Anlage von Geld mit 53, wie aufteilen? Sicher...ETFs...Immobilie?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von playingpro
    playingpro ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2026
    Danke
    0

Standard Anlage von Geld mit 53, wie aufteilen? Sicher...ETFs...Immobilie?

Guten Morgen,

ich spekuliere schon seit längerem (ca. 1 Jahr), wie ich mein Geld anlegen soll, ich habe mich erst letztes Jahr "ernsthafter" damit beschäftigt, ich habe dann im Herbst in ETF´s investiert, ich habe mir verschiedene Branchen gesucht, immer nach einem guten ETF gesucht bei justetf, bis jetzt sind es 17 ETFs, alle zwischen 10 und 50tsd Euro stark, und ich bin nun 12% im Plus. Im Juni läuft noch ein Festgeldkonto mit 250tsd Euro aus, welches ich dann auch anlegen möchte, wie ist eben die Frage.

Nun mal zu den ca. Zahlen, als Hintergrund: In ETF´s angelegt bisher ca. 500.000 Euro, Haus ist abbezahlt, eine abbezahlte Wohnung habe ich auch, eine eigene Firma, die gut läuft und die ich in 3 Jahren verkaufen werde, um dann noch 3 Jahre weiter da zu arbeiten, quasi als Übergabe. Da kommen nochmal netto gute 2,5 Mio rein vom Verkauf, dazu das Firmengebäude, was abbezahlt ist und einen Wert von ca. 1,5 Mio hat.

Nun zu meinem "Problem": Mein ganzen liquides Geld ist ja nun in ETF´s angelegt, und nun lese ich ja immer, man sollte STREUEN....was ich durchaus nachvollziehen kann. Immobilien....ICH finde erstens zu wenig Rendite grade, ich bin null ein Handwerker, der mal was machen könnte wenn der Mieter plärrt, das halte ich für keine gute Idee.

Was könnte ich stattdessen machen? Wo sollte ich mich noch einlesen? Sicherheit...oder doch sagen, geh weiter in ETF´s, das kann ich, da weiß ich halbwegs gut bescheid!

Vielen Dank für eure Einschätzung

2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Danke
    60

Standard AW: Anlage von Geld mit 53, wie aufteilen? Sicher...ETFs...Immobilie?

Zitat Zitat von playingpro
    Mein ganzen liquides Geld ist ja nun in ETF´s angelegt, und nun lese ich ja immer, man sollte STREUEN [...] Sicherheit...oder doch sagen, geh weiter in ETF´s
    Mal ganz allgemein: ETF sind nur ein Instrument, um in bestimmte Anlageklassen zu investieren. Die Tatsache, dass Du einen ETF im Depot hast, sagt daher nicht besonders viel darüber aus, ob die Anlage sicher oder riskant ist (von einer gewissen Grunddiversifikation bei europäischen ETFs einmal abgesehen). ETFs auf Aktien beispielsweise sind im Schnitt deutlich riskanter als Geldmarkt-ETFs oder ETFs auf sichere Staatsanleihen.

Damit hast Du auch schon neue Optionen, wie Du Deine Anlagen ergänzen könntest. Sofern Du bisher nur Aktien-ETFs im Depot hast, wären Fonds auf Anleihen eine weitere Option. Da gibt es eine breite Palette von sicheren Staatsanleihen über Schwellenländeranleihen bis zu Unternehmensanleihen unterschiedlicher Risikoklasse. Darüber hinaus wären Rohstoff-ETCs, ETPs auf Kryptowährungen oder ETFs auf REITs (Immobilienunternehmen) Optionen, um weitere Anlageklassen abzudecken. Wie schon erwähnt Geldmarktfonds als Alternative zum Tages-/Festgeldkonto könnte man bei Deinen Anlagesummen auch im Hinterkopf behalten.

Wie hoch Deine Risikotoleranz und damit der Anteil des Vermögens in solchen Anlagen sein soll, musst Du für Dich selbst entscheiden. Üblicherweise wird empfohlen, mindestens drei Monatseinkommen in Cash vorzuhalten. Als Unternehmer kann eine etwas größere Summe nicht schaden. Ich würde also erstmal die Anlagesummen für die jeweiligen Risikoklassen festlegen und dann schauen, welche Anlagen dort jeweils reinpassen.

Zitat Zitat von playingpro
    bis jetzt sind es 17 ETFs, alle zwischen 10 und 50tsd Euro stark
    Unter der Annahme, es geht bei Deinen bisherigen Anlagen nur um Aktien-ETFs: Warum so viele? Mir scheint, Du verhedderst Dich da in in Kleinteiligkeit, die am Ende keinen echten Renditevorteil bringt. Bei 17 verschiedenen Branchen-ETFs dürftest Du insgesamt wieder nahe an den Marktdurchschnitt kommen. Du könntest die ganzen Branchen-ETFs also auch durch einen Welt-ETF ersetzen (oder geteilt in Industrie- und Schwellenländer-ETFs), ohne spürbare Renditeeinbußen hinnehmen zu müssen. Einfachheit ist in aller Regel besser, und in dem Fall wahrscheinlich auch günstiger.

3. Avatar von playingpro
    playingpro ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.05.2026
    Danke
    0

Standard AW: Anlage von Geld mit 53, wie aufteilen? Sicher...ETFs...Immobilie?

Hallo,

es sind ETF´s auf Aktien, aus verschiedensten Branchen, 17 Stück, da bin ich 12% im Plus seit September letzten Jahres (da gekauft)

Und DAS ist es, was ich meine....das kannte ich bisher nicht: Geldmarkt-ETF´s und ETF´s auf Staatsanleihen, da kann ich mich jetzt mal einlesen, vielen Dank!! Ich will ja eben nicht alles in Aktien /ETF´s) investieren, eben auch was mit mehr Sicherheit!

ETC´s hab ich noch nie gehört...lese ich auch! Krypto halte ich nicht so viel davon...

Danke!!!