Vorneweg: Ich bin kein Troll und dieser ganze Mist hat sich so ereignet.
Eine entfernte Tante verstarb leider bevor sie uns das EFH in 64390 verkaufen konnte. Es gibt eine Erbengemeinschaft (4 Personen) und einen Testamentsvollstrecker. Letzterer hat aber abgelehnt, da er enterbt wurde. Da der Enterbte nicht mit den anderen redet, versucht die Erbengemeinschaft auf eigene Faust den Eintrag ins Grundbuch zu bekommen.
Mein Notar hat den Grundbuchauszug besorgt. Persönliche Dienstbarkeit zu Gunsten einer Immo GmbH, Gewerbebetriebsbeschränkung. Vermutlich ein Entwickler der die Exklusivität des Gebiets sichern wollte. Wortlaut ist beantragt, aber noch nicht da. Die Immo GmbH ist seit 2014 liquidiert und hat keinen Nachfolger. Löschung vermutlich möglich. Ob das Abzüge bei der Bewertung gibt: Keine Ahnung.
So das nächste Ding: Ein Fertighaus von 1981. Natürlich kein Gütesiegel. Keine Holzständer, aber Stahlgerüstkonstrukt. Vorhangfassade aus Beton, dahinter Mineralwolle. Innen alles Holz.
Wir haben uns mit der Erbengemeinschaft auf 520.000 Euro geeinigt. Nur Kaufnebenkosten Hessen, kein Makler. Grundstück 521 qm. Haus 160 qm (EG 100qm + DG 60 qm) Grundstück vermutlich schon knapp 400.000 wert.
Eigenkapital 120.000 die für den Kauf verwendet werden können. Wir (57, 44 und 6) haben zusammen 5800 NETTO., plus Kindergeld. (Die Rente ist sicher.) Dazu 650 Kaltmiete aus vermieteter (schuldenfreier) ETW. Unser Bauingenieur sagt 80.000 für Sanierung reicht erstmal. Gasheizung von 2017. Könnte also passen. Das EFH hat eine Einliegerwohnung, die immer vermietet war. Das könnte nochmal 600-650 Euro generieren. Zur Zeit alles leer.
Für die Renovierung (nicht wertsteigernd) und das neue Auto bleiben 50.000 und ein Bausparer (20.000 Summe, 8.000 drin, zuteilungsreif). Das ist NICHT in den 120.000 drin.
Das haben wir on-top. Abgesehen von der ETW, wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt.
Die Interhyp schlägt nur die ING vor. 3,8% und Minimum 1,25% Tilgung. Mal Kfw. Mal ohne. Mal mit Belastung der ETW. Mal ohne.
ABER: Immer neue Probleme. Und maximal unflexibel.
Am liebsten würden wir schnell einen Kaufvertrag machen. Unser Notar kriegt das auch hin.
Die ING will erst die Erbengemeinschafft eingetragen haben. Das ist beantragt, aber kann dauern.
Die Wortlaut des Grundbucheintrags hat mein Notar beantragt. Ist aber noch nicht da.
Wunschrate ist 2300. Ja, sportlich. 2500 geht aber auch noch.
Vielleicht habe ich was vergessen. Einfach fragen.