Suche nach einem kostenlosen Girokonto

+ Antworten
137Antworten
  1. Avatar von robby
    robby ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Hier im Forum gibt es doch bestimmt viele Menschen, denen das Sparen genauso am Herzen liegt wie mir. Nachdem ich Ende September den Gebührenabschluss für mein Girokonto wieder auf dem Auszug gesehen habe, ist mir fast der Bissen im Hals stecken geblieben. Das ist einfach alles viel zu teuer.



    Darum suche ich nach Banken, die kostenlose Girokonten anbieten. Die müssen für mich auch nicht an jeder Ecke vertreten sein.



    Wer kennt solche Banken und kann auch über seine Erfahrungen berichten?

  2. Avatar von Kneifzange
    Kneifzange ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Escorpio
    comdirekt hat keine Kreditkarte sondern nur eine Visa Debit Karte. Die Beträge werden je nach Konto entweder sofort (1-2 Tage) vom Girokonto abgezogen oder nach einer Woche (7-9 Tage). Dies verfehlt den Sinn einer Kreditkarte und wäre für mich der Hauptgrund, kein Konto bei der comdirect zu eröffnen.

    LG esco
    nur mal kurz zum Verständnis: Comdirect hat bei der Visa Karte ein eigenes Kreditkartenkonto. Die Beiträge werden nicht vom Girokonto abgezogen. Es ist ein eigenständiges Konto.

    Früher war das glaub ich so wie du es erwähnt hast.

  3. Avatar von Kay Neahnung
    Kay Neahnung ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2013
    Beiträge
    45
    Danke
    13

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Kneifzange
    es gibt kein Mindestgeldeingang bei der Comdirect.
    Das muss neu sein, letztes Jahr war das definitiv noch nicht so

    Trotzdem das Problem mit dem Geld abheben.... laut Preisliste ist Geldabheben nur mit der Visa kostenlos, sofern man im Ausland abhebt. Im Inland nur innerhalb der Cash Group per ec-karte, was natürlich ein großes fail ist.

  4. Avatar von Kneifzange
    Kneifzange ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    wie gesagt, ich bin bei der comdirect und bin sehr zufrieden. Meine Kreditkarte benutzte ich im nicht Eurorraum. Und mit der EC Karte kann ich in Europa porblemlos zahlen.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Kneifzange
    nur mal kurz zum Verständnis: Comdirect hat bei der Visa Karte ein eigenes Kreditkartenkonto. Die Beiträge werden nicht vom Girokonto abgezogen. Es ist ein eigenständiges Konto.

    Früher war das glaub ich so wie du es erwähnt hast.
    Nein, es ist immer noch so. Dieses "Kreditkartenkonto" ist für Guthaben interessant... Sollte da aber "Minus" vorhanden sein (was bei einer Kreditkarte ja normal ist), wird der offene Betrag aller 7 Tage vom Girokonto eingezogen. Das heißt, gibt man am Samstag mit dieser Visa Karte Geld aus... wird der Betrag bereits am Montag vom Girokonto abgebucht. Das hat für mich nichts mit einer Kreditkarte zu tun.

    Auszug aus der aktuellen FAQ zur Visa Karte.


    Zitat Zitat von Kneifzange
    wie gesagt, ich bin bei der comdirect und bin sehr zufrieden. Meine Kreditkarte benutzte ich im nicht Eurorraum. Und mit der EC Karte kann ich in Europa porblemlos zahlen.
    Klar, kannst du außerhalb Europa die Visa Karte nutzen... aber im Notfall hast du keinerlei Alternative Zahlungsmittel bei, wenn die Visa Karte mal streikt... Oder besser gesagt, du hast eine "EC-Karte" dabei, mit der du außerhalb Europas nichts anfangen kannst und siehst als aus, wenn die Visa Karte nicht mehr geht z.b. weil sie Kaputt ist. Somit bist du bei diesem Kontomodell verpflichtet, eine Alternative Zahlungsmöglichkeit mitzunehmen... Nur mit EINER Karte (Visa) ins nicht EU Ausland zu reisen wäre leicht fahrlässig für sich selber.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Kay Neahnung
    Das muss neu sein, letztes Jahr war das definitiv noch nicht so

    Trotzdem das Problem mit dem Geld abheben.... laut Preisliste ist Geldabheben nur mit der Visa kostenlos, sofern man im Ausland abhebt. Im Inland nur innerhalb der Cash Group per ec-karte, was natürlich ein großes fail ist.
    Ich glaube du verwechselst das mit dem Mindesteinkommen. Man musste im Monat ein Betrag X aufs Konto bekommen, um diese 50 Euro "Willkommens-gutschrift" zu erhalten.

  7. Avatar von marty
    marty ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    ist doch fast jedes Konto bei regelmäßigen Eingang gratis, ich könnte dir bestimmt 10 aufzählen. Mach doch einfach mal so einen Vergleich auf check24 oder auf ähnlichen Portalen

  8. Avatar von tomtom70
    tomtom70 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2013
    Ort
    Goslar im Harz
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Hallo.

    Bei den "kostenlosen" Konten musst Du in jedem Fall die Bedingungen genau beachten. Nicht jedes Konto das kostenlos angeboten wird, ist es am Ende auch. Neben dem üblichen regelmäßigen Geldeingang, sind diese oft an weitete Bedingungen geknüpft. Angebote, die mit Geldgeschenken und gratis Kontoführung werben, sind oft nichts weiter als Lockangebote. Diese lassen sich oft weitere Services teuer bezahlen.

  9. Avatar von Jus_Deck
    Jus_Deck ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Ort
    Nähe Pforzheim
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von Kneifzange
    wie gesagt, ich bin bei der comdirect und bin sehr zufrieden. Meine Kreditkarte benutzte ich im nicht Eurorraum. Und mit der EC Karte kann ich in Europa porblemlos zahlen.
    kann mich dem nur anschließen.
    Bin seit mehr als 5 Jahren vollstens zufrieden !

  10. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Zitat Zitat von SandraMaus
    Hey,
    ich bin schon seit einiger Zeit Kundin bei der 1822direkt.
    Hier hast du die Möglichkeit, dir ein kostenloses Girokonto anzulegen und an vielen deutschen Sparkassenautomaten, sowie in über 2.500 REWE-Märkten kostenlos Bargeld abzuheben. Ich finde es sehr praktisch, da so ein Geldautomat nahezu in unmittelbarer Entfernung aller Standorte ist. Über die Seite von 1822direkt hat man auch praktischerweise die Möglichkeit, einen Geldautomaten in der Nähe zu finden.
    Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin Ende letzten Jahres auch zur 1822direkt gewechselt und hier sehr zufrieden. Für mich war vor allem die Möglichkeit zu kostenlosen Bargeldabhebungen an den Geldautomaten der Sparkassen ausschlaggebend, da diese bei uns flächendeckend vertreten sind. Bei einem monatlichen Geldeingang pro Monat (ohne festgelegte Höhe) ist die Kontoführung kostenlos. Eine EC-/girocard gibts umsonst dazu. Für die optional dazubuchbare Kreditkarte fallen umsatzabhängige Gebühren an - für mich aber eher uninteressant, da ich eine separate Kreditkarte habe.

    Wenn du ein bedingungslos kostenloses Girokonto suchst, kann ich die comdirect empfehlen.

  11. Avatar von laenglich
    laenglich ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Suche neues Girokonto

    hallo zusammen,

    meine lebensgefärtin und ich sind auf der suche nach einem neuen konto.
    momentan haben wir jeder eins bei der sparkasse.
    aber da uns da die kontoführung zu teuer ist und ja auch nicht unser geld verschenken wollen möchten wir jetzt wechseln.
    habe mich im internet schon mal umgesehen nach kostenlose giro konten und auch einiges gefunden.
    ich habe mal bei der dkb bank, bei der hypovereinsbank, bei der postbank und bei der vr bank geguckt und die sind denke ich ok.
    allo kostenlose konten, es gibt gutschriften für die eröffnung was immer gut ist :-)....

    was könnt ihr mir dazu sagen und welche banken könnt ihr mir empfehlen und wo gibt es einen haken bei welchen banken?

    hoffe ihr könnt mir bei meiner suche helfen.


    danke schon einmal für eure mühe

  12. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Suche neues Girokonto

    hey leanglich,

    also ich habe vor Kurzem zur com.direct bank gewechselt, denn ich war mit der Sparkasse auch unzufrieden. Ich habe hier keine Kontoführungsgebühren und da sie auch in der cash group sind kann ich kostenlos an jedem Bankautomaten Geld abheben, außer Sparkasse und Volksbank. Ich bin recht zufrieden, da alles ziemlich unkompliziert ist.

  13. Avatar von laenglich
    laenglich ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Suche neues Girokonto

    habe mal bei der com.direct reingesehen aber die sprechen mich nicht an. was kann noch empfohlen werden.
    die postbank fällt weg da dort ein mindest geldeingang nötig ist das es kostenfrei ist

  14. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Suche neues Girokonto

    Ich bin bei der DKB, war vor laaaanger Zeit in einer Zeitschrift Testsieger. Alles kostenlos (auch Kreditkarte), Geld abheben mit der Kreditkarte überall kostenlos möglich. Gutes Tagesgeldkonto (nicht nur 3 Monate lang!).

  15. Avatar von laenglich
    laenglich ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2012
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Suche neues Girokonto

    so habe mich nochmal umgesehen und mir gefallen die hypovereinsbank auch da die 50 euro gutschrift geben bei kontoeröfnung und be check 24 die top bank ist oder die norisbank. wer hat mit denen erfahrung?

  16. Avatar von Tarkanku
    Tarkanku ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2013
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Suche neues Girokonto

    Bin von der vr Bank zur dkb gewechselt,und bis jetzt nicht bereut.

  17. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Suche neues Girokonto

    Zitat Zitat von laenglich
    so habe mich nochmal umgesehen und mir gefallen die hypovereinsbank auch da die 50 euro gutschrift geben bei kontoeröfnung und be check 24 die top bank ist oder die norisbank. wer hat mit denen erfahrung?
    Diese Gutschrift für Neukunden bei der Hypovereinsbank ist allerdings an Bedingungen (mind. 3 Zahlungseingänge von mind. 800 € in den ersten 3 Monaten nach Kontoeröffnung) gebunden. Wenn man seine Gehaltszahlungen direkt auf das neue Konto umleitet, stellt das zwar kein Problem dar, hier ist aber auch nur die EC-Karte kostenlos. Für die Mastercard fallen abhängig vom Jahresumsatz Gebühren an.

    Zur norisbank kann ich leider nichts sagen, kann allerdings alternativ die DKB empfehlen: Bedingslos kostenfreie Kontoführung, kostelose girocard & kostenlose Kreditkarte. Mit der girocard sind Bargeldabhebungen zwar nur an Geldautomaten in Ostdeutschland möglich, mit der Kreditkarte jedoch weltweit kostenfrei. Getätigte Umsätze werden nach Rechnungstellung am Monatsende vom Girokonto eingezogen. Pluspunkt sind hier ganz klar die Guthaben-Verzinsung (0,2% p.a. auf dem Internetkonto bzw. 1,05% p.a auf der VISA-Card) und der im Vergleich niedrige Dispozins (7,9%).

  18. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Suche neues Girokonto

    Hallo,

    da dir die com.direct nicht zugesagt hat, vielleicht noch einen anderen tipp. targo bank, die haben einen zinsfreien dispo bis zu 200€. bei dispo-zinsen von bis zu 14% bin ich da selbst am überlegen, ob ich wechsele!

  19. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Suche neues Girokonto

    Zitat Zitat von Saskia63
    Hallo,

    da dir die com.direct nicht zugesagt hat, vielleicht noch einen anderen tipp. targo bank, die haben einen zinsfreien dispo bis zu 200€. bei dispo-zinsen von bis zu 14% bin ich da selbst am überlegen, ob ich wechsele!
    Bei welchem Kontomodell gibts denn bei der Targobank diese 200,- € Freigrenze? Ich kenne dort nur das Online-Konto mit einer kostenlosen Dispo-Freigrenze spricht 0,- € Dispozinsen bis zu einem Überziehungsbetrag von max. 50,- € (über 50,- € 8,99% p.a.) & das Komfort-Konto mit einer Freigrenze bis max. 100,- (über 100,- € 13,99%). Nachteil beim Komfort-Modell: Kostenlose Kontoführung erst ab 2.000,- € Gehaltseingang monatlich (oder einer stetigen Einlagen von 25.000,- € bei der Targobank), ansonsten 7,95 € Grundgebühr.

    Ich würde eher zu einem Konto raten, das wirklich bedingungslos kostenfrei ist, d.h. keine Bedingungen in Form eines Mindestgeldeingangs o.ä. für eine kostenfreie Kontoführung stellt.

  20. Avatar von FinanzFred
    FinanzFred ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

    Ich kann hier auch nur die ING DiBa empfehlen.

    Keine Gebühren, kostenfreie Visa-Card, guter Service und eine deutsche Bank, dein Geld ist also gesichert!

    Such einfach mal die Webseite auf, dort steht alles.

  21. Avatar von FinanzFred
    FinanzFred ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Suche neues Girokonto

    Ich selber bin bei der Sparkasse, weil diese einfach überall vertreten ist.

    Ansonsten machst du aber mit der VR Bank auch nicht viel falsch, muss ich sagen.

    Verzichtest du auch noch auf die lokalen Banken, dann ist die ING DiBa auch eine Alternative.

    Ich habe meine Bank aber lieber direkt vor Ort, wenn was ist.

Ähnliche Themen

  1. Auf der suche nach einem Ratgeber rund ums Baby

    Von lolania im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 19:09
  2. Suche ein neues Girokonto (DKB, Comdirect, ING Diba, ...)

    Von jdillinger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 08:32
  3. Suche nach einem unabhängigen Vermögensberater

    Von Toastie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 14:29
  4. Suche: Bestmöglichste Girokonto für mich

    Von lifestyle im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 10:50
  5. Suche nach einem sicheren Geldinstitut, Bank

    Von Mecki im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 14:19