Auflösung von Sparkonten ohne Kontobewegung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Niemandsland
    Niemandsland

    Standard Auflösung von Sparkonten ohne Kontobewegung

    Hoffe, ich finde hier Hilfe!!! Neulich erzählte mir meine Tante bei einem Familienfest, dass meine Oma vor ewigen Zeiten ein Sparbuch für mich angelegt hat. Sie hat darauf gespart, mir das Buch aber nie ausgehändigt. Hat sie wohl vergessen...Nun meinte meine Tante, dass ein Sparbuch, auf sich seit Jahren nichts bewegt hat, irgendwann aufgelöst wird. A

    ber das kann doch nicht sein, ohne dass der Kontoinhaber informiert wird, oder? Mich hat niemand informiert und meine Oma lebt schon seit zwei Jahren nicht mehr. Was kann mit dem Geld passiert sein?

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Auflösung von Sparkonten ohne Kontobewegung

    Hallo Niemandsland,

    es ist tatsächlich so, dass Sparbücher auf denen sich eine gewisse Zeit nichts getan hat aufgelöst werden. Während meiner Ausbildung als Bankkaufmann (nach der Ausbildung habe ich nie weider etwas damit zu tun gehabt) war es nach 10 Jahren soweit, allerdings nur wenn auf dem Sparbuch unter 100 DM Guthaben gewesen sind. Es liegt hier einzig und allein an den Verwaltungskosten die die Bank durch solche Sparbücher hat.
    Wenn ein Kunde allerdings Ansprüche anmeldet können diese Vorgänge ohne weiteres nachvollzogen werden. Die Guthaben werden ausgezahlt und zwar so als ob das Sparbuch noch Bestand hätte, d.h. inkl. der Zinsen bis zum Tag an dem der Kunde wieder erscheint.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Arif33
    Arif33

    Standard AW: Auflösung von Sparkonten ohne Kontobewegung

    Kann doch gut sein, dass die Bank ein Girokonto ermittelt hat z. B. eins von deiner Oma, wohin sie das Geld überwiesen hat. Ist dann wohl in die Erbmasse geflossen.

Ähnliche Themen

  1. Kostenloses Girokonto mit mehreren Sparkonten

    Von Alessandro1981 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 00:10
  2. Sparkonten bei der Sparkasse per Onlinebanking?

    Von Saana im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 13:17
  3. Wertstellung bei Einzahlungen auf Sparkonten

    Von DerHandwerker im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 17:12
  4. außgerwöhnliche kontobewegung

    Von zauberelke1 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 08:00
  5. Suche nach krisensicheren Banken für unsere Sparkonten

    Von M. St. im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 08:06

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.