Höhe der Überziehungszinsen auf dem Girokonto

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von rhoBi
    rhoBi

    Standard Höhe der Überziehungszinsen auf dem Girokonto

    Ich bin total sauer auf meine Bank und möchte das hier gerne mal ansprechen. Ich habe auf meinem Girokonto einen Dispokredit von 1000 Euro. Leider war ich in letzter Zeit ein bisschen drüber, aber die Bank hat meine Aufträge trotzdem noch ausgeführt. Auf der Quartalsabrechnung habe ich dann gesehen, dass mir nicht nur die vereinbarten Überziehungszinsen, sondern viel mehr abgebucht wurden.

    Auf meine Beschwerde hin sagte man mir, das sei normal, schließlich habe ich noch über den Dispo hinaus überzogen. Ist das wirklich normal und wie hoch sind die Zinsen im Normalfall?

    Grusse, rhoBi

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Höhe der Überziehungszinsen auf dem Girokonto

    Zitat Zitat von rhoBi
    Ich bin total sauer auf meine Bank und möchte das hier gerne mal ansprechen. Ich habe auf meinem Girokonto einen Dispokredit von 1000 Euro. Leider war ich in letzter Zeit ein bisschen drüber, aber die Bank hat meine Aufträge trotzdem noch ausgeführt. Auf der Quartalsabrechnung habe ich dann gesehen, dass mir nicht nur die vereinbarten Überziehungszinsen, sondern viel mehr abgebucht wurden.

    Auf meine Beschwerde hin sagte man mir, das sei normal, schließlich habe ich noch über den Dispo hinaus überzogen. Ist das wirklich normal und wie hoch sind die Zinsen im Normalfall?

    Grusse, rhoBi
    Hallo Rhobi,

    das ist leider normal. Man nennt das auch geduldete Überziehung. Insofern hattest Du noch Glück, dass deine Bank dies zugelassen hat. Andere Banken sind da knallhart und lassen keine Limitüberschreitung zu. Wenn Du über 1000,- Euro kommst dann erhöht sich auch der Zins. 16,18% sind keine Seltenheit.

    Ich würde an deiner Stelle anfragen, ob man Dir evtl. den Dispo erhöht oder noch besser Du schaust, dass Du die 1000,- Euro nicht mehr überschreitest.

  3. Avatar von Realo888
    Realo888

    Standard AW: Höhe der Überziehungszinsen auf dem Girokonto

    Es gibt auch Leute, die sich über alles aufregen.....Natürlich ist das normal und natürlich musst du für eine Überziehung des Dispos höhere Zinsen zahlen als für die normale Inanspruchnahme des Dispos selber. Nix ist umsonst!

Ähnliche Themen

  1. Privatdarlehen in Höhe von 1.500

    Von Azngoat im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.07.2019, 10:40
  2. Kredit in Höhe von 2,000 €

    Von fritz1960 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.07.2019, 06:10
  3. Höhe der Einlagensicherung

    Von songwriter im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2019, 15:14
  4. Klassisches Girokonto oder Girokonto als Paket?

    Von Larissa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 15:46
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 13:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.