Private Krankenkasse: Sonderkündigungsrecht durch Beitragsanpassung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Seba
    Seba

    Frage Private Krankenkasse: Sonderkündigungsrecht durch Beitragsanpassung?

    Meine Frau hat eine private Krankenkasse im Anfang 2009 abgeschlossen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 2 Jahre. Soweit alle gut. Nun kommt zum 1.01.2010 eine Beitragsanpassung. In der Regel besteht dadurch ein Sonderkündigungsrecht, oder nicht?

    Kann sie dieses Sonderkündigungsrecht zum 1.01.2010 beanspruchen, auch wenn eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren drinsteht??

    Freue mich auf Antworten.

    Liebe Grüße
    Seba

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Private Krankenkasse: Sonderkündigungsrecht durch Beitragsanpassung?

    Zitat Zitat von Seba
    Meine Frau hat eine private Krankenkasse im Anfang 2009 abgeschlossen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 2 Jahre. Soweit alle gut. Nun kommt zum 1.01.2010 eine Beitragsanpassung. In der Regel besteht dadurch ein Sonderkündigungsrecht, oder nicht?

    Kann sie dieses Sonderkündigungsrecht zum 1.01.2010 beanspruchen, auch wenn eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren drinsteht??

    Freue mich auf Antworten.

    Liebe Grüße
    Seba
    Jepp kann sie, die Mindestlaufzeit bezieht sich nur auf den ursprünglich abgeschlossenen Vertrag.
    Sie hat das normale Sonderkündigungsrecht bis 1 Monat nach Zugang der Beitragsrechnung für 2010.

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Private Krankenkasse: Sonderkündigungsrecht durch Beitragsanpassung?

    Zitat Zitat von Seba
    Meine Frau hat eine private Krankenkasse im Anfang 2009 abgeschlossen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 2 Jahre. Soweit alle gut. Nun kommt zum 1.01.2010 eine Beitragsanpassung. In der Regel besteht dadurch ein Sonderkündigungsrecht, oder nicht?

    Kann sie dieses Sonderkündigungsrecht zum 1.01.2010 beanspruchen, auch wenn eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren drinsteht??

    Freue mich auf Antworten.

    Liebe Grüße
    Seba

    Natürlich ist eine Kündigung möglich, aber ist sie auch sinnvoll!?
    Wo liegen die Alternativen?
    Fast alle PKV's passen dieses Jahr ihre Beiträge an.
    Die dieses Jahr nicht dabei sind, werden es aller Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr in Betracht ziehen.
    Die Anpassungen sind zwar ärgerlich, aber leider notwendig.
    Im Gegensatz zu den GKV'S müssen die PKV's jährlich nachweisen, dass die Einnahmen die Kosten decken. Leistungen einfach reduzieren, wie die gesetzlichen Kassen, dürfen Sie auch nicht.

    Überlegen Sie also bitte gut, ob Sie Ihre PKV einfach kündigen!
    Eine billigere Variante zu finden ist sicher immer möglich, meist aber auch verbunden mit weniger guten Leistungen!

    Nun entzieht es sich meiner Kenntnis , bei welcher PKV Sie versichert sind.
    Da Sie erst kurze Zeit da versichert sind ist ein Wechsel unter Umständen durchaus darstellbar und sinnvoll.

    Bedenken Sia aber bitte auch, dass Sie für einen Neuantrag bei einer anderen PKV einer erneuten Gesundheitsprüfung , bzw. Risikobewertung unterliegen und für die Ermittlung Ihres Beitrags Ihr neues Eintrittsalter zu Grunde gelegt wird.

    Also erst kündigen, wenn die Aufnahme bei einer anderen PKV garantiert ist.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
    Bei Bedarf einfach Möglichkeit der Privatnachricht nutzen.

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigungsrecht durch veränderte Fahrzeugnutzung

    Von andi98 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 23:14
  2. Private Krankenkasse

    Von Escorpio im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 21:02
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 10:57
  4. Voraussetzungen für die Aufnahme in die private Krankenkasse

    Von Sterntaler im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 10:38
  5. Mit 52Jahren in die private Krankenkasse wechseln?

    Von Manfred im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 20:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.