Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

+ Antworten
95Antworten
  1. Avatar von Anonymouse
    Anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Unglücklich Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Hi Leute,

    nicht das ich schon meinem Finanzlebensplanung völlig überfordern bin.
    Aber ich brauche nun auch noch ganz dringend eine BU.

    Mir wurde gesagt, und ich hab auch irgendwo gelesen das ich bei der BU drauf achten muss das keine abstrakte Verweisung drinne.
    Desweiteren solle ich darauf achten das ich das was ich einzahle, auch wiederbekomme wenn ich sie nicht in Anspruch nehmen muss.

    Gestern war nun aber die Debeka bei mir (zwecks Altersvorsorge & Bausparen, aber andres Thema...), und die sagten mir das es auf der Welt keine BU gibt wo man das Geld wiederbekommt. Das wäre völlig unlögisch, wie sonst sollen sich Versicherungen finanzieren?

    Nun sagte mir aber gerade mein Chef das das völliger Käse ist, natürlich gibt es das....

    Mittlerweile denk ich mir nur noch *Blubb?!?*
    Durchsteigen tuh ich nirgends mehr...
    Darum bitte ich Zwecks BU nun auch euch um Hilfe und hoffe Ihr könnt mir da auch raushelfen. Weil diese sollte ich auch noch dieses Jahr abschließen.


    Desweiteren suche ich eine Rechtschutzversicherung. Ich denke in der heutigen Zeit ist sowas garkeine schlechte Idee....


    Hoffnungsvoll & mit Dank
    Anonymouse

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Hallo,

    ich beschränke mich mal auf Ihre Frage zur BU. Zum Thema DEBEKA kann Ihnen MikeSpezi weiterhelfen. Die Aussage des Mitarbeiters der DEBEKA ist nicht ganz falsch und nicht ganz richtig. Grundsätzlich kann ich eine BU an eine Altersvorsorge anschließen, dann bekomme ich meine Beiträge zwar wieder, aber nur durch die Verzinsung des Sparanteils, also ein wenig Augenwischerei dabei. Allerdings haben Sie in dieser Kombination immer eine Beitragsbefreiung für den Fall der BU eingeschlossen, dies hat den Vorteil, dass Sie das Kapital/die Rente auch im Falle von BU ausgezahlt bekommen.
    Wir bieten im Bereich BU noch eine weitere Variante an, die sog. BU-Invest. Hierbei liegt der Beitrag nur unwesentlich über dem der Risiko-BU. Ein Teil der Beiträge wird in Fonds angespart. Abhängig von deren Entwicklung bekommen Sie Ihr eingezahltes Kapital retour. Bei Interesse an genaueren Infos und einer Vergleichsberechnung einfach PN an mich.
    Eine persönliche Beratung kann dieses Forum allerdings nicht ersetzen!

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Damasus
    Damasus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Wenn Sie Ihre BU-Rente mit Ihrer Altersvorsore kombiernieren wollen, besteht die Möglichkeit, dies in Form einer Basisrente zu tun.

    Vorteil: steuerlich absetzbar und in der Ansparphase vor Pfändung und Anrechenbarbeit auf Sozialleistungen geschützt. nicht Kündbar(für mich ein Vorteil, da die Altersvorsorge wirklich fürs Alter bleibt) kann man auch als Nachteil sehen

    Nachteil: Nur als Rente auszahlbar keine Kapitalisierung, in der Bezusphase zu versteuern, harte Regeln bei der Vererbbarkeit(aber rel einfach durch eine Risiko-LV zu kompensieren)


    Andere Möglichkeit: Um den Nettoaufwand zu verringen BU-Rente über betriebliche Altersvorsorge absicheren. Aber Achtung: Im Fall einer Arbeitslosigkeit muss man den gesamten Beitrag aus eigenen Mitteln finanzieren, Nettobeitrag steigt un ca. 50%.

    Eine private Rentenversicherung mit BU-Rente bietet den Vorteil, dass man bei finanziellen Engpässen erstmal nur den Risikobeitrag für die BU zahlen kann und wenn es noch enger wird die BU aus dem Rückkaufswert der Versicherung finanziert werden kann.

    Man sollte Vor-und Nachteile jeder Möglichkeit prüfen und sich dann evtl . mit Hilfe einer Beratung entscheiden.

    Gruß

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    @Damasus: BasisRente (Rürup) für einen Azubi? Ja ne, is klar
    Zum Thema BU in der BAV habe ich schon einiges geschrieben, bitte mal drüber nachdenken.

  5. Avatar von Damasus
    Damasus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    @PI112 ich finde die Idee mit der Basisrente zumindest überlegenswert, weil für die Zukunft gedacht, das niedrige Eintrittsalter einen Vorteil darstellt um Beitrag zu sparen und später die Absetzbarkeit bei der Steuer zum tragen kommt.

    Klar bei einem Azubi wird i.d.R. kein steuerlicher Effekt zum Tragen kommen.

    Aber in einem sind wir uns sicher einig, eine grundlegende Beratung durch einen Fachmann ist beim Risiko der Berufsunfähigkeit abosult unerlässlich.

  6. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    @Damasus: Aufgrund der Steuerpflichtigkeit von BU-Renten aus einem Rürup-Vertrag sehe ich diese Möglichkeit doch eher kritisch.
    In der Ansicht, dass eine qulitativ gute Beratung hier nicht möglich ist, gehe ich absolut konform. Zuviele Faqktoren, die nur in einem persönlichen Gespräch geklärt werden können spielen hier mit rein.

  7. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Reden AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Eigentlich wollte ich mich zur unentschlossenen Fragestellerin nicht mehr äußern,da ich glaube, je mehr Ratschläge sie bekommt, desto unsicherer wird sie. Irgendwann lautet die Frage dann, "was ist wenn der Mond ins Wasser fällt?"

    Aber eines will ich doch!

    Ich bitte um Zustellung eines Antrags auf BUZ zur sofortigen Unterschrift,bei dem ich zum Schluß den dafür geleisteten Risikobeitrag zurückerstattet bekomme!



    Euer
    mike

  8. Avatar von Anonymouse
    Anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Ich bin keine Fragenstellerin *hust* ^^


    Mir geht das jetzt alles soweit auf den Sack zu Deutsch gesacht das ich jetzt am Mittwoch nen Termin bei der Debeka hab un gut iss.

    Mein Plan sieht folgendes vor, jeweils mit der Debeka:

    *Eine eigenständige Berufsunfähigskeitversicherung die an nichts gekoppelt ist.

    *Eine Riesterrente mit niedrigem Eigenanteil während der Ausbildung.

    *Einen kleinen Bausparer damit meine VL nicht flöten gehen.
    Meine Hauptsparweise wird aber mein Tagesgeldkonto weiter bleiben. Denn durch den Bausparer bekomm ich zwar nen "bissl" mehr raus, aber auf das "bissl" verzichte ich lieber und komme dafür immer, sofort und ohne Probleme an mein Geld ran.


    BUV und Riester werde ich noch dieses Jahr abschließen da sich sonst meine Beiträge erhöhen werden. Bausparer, Rechtsschutz und Hausrat können bis next Jahr warten.
    BAV kommt nach meiner Ausbildung dann nach zusätzlich zur Riester.


    Erwähnte ich bereits das mir der Finanzkram den letzten Nerv raubt? :-D :-D


    Ich hoffe damit bin ich dann endlich gut abgesichert und eingedeckt...


    Schönen Gruss & Dank
    Anonymouse

  9. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Lächeln AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Brave Mouse,

    genauso ist es auch aus meiner Sicht richtig!

    Wobei ich glaube, dass die Rechtsschutzversicherung zwar eine gute Sache ist, aber von allen notwendigen Versicherungen an letzter Stelle steht.

    Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung achte bitte darauf, dass der Herr Kollege Dir die 25% / 75 % Regel in den Vertrag zu Grunde legt.

    Beim Bausparen bekommst Du von uns bei 24 Monaten Regelbesparung die 1% Abschlußgebühr rückerstattet. Der Abschluß kostet Dich also nix!

    Riester kannst Du diese Jahr noch rückwirkend zu 1.1.2009 machen. Bei geringen Beitrag macht das Sinn.


    mfg
    mike

  10. Avatar von Anonymouse
    Anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Hi,


    was genau ist den diese 25/75% Regel?
    Und was bedeutet das für mich wenn ich das Rückwirkend bis zum 01.01.2009 mache, bisher war geplant Rückwirkend zum 01.12.2009.



    Ja Rechtschutz hat geringe Priorität, aber in der heutigen Zeit sollte man lieber eine haben.... Sehe ich zumindest so, laufen leider genuch Idioten da draußem rum


    Schönen Gruss
    Anonymouse

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Zitat Zitat von Anonymouse
    Hi,


    was genau ist den diese 25/75% Regel?
    Und was bedeutet das für mich wenn ich das Rückwirkend bis zum 01.01.2009 mache, bisher war geplant Rückwirkend zum 01.12.2009.



    Ja Rechtschutz hat geringe Priorität, aber in der heutigen Zeit sollte man lieber eine haben.... Sehe ich zumindest so, laufen leider genuch Idioten da draußem rum


    Schönen Gruss
    Anonymouse
    Die BUZ Prozent - Regel legt fest, ab wann Du wieviel BU Rente bekommst.

    bei der 50/50 Regel bekommst Du bis 50 % Behinderungsgrad keine BU Rente, dafür aber ab 50 % schon 100 % der vereinbarten BU-Rente.

    Bei der 25/75 Regel bekommst Du schon ab 25% eine anteilige BU-Rente und ab 75% weden 100% BU-Rente gezahlt.

    Wenn man weiss, dass die meisten Anerkennungsbescheide unterhalb der 50 % liegen, macht diese Variante mehr Sinn und gibt eine größere Sicherheit.


    Zur Riester: Zahlst Du nur den Mindestbeitrag von 5 Euro oder unerheblich mehr, hast Du bei Rückdatierung schon mehr Rentenanspruch erwirtschaft und bekommst die volle Zulage für 2009.

    So, den Rest bitte von meinen Herrn Kollegen, sonst will ich die Provision überwiesen haben.

    mfg
    mike

  12. Avatar von theo85
    theo85 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Mit der Berufsunfallversicherung ist das halt so eine sache ob du sie wirklich brauchst. Es kommt auf die augeübte Tätigkeit an. Wenn du im Büro oder ähnliches sitzt denk ich mal macht es kein Sinn. Aber beid der Rechtschutzversicherung widerspreche ich Mike Spezi. Den ohne Rechtschutz bist du heutzutage aufgeschmissen egal ob es für Verkehr oder Privat sei.

  13. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Hallo,

    die Tips von Mike sind genau die Richtigen. Sie Theo scheinen von Ihrem Job nicht wirklich viel Ahnung zu haben. Wie können Sie einem jungen Menschen von einer Absicherung für den Fall einer Berufsunfähigkeit abraten? Sind Ihnen die Statistiken, aus welchen Gründen BU auftritt geläufig? Wenn ja, sollten Sie ihren Beitrag dringend nochmal überdenken!
    Wenn nein, ganz schnell informieren!

    Gruß, Chris

  14. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Idee AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Zitat Zitat von theo85
    Mit der Berufsunfallversicherung ist das halt so eine sache ob du sie wirklich brauchst. Es kommt auf die augeübte Tätigkeit an. Wenn du im Büro oder ähnliches sitzt denk ich mal macht es kein Sinn. Aber beid der Rechtschutzversicherung widerspreche ich Mike Spezi. Den ohne Rechtschutz bist du heutzutage aufgeschmissen egal ob es für Verkehr oder Privat sei.

    Hi Theo,

    In welcher "TARIFTRAUMWELT" lebst Du eigentlich?

    Hast Du überhaupt irgendwelche Grundkenntnisse??
    Mal ganz abgesehen von Deinen offensichtlichen orthographischen und grammatikalischen Schwächen, schreibst Du hier auch noch unverantwortlichen Blödsinn!!!!

    Vielleicht solltest Du Dir mal die Mühe machen wenigstens den Ausgangspunkt der Fragestellung zu betrachten. Oder die Lebenssituation des Fragestellers im Auge behalten. Dann bräuchstest Du nicht überall Deinen unqualifizierten Käse zum Besten geben. ( Siehe auch andere Beiträge) Vielleicht willst aber auch nur Deine Internetseite zur Darstellung bringen. Ich hoffe die hat mehr Hintergrund, als Deine bisherigen "Postings"!
    Sonst wäre man da verraten und verkauft.

    Nochmal zur BUZ ( in Worten BERUFSUNFÄHIGKEITSZUSATZVERSICHERUNG!)
    Mit Unfall hat dies ursächlich gar nichts zu tun! Besten Falls die daraus resultierenden Folgen.

    Was macht es bitte für einen Unterschied, ob der Advokat oder der Dachdecker seinen Beruf nicht mehr ausüben kann!? In beiden Fällen entstehen erhebliche Lücken zur gewohnten Lebensqualität!
    Ist er noch dazu so jung wie unser Fragesteller, hat er unter Umständen noch gar keinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente! Berufsunfähigkeit kann aus völlig unterschiedlichen Ursachen resultieren. Körperliche und geistige Gebrechen, psychosomatische Erkrankungen etc.
    Jeder 4. in Deutschland muss auf Grund von Erkrankungen vorzeitig aus dem Berufsleben scheiden.

    Sinn und Zweck dieses Forums ist es, den Fragestellern bei Entscheidungen zu helfen und beratend zu unterstützen.

    Was Du hier machst ist weit entfernt von dieser Aufgabe!!

    Ich hoffe im Interesse aller auf bessere und dem Fragestellern gerecht werdende Beiträge.

  15. Avatar von Anonymouse
    Anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Keine Angst, ich hab den Post getrost überlesen ^^


    Ich meine, iss doch völlig Wurscht ob ich im Büro arbeiten, und mal abgesehen davon hat so manche Serveranlage ganz schon Power...

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    [...]
    Nochmal zur BUZ ( in Worten BERUFSUNFÄHIGKEITSZUSATZVERSICHERUNG!)
    [...]
    Warum BUZ? Ich wollte eigentlich eine Alleinstehende BU machen, ohne irgendwas bei oder das die wo dran hängt. Ich dachte das wäre sicherer und besser.

    Wenn ich nu was am Auge bekomme oder chronische Kopfschmerzen, hab ich nen Problem in meinem Job.


    Mal was anderes, brauch ich wenn ich ne BUV hab ne Unfallversicherung?

  16. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Zitat Zitat von Anonymouse
    Keine Angst, ich hab den Post getrost überlesen ^^


    Ich meine, iss doch völlig Wurscht ob ich im Büro arbeiten, und mal abgesehen davon hat so manche Serveranlage ganz schon Power...



    Warum BUZ? Ich wollte eigentlich eine Alleinstehende BU machen, ohne irgendwas bei oder das die wo dran hängt. Ich dachte das wäre sicherer und besser.

    Wenn ich nu was am Auge bekomme oder chronische Kopfschmerzen, hab ich nen Problem in meinem Job.


    Mal was anderes, brauch ich wenn ich ne BUV hab ne Unfallversicherung?

    BU oder BUZ ist im beschriebenen Fall kei Unterschied.
    Isolierter Vertrag , wie angeraten ist richtig.

    Direkt vergleichen kann man die BU und die UV nicht.
    Wichtiger ist aus meiner Sicht die BU. Hast noch Geld über gibst das lieber für die UV aus , als für die Rechtsschutz.

    Kann jemand aus gesundheitlichen Gründe keine BU mehr abschließen, ist die UV zumindest eine Alternative mit einer gewissen Grundabsicherung meiner Arbeitskraft, insofern ein Unfall vorausgegangen ist.
    Die Gesundheitsfragen bei der UV sind im Vergleich zur BU lächerlich.


    Mike

  17. Avatar von theo85
    theo85 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Also zwar bin ich kein Tarifexperte aber bei meiner Nachfrage bei Stiftung Warentest hies es wer eine BU abschliest sollte auf jedem Fall gleichzeitig auch eine Rechtschutz abschliesen da es mit der BU am meisten Probleme gibt. Weil der Abschluss einer BU zwar ziemlich leicht ist aber im Fall der Fälle sie durchzukriegen ist ohne ein Gerichtsverfahren meistens unmöglich. Vielleicht irre ich mich auch aber ob die Stiftung Warentest es auch tut ist eine andere Frage.

  18. Avatar von Anonymouse
    Anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    So. Plan sieht für heute abend immernoch gleich aus ^^

    Eigenstädnige BU & Riester.

    Aber ich überlege momentan ob ich anstatt Bausparen für die VL, lieber Anfang nächsten Jahres eine BAV abschließe und dort hinein die VL fließen lasse. Dann würde ich nähmlich auch nicht die 40€ Arbeitnehmerzuschuss verschenken die ich monatlich in die BAV bekommen würde.
    Außerdem hat mir mein Chef grade die Canada Life empfohlen anstatt einen deutschen BAV Anbieter.
    Dann könnte ich mir auch den Bausparer sparen, dann kann kann ich lieber beim Tagesgeld bleiben, finde ich eh besser. Da kann ich reinzahlen was ich grade habe die letzten 4 Monate waren dass 1100€, das hätte ich nie in einen Bausparer gespart. Den da hab ich ja feste Raten die ich dann natürlich möglichst gering wählen würde falls ich mal nen engpass habe.
    Beim Tagesgeld kann ich das ruhig machen, den da weiss ich das ich da wieder live dran kommt sollt Fall X eintreten ^^


    Schönen Gruss
    Anonymouse

  19. Avatar von Anonymouse
    Anonymouse ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.11.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Zitat Zitat von Anonymouse
    So. Plan sieht für heute abend immernoch gleich aus ^^

    Eigenstädnige BU & Riester.

    Aber ich überlege momentan ob ich anstatt Bausparen für die VL, lieber Anfang nächsten Jahres eine BAV abschließe und dort hinein die VL fließen lasse. Dann würde ich nähmlich auch nicht die 40€ Arbeitnehmerzuschuss verschenken die ich monatlich in die BAV bekommen würde.
    Außerdem hat mir mein Chef grade die Canada Life empfohlen anstatt einen deutschen BAV Anbieter.
    Dann könnte ich mir auch den Bausparer sparen, dann kann kann ich lieber beim Tagesgeld bleiben, finde ich eh besser. Da kann ich reinzahlen was ich grade habe die letzten 4 Monate waren dass 1100€, das hätte ich nie in einen Bausparer gespart. Den da hab ich ja feste Raten die ich dann natürlich möglichst gering wählen würde falls ich mal nen engpass habe.
    Beim Tagesgeld kann ich das ruhig machen, den da weiss ich das ich da wieder live dran kommt sollt Fall X eintreten ^^


    Schönen Gruss
    Anonymouse


    Boar ich sach euch, ich kann garnicht soviel Fressen wie ich kotzen könnte!!!!

    Grade hat mich mein Versicherungsmakler angerufen, also der Konkurenz der Debeka.
    Der hat gesacht das was ich heute Abend vorhabe sollte ich mit Vorsicht genießen. Das was die Debeka gesacht hat iss Mift.
    Ich solle lieber eine betriebliche BU (mir nu wieder völlig neu) machen wo ich 100% der eingezahlten Beiträge wiederbekomme oder mehr.
    Die Debeka wiederum sagt das eine Versicherung die eingezahlten Beiträge wieder zurück zahlt das gibt es weltweit nicht, dass kann garnicht gehen. Denn von irgendwas müssen die Versicherungen ja die eingetretenen Fälle auch bezahlen!

    Ich könnt echt -.- Man... Alle Aussagen der Debeka hat er wieder zunichte gemacht, und damit auch mein Vertrauen in die Debeka. Die Debeka wird heute Abend aber wieder sagen das er Bockmist erzählt hat....
    Un dabei dachte ich ich bin aufm richtigen Weg un heut abend iss endlich schluss mit dem scheiss... Aber nein, nu sieht wieder alles anders aus, ich könnt echt......

  20. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Wunder dich nicht - es ist doch selbstverständlich, dass man als gebundener Vertreter versucht, das Konkurrenzprodukt schlechtzumachen, oder?
    Die DEBEKA und die HM haben als einzige (soweit ich weiss) eine echte Dienstunfähigkeitsklausel. Wenn Du Beamter bist, solltest Du da gut aufgehoben sein und brauchst nicht weiter zu suchen.
    Für eine normale BU hole dir doch Rat eines Maklers, der alle Gesellschaften vertritt.
    Da sollte eine relative Objektivität vorhanden sein - auch wenn DER von seinen Provisionen lebt.
    Und nochmal wie bereits geschrieben: Geld zurück geht nur dann, wenn Du zusätzlich zum RisikoBeitrag soviel zahlst, dass die Gesellschaft Geld anlegen und dann zum Vertragsende mit Zins zurückzahlen kann.
    Ist aber Blödsinn - fürs Sparen gibt es Anlagen, die auch wirklich Rendite bringen. Also mach eine reine Risiko-BUZ.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rechtsschutz bei Versicherungswechsel

    Von Konrad4 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 13:09
  2. Berufsunfähigkeit - Musterung

    Von Ravemaster84 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 11:23
  3. Nur teurer Rechtsschutz für Selbständige?

    Von Arne Bender im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 10:31
  4. Risikoabsicherung Berufsunfähigkeit

    Von impersonaler im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 13:41
  5. Berufsunfähigkeit abschließen

    Von berton im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 22:32