Vereinbarungen mit dem Betriebsrat einer Firma bindend?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Organizer
    Organizer

    Standard Vereinbarungen mit dem Betriebsrat einer Firma bindend?

    Hi!


    Ich arbeite seit fünf Jahren in einem kleinen Unternehmen, das aber über einen Betriebsrat verfügt. Der ist auch sehr aktiv und versucht mit großer Anstrengung, unsere Arbeitsbedingungen zu verbessern.

    Vor den Sommerferien hat der Arbeitgeber dem Betriebsrat ein neues Personalmodell vorgestellt, das nach den Ferien installiert werden sollte. Geschehen ist das nie. Auf Nachfragen des Betriebsrats hieß es dann, da wisse man auch nicht mehr so genau, was die einzelnen Punkte in dem Modell bedeuten sollten..!?!

    Der Betriebsrat hat vor den Sommerferien aber genau diesem Modell zugestimmt. Ist der Arbeitgeber nicht juristisch verpflichtet, sich zu halten?

    Gruß, Organizer

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Vereinbarungen mit dem Betriebsrat einer Firma bindend?

    Erkundige dich doch bei einem Mitglied des Betriebsrates nach dem aktuellen Stand.

    Personalmodell ist erstmal nicht Sache des Betriebsrates. Der Unternehmer darf selbst entscheiden, wie er sich aufstellen möchte. Bei Fragen, die z.B. BetrVG §87 betreffen darf der Betriebsrat aber mitbestimmen. Wobei z.T. eben nur bei der Ausgestaltung (z.B. betriebliches Vorschlagwesen) und nicht über das "ob". Kommt keine Einigung zustande, entscheidet hier tatsächlich die Einigungsstelle. Die sich aus Vertretern von beiden Betriebsparteien und einem Vorsitzenden bildet, meist ein Arbeitsrichter.

    https://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/__87.html

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Vereinbarungen mit dem Betriebsrat einer Firma bindend?

    Ach so, Thread 2010 eröffnet. Bin auf die Antwort reingefallen. Vermutlich sollte hier nur ein Partner-Link platziert werden, mit dem sich Geld verdienen lässt.

  4. Avatar von didi317
    didi317 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2016
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Vereinbarungen mit dem Betriebsrat einer Firma bindend?

    Absprachen sind bindend! Ich denke ihr solltet euch solche Pnkte für die nächste Wahl des Betriebsrates merken. Ich würde definitiv andere Personen wählen!

  5. Avatar von Option
    Option ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Vereinbarungen mit dem Betriebsrat einer Firma bindend?

    weiß jemand wie man am besten eine Betriebsrat gründet? Befinde mich aktuell in der Lage, dass wir nicht drumherum kommen und einen Betriebsrat aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen uns und dem AG gründen wollen.
    Die Voraussetzungen für eine Gründung sind vorhanden.
    Leider gehören wir keiner Gewerkschaft an.
    Wie packen wir das am besten an? Im Internet lese ich von Inhouse-Seminare taugen die was und falls ja, die muss man ja am Ende auch bezahlen.
    Genügt es also, wenn ich mir das Betriebsverfassungsgesetz schnappe und von dort aus alles organisiere?
    Ist das machbar?

  6. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Vereinbarungen mit dem Betriebsrat einer Firma bindend?

    Wende dich doch direkt an den Betriebsrat, wir können da nicht viel zu sagen. Ich glaube nicht das du da große Chancen haben wirs, denn das letzte Wort hat die Geschäftsführung gerade wenn es um sochle Modelle geht. Welche nachteile hast du dadurch?

  7. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Vereinbarungen mit dem Betriebsrat einer Firma bindend?

    Wie soll er sich denn an einen Betriebsrat wenden, wenn es keinen gibt?

    Hier sollte man die entsprechende Gewerkschaft mal fragen ... oder wenn nidht bekannt ist, welche das ist, beim DGB nachfragen.

  8. Avatar von FragHarry
    FragHarry ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Vereinbarungen mit dem Betriebsrat einer Firma bindend?

    Genügt es also, wenn ich mir das Betriebsverfassungsgesetz schnappe und von dort aus alles organisiere?
    Ist das machbar?
    Machbar ja, aber es kommt immer auf den Arbeitgeber an, wenn der sich querstellt kommt man um einen Anwalt nicht herum.

  9. Avatar von Feivel
    Feivel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Vereinbarungen mit dem Betriebsrat einer Firma bindend?

    Absprachen mit dem Betriebsrat bedarfen der Schriftform. Diese nennt man Betriebsvereinbarungen. Hier ist jeder Punkt zu gewissen Themen geregelt. Zum Beispiel Urlaubsregelungen, Vereinbarungen zum Joberhalt nach Firmenübernahmen, umbau von Sozialräumen usw.
    Solche Betriebsvereinbarungen sind für beide Seiten bindend. Wenn so eine Vereinbarung allerdings eine änderliche Sache betrifft, wie zum Beispiel die Vereinbarungen zur regelmäßigen Arbeit an Samstagen, dann sind Betriebsvereinbarungen von beiden Seiten kündbar.In der Praxis sind Vereinbarungen zur solchen Modellen allerdings sowieso zeitlich befristet, da man ja nicht ohne weiteres die zulässige Wochenarbeitszeit überschreiten darf. ( Arbeitszeigesetz)
    Mit oder ohne Begründung,sollte auch in der BV niedergeschrieben sein. Sollte die Kündigungsfrist nicht angegeben sein, dann gelten hier gesetzliche Vorgaben.

    Sollte es keinen Betriebsrat oder eine Vereinbarung geben, dann hilft die entsprechende Gewerkschaft (zuständig ist die Gewerkschaft am Arbeitsort oder im Kreis, nicht die des Wohnortes), sofern man Mitglied ist, ein Fachanwalt für Arbeitsrecht oder die Einigungsstelle beim Arbeitsgericht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 18:06
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 19:07
  3. Gehören Genussscheine einer Firma auch zu den Aktien

    Von Dollarkönig im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 13:08
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 18:47
  5. Unterschiede bei der betrieblichen Altersvorsorge einer Firma

    Von MorningBird im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 12:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.