Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von turbootti
    turbootti ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von chrissimo27
    Hallo, Habe heute die Bestätigung im Briefkasten gehabt. Was mich nur wundert, das der Erstattungsbetrag nicht direkt auf mein Girokonto, sondern auf ein konto bei der santander überwiesen wird, kann mir da jemand helfen?

    MfG

    Hallo, kommt jetzt drauf an, ob die Raten weiterhin gezahlt wurden? Es kann natürlich auch sein, daß es daran liegt, daß die Santander der Versicherungsnehmer ist und das Geld aus der RSV an diesen gezahlt wird.

  3. Avatar von manloeste
    manloeste ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Die Erstattung erfolgte bei mir auf mein Kreditkonto der Santander, das ganze funktionierte einwandfrei, wurde dann von der Santander automatisch mit dem Vermerk "Überzahlung" ohne Abzüge auf mein Girokonto überwiesen

    Aber ein Wort zur Vorsicht:

    Wenn ihr euren Kredit ablöst, überweist bitte immer die komplette Summe (ohne Abzug der RSV) auf euer Kreditkonto.
    Dies ist wichtig, da die Versicherung erst einige Tage nach Ablösung die Erstattung auf euer Kreditkonto vornimmt. In der Zwischenzeit könnten Zinsen auflaufen, falls ihr nicht in voller Höhe abgelöst habt und das kann zu weiterem Ärger mit der Santander führen.

  4. Avatar von Cindycat
    Cindycat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo an alle Santander-Geschädigte!

    Auch wir haben jetzt leider Ärger mit der Santander Bank. Kurz zu unserer Geschichte:

    Am 6. April 2010 nahmen wir einen Kredit bei der Santander auf, da sie uns damals "schnelle und unbürokratische Hilfe" aus unserer damaligen Finanzmisere versprachen. Dieser Kredit wurde auf 84 Monatsraten festgelegt und beinhaltete eine RSV bei der Credit Life über 7482,- €. Ohne diese RSV würde der Kreditvertrag nicht zustande kommen, erklärte uns die Kundenbetreuerin damals. Außerdem wurde als Sicherheit der KFZ-Brief unseres (damals schon 11 Jahre alten) Fiat verlangt. Auf unsere Frage, wie wir denn an den KFZ-Brief kommen würden falls das Auto kaputt geht und wir es abmelden müssten, bekamen wir die schnelle und freundliche Antwort: "Das ist doch gar kein Problem! Da kommen sie dann in unsere Filiale, sagen Bescheid und wir geben ihnen den Brief dann wieder."
    Nun ist folgendes geschehen:

    Anfang Februar diesen Jahres bekamen wir ein tolles, sehr zinsgünstiges Angebot unserer Hausbank, um den Kredit bei der Santander abzulösen. Zeitgleich ging allerdings leider unser Fiat kaputt und ist jetzt laut Werkstatt ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Und seit diesem Zeitpunkt jagen wir unserem KFZ-Brief regelrecht hinterher. Die Ablösung des Kredits an sich ging ja relativ problemlos vonstatten (am 27.02.12 war er komplett abgelöst), aber leider funktioniert das mit dem Fahrzeugbrief überhaupt nicht.
    Am 28.02.12 erkundigten wir uns telefonisch bei der Santander in Mönchengladbach, wann wir denn mit unserem Dokument rechnen könnten, da das Auto abgemeldet und verschrottet werden muss. (Sind ja schliesslich alles Kosten, wie Versicherung und KFZ-Steuer, die ohne Sinn und Zweck zu unseren Lasten dadurch entstehen). Laut Aussage der ziemlich gelangweilten Dame am Telefon, sollte der Brief spätestens am 29.02.12 an uns zurückgeschickt werden. Als er auch gestern am 05.03.12 immer noch nicht bei der Post dabei war, riefen wir wieder an und fragten nach. Und was bekamen wir zu hören?
    "Ja, ihr KFZ-Brief ist immer noch hier bei uns"!
    Wir dachten echt, es hakt! Unnötig zu erwähnen, dass das Telefonat unsererseits dann nicht mehr freundlich weiterging und wir anwaltliche Schritte androhten, falls der Brief nicht bis zum 08.03.12 bei uns sein sollte.

    Was die RSV bei der Credit Life angeht ist es das gleiche Spiel wie bei allen anderen hier. Wir kündigten die RSV zeitgleich mit dem Darlehen bei der Santander und erhielten ein Schreiben mit dem Hinweis, dass die Kündigung frühestens zum 01.05.2013 möglich wäre und wir dann noch 3980.-€ zurückerstattet bekommen würden. HALLO???
    Der anfängliche Betrag waren fast 7500.-€!!!!

    Nun haben wir einen Brief an den Vorstand der Santander mit der Schilderung dieser beiden Probleme geschrieben und der wird heute einmal per Fax und einmal per Einschreiben mit Rückschein rausgehen.
    Ebenso wird die Credit Life heute ein Fax und morgen das Einschreiben mit der nochmaligen Kündigung der RSV und dem Hinweis, dass die ganze Angelegenheit schon dem Vorstand mitgeteilt wurde, bekommen.
    Nach allem was wir hier gelesen haben, werden wir uns garantiert von denen nicht mehr verarschen lassen. Und sollten die Briefe nicht zum gewünschten Erfolg führen, geben wir gerne die 100.-€ für einen Anwalt aus um doch endlich zu unserem Recht zu kommen.

    Wir halten euch in dieser Sache auf dem Laufenden

  5. Avatar von Cindycat
    Cindycat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Heute gibt es schon 2 Neuigkeiten.

    1. war endlich der KFZ-Brief im Briefkasten.

    2. bekamen wir heute ein Fax von der Santander mit "der Bitte um Angabe der Vertragsnummer, da sonst eine Bearbeitung leider nicht möglich wäre."

    Keine Ahnung was das jetzt wieder für eine Masche ist, denn in dem Schreiben welches wir an die Santander gefaxt (und ja auch per Einschreiben geschickt haben), ist oben ganz klar und deutlich die Vertragsnummer von uns angegeben worden.
    Jetzt haben wir es halt noch einmal gefaxt

    Sind echt gespannt, wie das jetzt noch weitergeht

  6. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Es ist doch erstaunlich wie sich die Fälle dort ähneln. Hier mal unsere Geschichte. Wir haben 2009 einen bestehenden Kredit dort abgelöst und die dort offene Summe + Autokauf ( Leasing war abgelaufen) in einen neuen Darlehen bei der Santander aufgenommen. Ich muss ehrlich eingestehen, dass lief wirklich Problemlos ab. Wir mußten natürlich den Fahrzeugbrief dort als Sicherheit hinterlegen und eine Restkreditversicherung von 3100 € war auch dabei. Da wir damals unter einer sehr hohen Familieren Belastung litten ( bei unserem Sohn 5, wurde eine schwerwiegende Krankheit diagnostiziert), waren wir nur froh, dass wir das Darlehen bekammen und haben Naiverweise auch nichts hinterfragt. Wird schon alles seine Richtigkeit haben, wir leben ja in Deutschland. Wir bezahlten brav unsere Raten und bei einer Stundungsanfrage gab es auch keine Probleme, wir mußten wohl über 600€ Stundungsgebühren bezahlen für 3 Monate, aber nah ja. ( Wir brauchten das Geld für die Psychologien, was die Kasse nicht übernommen hatte). Der Ärger fing im Januar 2012 an, wo wir den Betrag komplett abbezahlen wollten. Wir schickten mehere schriftliche Anfragen ( Fax, Brief, Mail), keine Reaktion.Erst nachdem wir mehrfach uns dort gemeldet haben wurde uns ein Betrag genannt. Wir baten darum uns das schriftlich zukommen zu lassen. Eine Woche später kam der Brief und wir staunten nicht schlecht, der dort ausgewiesene Betrag war höher als uns Mündlich mitgeteilt. Wir bezahlten den Betrag und gleichzeitig telef. wir mit der Bank und merkten an das die Vorvälligkeitsentschädigung viel zu hoch angesetzt ist (Danke EU Recht 2010) und forderten den Differenzbetrag zurück. Keine Reaktion. Also Brief an den Vorstand ( Betreff, Vorfälligkeitsentschädigung, Restkreditversicherung, Fahrzeugbrief). Auf eine schriftliche Rückantwort warten wir noch heute. In der Zwischenzeit flossen auf unserem Privatkonto die Rückerstattung der VKE ( Differenzbetrag) zurück und ca 50€ guthaben.Von dem Brief immer noch keine Spur. Ich rief bei der Versicherung an und fragte nach der Erstattung ( anteilsmäßig)der RSV. Kommentar dort, hier ist noch keine Kündigung eingegangen.Also wieder Einschreiben mit Rückschein, jetzt direkt zur Versicherung. Ich warte jetzt noch die 2 Wochen ab und dann soll sich doch unser Anwalt sich mit diesem Verein einschlagen. Schön wäre es zu wissen, wie viel man ungefähr nach 2 Jahren von den 3100 zurückbekommt. Laufzeit des Darlehen 6 Jahre.

  7. Avatar von turbootti
    turbootti ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo, ich habe auf Facebook eine Seite eröffnet und hoffe, daß wir dort viele Informationen zusammentragen können und der eine oder andere vielleicht auch Hilfe findet. Wäre auch schön, wenn ihr diese Information weiter tragen würdet.

    https://www.facebook.com/pages/Santa...58182957533202


  8. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    So, Fahrzeugbrief haben wir wieder. Und das altbekannte schreiben von Credit Life ( 3 Jahre blabla..) Habe jetzt noch nach Recherchen festgestellt das wir wahrscheinlich gar keine Vorfälligkeitsentschädigung hätten bezahlen brauchen ( daduch das wir eine RKV mit in dem Darlehn Vertrag hatten). Meine Nerven sind am Ende und deshalb gehen die ganzen Unterlagen zum Rechtsanwalt nach Leverkusen

  9. Avatar von Cindycat
    Cindycat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Ärger mit der Santander!

    Also, unsere Geschichte geht wie folgt weiter:
    Am Samstag dem 10.03.12 bekamen wir nachfolgendes Schreiben von der Credit Life:

    Ihre Fragen im Zusammenhang mit der Kündbarkeit Ihrer Ratenschutzversicherung

    Sehr geehrter Herr XXXXX,

    Ihr Kündigungsschreiben hinsichtlich Ihrer Ratenschutzversicherung ist uns zur weiteren
    Bearbeitung zugeleitet worden.

    Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes, welche den
    Versicherungsbedingungen zugrundeliegen, ist die Kündigung des
    Versicherungsverhältnisses zum Schluss des dritten sowie jedes weiteren Vertragsjahres mit
    einer Kündigungsfrist von drei Monaten möglich. Die von Ihnen veranlasste Kündigung wird
    somit zum 01.05.2013 wirksam.

    Nach Ablauf der vorgenannten Fristen werden wir unaufgefordert auf den Vorgang zurückkommen
    und Ihnen eine Abrechnung des Versicherungsverhältnisses zusenden.

    Die kreditgebende Bank als Versicherungsnehmerin des Gruppenversicherungsvertrages
    haben wir informiert.

    Wir möchten nochmals betonen, dass dies so auch in den Versicherungsbedingungen
    vereinbart wurde und den gesetzlichen Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes
    entspricht. Auch der Gesetzgeber hat für ein Versicherungsverhältnis, das für mehr als drei
    Jahre geschlossen wird, allein die oben genannten Kündigungsfristen vorgesehen.

    Wir dürfen außerdem darüber informieren, dass die vorzeitige Ablösung des Darlehens den
    Anspruch auf Versicherungsleistung nicht entfallen lässt. Im Leistungsfall besteht ein
    Anspruch auf die Versicherungsleistung entsprechend dem Tilgungsplan, der bei
    Vertragsschluss vereinbart wurde. Für die Höhe der Versicherungsleistung bleibt dieser (fiktiv
    fortgeführte) Tilgungsplan maßgeblich,. unabhängig vom tatsächlichen Schicksal des
    Darlehensvertrages. Sonderzahlungen auf das Darlehen oder die Ablösung des Darlehens
    haben also keinen Einfluss auf die Höhe der Versicherungsleistung. Sofern das Darlehen zum
    Zeitpunkt der Leistungserbringung bereits abgelöst ist, erfolgt die Versicherungsleistung
    gemäß dem ursprünglichen (fiktiv fortgeführten) Tilgungsplan auf ein von Ihnen zu
    benennendes Privatkonto.

    Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Ihrem vorzeitigen Kündigungsverlangen
    daher leider nicht entsprechen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daraufhin haben wir gestern noch einmal ein Schreiben an diese Versicherung gefaxt, mit dem Hinweis auf gewisse Foren im Internet in denen allesamt ähnliche Fälle zu lesen sind (habe 5 Beispiele mit reinkopiert), die Credit Life jedoch anders entschied und das Geld doch frühzeitig auszahlte. Ganz zum Schluss erwähnten wir noch, dass dieses Versicherungsunternehmen genau wegen dieser Vertragsbindung schon abgemahnt wurde.
    Heute war dann ein Schreiben von der Santander Bank im Briefkasten (handunterschrieben übrigens).

    Ihr Schreiben vom 6. März 2012
    Kontonummer: XXXXXXXXXX

    Sehr geehrte Frau XXXXX,
    sehr geehrter Herr XXXXX,

    vielen Dank für Ihr Schreiben.

    Gerne informieren wir Sie, dass die Ratenschutzversicherung für die ursprünglich
    vereinbarte Laufzeit des Darlehens der versicherten Person vereinbart wurde.
    Ansonsten ist das Versicherungsverhältnis rechtlich selbständig und nicht an das
    Fortbestehen des Darlehensvertrages gebunden. Die Ratenschutzversicherung kann
    daher vorzeitig erstmals zum Schluss des dritten sowie jedes darauf folgenden
    Vertragsjahres mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten für die betreffende
    versicherte Person gekündigt werden.

    Diese Kündigungsregelung wurde wirksam in den Versicherungsbedingungen
    vereinbart und entspricht exakt den gesetzlichen Bestimmungen des § 11 Abs. 4 WG.
    Auch der Gesetzgeber hat für ein Versicherungsverhältnis, das für mehr als drei Jahre
    geschlossen wird, die oben genannten Kündigungsfristen vorgesehen.

    Da Sie erkennbar kein Interesse an einem Fortbestehen des Versicherungsschutzes
    haben, werden wir auf die Einhaltung der oben genannten Fristen verzichten. Wir
    werden die Ratenschutzversicherung - ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht - zum
    Eingangstag des Kündigungsschreibens abrechnen lassen.

    Frau XXXXX, Herr XXXXX - bei evtl. weiteren Fragen stehen Ihnen Ihre Kundenberater jederzeit gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Santander Consumer Bank

    So, ich hoffe das hier macht allen Geschädigten in gleicher Lage Mut. Gebt nicht gleich auf, denn darauf spekulieren die ja nur.

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Cindycat,

    bei Ihrem Text scheint etwas hinsichtlich der Kündigung zur Ratenschutzversicherung nicht zu passen.

    Die 3-Jahresverträge beziehen sich nur auf Sachversicherungen wie Privathaftpflicht, Hausrat, Unfall usw.

    Die Ratenschutzversicherung ist allerdings eine Lebensversicherung und lt. Santander mtl. kündbar.

    Vgl. hierzu --->https://docs.google.com/viewer?a=v&q...plxlMoRfLBPyMw

    Gruß N.

  11. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Guten Abend, genau nach diesen Schriftstücken habe ich die ganze Zeit gesucht. Danke.

  12. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Begriffserklärung eines bestimmten Wortes mußte ich leider löschen

  13. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Unsere Sache liegt jetzt beim Anwalt. Was mich aber sehr interessieren würde, ist ob bei Euch die Abrechnung der Vorfälligkeitsentschädigung stimmt. Wenn der Verbraucher das Darlehen vor Ablauf der vereinbarten Frist ganz oder teilweise zurückzahlt, dann darf der Darlehensgeber von ihm eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Eine solche Entschädigung war nach deutschem Recht bei Verbraucherdarlehensverträgen bisher verboten. Zwar ist die Entschädigung per Gesetz auf maximal ein Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrags beschränkt und sogar auf 0,5 Prozent, wenn der Zeitraum zwischen der vorzeitigen und der vereinbarten Rückzahlung weniger als ein Jahr beträgt. Bitte melden, es wäre wichtig. Es ist so still geworden im Forum.

  14. Avatar von Moni
    Moni ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo,
    habe mich extra angemeldet, weil auch ich Hilfe brauche!
    Auch wir haben Ärger mit der Santander.
    Unsere Geschichte: haben 2006 einen Privatkredit bei der Santander aufgenommen, 1. Kreditvertragsnummer mit RSV und AGB`s (1 Monat Kündigungsfrist).
    Ende 2007 mussten wir erneut etwas finaziell nachhelfen und waren wieder dort. Neue Kreditvertragsnummer mit AGB´S zur RSV.(1 Monat Kündigungsfrist.
    Ende 2009 haben wir nochmals nachfinanzieren müssen, 3. Kreditvertragsnummer mit RSV- aber diesmal ohne AGB´S dazu!!!
    Haben jetzt im März den Kredit abgelöst und natürlich, wie hier schon sehr gut beschrieben, eine Kündigung an Credit Life und eine an die Santander Bank gesendet.
    Heute kam das gewisse Schreiben, dass die Kündigung frühestens zum 15.06.2013 wirksam ist und sie dann ohne weitere Aufforderung die Restsumme an uns zahlen würden.
    Wir werden natürlich jetzt genauso ein Schreiben an den Vorstand der Santander Bank senden und nochmals die Credit Life anmahnen.
    Vorsorglich hatten wir in unserem ersten Schreiben bereits eine Frist gesetzt- dank euch!
    Was uns jedoch aufgefallen ist und wo wir eben Hilfe brauchen:
    Was ist aus den beiden anderen Kreditverträgen geworden?
    Hätte da nicht auch die RSV anteilig an uns rückerstattet werden müssen?????
    Und wenn ja, hat man nach all der Zeit noch die Möglichkeit diese einzufordern?
    Für eure Hilfe schon mal im Vorraus vielen lieben Dank,
    Moni

  15. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Moni, rufe einfach mal bei der Credit Life an und frage nach diesen Versicherungen und was damit geschehen ist. Bei uns war es nämlich so das die durch die Santander abgelöst worden sind. Wir staunten nicht schlecht als wir dort angerufen haben. Da wir jetzt auch einfach nicht mehr weiterkamen, haben wir einen Rechtsanwalt eingeschaltet der den Sachverhalt überprüft und auch prüft ob uns das Geld irgendwie zu Gute kam ( z.B. ob es mit in dem Kredit 2009) eingeflossen ist. Da wir darüber keine Infos haben. Dies ist eine komplizierte Sache und da kann man als Laie mehr falsch als richtig machen.

  16. Avatar von flinho12
    flinho12 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ich hatte ebenfalls einen Kredit samt RSV und Clever Card bei der Santander Bank abgeschlossen, den ich aufgrund der horrenden Zinsen bei der Clever Card im Februar 2012 durch einen anderen abgelöst habe.

    Dank dieses Forums konnte ich mich im Vorfeld darauf einstellen, was mich erwarten würde. Ich habe die RSV zunächst bei der Santander Bank gekündigt, die mich daraufhin an die Credit Life verwiesen. Wie zu erwarten war, bekam ich ebenfalls ein Schreiben jener Versicherung, mit dem Hinweis, dass die Versicherung 3 Jahre laufen würde und mein Schutz somit am 13. Juli 2013 enden würde.

    Daraufhin wandte ich mich mit einem Schreiben erneut an die Credit Life, den ich mit dem Satz


    "
    Eine Kopie dieses Schreibens erhält mein Anwalt, der den Sachverhalt auf Sittenwidrigkeit nach § 139 BGB prüfen wird, sofern ich innerhalb der nächsten vier Wochen nichts von Ihnen hören werde."

    beendet habe. Gern beantworte ich per PN weitere Fragen. Ich habe ebenfalls den Ausdruck des Screenshots beigefügt, der hier mal eingestellt wurde. DANKE dafür! Ich schrieb nämlich, dass ich den Vertrag
    "nur unter der Voraussetzung abgeschlossen habe, das bereits bezahlte Beiträge bei vorzeitiger Ablösung anteilig erstattet werden."

    Am 24.02.2012 schickte ich dieses Schreiben an die Credit Life, am 15.03.2012 hatte ich die Rückerstattung auf meinem Konto und am 17.03.2012 ein Schreiben, dass sie meine Kündigung geprüft hätten und den Beitrag nun (natürlich) ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auf mein Konto überwiesen hätten.

    Den Santander Kredit selbst konnte ich durch meine neue Kreditbank problemlos ablösen. Was abschließend aber zu sagen wäre: Ein Kredit mit der Santander ist nicht zu empfehlen, man sollte aber nicht aufgeben und auf sein Recht beharren. Dann werden auch die Beiträge der RSV erstattet.

  17. Avatar von flinho12
    flinho12 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Mein Schreiben an die Credit Life lautete wiefolgt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihr Schreiben vom 20.02.2012.

    Die erfolgte Beratung und anschließende Vertragsunterzeichnung zur Aufnahme in den von Ihnen angesprochenen Gruppenversicherungsvertrag bezog sich ausschließlich auf die Restschuldversicherung zur Absicherung des von mir beantragten Kreditvertrages (Finanzierungs-Nr. xxxxx) mit der Santander Consumer Bank AG. Somit gilt dies nur dann, wenn der Vertragszweck - also das abzusichernde Risiko, für welches der Versicherungsvertrag geschlossen worden ist - fortbesteht. Dieser entfällt jedoch durch die erfolgreiche Ablösung des Santander BestCredit.

    Ich bitte daher um erneute wohlwollende Prüfung der Kündigung meiner zweckgebundenen Ratenschutzversicherung und Rückerstattung zuviel gezahlter Versicherungsbeiträge auf mein

    Konto xxxx
    BLZ xxxx
    Postbank xxxx
    Kontoinhaberin: xxxxx

    Wie Sie der Anlage entnehmen können, schloss ich den Best Credit und die dazugehörige Ratenschutzversicherung im Juli 2010 unter der Voraussetzung ab, das bereits bezahlte Beiträge bei vorzeitiger Ablösung anteilig erstattet werden.

    Eine Kopie dieses Schreibens erhält mein Anwalt, der den Sachverhalt auf Sittenwidrigkeit nach § 139 BGB prüfen wird, sofern ich innerhalb der nächsten vier Wochen nichts von Ihnen hören werde.

    Mit freundlichen Grüßen

    xxxx

  18. Avatar von milena
    milena ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    hallo
    ich kann dir nur raten:warte ab so schwer es dir auch fallen mag und mache dir keine Sorgen. Die Versicherung ist für einen Kredit abgeschlossen - diesen gibt es nicht mehr! folglich ist die Versicherung ohne jeden Sinn und Zweck.
    Eine Lebensversicherung läuft ja auch nicht weiter, wenn die versicherte Person bereits gestorben ist.
    lg

  19. Avatar von TanjaB
    TanjaB ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo ihr Lieben,

    dieser Thread ist wirklich Gold wert!! Bin zufällig drauf gestoßen, als ich meine Kredite bei der Santander ablösen wollte. Bzw., ich habe sie nun auch abgelöst und jetzt läuft alles über meine Hausbank.

    Jetzt habe ich aber eine Frage und hoffentlich hält mich keine für strunzdämlich

    Wie berechne ich die Rückerstattung der Ratenschutzversicherung?

    Hier die Zahlen:

    Höhe der RSV bei der Santander: 2093,04

    Beginn der RSV (und der Finanzierung) 01.05.2010

    Ablösung der Finanzierung und Ende der RSV: 27.03.2012, bzw habe ich die RSV nochmal schriftlich per Einschreiben mit Rückschein zum 30.03.2012 gekündigt.

    Dauer der Finanzierung: 8 Jahre, bzw 96 Monate

    Ich habe also die RSV vom 01.05.2010 bis 30.03.2012 in Anspruch genommen und müsste also den Beitrag für die nicht genutzten 6 Jahre zurückbekommen. Aber wie wird das genau berechnet? Gibt es da eine Formel?

    Sorry Leute, Zinsrechnung etc. war leider noch nie so meine Stärke.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

    LG

    Tanja

  20. Avatar von Klaumada
    Klaumada ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    So kurzes Feedback. Nachdem wir den Anwalt eingeschaltet haben, reagierte Credit Live ziemlich schnell. Wir bekommen jetzt schon das Geld, natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

  21. Avatar von Ina
    Ina ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ich hab meine Frage mal in einem neuen Thema platziert, da es ja nicht direkt um Ärger mit der Bank geht. Danke für Euer Verständnis, wollte hier keinen Verwirrung anzetteln

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Von Charly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:21
  2. Und auch Ärger Santander - RSV bei Aufstockung.... ???

    Von DoMiNo191023 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:17
  3. Ärger mit Santander!!

    Von DaPav1707 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 07:06
  4. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:03
  5. Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Von caribeso im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:58