Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von nicola76
    nicola76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo an alle mein Name ist Nicola und ich habe wie so viele hier auch ein Problem mit der Santander und die dazugehörige Ratenschutzversicherung und auch ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Es geht bei mir um die Ratenschutzversicherung bei der Credit Life.
    Ich habe am 23.01.2017 bei der Santander mein Darlehn in Höhe von 19214€ abgelöst in dem Darlehn ist eine Ratenschutzversicherung von 5.115,11€ enthalten.
    Jetzt habe ich am 23.01.2017 direkt nach Ablösung des Darlehns meine Ratenschutzversicherung bei der Credit Life per sofort gekündigt mit der Begründung des Sonderkündigungsrecht usw.
    Jetzt bekam ich ein Schreiben der Credit Life zurück wo sieschreiben das ich erst zum 01.12.2017 aus dem Ratenschutzvertrag raus komme unter anderem mit der Begründung:
    Trennungsprenzip. (vgl. z.B aktuell LG Bielefeld, Beschl. V.27.04.2015 zu 20 S 130/14).
    In dem Schreiben steht auch das sie dann nach Beendigung unaufgefordert auf mich zurück kommen.
    Jetzt wollte ich euch fragen ob es Sinn macht mit demRechtsanwalt dagegen vor zu gehen? Da ich auch keine Rechtschutzversicherunghabe, habe ich angst das es für mich dann zu teuer wird beim Rechtsanwalt und der Betrag den ich zurück bekommen würde einfach zu gering wäre (eventuell kannmir hier jemand sagen was ich ca. noch zurück bekommen würde von der RSV).
    Hier mal eine genaue Aufstellung meines abgelösten Darlehns bei der Santander.

    Darlehensberechnung:

    Auszahlungsbetrag: 5000 EUR
    Ablösung von Darlehen bei Fremdbanken: 5000 EUR
    Ablösung interne Darlehn 23.203,96 EUR
    Zwischensumme 33.206,96 EUR
    RSV-Betrag (falls beigetreten) vgl. vlll 5,115,11 EUR
    Sollzinsen (gebunden) 6,016 % p.a. 8.953,43 EUR
    Bearbeitungsgebühr 3,5% 1.341,30 EUR Zurück erstattet bekommen.
    Gesamtbetrag 48.616,80 EUR
    Effektiver Jahreszins 7,28%

    Erste Rate am 01.01.2013. Insgesamt 80 Raten mit 607,71 EUR.

    Ich hoffe mir kann jemand eine Tipp geben wie ich mich jetzt verhalten soll.
    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Gruß Nicola

  3. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Du solltest zum Anwalt gehen (FA für Bank- und Kapitalmarktrecht). Mein Tipp wäre, den gesamten Darlehensvertrag bei der Santander zu widerrufen - das geht auch heute noch, weil es kein Immo-Darlehen ist. So kommst Du am besten da raus und kriegst sogar noch Geld!!!(Rückgewährschuldverhältnis: Bank zahlt alle Raten plus Zinsen plus Nutzungsersatz zurück, Darlehensnehmer den Kredit zuzüglich marktüblicher Zinsen).

  4. Avatar von nicola76
    nicola76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Mit welcher Begründung kann man den Vertrag widerrufen? Und das Darlehen bei der Santander ist auch schon abgelöst geht das dann auch noch?
    Dann habe ich auch noch etwas Angst da ich keine Rechtschutz habe auf den Anwaltskosten sitzen zu bleiben da alleine schon das Beratungsgeschpräch 190€ kostet.
    Gruß Nicola

  5. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zum Widerruf ist kein Grund nötig. Einfach einen Satz an die Bank: Ich widerrufe...
    Das geht auch noch bei abgelösten Darlehen.

  6. Avatar von nicola76
    nicola76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Erst einmal danke für deine schnelle Antwort RAM.
    Eventuell kannst du mir die andere Frage auch beantworten? Da ja dann einiges an Rechtsanwalts kosten auf mich zukommen.
    Gruß Nicola

  7. Avatar von Chubby
    Chubby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ja vielleicht ist das die Lösung !
    DER BGH hat ein Urteil gefällt ! Siehe nach bei Lenné RA Startseite. Ganz aktuell vom 14.2.17

  8. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Die Erstberatung beim Anwalt kostet max. 250 Euro, aber es gibt auch die Möglichkeit Prozesskostenhilfe in Anspruch zu nehmen - darüber berät auch der Anwalt. Ich würde so vorgehen:

    Widerruf mit Fristsetzung erklären, am besten per Fax mit Quittungsprotokoll (die Santander ist berühmt dafür, den Widerrufserhalt zu bestreiten). Dafür braucht es keinen Anwalt - Warten, was passiert.
    In aller Regel reagiert die Santander gar nicht - dann muss der Anwalt ran.
    Wo wohnst Du?

  9. Avatar von nicola76
    nicola76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    In 68642 Bürstadt.
    LG

  10. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Dann suche Dir in dieser Liste mal einen Anwalt:

    https://www.test.de/Immobilienkredit...18800-4719373/

  11. Avatar von Chubby
    Chubby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Also GUT und SCHÖN einen Anwalt aus der Liste bei test.de aussuchen. Ich habe mit der Kanzlei die ich schon benannt habe,
    die besten Erfahrungen gemacht. Santander wurde verklagt und dabei ein Versäumnisurteil kassiert.
    OK, diese Kanzlei ist bis zum BGH marschiert und dabei gewonnen. Siehe Bericht vom 13.2.17.
    Aber natürlich kann man auch sonst wo eine Kanzlei suchen. Diese Kanzlei ist auch nicht an meinem Wohnort. Ich wohne
    in Bayern. War ALLES nur ein guter Rat. Alles Gute.

  12. Avatar von nicola76
    nicola76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Nochmal Danke für eure Hilfe.
    Heute habe ich ein Schreiber der Credit Life erhalten wo sie mir Schreiben das sie mir nach dem 01.12.2017, nach dem die Kündigung wirksam wird 1,105 € erstatten.
    Ich habe dann anschließend die Santander nochmals angerufen und mitgeteilt das wenn ich nicht sofort aus der Ratenschutzversicherung raus komme und mir innerhalb der nächsten 14 Tage der Restbetrag nicht ausgezahlt wird das ich das Komplette Darlehn Widerrufen werde. Auf einmal war die Dame von der Santander bereit sich darum zu kümmern und das zu klären, jetzt bin ich gespannt was da raus kommt. Was für mich schon der Hammer ist das ich mich mit der Cridit Life rumärgern muss obwohl ich das Darlehn und den dazugehörigen Ratenschutzvertrag bei der Santander abgeschlossen habe und in dem Vertrag nichts von der Credit life drin steht.
    Sollte die Credit Life jetzt doch noch unverhofft die Kündigung direkt annehmen und auszahlen werde ich es dabei belassen und nichts weiter unternehmen.
    Sollte sie es nicht machen wende ich mich direkt an einen Rechtsanwalt und werde das Komplette Darlehen widerrufen.
    Ich werde euch mal berichten wenn was passiert.

    LG Nicola

  13. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Kleiner Tipp:

    Grundsatzregel beim Umgang mit Banken und Versicherungen: Niemals telefonieren, alles nur schriftlich!!!

  14. Avatar von Gismo
    Gismo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von Chubby
    Ja vielleicht ist das die Lösung !
    DER BGH hat ein Urteil gefällt ! Siehe nach bei Lenné RA Startseite. Ganz aktuell vom 14.2.17
    Jetzt musste ich mich extra anmelden.
    Erstmal vielen Dank.

    Für alle, es geht um diesen Artikel: https://www.anwalt-leverkusen.de/akt...tshof-ein.html

    ABER der BGH hat kein Urteil gefällt, sondern die Gegner haben sich geschlagen gegeben und der Prozess war beendet.
    Ich finde jedenfalls kein gültiges Urteil mit Aktenzeichen!

    P.S. Ich will auch raus von der Santander. Habe nicht aufgepasst und wollte eigentlich zu bestehenden 8000€ noch weitere 3000€ und der BErateer hat es so gebogen, dass ich nun anstelle von 8000€ Kredit stolze 24000€ abzahlen muss.
    Fühle mich betrogen.

  15. Avatar von Gismo
    Gismo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Für alle die jetzt noch auf diesen Beitrag stoßen oder mitlesen. Ich habe nun Kontakt zu der Kanzlei Lenne, welche vor dem BGH mit der Santander war. Ich werde berichten und bei Erfolg dann empfehlen.
    Gerne stelle ich dann auch Kontakt für euch her.

    Grüße

  16. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo gismo,

    Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

    Geht es nur um RSV oder auch um Widerruf?

    Lenee hatte ich auch schon angedacht, hab aber Angst, dass es eine "Fabrik" ist. Kümmer mich für eine Freundin um Santander-Kettenverträge.

  17. Avatar von Gismo
    Gismo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Es geht vorerst nur um die Ratenversicherung. Wobei ich in kürze dann auch komplett umschulde, da Santander einfach nur eine reine Abzocke ist.

  18. Avatar von Gismo
    Gismo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Mir kann leider, da mein Vertrag zu neu (2016) ist, nicht geholfen werden.
    Das ganze hat 15 Minuten am Telefon gedauert und wird voraussichtlich mit 89,90€ abgerechnet.

    Vielen Dank auch.

  19. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    @gismo
    warum bist du der Meinung, dass dein Vertrag zu neu ist und man dir deshalb nicht helfen kann? Nichts ist unmöglich. Die Santander-Verträge sind zwar inhaltlich besser geworden, das bedeutet aber nicht, dass auch in den "neuen" Verträgen Fehler stecken. Sieh dir mal diese Seite an: https://www.vertragswertcheck.de
    Rechtsanwältin Pulver Dubas hat in den vergangenen Monaten einige harte Gefächte mit der Santander geführt und ist selbst mit Widerrufen von Verträgen, die nach 2014 geschlossen wurden erfolgreich gewesen.
    Bei Verträgen von mitte 2010 bis Mitte 2014 sowieso. In diesen Verträgen hatte die Santander noch offensichtliche Fehler drin.

    Zum Thema RSV: Hier steht demnächst eine Berufungsverhandlung vor dem 7. Senat des OLG Düsseldorf an. Dieser Senat ist bekanntlich sehr verbraucherfreundlich.

    Zudem hat der oberste Gerichtshof in Östereich eine Revision der Santander abgewiesen und die "freiwillig" abgeschlossene RSV als "nicht freiwillig" bezeichnet. Dieser Umstand könnte weiteren Klagen gegen die RSV der Santander weitere Argumente liefern.

    Gruß
    Der Bankenschreck

  20. Avatar von Joschmi
    Joschmi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.05.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Chrissy
    warum bist du dir nicht sicher? Diu hast doch nichts zu verlieren. Ich habe meinene Verträge damals auch von Vertragswertcheck überprüfen lassen. Hat sich für mich richtig gelohnt. Von dem Geld bin ich in den Urlaub gefahren und hatte noch etwas übrig. Den Tip hatte ich mir aus diesem Thead geholt.
    Übrigens Danke nochmal an Bankenschreck

    Gruß Joschmi

  21. Avatar von sodawasser911
    sodawasser911 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.07.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    ich habe einen laufenden Kreditvertrag bei der Santander, in Höhe von 30.000 €.

    Kredit läuft bis 2020.

    Abgeschlossen 2015.

    RSV Beitrag 3500€.

    Ich habe nur die RSV widerrufen. Den Kreditvertrag nicht. Wie hoch stehen die Chancen, den Betrag zurück zu erhalten bzw. wie hoch wäre die Erstattungssumme?

    Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Von Charly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:21
  2. Und auch Ärger Santander - RSV bei Aufstockung.... ???

    Von DoMiNo191023 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:17
  3. Ärger mit Santander!!

    Von DaPav1707 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 07:06
  4. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:03
  5. Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Von caribeso im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:58