Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo zusammen,
    auch wenn die Versicherung Euch die Gelder der RSV ohne Abwarten der 3 Jahresfrist ausbezahlt, solltet Ihr eine detaillierte Abrechnung der RSV anfordern!
    Erfahrungsgemäß werden bei der Auszahlung gerne mal Storno- oder sonstige Gebühren abgezogen. Oder die Versicherungsgesellschaft verrechnet sich. Alles bereits vorgekommen!

    Noch mal zu Eurer Info, die Versicherungsgesellschaften der Santander berechnen die Rückkaufswerte linear. So steht es in den Vertägen.
    Das bedeutet: Versicherungsbetrag : ursprügliche Laufzeit = Monatsprämie.
    Monatsprämie * Anzahl der nicht verbrauchten Monate = Rückerstattung.

    Wenn die RSV weniger bezahlt, wehrt Euch!

    Gruß
    Der Bankenschreck

  3. Avatar von SledgeHammer80
    SledgeHammer80 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo anaoj13

    Darf ich evtl auch fragen ob ich deine Vorlagen bekommen könnte.

    Habe heute post bekommen von der RSV das ich die 3 Jahre einhalten muss.
    Also Auszahlung der Restprämie am 1.7.2014.
    Das Darlehen wurde aber schon Anfang Januar abgelöst. Geht bei mir um über 2000 Euro.

    Würde mich freuen.

    LG

  4. Avatar von anna65-gk
    anna65-gk ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo und guten Abend,
    ich habe mir einmal das Anerkenntnisurteil komplett durchgelesen und dort steht: Bearbeitungsgebühr und Zinsen (5% über dem Normalzinssatz) sowie die gesamten Gerichtskosten müssen von der Santander an uns zurück gezahlt werden!
    5% über dem Normalzinssatz?? was bedeutet das denn eigentlich.
    Vielleicht kann mir jemand zu der Frage eine Antwort geben


    Lg anna65-gk

  5. Avatar von Alcapone
    Alcapone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    2

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Heute mal bei Lenne gefragt wegen Fall eines Bekannten.
    Es sollten vorab 39,99€ für eine Erstberatung bezahlt werden die gar nicht gebraucht wird.
    Die Schreiben die Banken doch eh nur an und warten ab was passiert,dann eben Klagen.
    Und was in der " Erstberatung" erzählt wird weiß ich vorher schon.
    Nachdem eine Erstberatung nicht gewünscht wurde wurde das Mandat abgelehnt...Lustig Lustig...

  6. Avatar von Chubby
    Chubby ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2013
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Lächeln AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo ALCAPONE,
    dass mit Lenne kann so nicht stimmen! Ich habe an Lenne dass Formular
    geschickt und dann mußte ich nur noch zustimmen, ob Klage erhoben werden
    soll. Keine Beratungsgebühr, nur die Kosten die anfallen. Diese Kosten hat wiederum Santander nach dem Urteil des Gerichtes in MG übernehmen müssen. Was auch geschehen ist.

    Anwalt Gebühren 287,56 €
    Gerichtsgebühren 135,-- €
    Forderung Bearb. 839,79 € ausbezahlt Santander 1317,24 €.

    Also für mich keinerlei Kosten.

  7. Avatar von Alcapone
    Alcapone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    2

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    doch stimmt!
    Hatte ein PDF bekommen wo ausdrücklich drin steht vorab 39,99€ überweisen für Erstberatung die auch nicht erstattet werden von Rechtschutz bzw. Gegner.
    Dem war der Streitwert zu gering und er wollte hier noch extra dran verdienen...ganz einfach.

  8. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    hmmm. ich muss laufend beim RA per Email Anfragen, was nun der Status ist, sonst passiert dort gar nichts...

    sehr schade,....

  9. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ich habe seit Mitte Dezember auch nix mehr gehört
    Da hab ich meine SB.
    Anfang Januar kam dann ein Brief das sie Klage in MG einreicht.


    Gruß Andrea

  10. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    sehr sehr schade sowas, ok wir sind nicht die einzigsten, aber immer muss ich erst ne Email schreiben damit mal irgendwas passiert...

    grrr

  11. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ja ist echt sehr blöde :-(
    Dachte das es jetzt mal langsam vor ran geht.
    Naja hab jetzt die Woche auch noch zwei mal RiMaxx angeschrieben
    das ich die Versicherung kündige mal sehn was da passiert.

  12. Avatar von gimlin1980
    gimlin1980 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    so bei mir gibt es auch was neues:
    habe gestern Info vom Anwalt bekommen. Das AG MG hat die Gerichtskosten festgestellt. Mit einem Vollsteckbaren Titel. Zugestellt wurde dies am 30.1 an die Anwälte von Santander. Diese kann noch innerhalb von 14 Tage Beschwerde einlegen. Vollsteckbar ist frühestens nach Ablauf der 14 Tage.
    Der Kampf gegen die Santander neigt sich dem Ende zu.
    Es ging mitte Oktober los. Ich hatte den richtigen Anwalt vom Rhein.

    Also Leute wenn Ihr das Lest wehrt euch gegen die Santander. Es lohnt sich.
    Ich bin das Risko eingegangen ohne Rechtschutz. Bei Knapp 1500€ kamen ca. 500€ Anwaltskosten und Gerichtskosten die Santander nun auch noch tragen müssen.

  13. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    @all,
    es gibt wieder etwas Neues zu berichten.
    In einer Verhandlung des OLG Düsseldorf ist herausgekommen, dass die von der Santander Bank verwendeten Widerrufsbelehrungen, wegen des fehlenden Hinweises auf ein verbundenes Geschäft (gilt für Verträge mit RSV) unzureichend sind. Das Gericht stellte fest, dass ein solcher Vertrag widerrufbar sei. Leider wird es kein Urteil geben da die Parteien sich verglichen haben.
    Zuvor hatte das LG Mönchengladbach festgestellt, dass die verwendete Widerrufsbelehrung richtig sei. Ich hatte bereits über die betreffende Richterin aus Mönchengladbach berichtet. Diese Richterin hatte in einem anderen Verfahren argumentiert, dass die Widerrufsbelehrungen die die Santander seit Juni 2010 verwendet für den Kunden schwer zu verstehen sei. Von daher erklärte sie sinngemäß die "falsche" Widerrufsbelehrung von vor Mitte 2010 für "richtig".

    Eine solche Argumentation widerspricht doch jeder Logik. Aber zum Glück gibt es beim OLG Düsseldorf Richter, die sich wirklich mit dem Fall beschäftigt haben und derart "haarsträubende" Entscheidungen des LG Mönchengladbach in Zukunft aufheben werden.

    Gruß
    Der Bankenschreck

  14. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    gerade mal wieder 4 Wochen seit dem letzten Mailkontakt vergangen, habe mal WIEDER eine Mail zwecks Status an den RA geschickt...mensch was geht mir das auf den Wecker, das man immer nachfragen muss:-(((

    das geht seit Juli 2013 so....von denen kommt nichts automatisch:-(((

  15. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Bei mir geht es auch nur seeeehr langsam voran.
    AM 07.02 wurde Klage in Mg eingereicht.
    Gestern bekam ich einen Brief von meinem Anwalt mit Bitte um Kentnissname das sich die Santanderbank auch anwaltlich vertreten lässt.
    Kann ja noch ne Weile dauern!

    Gruß Andrea

  16. Avatar von Bankenschreck
    Bankenschreck ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.05.2012
    Beiträge
    207
    Danke
    47

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo zusammen,
    Ihr müsst Geduld haben. Erfahrungsgemäß dauern die Sachen eine ganze Weile. Einer meiner Kunden hatte erst nach 1,5 Jahren sein Geld.
    Wegen der "Klageflut" sind die Gerichte total überfordert. Von einem oder zwei Jahren ging das alles noch etwas zügiger. Mittlerweile wird das Thema Rückforderung zuviel gezahlter Kreditbeträge derart breitgetreten und im Internet verbreitet, dass immer mehr Leute auf den Gedanken kommen ihre Bank zu verlagen.

    Den Banken kann die Zeitverzögerung nur recht sein.

    Aber es gibt auch wieder gute Nachrichten vom KG Mönchengladbach. So wie es aussieht scheint das LG (ich vermute mal wegen der Tendenz, die das OLG Düsseldorf angedeutet hat) umzudenken. Die selbe Kammer, die noch vor Wochen und Monaten eine festgelegte, absurde Sicht der Sachlage hatte (ich berichtete bereits mehrfach davon) scheint umzudenken. Die Richterinnen gehen tendenziell dazu über nun den Einzelfall zu prüfen und nicht mehr an ihrer bisherigen Meinung festzuhalten.

    Das ist zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    Gruß
    Der Bankenschreck

  17. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    recht haste

    heute kam diese Mail:
    Sehr geehrter Herr xxx,

    in vorbezeichneter Angelegenheit teilen wir Ihnen unter Bezugnahme auf Ihre Email vom 20.02.2014 mit, dass wir derzeit die gerichtliche Geltendmachung Ihres Anspruches prüfen. Sobald hier die Einreichung der Klage erfolgt, werden wir Ihnen eine Abschrift dieser zukommen lassen. Wir bitten Sie diesbezüglich noch um etwas Geduld.

    Für Ihr Verständnis dürfen wir uns an dieser Stelle bereits bedanken und verbleiben


    MFG xxx

  18. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    So habe heute das Teilanerkenntnisurteil bekommen.
    Irgendwie steig ich da nicht ganz durch!
    Bei mir ging es um 3 Verträge zusammen um 1150 Euro plus die außergerichtlichen Rechtsanwaltskosten.

    So jetzt steht da folgendes:
    Die Beklage wird verurteilt 685,50 Euro nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über den jeweiligen Basiszinssatz seit dem 07.11.2013 sowie außergerichtliche Rechtsanwaltskosten in Höhe von 147,56 Euro zu zahlen.

    Warum bekomm ich nicht alles?

    Dann steht dort:
    Das vereinfachte Verfahren gemäß §495 a ZPO wird angeordnet, weil der Streitwert nunmehr nach Abgabe des Teilanerkenntnisses 600 Euro nicht übersteigt

    B. Die Klägerseite erhält Gelegenheit zur Stellungnahme auf Klageerwiderung vom 13.02.2014 binnen 3 Wochen, Eingang bei Gericht.
    Das hat meine Anwältin markiert mit dem Vermerkt notwendig.

    C.
    Das Gericht unterbreitet den Parteien den folgenden Vergleichsvorschlag:
    1. Die Beklagte zahlt an die Klägerseite über die sich aus dem Teil-Anerkenntnis-Urteil vom 17.02.2014 ergebende Verpflichtung hinausgehend einen weiteren Betrag von 92,50 Euro.

    D.
    Die Parteien erhalten Gelegenheit zur Stellungnahme zum unterbreiteten Vergleichsvorschlag binnen 2 Wochen. Das ist auch von der Anwältin markiert worden mit notwendig.

    Habe leider erst einen Termin in einer Woche bekommen.
    Heißt das jetzt das ich "nur" das zurück bekomme? Oder hab ich gute Chancen doch alles zurück zubekommen?

    Gruß Andrea

  19. Avatar von Scada
    Scada ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Guten Abend euch alle,

    ich bin zum erstmal hier und brauch mal eure Hilfe!!!! Bin natürlich auch ein Opfer der Santander Bank die will mir auch den Rsv Beitrag erst nach Ablauf der 3 Jahren auszahlen. Habe den Kredit am 20.11.2012 abgeschlossen und am 7.2.2014 getilgt.

    Ich bin jetzt etwas unsicher weil im VVG § 11 das drin steht Aktueller Stand:

    (1) Wird bei einem auf eine bestimmte Zeit eingegangenen Versicherungsverhältnis im Voraus eine Verlängerung für den Fall vereinbart, dass das Versicherungsverhältnis nicht vor Ablauf der Vertragszeit gekündigt wird, ist die Verlängerung unwirksam, soweit sie sich jeweils auf mehr als ein Jahr erstreckt.

    (2) Ist ein Versicherungsverhältnis auf unbestimmte Zeit eingegangen, kann es von beiden Vertragsparteien nur für den Schluss der laufenden Versicherungsperiode gekündigt werden. Auf das Kündigungsrecht können sie einvernehmlich bis zur Dauer von zwei Jahren verzichten.

    (3) Die Kündigungsfrist muss für beide Vertragsparteien gleich sein; sie darf nicht weniger als einen Monat und nicht mehr als drei Monate betragen.

    (4) Ein Versicherungsvertrag, der für die Dauer von mehr als drei Jahren geschlossen worden ist, kann vom Versicherungsnehmer zum Schluss des dritten oder jedes darauf folgenden Jahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten gekündigt werden.

    Da ja mein Vertag ja am 20.11.2012 abgeschlossen wurde bin ich mir jetzt nicht sicher ob das auch auf mich zutrift.

    Die Santander hat sich genau auf diese Paragraphen berufen und ich bange jetzt um mein Geld.

    Hoffe so das das nur auf neue Verträge zutrift......

    Ich danke euch schon mal für die Antworten....

    Gerne auch Pn

  20. Avatar von Bobble
    Bobble ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    So nach einigem hin und her bekomm ich jetzt meinen RSV Beitrag zurück
    Kredit Life hat mir jetzt 1450 Euro angeboten die ich auch nehmen werde.

    Bin jetzt nur mal gespannt was bei den Bearbeitungsgebühren raus kommt.

  21. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ihr seid ja richtige Banken-Schrecks für die Santander :-)

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Von Charly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:21
  2. Und auch Ärger Santander - RSV bei Aufstockung.... ???

    Von DoMiNo191023 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:17
  3. Ärger mit Santander!!

    Von DaPav1707 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 07:06
  4. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:03
  5. Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Von caribeso im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:58