Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    ok, super...

    mal sehen was die Santander antwortet, haben ja noch Zeit bis zum 02.07.2013 mir das Geld zu überweisen:-))


    warum habe ich eigentlich den 2.7 angegeben, habe den Brief doch letzteWoche versendet?????

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ist schon gut wenn du eine realistische Frist setzt.

  4. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    naja auf eine woche kommt es nicht an, denn immerhin bezahlen die gute Zinsen:-))

  5. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Gerade mal mit Schwester gesprochen, die damals in 2006 Ihren neuen Opel finaziert hatte, und sie sagte sie hat etwa 250Euro Bearbeitungsgebühr bei der Gmac Bank bezahlt...der Vertrag ist seit 2009 abbezahlt...daher werde ich Ihr mal einen Brief fertig machen, den sie dann auch mal an die bank senden soll..

  6. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Da könnte die Verjährung aber bereits greifen.....

  7. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    könnte sein, 3 Jahre waren das!

    Aber mal probieren , anfragen kann man ja..

  8. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Kostet ja nur Porto.....

  9. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    so isses...mal sehen was Sie sagen:-))

  10. Avatar von Alcapone
    Alcapone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    47
    Danke
    2

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Auch alte Kredite mit Bearbeitungsgebühren sind noch nicht verjährt.
    Siehe hier:
    Amtsgericht Bonn urteilt gegen Postbank ? keine Verjährung vor 2014 - Anwaltskanzlei Lenné

  11. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    ok, danke - dann auf Brief schreiben:-))

  12. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    bin ja mal gespannt wann sich die Santander meldet, bisher noch keine Antwort auf meinen Brief...Frist läuft noch bis zum 2.7.

  13. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Soooo, heute kam ein Brief der Santander, wie befürchtet Absage:

    hier der Wortlaut:

    Ihr Schreiben vom 04.06.2013

    vielen Dank für Ihr o.g. Schreiben, welches uns zur Beantwortung durch Ihr Kontoführende Filiale weitergeleitet und uns am 17.06.2013 erreicht hat.

    Im Folgenden teilen wir Ihnen unsere Stellungnahme zu dem beschriebenen Sachverhalt mit:

    Die Bearbeitungsgebühr wurde vertraglich vereinbart. Entgegen der Ansicht einzelner Oberlandesgerichten sind nach diesseitiger Auffassung
    Bearbeitungeentgelte zulässig. Bearbeitungsentgelte stellen neben den vereinbarten Zinsen einen Teil der Gegenleistung für die Herauslage der Kapitals dar. Der Bundesgerichtshof hatte sich in der Vergangenheit mehrfach mit der Thematik Bearbeitungsgebühren bei Verbraucherdarlehensverträgen zu befassen und hat in seinen Entscheidungen nicht zu erkennen gegeben, dass er Bearbeitungsgebühren bei Verbraucherdahrlehensverträgen dem Grunde nach für unzulässig hält.

    Aus dem oben Gesagtem folgt, dass keine Veranlassung besteht, eine Erstattung vorzunehmen.

    Mit freundlichen Grüssen..

    Satan der Bank:-))

    was nun?? Anwalt??oder 2ter und letzter Brief?

  14. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Wenn du nett bist, weiterer Brief und letztmalige Androhung unter Fristnennung (14 Tage). In dem Brief fragst du mal ganz höflich, seit wann die Santander Bank die judikative Gewalt in Deutschland übernommen hat. Meines Wissens nach, haben die immer noch die Gerichte inne.
    Wenn du nicht nett bist, dann gleich Anwalt. So oder so, wirst zum Anwalt müssen, also ist es eigentlich deine Sache ob du noch eine Ehrenrunde drehen willst.
    Ich persönlich mache mir da gerne einen Spaß draus.

  15. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    haha, genau das habe ich mir auch gedacht:-))

    werde aber nochmals freundlich nachfragen, ansonsten werde ich def. nen Rechstanwalt beauftragen...Herr Lenné übernehmen sie:-))

    Zudem werde ich mal ansprechen das ich ne andere Rechstauffassung habe;.))

    zudem bei einer weiteren Ablehnung einen Rechtanwalt beauftrage...

  16. Avatar von Stumpenrudi
    Stumpenrudi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.10.2012
    Beiträge
    82
    Danke
    6

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Zitat Zitat von syrincs02
    Soooo, heute kam ein Brief der Santander, wie befürchtet Absage:



    was nun?? Anwalt??oder 2ter und letzter Brief?
    Spar dir das Porto für den 2. Brief. Die wollen es nicht anders und verdienen es auch nicht.

    Ab zum Juristen.

    Gruß

  17. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Ach ich mach mir doch einen Spass daraus..:-))

    und nebenbei, je länger es dauert, desto mehr Zinsen bekomme ich doch gutgeschrieben:-))

    ausserdem wissen sie dann das ich es ernst nehme..werde den Brief direkt zu der Sachbearbeiterin senden, woher ich Ihn jetzt auch bekam.

  18. Avatar von Unwissender
    Unwissender ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Guten Tag zusammen liebes Forum.
    Auf die Befürchtung hin, dass einige genervt sind entschuldige ich mich schonmal bei diesen.

    Ich habe schon einiges durchgelesen, bin aber in dem ganzen Wirrwarr nicht wirklich schlauer oder sicherer geworden.

    Ich sitze vor meinem Darlehensantrag über Euro 3000,00 von der Santander.

    Da steht bei Darlehensberechnung unter RSV-Beitrag 130,00 (falls angemeldet).
    Dann ist bei dem Punkt: Anmeldung zur RSV ja vorangekreuzt und da wird gesagt, dass der Versicherungsbeitrag nicht im effektiven Jahreszins enthalten sei.
    Desweiteren ist das Ja bei Darlehensantrag Clever Card angemarkert.
    Und noch eine Beitrittserklärung zur RSV. Da ist von einem Beitrag in Höhe von 0,89% des jew. monatl. Sollsaldos die Rede, welcher dem CC-Konto belastet wird.

    Ich blicke da nicht wirklich durch und weiss nicht, was ich genau machen soll, um nicht nachher abgezockt zu werden.

    Was steckt da jetzt hinter? Ich dachte ich zahle den monatl. Beitrag laut Zahlungsplan und fertig.
    Ich würde die CC nie in Anspruch nehmen.

    Kann mir da eine netterweise verständlich erklären, was auf mich zukäme?

    Vielen Dank an alle

  19. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Nabend...

    mal ne ganz bescheuerte Frage, ich habe in Sachen RA absolut keinen Plan, wie geht es da vor sich...

    Ich gehe zu einem RA oder schreibe Ihm per Mail an...überlasse Ihm die Unterlagen:

    Kreditvertrag, Rechtschutzunterlagen, Schreiben an Sanstander, Antwort von Santander...

    vorher schildere Ihm den Fall, das ich gern gegen die Sanstander klagen möchte..usw...

    und wie gehts dann weiter??

    Sorry für meine unwissenheit..

    Gruss

    Ich habe derzeit die Auwahl zwischen RA Lenné aus Leverkusen, mit diesem müsste ich es per Mail machen...

    In etwa 25 Km habe ich einen RA sitzen: Bankrecht, Kapitalmarktrecht, Vertragsrecht, Gesellschaftsrecht, Unternehmensnachfolge, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Medizinrecht und Arzthaftungsrecht. KBW Rechtsanwälte in Kassel

    und in etwa 80km entfernung habe ich einen sehr erfolgreichn RA in Sachen Bearbeitungsgebühr sitzen:
    Rechtsanwalt Benedikt-Jansen | Sonderthema: Darlehensbearbeitungsgebühr bei Verbraucherkreditverträgen

    die Frage wäre jetzt, eher dann pers. vorsprechen oder per Mail...

    was verlangen diese RA für Gebühren bzw. muss man was an Vorkasse zahlen usw???

    danke

  20. Avatar von santandersEx
    santandersEx ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Wie der Name schon sagt, habe ich mich von der S. getrennt (Jan. 2013); zumindest Giro-mäßig. Hatte damals über die BAFIN reklamiert, nachdem die Filiale sich tot gestellt hatte. Wg. Festgeld muss ich mit der Bank leider noch "arbeiten". Antworten auf Briefe bekommt man von der örtlichen Filiale keine mehr, Kontoauszüge zur Geldanlage: Fehlanzeige! Habe nun eine Kontaktstelle in der Zentrale in FFM im Rahmen meiner BAFIN-Rekla. Die nutze ich jetzt mit einer akt. Rekla. wieder. Ansonsten grundsätzlich die BAFIN einschalten!!

    Die S. geht offensichtlich mit großen Schritten in den Abgrund - ist ja eine spanische Bank! Ich empfehle daher allen Freunden und Bekannten, die dort noch ihre Konten haben (die ich zum Teil zu BfG- und SEB-Zeiten selbst geworben habe): Safety first = Schnellstmöglich wechseln!!

  21. Avatar von syrincs02
    syrincs02 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2013
    Beiträge
    92
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    So kurzes Update...von mir wurde gerade ein Anwalt für Banken und Kapitalrecht eingeschaltet meine Gebühr in Höhe von 984 Euro doch noch von der Santander zurück zu holen..

    Email ist raus, mit allen Anlagen usw...

    mal sehen was bei raus kommt...

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Von Charly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:21
  2. Und auch Ärger Santander - RSV bei Aufstockung.... ???

    Von DoMiNo191023 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:17
  3. Ärger mit Santander!!

    Von DaPav1707 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 07:06
  4. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:03
  5. Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Von caribeso im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:58