Ärger mit der Santander!

+ Antworten
1039Antworten
  1. Avatar von luphinho
    luphinho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ärger mit der Santander!

    Hallo,

    Ich habe Ärger mit der Santander Bank und benötige Ihre ‚Hilfe!

    Im August 2009 habe ich einen Kredit über 38.000€ bei der Santander abgeschlossen, den Ich jetzt tilgen möchte.
    Nach meiner ersten Anfrage im Januar 2010 nannte mir die Santander einen Ablösebetrag von ca. 42.000€, gut mit Bearbeitungsgebühr und Zinsen für die ungetilgten ersten 2 Monate, kam mir der Betrag trotzdem ziemlich hoch vor.
    Da fiel mir die RSV auf, die mit ca.5400€ im Kreditvertrag steht und über die kein Wort in der Ablöseforderung steht.
    Nach einem unfreundlichen Gespräch in der Filiale erklärte mit der Bearbeiter, er sei nicht für die RSV verantwortlich und auch das beraten bei Kündigungen ist nicht seine Aufgabe, wenigstens übergab er mir eine Tel. der RSV.
    Frustriert rief ich bei der RSV an (Rimaxx) an und die erklärte mir das ich trotz Kündigung eine mindest Vertragslaufzeit von 3 Jahren einhalten muss!???
    In den Ablösebetrag waren ca. 1000€ Vorfälligkeitszinsen enthalten, um diese zu sparen, da es ausdrücklich erwähnt ist, das ich den Kreditvertrag nach 6 Monaten und einer Einhaltung von 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen kann, kündigte ich den Vertrag im Februar zum Mai 2010 unter Einhaltung aller fristen (9Monate nach Vertragsabschluss) und kündigte in diesem Schreiben gleichzeitig die RSV mit der Bitte sollte dies nicht möglich sein, mir mitzuteilen zu welchem Zeitpunkt dies möglich ist.
    Das Antwortschreiben der Santander war dann der Hammer!
    Über die RSV wurde in diesem Schreiben kein Wort verloren, ist das korrekt?
    Die Bank ignorierte meine Kündigung zum Mai und schreib sie Verzichtet kulanter Weise auf diese und bittet mich das Konto im April auszugleichen und fordert wieder 1000€ Vorfälligkeitsentschädigung, diesmal sogar 20€ mehr als beim 1. Schreiben?
    Ist diese Forderung berechtigt?
    Über lege jetzt die Verbraucherzentrale und einem Anwalt mit dieser Sache zu beschäftigen, macht das Sinn oder ist die Bank im Recht?
    Laut meiner Auffassung und Recherche sind Vorfälligkeitszinsen bei ordentlicher Kündigung nicht berechtigt und auch die
    RSV müsste doch auch bei Kündigung des Kredites unter Abzug der ersten 9 Monate mir den Restbetrag erstatten oder?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe, bin echt mit meinem Latein am Ende!

  2. Avatar von quirinus
    quirinus

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    hallo moneyman, hallo heike
    gibts eigentlich was neues?
    will auch nach 8 monaten meinen kredit vorzeitig ablösen, aber die credit life nimmt die kündigung nicht an.
    ich kann nirgends etwas von 3 jahren laufzeit lesen.im gegenteil.es steht klar geschrieben das mit der ablösung des kredits die versicherung endet.
    diese verarschung seitens der santander bank ist echt der hammer.
    was kann man denn da tun?sammelklage?
    gruss an alle geschädigten

    tommy

  3. Avatar von HeikeH
    HeikeH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Zusammen,

    ich warte nun mal ab was passiert wenn mein Anwalt kündigt. Meistens wirkt das ja Wunder.............
    Ansonsten steht das mit den 3 Jahren bei mir unten auf dem Wisch den wir beim Autohändler unterschrieben haben. Relativ klein, aber es steht da.

    Bleibt mir im Moment leider nichts anderes wie abzuwarten.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  4. Avatar von quirinus
    quirinus

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    also bei mir steht nirgends was von 3 jahren.
    ja, halt uns auf dem laufenden.

  5. Avatar von IQ Hausbau GmbH
    IQ Hausbau GmbH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2010
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Santander- NEIN DANKE. Keine Auskunft, keine Antwort auf Emails über deren Webseite, jetzt Einschreiben per Post- dann Anwalt. Ich bin bedient von denen. Saftladen, schlechtester Kundenservice!!!

  6. Avatar von Biggi1986
    Biggi1986 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Leute!
    Leider seid ihr nicht die einzigen mit den Problemen. Ich bin schon mit meinen nerven und meiner geduld ziemlich am ende mit der santander und creditlife versicherung.
    Meine große Geschichte klein zusammen gefasst:
    Haben im Jänner 2010 den Kredit von der santander bank ausbezahlt, unser Finanzberater hat uns gesagt wir bekommen noch geld on der creditlife versicherung zurück. Gute 5.000 euro. Gut habe ich bei der santander die versicherung gleich gekündigt, wochen vergingen, tage vergingen, hundert mal wurde uns gesagt dass das kündigungsschreiben nie angekommen ist und geld sahen wir natürlich auch keines.
    Mir hat es dann endgültig gereicht, da ich so viele unkompitente leute am telefon noch nie in meinen leben erlebt habe. Ich durchkämte den gesamten Kreditvertrag, rief hundert mal an bei der santander und durch zufall verriet mir jemand die richtige telefonnummer wo ich bei der creditlife anrufen soll, das war am 6.5.2010. ich rief an und die dame sagte mir ich solle die kündigung per mail schicken, ich scannte die kündigung ein und die erste seite des schon längst ausbezahlten kredites. ein paar minuten später rief ich wieder an und fragte ob die kündigung erhalten wurde. dies wurde mir bestätigt. danach fragte ich ob sie mir das geld nicht gleich auf mein konto in österreich überweisen könnten, wurde mir gesagt dass ich dies per mail an sie schicken solle und in 3 werktagen wieder anrufen soll ob die bank das akzeptiert hat. nach 3 werktagen rief ich an und die dame bei der versicherung sagte mir: Die bank hat dies nicht akzeptiert und die bank hat ihnen ihre kontonummer von ihrerm sammelkonto bei der bank gegeben wo sie den betrag hin überweisen müssen, da ich wie ich den kredit abgeschlossen habe, auch unterschrieben habe, dass die bank das erstrecht hat. mir wurde auch gesagt, dass ich einen brief von der versicherung bekomme, das war am 11.05.2010, jetzt warte ich auf den brief. die versicherung sagte auch dass das auszahlungsdatum von ihnen der 1.juni 2010 ist.die dame konnte mir auch genau den betrag sagen den sie an die santander überweisen. nun habe ich bei der santander angerufen und nach dem 3. betreuer(ist ja nicht so einfach) wurde mir gesagt, nachdem sie das geld von der versicherung haben überweisen sie es direkt an uns.
    Meine fragen:
    Ich habe nie was gesagt bekommen von der versicherung dass ich 3 jahre warten muss bis ich die versicherung bekomme und mir wurde ja auch gesagt wieviel das ausmacht und dass sie an die bank nun anweisen, kann das wahr sein?????
    Wie lange darf sich die bank zeit lassen bis ich das geld bekomme wenn die versicherung auszahlungsdatum 1. juni hat?
    Wieso ist es so schwierig mir das geld gleich zu überweisen?
    Wenn mir jemand helfen kann, oder mich beruhigen kann wäre das soooo super°
    LG Birgit

  7. Avatar von Moneyman
    Moneyman ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Guten Abend Birgit,

    ich kann sehr gut nachvollziehen, das dich das sehr beunruhigt.
    Ich selbst finde diese Art Vorgehen, bzw eine Kündigungsfrist bei einer zweckgebundenen Versicherung extrem zweifelhaft.

    Die Bank lässt sich keine Zeit bei der Überweisung. Das Geld wird direkt auf deine Finanzierung dort gebucht. Diese ist ja wie du schreibst bereits erledigt, sodass der Posten auf einem Konto erscheint, das innerhalb weniger Tage zu bereinigen ist. Oftmals wird am selben Tag überwiesen.

    So schwer es fällt - warte ab und mache dir keine Sorgen. Die Versicherung ist für einen Kredit abgeschlossen - diesen gibt es nicht mehr! folglich ist die Versicherung ohne jeden Sinn und Zweck.
    Eine Lebensversicherung läuft ja auch nicht weiter, wenn die versicherte Person bereits gestorben ist.

    Solltest du Probleme haben, so darfst du dich gerne an mich wenden (bitte per PM)

    mit freundlichen Grüßen

    Moneyman

  8. Avatar von AndyT
    AndyT ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Biggi1986,

    wieso haben sie deine kündigung angenommen?
    bei mir sagten sie, der vertrag dauere 3 jahre.
    erst dann sei eien kündigung möglich.

    bitte um verständliche antwort, vielen dank im voraus

  9. Avatar von Moneyman
    Moneyman ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2010
    Beiträge
    54
    Danke
    3

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Guten Abend,

    ob es eine reibungslose Erstattung gibt, hängt vom Datum der Kreditaufnahme ab. Die dreijährige Kündigungsfrist wurde im Frühjahr 2009 eingeführt.
    Verträge die vorher abgeschlossen wurden, bleiben hiervon unberührt.

    mit freundlichen Grüßen

    Moneyman

  10. Avatar von AndyT
    AndyT ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Vielen Dank Moneyman,

    mein vertrag wurde am Okt. 2009 abgeschlossen.
    april 2010 habe ich meine kreidit vorabgezahlt.

    bedeutet das dann, dass credit life rvs rechtgemäß meine restbeiträge beibehält,
    und meine vorzeitige kündigung ungültig sei?

    der betrag, den ich von der rsv zurück hätte bekommen beträgt 1100 Euro.
    es gibt keine weitere wege die ich diesen betrag zurückerstatten bekommen kann?

    ich stecke zur zeit in der finanzkrise, 1100 ist für mich immens hoch.

    ich habe heute bei credit life angerufen. die mitarbeiter dort sagte,
    gemäß VVG §11 Abs. 4 kann ich diesen betrag nimmer zurück bekommen.
    ich solle mich bei der ehemalige justiz ministerin in berlin beschwerden.

  11. Avatar von Biggi1986
    Biggi1986 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hy Leute!

    Also danke mal Moneyman, ich hoffe dass du da recht hast, ich bin schon fast am verzweifeln.

    Falls es euch was bringt, folgendes hat sich bei mir nun getan:

    am Freitag den 14.5.2010 habe ich wieder bei Creditlife angerufen und gefragt ob die Versicherung nun wirklich gekündigt ist und die Dame sagte mir eindeutig dass die Versicherung mit 1. Juni bei Ihnen gekündigt ist und Asuzahlungsdatum an die Santander am 1. Juni 2010 sie, dazu würde ich noch einen Brief auch bekommen wo das alles drin steht, heute ist der 17.5.10 habe noch keinen Brief, liegt wahrscheinlich daran dass die versicherung in deutschland ist und ich in österreich daheim bin. Ich rief auch am 14.5.2010 nochmal bei der Santander an und fragte nochmal nach, also mein Kreditkonto ist auf jedenfall auf 0 und sobald das Geld von der Versicherung da ist wird es umgehend auf mein Konto überwiésen, laut der Santander bräuchte ich mich um nichts mehr kümmern.

    Ich hoffe so sehr, dass das alles stimmt, denn ich möchte endlich ein ende in der geschichte haben.

    Hoffe euch geht es bald genauso, denn das wünsch ich wirklich niemanden

    lg birgit

  12. Avatar von AndyT
    AndyT ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2010
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    ich war bei der santander bank,
    hab ihnen ausdrücklich den hinweis auf deren seite hingewiesen
    Santander Consumer Bank - Kredite, Kreditkarten, Geldanlage: Ratenschutzversicherung
    hinzu paar hinweise, die im vertrag stehen.

    santander bank hat den sachverhalt an ihren rechtsabteilung weitergeleitet.

    meine kündigung habe ich eben von credit life bestätigt bekommen.
    das zu erstattene geld wurde bereits auf meiner bank überwiesen.

    unter dem strich: auch ohne anwalt kann man definitiv den restbetrag der rsv von creditlife zurückerstatten bekommen.

    einfach hartnäckig bleiben.

  13. Avatar von HeikeH
    HeikeH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Das freut mich sehr für dich Andy. Ich bin im Moment ziemlich verärgert von meinem Anwalt. Erst war er in Urlaub und nun kann ich ihn nicht erreichen. Weiß nicht ob er überhaupt schon was unternommen hat. Ist wahrscheinlich für ihn zu unwichtig weil er nicht viel dran verdient.
    Na ich bin beruhigt das du es mitlerweile geregelt bekommen hast weil es bei dir ja um mehr Geld ging. Werde es dann evtl genauso machen wie du und auchmal eine Fiale von denen aufsuchen. Denke da klappt es besser wie am Telefon.
    Glückwunsch für deinen Erfolg!!

  14. Avatar von lostaktex
    lostaktex

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo!
    Meine Frage:
    Habe einen Darlehensvertrag von der Santander zwecks Autokauf.
    Der Verkäufer meinte das er die RSV mit hineinnimmt und ich diese wieder kündigen kann.
    Bekomme das Geld dann auf mein Konto gutgeschrieben.
    Aber so einfach wie er sagt scheint es wohl doch nicht zu sein wenn man sich das hier alles mal durchliest.

  15. Avatar von nora
    nora

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo Leute!

    Irgendwie bin ich froh das ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe.
    Bei mir ist es so,das ich am 19.07.10 die Ablöse für diesen Kredit erfolgen wird.Hatte
    mit der SantanderBank eigendlich keine großen Probleme deswegen. Habe ordentlich
    mit den ganzen Fristen gekündigt und die haben mir dann im Brief die Restsumme
    mitgeteilt, nur von der RSV war keine Rede, die müsste ich extra kündigen.Die San.Bank
    hätte mein Schreiben an die Credit Life weitergeleitet und mehr könnten sie nicht tun.
    Natürlich kam wie bei euch die Ablehnung, erst in 3 Jahren.Habe dann selbst noch mal
    eine extra Kündigung hingeschickt,aber auch da bekam ich wieder eine Absage.Da ich auch
    noch das Konto bei der SantanderBank kündigen werde,schrieben die mir fogendes:

    (Für die Höhe der Versicherungsleistung bleibt dieser (fiktiv fortgeführte)Tilgungsplan maßgebend,unabhängig vom tatsächlichen Schicksal des Darlehnsvertrages.Sonderzahlungen auf das darlehn oder die Ablösunghaben also keinen Einfluss aif die Höhe der Versicherungsleistung,Sofern das Darlehn zum Zeitpunkt der Leistungserbringung bereits abgelöst ist, erfolgt die Leistung gemäß dem ursprünglichen
    (fiktiven fortgeführten) Tilgungsplan auf ein von ihnen zu benennedes Privatkonto.)


    Hallo,von welcher Leistung,Tilgungsplan sprechen die eigendlich, wenn nichts mehr da ist.
    Und ein privates Konto werd ich bestimmt nicht angeben.

    Habe von euch hier einpaar gute Tipps gefunden und ein drittes mal bei CreditLife kündigen.
    Hab langsam keine Nerven mehr dafür,immerhin geht es hier um fast 3000.00€.

    Bitte wenn ihr noch andere Ideen oder Tips habt,wird ich mich freuen.

  16. Avatar von Socke260
    Socke260 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo

    Habe auch das Problem mit der Santander Bank

    Hat jemand zufällig diesen link gespeichert von der Santander Hompage ,

    zwecks anteiliger Rückzahlung der Rsv ,sie haben es nämlich geändert.

  17. Avatar von HeikeH
    HeikeH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hallo zusammen,

    nun kann auch ich von einer erfreulichen Nachricht berichten.
    Mein Anwalt hat mir die Tage ein Schreiben von der Credit Life übermittelt, in dem Sie meine Kündigung zu Ende Mai 2010 annehmen und nicht erst für in 3 jahren. Sie schreiben mir das Sie den Restbetrag auf mein Konto überweisen. Der Anwalt kostet mich nun knappe 80€, aber das war es wert. Und wenn ich die Beträge lese um die es bei euch geht kann ich nur jedem raten zu einem Anwalt zu gehen oder hart zu bleiben. Wie bei Andy und mir erkennbar geht alles wenn man sich nichts gefallen lässt.

    Wünsche euch allen viel Erfolg!!

  18. Avatar von lostaktex
    lostaktex

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Moin!
    Wann muss ich diese RSV denn nun kündigen?
    Raten fangen ab 1.8 an,ich brauche die RSV aber nicht.

  19. Avatar von Allgemein2010
    Allgemein2010

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Das ist die Frage. Wenn du sie "nur nicht brauchst" hättest du sie nicht abschließen dürfen.

    In den anderen Beiträgen geht es ja darum, dass die Ablöse in einem Betrag gezahlt wurde und die RSV damit ihren Sinn verloren hat

    Bei dir wäre das wohl nicht so leicht zu begründen wenn du erst anfängt die Raten zu zahlen.....

    Wie lange ist es her das du den Vertrag unterschrieben hast??

    Evtl noch innerhalb der ersten 14 Tage? Dann mach direkt von deinem allgemeinen Rücktrittsrecht gebrauch und kündige die RSV umgehend!!!

  20. Avatar von lostaktex
    lostaktex

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Hi,14 Tage sind noch nicht um,der (Auto)händler meinte das ich die wegen niedriger Zinsen abschließen sollte.Kündigen O-Ton in 6 Monaten.Irgendwie glaube ich dem kein Wort.Oder kann es sein das mein Autokredit nicht gewährt wird ohne RSV?!?
    Bin da völlig planlos da ich aus einer anderen Branche komme.

  21. Avatar von Allgemein2010
    Allgemein2010

    Standard AW: Ärger mit der Santander!

    Es geht auch ohne RSV aber die Händler verkaufen sie gerne mit da sie mit Sicherheit Provision für jede abgeschlossene Versicherung erhalten.
    Überlege dir ob du sie wirklich brauchst und ob du vor hast den Kredit ggf. vorzeitig abzulösen denn dann stehst du vor demselben Problem wie alle anderen auch.
    Wenn du sagst du brauchst sie nicht dann kündige sie jetzt schon und berufe dich auf dein Rücktrittsrecht. Das steht auch im klein gedruckten drinne unter Kündigungsbedingungen.
    Richte die Kündigung direkt an die RSV Versicherung!

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Kreditkartenabrechnung

    Von Charly im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 12:21
  2. Und auch Ärger Santander - RSV bei Aufstockung.... ???

    Von DoMiNo191023 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:17
  3. Ärger mit Santander!!

    Von DaPav1707 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 07:06
  4. Ärger mit Santander und RSV

    Von loki im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:03
  5. Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Von caribeso im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:58