Berücksichtigung von Kinderzeiten bei der privaten Rente

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Blümelein
    Blümelein

    Frage Berücksichtigung von Kinderzeiten bei der privaten Rente

    Hallo alle miteinander!

    Meine Frau und ich haben drei Kinder. Bei der gesetzlichen Altersrente meiner Frau werden die Erziehungszeiten der Kinder ja auch in irgendeiner Form angerechnet. Wie ist es aber bei der privaten Rente? Wir haben beide eine private Altersvorsorge, meine Frau hat einen Riester-Vertrag und ich zahle in eine Pensionskasse ein. Kann einer von uns beiden sich die Erziehungszeiten für unsere drei Kinder auf diese Form der Altersvorsorge anrechnen lassen? Oder geht das grundsätzlich nur bei der gesetzlichen Rente? Das fände ich nicht in Ordnung, weil man ja in dieser Zeit wirklich kein Geld verdienen konnte und trotzdem „gearbeitet“ hat.

    Hat dazu jemand Informationen?

    Danke, Blümelein

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Berücksichtigung von Kinderzeiten bei der privaten Rente

    Man muß schon private und gesetzliche Rente auseinanderhalten. Kindererziehungszeiten gibt es nur in der gesetzlichen Rente.

Ähnliche Themen

  1. Gilt die Riester-Rente als Form der privaten Vorsorge?

    Von Maniac im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 23:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 09:25
  3. Berücksichtigung der Riester-Rente bei der Steuererklärung

    Von Adrian6e7 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 08:49
  4. Steuerliche Berücksichtigung von privaten Versicherungen

    Von Winnie im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:42
  5. Stetige Steigerung der privaten Rente

    Von Millicento im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 13:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.