Gibt es staatliche Zuschüsse für eine Autofinanzierung?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Korbi
    Korbi

    Frage Gibt es staatliche Zuschüsse für eine Autofinanzierung?

    Hallo und guten Morgen,

    nachdem ja im letzten Jahr wahnsinnig viele Leute ihr altes Auto abgewrackt und sich ein neues gekauft haben, soll ja angeblich der Aufschwung in der Autoindustrie sehr zu wünschen übrig lassen.

    Der Run ist vorbei und Geld ist auch keins mehr da...
    Leider stehen aber derzeit immer noch viele Menschen vor dem Problem, sich ohne diese Hilfe kein neues Auto leisten zu können.

    Warum hat man die Abwarackprämie beendet, wenn doch genau diese Branche noch weitere Unterstützung braucht und die Nachfrage auch da ist?
    Oder gibt es irgendeine andere Art von staatlichem Zuschus, wenn man ein Auto kauft bzw. es finanzieren lässt?

    Gruß Korbi

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Gibt es staatliche Zuschüsse für eine Autofinanzierung?

    Ähm, der Staat ist nicht dazu da, um Bürgern ein neues Auto zu finanzieren. Da hilft eher die Bank oder die interne Autohausfinanzierung weiter.

  3. Avatar von Micha
    Micha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: Gibt es staatliche Zuschüsse für eine Autofinanzierung?

    Zitat Zitat von Korbi
    Hallo und guten Morgen,
    Warum hat man die Abwarackprämie beendet, wenn doch genau diese Branche noch weitere Unterstützung braucht und die Nachfrage auch da ist?
    Oder gibt es irgendeine andere Art von staatlichem Zuschus, wenn man ein Auto kauft bzw. es finanzieren lässt?
    Gruß Korbi
    Gegenfrage: Wieso hatte man die Abwrackprämie überhaupt eingeführt?
    Verstehe ich bis heute nicht. Aber vielleicht eines Tages mal.

    - Wahrscheinlich wurde die "Prämie" abgeschafft, weil sie eine unnötige Geldverbrennungsanlage war.
    - Oder weil die, die die "Prämie" in Anspruch genommen haben, eh vorhatten sich in absehbarer Zeit ein neues Auto zu kaufen: Vorgezogener Konsum.
    - Weil "nur" eine Branche davon profitiert hat
    - Da viele Leute ihr Auto "abgewrackt" haben, das weit mehr als 2.500€ wert ist.
    - Der Staat eh kein Geld hat.....

    Ich bin froh, dass es diese Prämie nicht mehr gibt und hoffentlich nie wieder geben wird. Könnte mich noch einige Seiten über das Thema auslassen. Interessiert aber keinen und mein Blutdruck geht dann unnötig in die Höhe.
    Zitat Zitat von Korbi
    Leider stehen aber derzeit immer noch viele Menschen vor dem Problem, sich ohne diese Hilfe kein neues Auto leisten zu können.
    Wieso muss es denn unbedingt ein Neuwagen sein? Ein ordentlicher Gebrauchtwagen tut es doch auch. :-)


    Gruß

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gibt es staatliche Zuschüsse für eine Autofinanzierung?

    Die Abwarackprämie war von Anfang an auf ein gewissen Betrag limitiert... nach dem dieser Ausgeschöpft war... war die Sache erledigt.

    Und nein, der Staat finanziert nichts dazu.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es für den Umbau von Häusern eine staatliche Förderung?

    Von St.Pepper im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 08:45
  2. Staatliche Zuschüsse für ein Elektro-Auto?

    Von Arved im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 08:53
  3. Gibt es eine Autofinanzierung mit Bürgschaft?

    Von UnionJack im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 18:16
  4. Staatliche Zuschüsse zur Finanzierung einer Immobilie

    Von Peanuts im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 17:55
  5. Staatliche Zuschüsse bei Veränderung der Heizungsanlage

    Von Timmy309 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 13:55

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.