Was verstehe ich unter einer Direktzusage?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von HopSing
    HopSing

    Standard Was verstehe ich unter einer Direktzusage?

    Hallo hier im Forum.

    Ich hätte schon gerne eine Altersvorsorge, die meine zukünfige Rente sinnvoll ergänzen könnte, aber im Dschungel der vielen Angebote finde ich mich überhaupt nicht mehr zurecht.

    Leider gibt es auch in unserem Betrieb keine Pensionskasse, wahrscheinlich weil die Firma zu klein ist. Das wäre eigentlich optimal für mich, habe mich mal darüber erkundigt.
    In dem Zusammenhang wurde auch der Begriff Direktzusage genannt. Handelt es sich hier auch um eine Altersvorsorge, die der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern gewährt und wie gestaltet sie sich genau?

  2. Avatar von liontec
    liontec ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2010
    Ort
    Teterow
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Was verstehe ich unter einer Direktzusage?

    Hallo,

    es gibt fünf Durchführungswege einer betrieblichen Altersversorgung:
    - Direktzusage
    - Unterstützungskasse
    - Pensionskasse
    - Direktversicherung
    - Pensionsfonds

    Die Direktzusage ist eine Zusage des Arbeitgebers auf eine bestimmte Leistung über die Firma (Altersrente, Berufsunfähigkeitsrente, Hinterbliebenenvorsorge). Das Wort Zusage deutet schon darauf hin, dass der Arbeitgeber diese Versorgung anbietet und finanziert. Üblich ist das für Geschäftsführer einer GmbH, AG usw.. Meist wird die zugesagte Leistung über eine Versicherung finanziert.
    Sie merken schon, dass diese Form für Sie nicht in Frage kommen dürfte.

    Nun gibt es aber einen Rechtsanspruch auf Entgeltumwandlung. Grundsätzlich soll eigentlich jeder Arbeitgeber seinen Arbeitnehmern eine Entgeltumwandlung (Teil des Brutto-Einkommens wird in eine Altersvorsorge eingezahlt) anbieten. Das kann ein Anbieter der Wahl des Arbeitgebers sein.
    Grundsätzlich muss er einen der Wege Direktversicherung, Pensionskasse, Pensionsfonds anbieten, die anderen kann er anbieten.

    Bietet er das nicht an, so kann der Arbeitnehmer ein Umwandlung verlangen in einem Produkt seiner Wahl von den drei genannten Durchführungswegen.

    Wenn Sie also eine Entgeltumwandlung über Ihren Arbeitgeber wünschen, und er hat bisher kein Angebot für Sie, können Sie sich selbst ein Produkt wählen (meist wird die Direktversicherung gewählt) und den Arbeitgeber bitten, den entsprechenden Vertrag abzuschließen und den Beitrag zu überweisen.

    Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Was verstehe ich unter einer Direktzusage?

    Der Arbeitnehmer kann nur bei dem Durchführungsweg der Direktversicherung den Anbieter selbst wählen. Aber auch hier muß der Arbeitgeber seine Zustimmung zum gewählten Anbieter geben. Hat er dem Arbeitnehmer noch kein Angebot zur BAV gemacht, so muß er an dieser Stelle zustimmen. Pensionskasse und Pensionsfonds bestimmt grundsätzlich der Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer hat bei der Wahl des Anbieters kein Mitspracherecht.

  4. Avatar von Zelandonia
    Zelandonia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Was verstehe ich unter einer Direktzusage?

    Eine Direktversicherung ist auch eine Art der betrieblichen Altersvorsorge. Durch diese Versicherung kann man Sozialversicherungsbeiträge sparen.

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Was verstehe ich unter einer Direktzusage?

    Hallo Zelandonia
    Die Direktversicherung ist keine Art Bav, es ist BAv. Auserdem wurde hier schon alles wichtige gesagt. Es wird langsam peinlich.

Ähnliche Themen

  1. Was verstehe ich unter einer sofort beginnenden Rente?

    Von Songwriter im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 19:58
  2. Was verstehe ich unter notarieller Rangbestätigung?

    Von Miko im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 09:52
  3. Was verstehe ich unter einer dynamischen Rente?

    Von Jobi88 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 22:59
  4. Privatkredit: Was verstehe ich unter bonitätsabhängigen Zinssätzen?

    Von Ballonfahrer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 11:14
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 21:04

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.