Können Arbeitslose eine Kreditkarte bekommen?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Kalif2000
    Kalif2000

    Frage Können Arbeitslose eine Kreditkarte bekommen?

    Tag ihr Lieben!

    Ich bin gar nicht so erpicht auf eine Kreditkarte, damit ich tatsächlich mit ihr zahlen kann.

    Ich habe ja mit einer solchen Karte auch nicht mehr Geld als ohne. Aber inzwischen ist die Kreditkarte ja wirklich ein Statussymbol geworden und sagt viel über die Bonität eines Menschen aus.
    Da ich seit einiger Zeit arbeitslos bin, habe ich bei meiner Bank keine Chance auf eine Kreditkarte. Mir wäre es aber wichtig, wenn ich eine hätte, egal, mit welchem Limit sie ausgestattet ist. Das steht ja nicht auf der Karte.

    Habe ich irgendwo die Möglichkeit, trotz meiner Arbeitslosigkeit eine zu beantragen?

    Gruß

  2. Avatar von Swoop
    Swoop ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitslose eine Kreditkarte bekommen?

    Zitat Zitat von Kalif2000
    Aber inzwischen ist die Kreditkarte ja wirklich ein Statussymbol geworden und sagt viel über die Bonität eines Menschen aus
    Und was willst Du dann damit machen wenn Du keine Bonität hast ? Nur als Statussymbol? Dann spar lieber auf ein Iphone, das sieht man wenigstens wenn man es am Ohr hat ne mal im Ernst - wozu?

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Arbeitslose eine Kreditkarte bekommen?

    Für Arbeitslose ist keine Kreditkarte vorgesehen da sie diese Faktisch einfach auch gar nicht brauchen. Wenn man Arbeitslos ist und über Vermögen verfügt sieht es anders aus und die Bank gibt auch eine.

    Also "Nein", es gibt für Arbeitslose nur Prepaid Kreditkarten aber die sind nicht hoch geprägt was sicherlich nicht in deinem Sinne ist.

    esco

  4. Avatar von Ralph_Meiers
    Ralph_Meiers ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.11.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitslose eine Kreditkarte bekommen?

    wofür brauche ich diese hochprägung? diese ritsch-ratsch-maschinen (kevin allein in new york ) gibt es doch heute nirgends mehr und somit ist die hochprägung nur für leute nötig, die sonst keine probleme haben ;-)

    ich hab mir eine prepaid mastercard von www.yunacard.com geholt - kann ich nur empfehlen und bekommst auch locker ohne regelmäßiges einkommen etcpp...

    gruß
    ralph

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Arbeitslose eine Kreditkarte bekommen?

    Zitat Zitat von Ralph_Meiers
    wofür brauche ich diese hochprägung? diese ritsch-ratsch-maschinen (kevin allein in new york ) gibt es doch heute nirgends mehr und somit ist die hochprägung nur für leute nötig, die sonst keine probleme haben ;-)

    ich hab mir eine prepaid mastercard von www.yunacard.com geholt - kann ich nur empfehlen und bekommst auch locker ohne regelmäßiges einkommen etcpp...

    gruß
    ralph
    Oh doch, auf der welt wird gibt es noch sehr sehr viel Ritsch-Ratsch... zwar weniger in Deutschland bis auf sehr wenige Läden oder Taxen (Köln hat da fast nur Ritsch Ratsch) aber in vielen anderen Ländern wie z.b. Ägypten, teile der USA auf dem Land usw. ist Ritsch-Ratsch nicht unüblich.

    Auch haben PrePaid Karten ein Code auf dem Streifen gespeichert der es verhindert, dass man an Terminals ohne Onlineverbindung zahlen kann z.b. Fahrkartenverkauf bei der DeutschenBahn im ZUG.

    Und einige Händler (oftmals Mietwagenfirmen und Hotels) akzeptieren die Prepaidkarten nicht obwohl es Technisch für sie möglich ist.

    Aber da ist man als Arbeitsloser eigentlich weniger... von daher nicht benötigt.

  6. Avatar von Ralph_Meiers
    Ralph_Meiers ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.11.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitslose eine Kreditkarte bekommen?

    Auch in Ägypten (Hurgada) habe ich keine Probleme gehabt - aber natürlich kann ich immer nur von meinen Erfahrungen sprechen:

    Autovermietung Avis: So lange genug Guthaben für eine Reservierung auf der Karte ist: Kein Problem.
    Autovermietung Europcar: Gleiches hier.
    Hotel: auch hier: So lange genug Guthaben für die (vom Hotel festgelegte) Reservierung auf der Karte ist: Kein Problem (getestet in Brüssel)

    Das mit der Onlineverbindung stimmt natürlich. An Parkgaragen zB kann ich nicht zahlen, DB weiß ich nicht, da ich diese nicht so sehr nutze...

    Vorausgesetzt man hat genug Guthaben aufgeladen, ist eine Akzeptanz sehr wohl gegeben. Vor allem im europäischen Raum, in dem Chip + PIN - Zahlungen (im Vergleich zu Unterschrift + Magnetstreifen) ab nächstem Jahr laut meiner Bank verpflichtend sein sollen... Somit haben RitschRatsch-Maschinen dann so und so ausgedient.

    Gruß

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Arbeitslose eine Kreditkarte bekommen?

    In Hurghada hast du sicherlich eine Pauschalreise gebucht... dann blockt das Hotel vorort keinen Betrag mehr auf deine Karte weil ja alles bezahlt ist.

    Die Pauschalreise kannst du damit sicherlich bezahlen.

    Also von Europcar weiß ich, dass sie mit Prepaid Karten nur Autos bis zur B oder C Klasse raus geben.

    Und ja, es soll nächtes Jahr alles auf Pin umgestellt werden ABER die Unterschrift und Ritsch-Ratsch wird es weiterhin geben... die Banken haften dann nur nicht mehr falls eine Karte geklaut ist. Und ob es wirklich Weltweit nächtes Jahr schon durchgesetzt wird... mag ich zu bezweifeln

    esco

    Ps.: Ich glaube dem Antragssteller geht es auch nicht dadrum wie und wo man damit bezahlen kann sondern viel mehr, dass es eine richtige Hochgeprägte Kreditkarte ist.

  8. Avatar von Ralph_Meiers
    Ralph_Meiers ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.11.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Können Arbeitslose eine Kreditkarte bekommen?

    hotel ist kein problem, so lange genug guthaben auf der karte für die reservierung des betrags durch das hotel ist. hotels machen, je nach zimmerkategorie, eine reservierung über einen entsprechenden geldbetrag. wenn du das zimmer dann zahlst (egal ob mit der KK oder bar/ec-karte) wird der reservierte betrag entblockt und dafür eben das hotelzimmer bezahlt.

    wenn du also eine nacht für 180,-- buchst, 3000,-- auf der karte hast, ist eine reservierung des betrags natürlich kein problem.

    hurgada bezog ich mich aufs shopping, nicht auf das hotel. hotel hab ich aber mal in brüssel reserviert. oh und übrigens: da kann man auch taxi ohne hochgeprägte KK fahren ;-)

    hinsichtlich chip+pin: das ist verpflichtend für alle neu herausgegebene kreditkarten anzuwenden ab jan 2011 in europa, einigen asiatischen und südamerikanischen ländern. sämtliche geräte, die bisher offline-transaktionen erlaubt haben, sind dann auszutauschen. personen mit kk ohne chip können in diesen ländern natürlich weiterhin mit magstripe + signature zahlen. oh, witzige begebenheit hierzu, im übrigen: in frankreich sind chip+pin zahlungen bereits so üblich, dass die verkäufer es gar nicht mehr gewohnt sind, nach der unterschrift zu fragen. ich habe letzte woche in paris meine signature-kk bei einem händler eingesetzt, der gerade nicht aufpasste. er sah nicht, dass ich keinen pin eingebe und gab mir, ganz achtlos, den kaufbeleg - ohne eine unterschrift zu verlangen somit bin ich also ohne ordentliche identifizierung mit den waren aus dem geschäft gegangen ;-)

    btw: also ich muss mein selbstwertgefühl nicht durch eine hochprägung aufwerten

    und im übrigen, um mal zurück zum thema zu kommen: als arbeitsloser bekommt man so und so keine hochgeprägte 'normale' kk...

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Können Arbeitslose eine Kreditkarte bekommen?

    Huhu Ralph,

    das du eine Hochprägung auf deine Karten "brauchst"... sagte ich nicht... ich meinte lediglich, dass es sich so raus liest als würde der Beitragseröffner dies gerne haben.

    Natürlich verstehe ich denn Sinn davon... angenommen du gehst in ein Hotel und da kostet die Nacht 120 Euro... werden meist 50 Euro Plus geblockt (also 170 Euro)... wenn also 200 Euro auf der Karte drauf sind... geht dies in der Regel durch und wird genehmigt. Es gibt aber Hotels wo dies gehen würde aber sie wollen solche Karten nicht annehmen. Das gleiche eben auch bei Mietwagenfirmen wie z.B. Sixt.

    Es gibt einige Länder in Europa die nur mit Pin machen z.b. Frankreich (wie du bereits sagtest), Czech Repuplik, England usw. Nur da ist der Kartenmarkt aber auch ganz anders als wie bei uns in DE. Die haben z.b. keine EC Karte sondern nutzen die Visa / Mastercard um zu bezahlen in form von Kredit, Debit (Hoch und nicht Hochgeprägt), Electron usw. Frankreich hat z.B. den Zusatz "Card Blu" oder so ähnlich drauf... wo sozusagen ihre "EC Karte" mit in der Visa / Master eingebaut ist. In Deutschland, Österreich und co. ist dies natürlich vollkommen getrennt gehalten... was auch ein Grund dafür ist wieso in Deutschland die Kreditkarten Akzeptanz im gegensatz zu anderen Ländern doch noch ziemlich geringt ist.

    Ja, die Banken müssen die Karten ab 2011 mit Chip und Pin rausgeben... ABER der Streifen bleibt ebenfalls erhalten (wie du schon sagtest in Ländern wo eben kein Pin gefragt wird)... somit bleibt auch Ritsch Ratsch in gewissen Ländern erhalten.

    In einigen Städten kann man sein Taxi via Kreditkarte mit Terminal zahlen... mein Beispiel war z.b. Köln... da wird noch viel geritsch ratscht .

    Und jep... als Arbeitsloser (außer man hatte die Karte schon zu Zeiten wo man gearbeitet hat), bekommt man in der Regel keine richtige KK... es ist in meinen Augen auch ehrlich gesagt gar nicht nötig da die meisten Sachen wie Zugfahrkarte, Flugtickets buchen usw. auch alles per EC oder Bargeld geht.

    esco

Ähnliche Themen

  1. Können Auszubildende Kredite bekommen?

    Von Karthager im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 11:56
  2. Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Von marek485 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 19:26
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 14:20
  4. Gibt es eine Art Starterkredit für Arbeitslose?

    Von LoBi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 18:15
  5. Können Minijobber einen Kredit bekommen?

    Von Saskia im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 16:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.