Provinzial Rentenversicherung

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard Provinzial Rentenversicherung

    Jetzt hab ich soviel gelesen und da fällt mir ein, ich könnte ja mal meine Provinzial Rentenversicherung auf den Prüfstand stellen.
    Ich zahle dynamisch (jedes Jahr eine Erhöhung des Beitrages) monatlich 31-40 Euro (mit 31 € angefangen, jetzt bei 40,50 €) meinen Beitrag. Brav.
    01.11.2003 ist Vertragsbeginn.
    Soweit, so gut.
    Jetzt habe ich geschaut, mein Rückkaufwert liegt bei 2,169,00 €. Lächerlich, nach 7 Jahren!
    Eingezahlt habe ich weit über 3000 €.
    Ich denke daran zu kündigen.
    Frage 1: Ein Satz beunruhigt mich: " Kündigen Sie die Versicherung innerhalb der ersten 12 Jahre, müssen wir gegenenfalls die angegebenen Rückkaufswerte noch um die Kapitalertragssteuer aus den einkommensteuerpflichtigen Zinserträgen kürzen."
    Da wird also noch mehr abgezogen? Was bleibt mir dann?
    Frage 2: Kündigungsfrist? Ich finde hier nichts...
    Wäre nett, wenn jemand antworten könnte...oder mache ich Unsinn?
    Danke im vorraus

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Hallo

    Vorab. Eine Rentenversicherung mit Beginn vor dem 01.01.2005 kündigen? Das sollte man nicht tun. Dieses Teil ist in der Auszahlung steuerfrei. Frühestens nch 12 Jahren Laufzeit. Alles andere was man heute bespart ist in der Auszahlung steuerpflichtig. Durch die Dynamik habe ich die Möglichkeit in steigenden Maße Geld steuerfrei zu sparen. Eine Beitragserhöhung geht bei diesen Altverträgen aus steuerrechtlichen Gründen nicht. Weiterhin sind die Abschlußkosten bezahlt. Alles was man neu macht kostet auch erst wieder einmal Geld.
    Die angegebenen Zahlen können aber nicht stimmen. Ist es eine reine Rentenversicherung? Vielleicht ist eine BUZ oder Unfallzusatzversicherung mit integriert, oder es ist doch eine Lebensversicherung mit Todesfallsumme.

  3. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Hallo Gerd,

    erstmal danke für die Antwort. Ja, das mit dem Steuerfrei weiss ich, allerdings sind das doch nur Peanuts, oder nicht?

    Meine Versicherung heisst Tarif E-ARFW (Tarif 2000). Womit wohl keiner was anfangen kann.

    Es steht tatsächlich etwas mit Todesfallsumme drin. Und Zwar Leistungen im Todesfall zum 01.11.2010...usw.

    Was macht das für einen Unterschied?

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Hallo

    Mit dem Tarif kann ich leider nichts anfangen. Die Todesfallsumme kann zum einen das eingezahlte Kapital sein, dann ist es eine Rentenversicherung. Ist aber von Anfang an eine Todesfallsumme X versichert, dann ist es eine Lebensversicherung. Der Unterschied besteht darin, das bei der LV ein Teil des eitrages in die Todesfallsummen fließt und nur ein Teil angespart wird. Deshalb erreichen diese Verträge erst nach längerer Zeit die "Gewinnzone". Das mit der Steuer sind keine Peanuts.
    Z.B. 5000€ 10Jahre angelegt zu 5% erreichen 8100 €. 3100€ müssen mit 25% versteuert werden, macht 775€. Für manche sind das sicher Peanuts.

  5. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Gerd,

    es ist eine Rentenversicherung, denn die Summe die ich eingezahlt habe ist die Todesfallsumme.

    Tja, also weiterlaufen lassen? Für jede Veränderung berechnen die übrigends 15 €.

  6. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Ich würde es tun, und auch die Dynamik, wenn finanziell machbar, mitnehmen.

  7. Avatar von rafi911
    rafi911 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2010
    Beiträge
    73
    Danke
    2

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    @Sonicx

    Du hast ja selbst gesehen, was Du einzahlst und was jetzt noch drin ist.
    Dreimal darfst Du raten, wo die Kohle geblieben ist....

    Wie viel garantierte Rente bekommst Du bei Rentenbeginn bei der Versicherung?
    Dann überlege mal was deine garantierte Rente in 30 Jahren noch wert ist.

    Schau dir mal meinen Beitrag hier an:
    https://www.finanz-forum.de/gedanken_...0_a_t5770.html

    Ich habe jetzt einen unabhängigen Finanzspezialist auf Honorarbasis gefunden, der nicht auf Provisionen gei. ist.

    Gruß
    Rainer

  8. Avatar von aokbdm
    aokbdm ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.11.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Zitat Zitat von rafi911
    Ich habe jetzt einen unabhängigen Finanzspezialist auf Honorarbasis gefunden, der nicht auf Provisionen ge.. ist.
    Glückwunsch!

  9. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Vielleicht sollte ich warten bis die 12 Jahre voll sind, damit ich die Steuern nicht zahlen muss die im Vertrag erwähnt sind.


  10. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Hallo

    Ich frage mich langsam ob rafi tatsächlich ein Fragesteller ist. Die Seite auf die er verweist ergeht sich so langsam in Schwachsinn. Da wird über fantastische Geldanlage und kluge Bücher darüber orakelt, ohne konkret zu werden. Entbehrlich.

  11. Avatar von froschi
    froschi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.11.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Hallo Gerd,

    aber eines muss ich dem rafi911 lassen.
    Er geht seinen Finanzen auf den Grund und sieht ein das er mit Riester, Direktversicherung und den anderen Schei.. nur die Versicherungen reich macht.
    Oder glaub Ihr wirklich, dass ihr von eine garantierten Rente von monatlic 300EUR in 30 Jahren leben könnt?

    Er stellt sich zwar nicht so professionel an, aber er hat zumindest rausgefunden, das die Altersvorsorge über Versicherungen nicht zum gewünschten Ergebnis führt, da die Kosten die Rendite auffressen.
    Da ist er einigen hier einen Schritt voraus ;-)

    Ihr könnt ja weiterhin Riestern und euer Geld bei den Versicherungen in tolle Bürogebäude investieren.

    Klar, sind die Bücher beim Rafi schwachsinn, aber es wird aufgeklärt das der Versicherungskram Mist ist.

    Dem Rafi reicht es aus, um seinen Weg ohne die Versicherungslügen zu gehen.......

    also rafi, weiter so...

  12. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Macht es Sinn die 12 Jahre abzuwarten und evtl dann zu kündigen. (Steuerwegfall)

  13. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Mag alles sein. Aber nur die Versicherungen garantieren eine Rente. Alle anderen Geldanlagen sind mehr oder weniger spekulativ, ohne Garantien. Das Problem an der Sache ist, das die meißten Menschen von Geldanlage keine Ahnung haben und dann selbsternannten Finanzberatern vertrauen, die ihnen gewaltige Gewinne in der Zukunft vorgauckeln. Das böse Erwachen kommt oftmals erst nach vielen Jahren. Dann ist es zu spät. Alle die in der Branche arbeiten leben vom Verkauf von Produkten. Dabei ist es völlig egal, ob es Versicherungsverträge oder irgendwelche anderen Geldanlagen sind, die Zeche bezahlt der Kunde. Die Provisionen für verschiedene Geldanlagen sind gewaltig(bis 25%), da sind die Abschlußgebühren für Versicherungen nur kalter Kaffee. Diese werden aber meißtens so geschickt versteckt, das es der Kunde im ersten Moment überhaupt nicht bemerkt. Einfach den Kopf einschalten, alles aufmerkasm lesen ehe man etwas unterschreibt und mitdenken. Das schützt vor vielen unliebsamen Überraschungen.

  14. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Also gibt es keine vernünftige Antwort für mich, ich muss aus dem Bauch heraus entscheiden ob ich die Versicherung behalte, oder kündige, oder nach Ablauf der 12 Jahre kündige.

    Da ich keine gesetzliche Rente bekomme muss ich mich intensiv um meine Rente kümmern, ich investiere in FONDS und Tagesgeld, Festgeld und Edelmetalle. Um eine Immobilie kümmere ich mich noch, eine Erbschaft (Immobilie) steht in ferner Zukunft an.

    Mich stören diese Versicherungen und die Courtage dazu, deswegen würde ich die gerne kündigen, aber der Verlust ist recht hoch.

  15. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Hallo

    Entscheiden muß man immer selber. Das nimmt einen niemand ab. Ich betone es noch einmal, Abschlußgebühren gibt es immer und überall. Nur sagt einem außer bei Versicherungen, niemand wie hoch diese insgesamt sind. Deshalb ensteht die Meinung, das Versicherungen unsinnig und teuer sind. Wenn man keine staatliche Rente bekommt, sollte man sich schon um etwas kümmern das tatsächlich eine Rente garantiert. Wohneigentum ist eine gute Idee, ersetzt aber eine Rente nicht.
    Ich selber würde diese Rentenversicherung behalten und den höchstmöglichen Beitrag bezahlen. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

  16. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Ja, erstmal werde ich die Rente wohl behalten, auch wenn die nichts abwirft. Garantiert nur 154 €. Vielleicht kündige ich die wenn die Steuerpflicht ausläuft.

    Schwierig halt.

  17. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Hallo Sonicx!

    Gegenüber anderen mitunter der bereits von Ihnen erwähnten Anlageformen verliert die Rentenversicherung mehrfach. Es lohnt sich für Sie überhaupt nicht diese zu behalten. Wichtig ist nur, dass das Geld trotzdem in Vermögensaufbau geht und nicht einfach nur verbraucht wird.

  18. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Sergio: Sie machen mir ja Mut!

    Ich hatte überlegt ob der Verlust in ein paar Jahren vielleicht geringer ist und es solange noch auszuhalten, denn jetzt, wie schon geschrieben habe ich ca 2000 € Verlust, sollte ich mir die Rente auszahlen.


    Meine Lebensgefährtin hat vor einem Jahr eine Vorsorge Plus abgeschlossen. Dort steht drin (ich bin ja jetzt spitzfindig geworden) das keine Kosten entstehen, weder Provision noch sonstwas, während der Laufzeit. Allerdings bei Auszahlung wird eine Summe fällig, die aber weder in Summe noch in Prozenten definiert ist.

    Was ist davon zu halten??

    Ach, so...man konnte diesen Vertrag nur abschliessen, wenn man einen Bausparvertrag zusätzlich nimmt (BAUERNFÄNGER)

  19. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Jetzt nehmen Sie die Summen, die Sie innerhalb der Zeit, die Sie bis zum "Loswerden" der Versicherung warten möchten, bezahlen müssen und wieviel Sie durch das Warten mehr haben sollen. In den meisten Fällen, die ich gerechnet habe, hat das Opfer mehr zusätzlich einbezahlt, als durch das Warten an Verlusten gespart wird. Dagegen berechnen Sie, wieviel Sie davon hätten, wenn Sie einfach das Geld in der selben Zeit auf ein Tagesgeldkonto fließen lassen. Bereits so müsste es sich lohnen. Wenn das Geld noch ertragsreicher angelegt wird, umso mehr. Und wenn das Geld, das durch die Kapitalversicherungsbefreiung frei wird auch noch gut angelegt wird, dann ist früher auf jeden Fall besser als später.
    Übrigens, kündigen ist oft teurer als Verkaufen oder rückwirkendes Aufheben. Letzteres ist aber ziemlich kompliziert. Verkaufen hingegen kann man bei vielen Anbietern.

  20. Avatar von Sonicx
    Sonicx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107
    Danke
    1

    Standard AW: Provinzial Rentenversicherung

    Sergio, erstmal danke für den Beitrag, aber was ich nicht verstehe, an wen soll ich verkaufen und wo genau ist der Unterschied zur Kündigung?

Ähnliche Themen

  1. Gehört die Provinzial zu den Versicherungen mit hohen Beiträgen?

    Von BiRino im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 13:22
  2. Provinzial Rentenversicherung

    Von Sonicx im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 16:21
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 12:25
  4. Ist die Wohngebäudeversicherung bei der Provinzial zu empfehlen?

    Von Juri2006 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 16:38
  5. Riester-Rente bei der Provinzial

    Von rocksteady im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 15:19