Kann ich während einer Behandlung die Kasse wechseln?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Nachtfischer
    Nachtfischer

    Frage Kann ich während einer Behandlung die Kasse wechseln?

    Ich bin seit über einem Jahr in einer psychotherapeutischen Behandlung.

    Aufgrund meines bisherigen Einkommens war ich zuletzt privat krankenversichert. Nach einem Klinikaufenthalt werde ich aber wohl nicht mehr in meinen alten Beruf zurückgehen. Im Augenblick bin ich außerdem noch krank geschrieben. Ich möchte gerne vorsichtshalber von der privaten in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln.

    Kann ich das jetzt ohne Probleme, obwohl mir die alte Kasse die Psychotherapie und auch das Krankengeld bezahlt? Wie geht es dann für mich weiter? Muss ich mich mit allen weiteren Forderungen an die neue Krankenkasse wenden?

    Danke

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann ich während einer Behandlung die Kasse wechseln?

    Ein selbständiger Wechsel in die GKV ist nicht möglich. Wenn du in deinem neuen Beruf unter der Beitragsbemessungsgrenze liegst, bist du automatisch wieder GKV-versichert. Du kannst es gar nicht verhindern.

Ähnliche Themen

  1. Kann ich das Auto während der Finanzierung wechseln??

    Von Thommas im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 08:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 09:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 08:38
  4. Kann ich während der Finanzierung auch die Bank wechseln?

    Von Rosario im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 10:42
  5. Probleme bei der Krankenkasse wegen Abbruch einer Behandlung

    Von KonEck im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 17:10

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.