wo die Kinder versichern, wenn ein Elternteil freiwilliges Mitglied wird

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von sunny1310
    sunny1310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard wo die Kinder versichern, wenn ein Elternteil freiwilliges Mitglied wird

    Liebe Forengemeinde,
    folgende komplizierte Ausgangslage:
    ich selbst bin derzeit in Elternzeit und unsere beiden Kinder (3 und 4 Jahre alt) mit mir zusammen in der GKV. Ich selbst und meine beiden Kinder haben eine private Zusatzversicherung, ich vorallem daher, weil ich von Geburt an über meinen Vater bis zum Ende meines Studiums privat versichert war, aber mit Berufseinstieg in die GKV musste. Nun lag ich immer knapp unter den BMG, daher blieb es vorerst dabei. Wenn ich aber wieder drüber liegen sollte, ist der Beitrag wesentlich niedriger für mich.
    Mein Mann ist seit eh und je bei der AOK pflichtversichert, doch seit Beginn dieses Jahres über der BMG und daher freiwilliges Mitglied bei der AOK.
    Was passiert nun mit den Kindern? Die müssen wohl nun über meinen Mann versichert werden?! Müsste dies adhoc geschehen oder wird zunächst abgewartet, ob die Situation der privaten Versicherung so bleibt?
    Kommen die auf einen zu oder muss man selbst aktiv werden?
    Wer weiß etwas dazu?
    Gruß, sunny

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: wo die Kinder versichern, wenn ein Elternteil freiwilliges Mitglied wird

    Hallo Sunny!

    Wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie und Ihr Mann in die PKV wechseln und für Sie und die Kinder besteht eine Anwartschaftsversicherung.

    Wenn Ihr Mann wechselt und Sie dafür zu wenig verdienen, müssen die Kinder trotzdem auch in eine PKV gehen, oder in der GKV einen eigenen Beitrag von 126,90 € pro Kind und Monat zahlen. Denn dadurch verlieren die Kinder das Recht auf die Familienversicherung.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von sunny1310
    sunny1310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: wo die Kinder versichern, wenn ein Elternteil freiwilliges Mitglied wird

    Hallo Herr Reibold,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Sie liegen fast richtig mit Ihren Vermutungen.
    Es ist korrekt, dass für mich und die beiden Kinder eine Anwartschaftsversicherung besteht. Ich selbst möchte derzeit nicht in die PKV wechseln, sondern erst, wenn ich wieder berufstätig sein und über der BBG liegen werde.
    Heisst, wie Sie es auch formuliert haben, dass die Kinder über meinen Mann in der PKV (in diesem Fall freiwillig über die AOK) mitversichert werden müssen. Doch was passiert mit der Anwartschaft meiner Kinder bei meiner Versicherung, die sollte dann wohl aufgelöst werden? Fangen die Kinder dann wieder bei Null an? Oder wäre es gar besser, wenn mein Mann sich bei meiner Versicherung (Allianz) mitsamt der Kinder mitversichern ließe?
    Noch sind die Kinder ja über mich familienversichert, doch wer informiert uns, dass die Kinder zu meinem Mann wechseln müssen?
    Muss mein Mann denn freiwillig versichert sein, wenn er über der BBG liegt? Kann er auch in der gesetzlichen bleiben?
    Fragen über Fragen......

    Viele Grüße,
    sunny

  4. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: wo die Kinder versichern, wenn ein Elternteil freiwilliges Mitglied wird

    Hallo Sunny!

    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor!
    Dass Ihr Mann freiwillig Mitglied in der AOK ist macht ihn nicht zu einem privat Versicherten! Er ist ja weiterhin im System der gesetzlichen Krankenkassen und die Kinder können auch weiterhin kostenlos familienversichert bleiben. Egal ob bei Ihnen oder bei Ihrem Mann. Im Moment müssen Sie also nichts ändern!
    Änderungen bei der Absicherung der Kinder sind erst dann nötig, wenn Sie oder Ihr Mann die gesetzliche Kasse verlassen und in eine private Krankenversicherung wechseln.

    Für diesen Fall haben Sie die Anwartschaftsversicherung gemacht und könnten dann in genau den Tarif der dort vereinbart wurde, zu einem vergünstigten Beitrag, gehen.

    MfG

    Alexander Reibold

  5. Avatar von sunny1310
    sunny1310 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.02.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: wo die Kinder versichern, wenn ein Elternteil freiwilliges Mitglied wird

    Hallo Herr Reibold,
    vielen Dank nochmal für ihre prompte Antwort.
    Das hört sich sehr gut an, dann belasse ich alles so, wie es ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Sunny

Ähnliche Themen

  1. Ximen erweitert sein Technikteam: Geologin Fionnuala Devine wird neues Mitglied

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 07:51
  2. Was tun, wenn der Kredit aufgekauft wird?

    Von JohnnyK im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 16:27
  3. Was wird aus Finanzierung,wenn ein Bürge stirbt?

    Von schmurchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 18:19
  4. Beiträge in der Krankenversicherung als freiwilliges Mitglied

    Von Lokomotivführer im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 15:27
  5. Kinder in zwei unterschiedlichen Krankenkassen versichern?

    Von Calendula im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 15:02