Welche Versicherungssumme wähle ich bei der Hausrat?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von DerPate
    DerPate

    Standard Welche Versicherungssumme wähle ich bei der Hausrat?

    Tag zusammen.
    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, ist mir mal untergekommen, dass sie eine bestimmte Formel für die Versicherungssumme ihrer Hausratversicherung hatten. So hieß es dort immer, die Quadratmeterzahl der Wohnung mal Tausend. Damit wäre man gut abgesichert.
    Aber inzwischen haben sich die Lebens- und Wohnverhältnisse ja nun drastisch verändert. Gilt diese Faustformel trotzdem immer noch oder muss man andere Parameter zugrunde legen?
    Da es jetzt an mir ist, eine Hausratversicherung abzuschließen, wäre ich euch dankbar für eure Tipps, denn ich möchte weder zuviel bezahlen noch unterversichert sein.

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Welche Versicherungssumme wähle ich bei der Hausrat?

    Hallo!

    Die meisten Anbieter sehen derzeit 650 € pro m² Wohnfläche als ausreichend an. Manche Tarife begnügen sich auch mit 500 €.
    Doch natürlich müssen Sie selbst prüfen, ob Sie mit dieser Summe hinkommen würden, wenn der gesamte Hausrat verloren wäre.
    Eine Hausratversicherung bezahlt den aktuellen Neupreis einer vergleichbaren Sache, wenn die durch eine der versicherten Gefahren abhanden kommt.

    Häufige Einschlüsse: Diebstahl von Hausrat aus dem Auto, Diebstahl von Gartenmöbeln, Beschädigugn durch Anprall von Fahrzeugen auf das Haus usw..

    Mögliche Ergänzungen: Glasversicherung oder eine Fahrrad-diebstahlversicherung.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

Ähnliche Themen

  1. anpassung versicherungssumme

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 22:49
  2. Versicherungssumme

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 12:28
  3. Versicherungssumme

    Von Angka im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 13:03
  4. Gebäudeversicherung und Versicherungssumme

    Von karlh im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 12:20
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 15:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.