SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von MC87
    MC87 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2017
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von MC87
    Ich habe gerade mal geguckt. Bei mir steht Berechnungsdatum 02.10. und ein Score von 99,02%
    Jetzt sind es 99,12%

    Aktivität:

    2 neue Konten eröffnet
    2 Konten geschlossen
    1 Kreditkarte hinzugefügt
    1 Kreditkarte geschlossen
    Kredit auf Girokonto (Dispo) hinzugefügt

  3. Avatar von Kathlena482
    Kathlena482 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo zusammen, wollte auch nur schnell mal den neuen Stand bei mir mitteilen. Seit der neuen Kreditkarte im Jan 17 war ich vollkommen inaktiv. Nichts destotrotz ging mein Score vierteljährlich um 0,05-0,1 % runter. Das heißt binnen eines Jahres ohne zu tun von 99,02 auf 98,66 %. Klar kann ich immer noch zufrieden sein. Aber man wundert sich eben.

    Im aktuellen Quartal war ich mal „ganz fleißig“: eine weitere Kreditkarte (und auch die letzte), eine Anfrage vom Handel Energieanbieter, und die Anfrage meiner Hausbank bzgl der Kreditkarte + eine Anfrage Bankverbindung von Netzflixx. Ich bin gespannt was JETZT zum 1.4 passiert.

    Wahrscheinlich Krach ich nun voll nach unten.

  4. Avatar von Kathlena482
    Kathlena482 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hätte da mal noch ne Frage... vielleicht kann es jemand beurteilen:

    Ob es einen Unterschied macht ob man jahrelang seine eine Hausbank hat und dort 2 Kreditkartenkonten zum Girokonto führt ...

    oder ZU seinem Hausbankgirokonto noch zwei Kreditkarten bei weiteren Fremden Institutionen. ?

    Also ich würde jetzt mal behaupten Variante A wär mir als Kreditgeber lieber ... aber ob die Schufa das auch so sieht? Bin nämlich ernsthaft am überlegen ob ich nicht meine Visa die ich seit Ende 16 haben kündige und in eine VISA meiner Hausbank „umwandle“. Dann hätte ich Variante eins nämlich und auch keine anderen Kosten da die VISA nur 1 Jahr kostenfrei war.

    Habt ihr Ideen dazu?

  5. Avatar von Trojakon81
    Trojakon81 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich hab da auch mal eine Frage

    Vor ca 2 Monaten hat sich meine Freundin bei meineschufa angemeldet. Recht schnell haben wir dort zwei Rahmenkredite (diese wurden scheinbar bei zwei bereits abgezahlten Ratenkrediten mit eingerichtet) in Höhe von 1000,- Euro und 1200,- Euro entdeckt die nie genutzt worden sind. Ich habe diese beiden dann per Einschreiben gekündigt und sie wurden auf "Forderung ausgeglichen gesetzt. Des weiteren gab es noch einen Kredit der bereits letztes Jahr durch die vereinbarten Raten getilgt wurde. Im Januar hat sie einen bereits laufenden Kredit von 23.000 auf 29.000 Euro aufgestockt (Kosten für Weiterbildung). Am 15. Juni 2016 hat sie einen Kredit über die Santander aufgenommen. Diesen hat sie am 25. August im selben Jahr bereits wieder abgelöst. Der Score selbst lag mit diesen Einträgen bei 79,2 %. Nachdem diese nun alle erledigt sind und der Score jetzt im April neu berechnet wurde ist dieser nun bei 77%. Irgendwie verstehe ich das ganze nicht Oder wird die Aufstockung höher gewichtet als die erledigten Sachen in dieser Zeit? Insgesamt gibt es derzeit den besagten Kredit sowie 2 Handyverträge bei Vodafone...das wars. Bisher nie Zahlungsausfall gehabt oder negativ aufgefallen. Woran könnte das liegen? Anfragen zu Kredikonditionen fallen doch nicht in den Score oder?

  6. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Mein Basis Score war 2014 bei 5 % und ist Stand heute auf unbeschreibliche 96,8 % gestiegen.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo hanes, ja das ist oft so dass direkt nach den 3 Jahren der Schufa Score nach Wegfall der negativen Einträge in die Höhe - über 9x,xx% - schnellt.

  8. Avatar von Kathlena482
    Kathlena482 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Meine Neuigkeiten: ich war gestern total von den Socken als ich mich bei MeineSchufa eingeloggt habe.... hab gar nicht damit gerechnet dass der neue Score schon seit 2.4 zur Verfügung steht. Und dann ging ich ja davon aus dass ich ziemlich viel eingebüßt habe aufgrund der Anfragen in letzter Zeit. Aber: mein Score ist auf 98,87 GESTIEGEN!

  9. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Und wieder ein kleiner Anstieg. Inaktivität bringt mich nun auf 98,96% von 98,77% kommend (01/2018).

  10. Avatar von Trojakon81
    Trojakon81 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Die Auseinandersetzung mit diversen gestellten Fragen wäre auch eine positive Eigenschaft, anstatt Scores zu posten :P

  11. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hi Troja! Was erwartest Du von den Scores? Wenn man über 20 TEUR Blankokredite laufen hat und dazu noch gelöschte Kleinst(!)kredite gespeichert sind, führt das nun mal zu einem absolut grottigen Score.
    Warum sollte da etwas anderes bei rauskommen?
    Kreditkondition spiele keine Rolle.
    Wohnortwechsel, Kreditaktivität überhaupt und dann die Art der Aktivität (Ratenkauf, Klein-, Auto- oder Immobilienkredit) sind die Bewertungskriterien.

    Im Übrigen muß man die Schufa so lesen (meine Interpretation):
    über 98% ist prima
    über 95% ist für jeden erstebenswert
    über 90% naja
    drunter: vergiß es

  12. Avatar von Trojakon81
    Trojakon81 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von brainy
    Hi Troja! Was erwartest Du von den Scores? Wenn man über 20 TEUR Blankokredite laufen hat und dazu noch gelöschte Kleinst(!)kredite gespeichert sind, führt das nun mal zu einem absolut grottigen Score.
    Warum sollte da etwas anderes bei rauskommen?
    Kreditkondition spiele keine Rolle.
    Wohnortwechsel, Kreditaktivität überhaupt und dann die Art der Aktivität (Ratenkauf, Klein-, Auto- oder Immobilienkredit) sind die Bewertungskriterien.

    Im Übrigen muß man die Schufa so lesen (meine Interpretation):
    über 98% ist prima
    über 95% ist für jeden erstebenswert
    über 90% naja
    drunter: vergiß es

    Wie bereits oben geschrieben waren es zwei Rahmenkredite, die von zwei Banken bei zwei Käufen auf Raten (beides bereits bezahlt) eingerichtet worden sind die nie genutzt wurden (erst recht nicht gewollt) und entsprechend jetzt gekündigt sind.
    Ergo existiert nur der große Kredit der für Auto UND Weiterbildung aufgenommen worden ist. Und das macht dann 77% aus?

  13. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Die Schufa sieht nur diese Daten. Einkommen und Vermögen sind ihr unbekannt und auch egal.
    Die Schufa arbeitet nur mit Wahrscheinlichkeiten:
    Wer zwei Kleinkredite in Anspruch nimmt und ein Auto für 20+ TEUR fährt / fahren muß, wird nun mal so eingeschätzt.
    Kann ungerecht sein.

  14. Avatar von kofferradio
    kofferradio ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von kofferradio
    10/14: 95,03%
    07/16: 90,72%
    10/16: 86,20%
    01/17: 86,00%
    04/17: 87,20%
    07/17: 91,62%
    10/17: 94,71%
    01/18: 96,42%

    Umzug zum 1.1. noch nicht berücksichtigt. Bin auf's nächste Quartal gespannt...
    Trotz Umzug gestiegen auf nunmehr 97,36%. Man steckt nicht drin...

  15. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Vom 06.07.2016 bis zum 02.01.2018 hat sich ja relativ viel getan. Ich habe eine Wohnung gekauft, bin (zumindest für die Schufa) zweimal umgezogen, habe die Verwaltung der WEG als Kleingewerbe angemeldet und ein Konto angelegt, den Stromanbieter gewechselt und einen Leasingvertrag abgeschlossen. Mein Score ist insgesamt um 2% abgesackt.
    Innerhalb eines Jahres fällt nun die falsche Adresse, die 0%-Finanzierung und die Tankkreditkarte raus, sodass sich der Wert bis zu meiner nächsten Abfrage hoffentlich wieder erholt.

    Aber nun zu den Details:

    Meine Schufa Historie sieht folgendermaßen aus:
    02.01.2011 Basisscore 96,94% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte zwischen 96,18 und 97,53%, außer der Freiberuflerwert 98,85%
    02.01.2013 Basisscore 96,48% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte über 96% (96,18-98,56%), außer der Hypothekengeschäftswert 92,82%
    01.01.2015 Basisscore 95,79% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte unter 96% (91,97-95,65%), außer der Freiberuflerwert 97,12%
    06.07.2016 Basisscore 98,65% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte über 98% (98,15-99,36%), außer der Versandhandelswert 97,85% und der Kleingewerbetreibendewert 96,68%. Beim Telekommunikationsunternehmenswert habe ich genauso wie 2015 94,51%, obwohl ich nur einen 1&1 Vertrag für mein Handy und einen Unitiymediavertrag für Festnetz und Internet (seit April 2015) habe, die aber beide nicht in der Schufa auftauchen
    02.01.2018 Basisscore 96,74% – alle aktuellen Wahrscheinlichkeiten über 96,5%, außer Genossenschaftsbanken 1.0 93,75/2.0 95,78%, Kleingewerbetreibende 1.0 95,21/2.0 95,54%, Hypothekengeschäft 2.0 92,82% und Versandhandel 1.0 95,20%

    In 2015 tauchten folgende Punkte auf:
    - 16.09.2005 Adresse
    - 01.02.2012 Kreditvertrag (Auto für 24.000 € 0%-Finanzierung) über 37 Monate. Am 03.05.2013 vorzeitig ausgeglichen.
    - 20.04.2012 Rahmenkredit (Tankkreditkarte mit 2.500 € Rahmen)
    - 01.09.2012 Kreditvertrag (Fernseher für 549 € 0%-Finanzierung) über 32 Monate am 28.02.2015 ausgeglichen
    - 08.05.2013 Girokonto mit Kreditkarte (Sparkasse mit Mastercard (gesammelte Überweisung der Umsätze einmal im Monat))
    - 29.05.2013 Girokonto (Consorsbank mit Visa-Karte (Sofortabbuchung))
    - 2 Bonitätsanfragen

    In 2016 tauchten folgende Punkte auf:
    - 16.09.2005 Adresse
    - 01.09.2012 Kreditvertrag (Fernseher für 549 € 0%-Finanzierung) über 32 Monate am 28.2.2015 ausgeglichen
    - 29.05.2013 Girokonto
    - 02.04.2015 weitere Adresse
    - 02.02.2016 Rahmenkredit (Tankkreditkarte mit 2.500 € Rahmen) beendet oder Forderung ausgeglichen
    - 02.03.2016 Identitätsprüfung (Sky)
    - 10.05.2016 Bonitätsprüfung (Stromanbieterwechsel)
    - 31.08.2016 Konditionsanfrage
    - 14.09.2016 Bonitätsprüfung
    - 19.09.2016 grundpfandrechtlich gesicherter Kredit (50.000 €)

    In 2018 tauchten folgende Punkte auf:
    - 16.09.2005 Adresse
    - 01.09.2012 Kreditvertrag (Fernseher für 549 € 0%-Finanzierung) über 32 Monate am 28.2.2015 ausgeglichen
    - 29.05.2013 Girokonto
    - 02.04.2015 weitere Adresse
    - 02.02.2016 Rahmenkredit (Tankkreditkarte mit 2.500 € Rahmen) beendet oder Forderung ausgeglichen
    - 31.08.2016 weitere Adresse
    - 19.09.2016 grundpfandrechtlich gesicherter Kredit (50.000 €) Fälligkeit am 30.09.2021
    - 24.11.2016 weitere Adresse
    - 11.04.2017 Konditionsanfrage Kreditanfrage (eigentlich nur ein Verwalterkonto für die WEG abgeschlossen)
    - 29.08.2017 Bonitätsprüfung Stromanbieter
    - 08.12.2017 Bonitätsprüfung geschäftliche Leasingfinanzierung

    Bei meinen Adresse ist eine quasi doppelt drin, aber schon telefonisch der Schufa gemeldet.
    Am 16.09.2005 hat mein Girokonto Brücke... 3 gemeldet.
    Am 02.04.2015 hat ein Stromanbieter Bahnhofstraße 49 gemeldet.
    Am 31.08.2016 hat mein Immobilienfinanzierer Bahnhofstraße gemeldet.
    Am 24.11.2016 hat mein Girokonto Dün... 12 gemeldet.

    Was mich besonders wundert, warum der Score für
    Hypothekengeschäft 1.0 bei 97,34%
    Hypothekengeschäft 2.0 bei 92,82%
    Hypothekengeschäft 3.0 bei 98,46% liegt.
    Also 5,6% Unterschied zwischen dem höchsten und den niedrigsten Wert. Anfang 2013 lag der Wert auch bei genau 92,82%.
    Hat jemand eine Erklärung, warum die Unterschiede der einzelnen Werte so groß sind und wie es dazu kommt, dass der Wert auf die zweite Nachkommastelle genau gleich ist?

    Die 3 Telekommunikationsunternehmenswerte sind von 94,51% auf 96,95% und höher gestiegen, ohne das etwas in der Schufa steht.

  16. Avatar von Florin1988
    Florin1988 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo

    Ich verstehe die Schufa nicht mehr, bei mir hat sich der Score nichts geändert obwohl ich weder kredit,kreditkarte oder handy anmeldungen habe, zur zeit ist bei 86,20.
    Ich habe noch nie auf rechnung bestellt, sprich in der Schufa ist nür girokonto gespeichert!!!!

  17. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Sehr ungewöhnlich. Absolute Inaktivität führt meist zu einem 98+ Score.

    Zieh Dir doch mal die Datenübersicht nach § 34 BDSG.

    https://www.meineschufa.de/?site=11_3

  18. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Komischerweise ist mein Basisscore seit drei Quartalen auf demselben Wert, nämlich 95,83%. Das wundert mich sehr und mich würde es sehr interessieren, weshalb dies der Fall ist. Dazu muss ich noch hinzufügen, dass meine Sparkasse überhaupt nichts der Schufa übermittelt. Beispielsweise wenn ich den Kreditkartenlimit erhöhe oder mir ein höherer Dispo eingeräumt wird.



    Meine Schufa-Historie (Stand 08.05.2018)



    • 04/2012: ??,??%
    > Anfragen
    2x Konsumentenkredit (Sparkasse)

    > Anfrage & Abschluss
    1x Geschaeftsgirokonto (Sparkasse)
    1x Konsumentenkredit [22'] (Sparkasse)
    1x Dispositionskredit [1'] (Sparkasse)
    1x Gewerbe-Rechtsschutz (Alte Leipziger)

    • 07/2012: 88,??% (+?,??%)
    > Anfrage & Abschluss
    1x Auto-Finanzierung [22'] (VW-Bank)

    • 10/2012: 91,??% (+3,??%)
    > Ausserordentliche Abbezahlung
    1x Autofinanzierung [18'] (VW-Bank)

    • 01/2013: 93,??% (+2,??%)
    > keine Aktionen (Inaktivitaet)

    • 04/2013: ??,??% (+?,??%)
    > keine Informationen mehr vorhanden

    • 07/2013: ??,??% (+?,??%)
    > Anfrage & Abschluss:
    1x Konsumentenkredit [3'] (Sparkasse)

    • 10/2013: 93,??% (+?,??%)
    > Loeschung
    1x Geschaeftsgirokonto (Sparkasse)

    • 01/2014: 96,??% (+3,??%)
    > keine Informationen mehr vorhanden

    • 04/2014: 91,??% (-5,??%)
    > Anfragen und Abschluesse:
    1x Privatgirokonto (Sparkasse)
    1x Privatgirokonto (Netbank)
    1x Privatgirokonto (Hypo Vereinsbank)
    1x Mobilfunkvertrag 1 (Vodafone)

    > Anfrage und Ablehnung:
    1x Konsumentenkredit (Vexcash)

    • 10/2014 ??,??% (+?,??%)
    > Anfrage & Abschluss:
    1x Pre-Paid Kreditkarte (Kalixa)

    • 01/2015: 88,??% (+?,??%)
    > Anfragen:
    3x Autofinanzierung (VW-Bank)

    • 04/2015: 91,91% (+?,??%)
    > Anfragen:
    2x Geschaeftsgirokonto (Postbank)
    3x Autofinanzierung (VW-Bank)

    > Anfragen und Abschluesse:
    1x Geschaeftsgirokonto (Postbank)
    1x Autofinanzierung (VW-Bank)

    • 07/2015: 93,04% (+1,13%)
    > Anfrage: Schufainterne-Anfrage
    > Entfernung: Alle falschgemeldete Adressen

    • 10/2015: 92,??% (-1,??%)
    > Anfrage & Abschluss:
    1x Privatgirokonto (Sparkasse)

    > Adressaenderung

    • 01/2016: 90,??% (-2,??%)
    > Keine Aktionen (Inaktivitaet)

    • 04/2016: 89,??% (-1,??%)
    > Keine Aktionen (Inaktivitaet)

    • 07/2016: 91,5?% (+2,5?%)
    > keine Aktionen (Inaktivitaet)

    Weggefallene Eintraege:
    - Anfragen vom Quartal 01/2015:
    3x Autofinanzierung (VW-Bank)
    4x Autofinanzierung (VW-Bank)
    1x Geschaeftsgirokonto (Postbank) seitens Bank gekuendigt


    Vom Quartal 04/2015
    > Anfragen:
    3x Geschaeftsgirokonto (Postbank)

    • 10/2016: 92,75% (+1,25%)
    > keine Aktionen (Inaktivitaet)

    Weggefallene Eintraege:
    > Anfrage: Wohnraumvermietung (Wegfall am 29.08.2016)

    • 01/2017: 94,62% (+1,87%)
    >Anfragen & Abschluesse:
    1x Kreditkarte [500 EUR-Limit] (Sparkasse)

    • 04/2017: 94,96% (+0,34%)
    > Anfragen & Abschluesse:
    1x Mobilfunkvertrag 2 (Vodafone)
    1x Stromanbieterwechsel (Vattenfall)

    • 07/2017: 95,54% (+0,58%)
    > keine Aktion (Inaktivitaet)

    • 10/2017: 95,83% (+0,29%)
    > keine Aktion (Inaktivitaet)

    • 01/2018: 95,83% (+0,00%)
    > Anfragen & Abschluesse:
    3x Mobilfunkvertrag (mobilcom Debitel)
    1x Wohnraumvermietung (xy GmbH)

    Weggefallene Eintraege:
    - Anfragen vom Quartal 01/2017:
    1x Mobilfunkvertrag (Vodafone)


    • 04/2018: 95,83% (+0,00%)
    > Anfrage
    1x Kreditkonditionen (Santander)



    Schufa relevante Informationen


    KREDITINSTITUTE
    • Bank in Ort XY
    1 Privatgirokonto [Dispo 2k] (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss]
    2 Privatkredite (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss]
    # 29.02.2012 - 28' EUR (Raten 62)
    # 30.09.2013 - 03' EUR (Raten 59)

    • Bank in Ort XX
    # 27.11.2015 - 1 Privatgirokonto (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss]
    # 14.11.2016 - 1 Goldene Kreditkarte [+500 EUR-Limit] (Sparkasse) [Anfrage & Abschluss]

    • Bank in Ort XZ
    1 Auto-Finanzierung (VW-Bank) [Anfrage & Abschluss]
    # 01.06.2015 - 18' EUR (Raten 49)
    > am 30.06.2017 erledigt und wird in Zukunft aus der Schufa-Anzeige entfernt

    TELEKOMMUNIKATION
    # 09.01.2014 - 1 Mobilfunkvertrag (Vodafone) [Anfrage & Abschluss]
    # 25.01.2017 - 1 DSL/Festnetz (Vodafone) [Anfrage & Abschluss] WEGGEFALLEN
    # 13.04.2017 - 1 DSL/Festnetz (Vodafone) [Anfrage & Abschluss]
    # 17.11.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Anfrage]
    # 17.11.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Anfrage]
    # 17.11.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Anfrage]
    # 30.12.2017 - 1 Mobilfunkvertrag (mobilcom-debitel GmbH) [Abschluss]

    IMMOBILIENUNTERNEHMEN / WOHNUNGSWIRTSCHAFT
    # 19.12.2017 - 1 xy GmbH [Anfrage wegen Wohnraumvermietung]

    VERSORGER (ENERGIE, VERKEHR ETC.)
    #15.02.2017 - 1 Stromanbieterwechsel (Vattenfall)



    Erfahrungen


    Statistiken innerhalb eines Quartals
    Allgemein
    +3,91% - Maximale Steigung
    -5,??% - Maximaler Fall

    bei Inaktivität
    +2,5% - Maximale Steigung
    -2,??% - Maximaler Fall

    Sofern man natuerlich keine negativen Eintraege hat, mag Inaktivitaet ein Punkt sein, welcher den Score gewiss eher wahrscheinlich steigen laesst, da kann ich auch aus Erfahrung sprechen.

    Jedoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mein Score sich ueber das Quartal gesteigert hat bei folgenden Handlungen (siehe auch meine Schufa-Historie):
    • Entfernung von Anfragen falschgemeldeter Adressen und Loeschung dieser (editiert am 15.04.2017)
    • Ausserordentliche Rueckzahlung einer Autofinanzierung [~18k] (Audi-Bank), urspruenglich 21k
    • Abschluss einer anderen Autofinanzierung (VW-Bank) von etwa 18k und weiteren Anfragen
    • Abschluss einer Kreditkarte (Sparkasse) mit einem 500er-Limit.

    Natuerlich wird es jedoch eher wahrscheinlicher sein, dass der Basisscorewert steigt, wenn man einen Kredit ordentlich (wie vereinbart) zurueckbezahlt und eine Kreditkarte mit einem hoeheren Limit genehmigt bekommt, welches die Bank natürlich auch der Schufa weitergibt.

    Interessant waere es auch zu wissen, inwieweit der Schufa-Basisscore beeinflusst wird durch Verjaehrung von Anfragen sowie generell von Abschluessen. Und ob diese als auch "Inaktivitaet" bezeichnet werden.

  19. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo. Kann mir jemand vielleicht erklären, was es mit den Versionen auf sich hat!?! Ich habe 1.0 , 2.0 und 3.0. Teilweise liegen die z.B. bei Hypothekengeschäft bis zu 8% auseinander.

  20. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von BenniG
    Was mich besonders wundert, warum der Score für
    Hypothekengeschäft 1.0 bei 97,34%
    Hypothekengeschäft 2.0 bei 92,82%
    Hypothekengeschäft 3.0 bei 98,46% liegt.
    Also 5,6% Unterschied zwischen dem höchsten und den niedrigsten Wert. Anfang 2013 lag der Wert auch bei genau 92,82%.
    Hat jemand eine Erklärung, warum die Unterschiede der einzelnen Werte so groß sind und wie es dazu kommt, dass der Wert auf die zweite Nachkommastelle genau gleich ist?
    Hallo Smirnoff,
    ist bei mir recht ähnlich. Eine kleine Immobilienfinanzierung, die ich 2016 abgeschlossen habe, hat es aber nicht behindert.
    Wobei 2016 alle drei Werte ja auch über 98% waren.

  21. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von BenniG
    Hallo Smirnoff,
    ist bei mir recht ähnlich. Eine kleine Immobilienfinanzierung, die ich 2016 abgeschlossen habe, hat es aber nicht behindert.
    Wobei 2016 alle drei Werte ja auch über 98% waren.
    Eine "kleine" Immobilienfinanzierung ist immer "relativ". Wir wollen 2021 auch noch bauen, deshalb habe ich auch angefangen, mich um den Schufa-Score von mir und meiner Frau zu kümmern. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist es so, das sich der Immobilienkredit-Zinssatz aus 2 Teilen zusammen setzt. Einmal Schufa-Score und einmal Eigenkapital.


    Deshalb habe ich vor 2 Jahren angefangen auf meinen Schufa-Score zu achten. Bis letzten Monat (aktuelle Schufaauskunft) hatte ich noch Pech, das ein Inkassounternehmen eine "Anfrage" 10/2017 gestellt hat. Meine Daten haben die aus dem Insolvenzverfahren von "Flexstrom/Löwenzahnenergie". Ich hatte nach dem Widerspruch der Rechnung ein Guthaben/Forderung gegenüber dem Energie-Unternehmen. Dadurch hätte das Inkassounternehmen nicht einmal eine Abfrage stellen dürfen.

    Das 10/2017 eine Anfrage vom Inkasso gestellt wurde (Laut Inkasso ein technischer Fehler), ist mein Schufa-Score teilweise auf 64,xx% gerutscht. Nach der Korrektur sind alle Werte auf über 90% gestiegen.

    Hiermit will ich zeigen, was nur eine "Anfrage" eines Inkassos bei dem Schufa-Score bedeutet.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19