SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Deadlef
    Wenn ich nicht langsam mal ein Pokerturnier oder ne fette Kombi gewinne, muss ich den Kredit wohl bis zum Ansclag erhöhen.
    Wochenende ist vorbei.
    Ab in die Schule!
    Bildung hilft am meisten, Schulden zu vermeiden!

  3. Avatar von Deadlef
    Deadlef ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von BenniG
    Wochenende ist vorbei.
    Ab in die Schule!
    Bildung hilft am meisten, Schulden zu vermeiden!
    In der Schule wurde nie über solche Themen geredet. Außerdem ist nicht die Schuldenhöhe maßgeblich sondern die Liquidität. Ein Boris Becker mit 10 Millionen Schulden führt immer noch ein aufregenderes Leben als ein Benni G der in Foren rumtrollt und Leitungswasser trinkt

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Mein Kenntnisstand ist dass Einwohnermeldeamt die neue Adresse an die Schufa weitermelden.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Deadlef
    In der Schule wurde nie über solche Themen geredet. Außerdem ist nicht die Schuldenhöhe maßgeblich sondern die Liquidität. Ein Boris Becker mit 10 Millionen Schulden führt immer noch ein aufregenderes Leben als ein Benni G der in Foren rumtrollt und Leitungswasser trinkt
    Dann geh halt weiterhin zum Pokern, vielleicht ist da die Wahrscheinlichkeit ja größer, dass über Schulden und deren Abbau geredet wird.

    PS: Ich habe mir gerade einen Tee gemacht, also verkochtes Leitungswasser mit alten Kräutern - was ein Gebräu!

  6. Avatar von Deadlef
    Deadlef ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von BenniG
    Dann geh halt weiterhin zum Pokern, vielleicht ist da die Wahrscheinlichkeit ja größer, dass über Schulden und deren Abbau geredet wird.

    PS: Ich habe mir gerade einen Tee gemacht, also verkochtes Leitungswasser mit alten Kräutern - was ein Gebräu!
    Frage ist doch: wozu Schuldenabbau? Um vom Einkommen mehr verfügbares Geld zu haben, um sich kleine Dinge kaufen zu können die das Leben angenehmer machen oder um auf grosse Dinge zu sparen.

    Den selben Effekt haben auch Kredite, nur dass man dann nicht warten muss.

  7. Avatar von murat
    murat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Mein Kenntnisstand ist dass Einwohnermeldeamt die neue Adresse an die Schufa weitermelden.
    Das wäre ein ziemlicher Hammer und ein ordentlicher Skandal. Auf welcher Gesetzesgrundlage sollte dies möglich sein?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Die Schufa bekommt ihre Daten nicht nur von den normalen Vertragspartnern aus der Wirtschaft, sondern eben auch vom Staat. Es ist ja allgemein bekannt, das Energieunternehmen bei neuen Stromkunden die Daten dem Einwohnermeldeamt senden (um abzugleichen, ob bereits eine An/Ummeldung erfolgt ist).

    Interessant ist aber auch, dass die Einwohnermeldebehörden ganz automatisch eine neue Wohnadresse an die Schufa melden. Fragwürdig ist das allemal. Kritisiert wurde das jedoch nie so, als dass das Gebahren untersagt wurde.

    Wer umzieht und seine neue Adresse dem Einwohnermeldeamt bekannt gibt, wird auch in seiner Schufa Abfrage 2 – 3 Tage später die neue Wohnanschrift notiert haben.

  9. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Deadlef durch die Meldung der Gemeinde Stadt des Wohnsitzes erfährt die Schufa von der neuen Adresse.
    Das kann so nicht sein. Die Schufa ist auch weiterhin ein privates Unternehmen und solch eine Mitteilung über die Wohnsitzänderung wäre ein eklatanter Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen. Ich bin mir sicher, dass es
    so eben nicht läuft. Wer aber die Änderungen in der Anschrift an die Schufa mitteilt, sind die Geschäftspartner der Schufa. D.h. Also die Banken und Kreditgeber, Mobilfunkbetreiber etc.

  10. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Die Stadtverwaltungen / Gerichtsvollzieher etc. arbeiten schon von je her mit der Schufa zusammen. Z.B. bei Abgabe der Vermögensauskunft etc.
    wird das dort gemeldet.

  11. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Tomek0815
    Das kann so nicht sein. Die Schufa ist auch weiterhin ein privates Unternehmen und solch eine Mitteilung über die Wohnsitzänderung wäre ein eklatanter Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen. Ich bin mir sicher, dass es
    so eben nicht läuft. Wer aber die Änderungen in der Anschrift an die Schufa mitteilt, sind die Geschäftspartner der Schufa. D.h. Also die Banken und Kreditgeber, Mobilfunkbetreiber etc.
    Die GEZ (Rundfunkanstalt) ist auch ein Privatesunternehmen ;-) Tja und die bekam ihre Kunden direkt vom Amt ;-)

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich habe es doch beschrieben, melden sie sich um, 3-4 Tage später ist die neue Anschrift in der Schufa ersichtlich

  13. Avatar von Tomek0815
    Tomek0815 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2019
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Das stimmt, aber da hat es sich der Staat zurecht gebogen, dass die GEZ quasi mittelbar für den Staat arbeitet. Ob das so rechtens ist, ist bzw. ja Bestandteil diverser Klagen.
    Aber man muss dem Kind nur einen Namen geben...

    Ich denke „berechtigtes Interesse“ ist wohl das Stichwort....

  14. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Tomek0815
    Das kann so nicht sein. Die Schufa ist auch weiterhin ein privates Unternehmen und solch eine Mitteilung über die Wohnsitzänderung wäre ein eklatanter Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen. Ich bin mir sicher, dass es
    so eben nicht läuft. Wer aber die Änderungen in der Anschrift an die Schufa mitteilt, sind die Geschäftspartner der Schufa. D.h. Also die Banken und Kreditgeber, Mobilfunkbetreiber etc.
    Ist es nicht so, dass jeder beim Amt eine Adressauskunftsanfrage stellen kann? und man die auch bekommt, solange der Betroffene dem
    nicht widersprochen hat? Dann würde ich vermuten, dass die Schufa einfach routinemäßig anfragt anstatt, dass es aktiv gemeldet wird. Ist das
    möglich?

    Edit: Melderegisterauskunft heisst das offenbar. Kann jeder machen.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Soll die Schufa jetzt jeden Tag für jeden schufagemeldeten Verbraucher eine Anfrage machen?

    Ich habe es doch beschrieben, melden sie sich um, 3-4 Tage später ist die neue Anschrift in der Schufa ersichtlich
    Das ist nur möglich, wenn der Schufa die Datem gemeldet werden.

  16. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wenn du das sagst, muss es natürlich stimmen. Du bist ja der gottgleiche, über alles erhabene Experte. Hahaha.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Fly, du wirst immer alberner, hast du gar nicht nötig!!!

  18. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    ich kann dich nur nicht mehr für voll nehmen. Du hast Dich schon so oft durch nonsense und Deinen Habitus disqualifiziert, dass selbst womit fachlich richtige Aussagen von Dir in Frage gestellt werden müssen. Es fällt halt sehr schwer bei Deinen Aussagen die Spreu vom Weizen zu trennen, weil es so eine homogene Durchmischung ist.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Fly, du bist unverschämt, einfach out of error!

    Es ist mir sch....egal, wie du über den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen denkst, völlig egal, entscheidend ist, was die Verbraucher denken, ok?

    Du zerstörst gerade einen Thread, bzw zettelst einen Streit an, der dazu führen wird, dies weil du glaubst oder dir vorstellen kannst, die Schufa fragt täglich Informationen von jedem Verbraucher ab

    Zu dem willst du nicht einsehen, was für einen Quatsch du in dem anderen Thread bezüglich Kapitalanlage von dir gegeben hast!

    Etwas risikobehaftetes - was ich für mich selber favorisiere und auswähle - soll ich den Verbrauchern anbieten, dies, wo sehr oft die Verbraucher zu viel Risiko mit dem Erwerb eigengenutzter Immobilien nach der Meinung einiger eingehen!

    Das ist der Wahnsinn, der Thread war der Wahnsinn, da passte nichts zusammen und jetzt machst du hier einen auf der "unwissende und keine Ahnung habende" Buhmann!

    Klasse! Man, ich habe beschrieben wie es läuft, u.a. Bankkaufmann auch, fertig aus!

    Belege falsches von mir, dann sind wir wieder auf der fachlichen und vor allemsseriösen Ebene!!!

    Ich brauch deinen Applaus nicht, ok ?

  20. Avatar von Fly
    Fly ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2017
    Beiträge
    173
    Danke
    27

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Fly, du bist unverschämt, einfach out of error!

    Es ist mir sch....egal, wie du über den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen denkst, völlig egal, entscheidend ist, was die Verbraucher denken, ok?

    Du zerstörst gerade einen Thread, bzw zettelst einen Streit an, der dazu führen wird, dies weil du glaubst oder dir vorstellen kannst, die Schufa fragt täglich Informationen von jedem Verbraucher ab

    Zu dem willst du nicht einsehen, was für einen Quatsch du in dem anderen Thread bezüglich Kapitalanlage von dir gegeben hast!

    Etwas risikobehaftetes - was ich für mich selber favorisiere und auswähle - soll ich den Verbrauchern anbieten, dies, wo sehr oft die Verbraucher zu viel Risiko mit dem Erwerb eigengenutzter Immobilien nach der Meinung einiger eingehen!

    Das ist der Wahnsinn, der Thread war der Wahnsinn, da passte nichts zusammen und jetzt machst du hier einen auf der "unwissende und keine Ahnung habende" Buhmann!

    Klasse! Man, ich habe beschrieben wie es läuft, u.a. Bankkaufmann auch, fertig aus!

    Belege falsches von mir, dann sind wir wieder auf der fachlichen und vor allemsseriösen Ebene!!!

    Ich brauch deinen Applaus nicht, ok ?
    *kopfauftischkante*

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Auch das ist unnötig, tut auch weh, wie dein Gestänker!

    Will keinen Streit mit dir, völlig unnötig und blödsinnig!

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19