SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Das sehe ich ähnlich. Bei einem Schufascorewert von sagen wir 70-80% kann man immer noch eine Baufinanzierung erhalten. Dann aber nicht zu erwarteten 1% sondern mit einem Aufschlag.
    Dann sieht man daran dass der Schufascorewert oder Bankenscore durchaus voll integriert ist in dem Bereich der Konditionsfindung bei Banken die Tageskonditionen haben die sich täglich ändern und nicht bei Banken mit Tableaubanken.
    Bei Banken mit festen Tableaukonditionen jedoch ist erfahrungsgemäß ein Scorewert von 95% notwendig.

  3. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von BenniG
    Dadurch, dass du einen Rahmenkredit eingeräumt bekommst, kann man natürlich erstmal davon ausgehen, dass du monetär gut aufgestellt bist. Auf der anderen Seite braucht jemand, der monetär gut aufgestellt ist auch keinen Rahmenkredit. Wer nimmt also einen Rahmenkredit? Der der auf der Kippe steht.... Bei Leuten, die auf der Kippe stehen, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher, wie bei dem Rest der Bevölkerung.

    Ein Immobilenkredit ist im großen und ganzen zwar ein Standardprodukt, aber wenn der Score (leicht) unter der verlangten Grenze liegt, gibt es bei einigen Banken schon noch die Möglichkeit sich zu erklären.
    Das sehe ich prinzipiell nicht so......das kommt auf deine Investments an und wie schnell du auch darauf Zugriff hast.
    Da ist einen Rahmenkredit ein wunderbares Werkzeug um andere Investments nicht negativ und verfrüht zu beenden bzw. anfassen/ändern zu müssen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Stimmt Freeliner, ein Rahmenkredit ist eine tolle Sache.
    Sehr flexibel.

  5. Avatar von Smirnoff1983
    Smirnoff1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2018
    Beiträge
    85
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Das sehe ich ähnlich. Bei einem Schufascorewert von sagen wir 70-80% kann man immer noch eine Baufinanzierung erhalten. Dann aber nicht zu erwarteten 1% sondern mit einem Aufschlag.
    Dann sieht man daran dass der Schufascorewert oder Bankenscore durchaus voll integriert ist in dem Bereich der Konditionsfindung bei Banken die Tageskonditionen haben die sich täglich ändern und nicht bei Banken mit Tableaubanken.
    Bei Banken mit festen Tableaukonditionen jedoch ist erfahrungsgemäß ein Scorewert von 95% notwendig.

    So wurde mir das auch mal erklärt, das der SCHUFA-SCORE die Konditionen ausmachen kann.
    So weit bin ich jetzt auch ^^

    klar kann man auch mit einem schlechteren SCHUFA-Wert einen Immo-Kredit bekommen, aber dann werden die Konditionen schlechter, bzw die Auswahl der Banken kleiner.

    WIe verhält sich aber der Rahmenkredit in dem Verhältnis? Wird er positiv, negativ oder neutral angesehen? Für die SCHUFA, bzw SCHUFA im Kontext zu einem Immobilienkredit mit festen Tableaukonditionen?!

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo, ein Rahmenkredit ist in der Schufaabfrage nicht einsehbar wie hoch er ausgeschöpft ist.
    Er wird bankseitig im vollen Volumen mit einem Faktor X für die Haushaltsrechnung angerechnet.
    Beispiel DIBA Rahmenkredit mit Zins unter 6% wird meines Wissens mit Tilgung bei einer Bankprüfung mit Faktor 8 berechnet mit voller Ausschöpfung.
    EUR 25.000 Faktor 8 = EUR 2.000 Jahresbelastung für Haushaltsrechnung.
    Hat jemand ein Rahmenkredit nicht ausgeschöpft und möchte man eine Baufinanzierung wäre es auch sinnvoll diesen vorab zu löschen.
    Hat man ihn nur zum Teil ausgeschöpft dann eben Screenshot mitgeben bei Bankprüfung. Doch dann wird er voll angerechnet.

  7. Avatar von Deadlef
    Deadlef ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Kann mir jemand erklären warum Kleinkredite den Scorewert senken sollen?

    Wenn man sich Kurzzeitkredite nimmt, und die fristgerecht zurückzahlt, spricht das doch für die Zahlungszuverlässigkeit und sollte den Score heben, oder nicht?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo, ein Rahmenkredit ist in der Schufaabfrage nicht einsehbar wie hoch er ausgeschöpft ist.
    Er wird bankseitig im vollen Volumen mit einem Faktor X für die Haushaltsrechnung angerechnet.
    Beispiel DIBA Rahmenkredit mit Zins unter 6% wird meines Wissens mit Tilgung bei einer Bankprüfung mit Faktor 8 berechnet mit voller Ausschöpfung.
    EUR 25.000 Faktor 8 = EUR 2.000 Jahresbelastung für Haushaltsrechnung.
    Hat jemand ein Rahmenkredit nicht ausgeschöpft und möchte man eine Baufinanzierung wäre es auch sinnvoll diesen vorab zu löschen.
    Hat man ihn nur zum Teil ausgeschöpft dann eben Screenshot mitgeben bei Bankprüfung. Doch dann wird er voll angerechnet.
    Ein Rahmenkredit hat noch nie zu einer Ablehung einer Immobiliendarlehensanfrage geführt, schon gar nicht das Löschen eines solches das Votum geheilt.

    Ein ausgeschöpfter oder teilausgeschöpfter Rahmenkredit muss eh angegeben werden und findet sich auch in der Schufa. Die Bank wird einen aktuellen Auszug bezüglich der Ausschöpfung anfordern.

    Aufgehört werden sollte auch mit der Mär, Darlehenskonditionen stehen in Abhängigkeit zu dem Schufascore. Dem ist so nicht!

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Bei einem Kleinkredit wird interpretiert dass Ihr Einkommen Bonität so schlecht ist dass Sie sich nicht mal EUR 1.000 sparen können.
    Deswegen die Gefahr eines Kleinkredites von EUR 1.000

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Bei einem Kleinkredit wird interpretiert dass Ihr Einkommen Bonität so schlecht ist dass Sie sich nicht mal EUR 1.000 sparen können.
    Deswegen die Gefahr eines Kleinkredites von EUR 1.000
    ???? Was soll beim Einkommen interpretiert werden? Das Einkommen wird nachgewiesen, da muss nichts interpretiert werden, auch nehmen diese Kleinkredite - so der Schufascore ok ist - keinen großen Einfluss auf das Votum.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wer einen Kleinkredit von EUR 1.000 aufnimmt bei dem wird unterstellt dass er diesen Betrag selbst nicht ansparen muss und muss deswegen einen Kleinkredit von EUR 1.000 aufnehmen.
    Diejenigen die das nicht glauben können gerne einen Kleinkredit von EUR 1.000 aufnehmen und schauen dann was der Score macht.
    Klar ist, wer genügend verdient wird so etwas niemals machen müssen.

  12. Avatar von Deadlef
    Deadlef ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Wer einen Kleinkredit von EUR 1.000 aufnimmt bei dem wird unterstellt dass er diesen Betrag selbst nicht ansparen muss und muss deswegen einen Kleinkredit von EUR 1.000 aufnehmen.
    Diejenigen die das nicht glauben können gerne einen Kleinkredit von EUR 1.000 aufnehmen und schauen dann was der Score macht.
    Klar ist, wer genügend verdient wird so etwas niemals machen müssen.
    Oh je. Aufgrund meiner Spielsucht bin ich dauerkunde bei vexcash, cashper und co. Zahle aber immer fristgerecht zurück.

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ob fristgerecht oder nicht ist schon ein Unterschied.
    Doch die Kleinkredite sind schufatechnisch kontraproduktiv.
    Auf Kredit zocken sollten Sie auch überdenken ob das sinnvoll ist.

  14. Avatar von Deadlef
    Deadlef ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ob fristgerecht oder nicht ist schon ein Unterschied.
    Ich rede ja von fristgerecht. Da geht doch dann immer ein Erledigt Vermerk an die Schufa bzw. immer dann, wenn der Kredit sogar vor der eigentlichen Fälligkeit getilgt wird. Und auch das mache ich ja auch öfter.. Nehme Kredit in 2 Raten, aber zahle ihn dann vorzeitig mit einer Überweisung komplett zurück.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Deadlef, ja fristgerecht ist ja okay, doch wenn Sie Vexcash Kunde sind haben Sie Kleinkredite.
    Ihr Score ist sicherlich nicht so gut, kann das sein?
    Haben Sie Zugang zu Ihrer Schufa Eigenauskunft?

  16. Avatar von Deadlef
    Deadlef ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Deadlef, ja fristgerecht ist ja okay, doch wenn Sie Vexcash Kunde sind haben Sie Kleinkredite.
    Ihr Score ist sicherlich nicht so gut, kann das sein?
    Haben Sie Zugang zu Ihrer Schufa Eigenauskunft?
    Ja,hab mir die vor ein paar Wochen mal kommen lassen, aber steige da nicht wirklich durch. Da waren zig Kreditanfragen mit Namen der Bank aufgelistet + der score den die schufa an die jeweilige bank übermittelt hat, oder wars der Ausfall- Wahrscheinlichkeitswert? Der lag immer so bei 60-80%. Und das obwohl ich keinen negativ eintrag habe.

    Am Ende wurde mir dann der Gesamtscore genannt, der liegt bei 93%.

    Im Moment hab ich neben den Kleinkrediten noch ein Kredit über 28k laufen, aber mit nem Zinssatz von 8%. Ist schon der dritte Kredit innerhalb von 18 Monaten, die ersten beiden wurden jeweils durch Umschuldungen vorzeitig getilgt. dazu nach circa 4 Kreditkarten. Die Bank hat mir aber geschrieben dass ich für rund 35k bonität hätte.

    Wenn ich nicht langsam mal ein Pokerturnier oder ne fette Kombi gewinne, muss ich den Kredit wohl bis zum Ansclag erhöhen.

  17. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Deadlef
    Kann mir jemand erklären warum Kleinkredite den Scorewert senken sollen?

    Wenn man sich Kurzzeitkredite nimmt, und die fristgerecht zurückzahlt, spricht das doch für die Zahlungszuverlässigkeit und sollte den Score heben, oder nicht?
    Genau das ist die falsche Denkweise.
    Kein Kleinkredit erhöht oder senkt den Schufascore. Der Schufascore ermittelt ganz einfach wie viele Personen von 100 mit verschiedenen Parametern verglichen bei der Kreditrückzahlung ausfallen. Sind das in der Gruppe derer, welche solche Kleinkredite aufnehmen 20, dann ist deren Score (aller in dieser Gruppe !!) bei 80%.... auch von denen, die IMMER alles pünktlich zurückbezahlt haben.

    Da sitzt keiner und überlegt, warum hat der denn den Kleinkredit aufgenommen ? Sondern der fragt, wie viele, die solche Kleinkredite aufnehmen machen hinterher Schwierigkeiten....

    Genauso in der Gruppe derer, die in den letzten Jahren 3 oder 4 mal umgezogen sind usw.

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Herrmueller, das mit dem Umziehen kann ich real und echt bestätigen.
    Nach 20 Jahren gleicher Adresse bin ich im Herbst 2018 einmal und im Januar 2019 ein weiteres Mal umgezogen.
    Das alleine reißt den Score in den Keller etwas.
    Doch er erholt sich ja nun im April und folgende Quartale wieder.
    Doch Umziehen verändert den Score definitiv.

  19. Avatar von Deadlef
    Deadlef ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Genau das ist die falsche Denkweise.
    Kein Kleinkredit erhöht oder senkt den Schufascore. Der Schufascore ermittelt ganz einfach wie viele Personen von 100 mit verschiedenen Parametern verglichen bei der Kreditrückzahlung ausfallen. Sind das in der Gruppe derer, welche solche Kleinkredite aufnehmen 20, dann ist deren Score (aller in dieser Gruppe !!) bei 80%.... auch von denen, die IMMER alles pünktlich zurückbezahlt haben.

    Da sitzt keiner und überlegt, warum hat der denn den Kleinkredit aufgenommen ? Sondern der fragt, wie viele, die solche Kleinkredite aufnehmen machen hinterher Schwierigkeiten....

    Genauso in der Gruppe derer, die in den letzten Jahren 3 oder 4 mal umgezogen sind usw.
    Also quasi wie bei der Kfz Versicherung wo es darauf ankommt wie oft Leute mit meinem Modell einen Unfall bauen?

    Dann müssten normale Kredite, die oft verlässlich zurück gezahlt werden, ja den score erhöhen. Oder funktioniert das andersrum nicht?

    Wie erfährt die Schufa denn von einem Umzug?

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @Deadlef durch die Meldung der Gemeinde Stadt des Wohnsitzes erfährt die Schufa von der neuen Adresse.

    Was normale Kredite angeht die normal zurückgezahlt werden heißt das nicht dass der Score erhöht wird.
    NICHTSTUN ist eigentlich am Besten um nachhaltig den Score zu erhöhen.

  21. Avatar von Deadlef
    Deadlef ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.04.2019
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Deadlef durch die Meldung der Gemeinde Stadt des Wohnsitzes erfährt die Schufa von der neuen Adresse.

    Was normale Kredite angeht die normal zurückgezahlt werden heißt das nicht dass der Score erhöht wird.
    NICHTSTUN ist eigentlich am Besten um nachhaltig den Score zu erhöhen.
    Aber die Gemeinde ist doch kein Schufa Vertragspartner und kann somit gar keine Daten übermitteln

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19