SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von Kathlena482
    Kathlena482 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    So ähnlich dachte ich mir das :-) Danke. Das ist aber echt verwirrend mit den Scores. Meine "Spekulation" war eben so: wenn aus zB acht (ich weiß nicht wieviele einzelne Branchenscores es wirklich gibt - reibe fiktive Zahl) Branchenscores/ "Einzelscores" ein Durchschnittsbasisscore von 98/99% rauskommt kann eigentlich kein einziger der acht einzelnen so mies liegen sonst würde man auf den sehr guten Gesamtdurchschnitt nicht kommen. Aber wahrscheinlich war das einfach nur so meine Denkweise und das ganze System läuft unter Umständen komplett anders ... Ich werd doch mal eine Auskunft einholen in der nächsten Zeit.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Bei einem Gesamt Score von 99% glaube ich nicht dass ein Branchen Score sehr schlecht ist.
    Müssten Sie eben eine konkrete detailierte Auskunft anfordern.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.565
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Am 25.9.2016 habe ich etwas zu meiner Historie aus der kostenlosen Selbstauskunft geschrieben.
    Zitat Zitat von BenniG
    Meine Schufa Historie sieht folgendermaßen aus:
    02.01.2011 Basisscore 96,94% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte zwischen 96,18 und 97,53%, außer der Freiberuflerwert 98,85%
    02.01.2013 Basisscore 96,48% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte über 96% (96,18-98,56%), außer der Hypothekengeschäftswert 92,82%
    01.01.2015 Basisscore 95,79% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte unter 96% (91,97-95,65%), außer der Freiberuflerwert 97,12%
    06.07.2016 Basisscore 98,65% - alle aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte über 98% (98,15-99,36%), außer der Versandhandelswert 97,85% und der Kleingewerbetreibendewert 96,68%. Beim Telekommunikationsunternehmenswert habe ich genauso wie 2015 94,51%, obwohl ich nur einen 1&1 Vertrag für mein Handy und einen Unitiymediavertrag für Festnetz und Internet (seit April 2015) habe, die aber beide nicht in der Schufa auftauchen.
    Also trotz eines Basisscores von 98,65% kann ein einzelner Branchenscore auch bei 94,51% liegen. Ob dies zu einer Ablehnung führen kann sei natürlich dahingestellt.

  5. Avatar von Kathlena482
    Kathlena482 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Guten Morgen,

    @BennyG. Danke für die Übermittlung. Macht mir auch absolut Sinn. 94,xy bei einem Branchenwert. Lässt sich insgesamt auch für mich nachvollziehen in der Summe aller Werte.

    Mir ging es eher darum ob ich vielleicht in irgendeinem Branchenwert "katastrophale" Werte hab jenseits der 70% zB. Mit 94,x als schlechtestes wär ich SEHR zufrieden ;-)

  6. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @BenniG - Ich habe seit eh & je einen Handvertrag bei 02. Der tauscht auch nicht in der Schufa auf. Jetzt kommt bei mir die Frage auf, warum & welcher Anbieter taucht auf und warum & welcher nicht?

  7. Avatar von Kathlena482
    Kathlena482 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Da kann ich mich anschließen. Habe seit ca. 2005 einen Handyvertrag bei der Telekom. Und keinen "kleinen". Hab ich auch noch nie in der Schufa gesehen.

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.565
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Was beeinflusst dann wirklich diesen Branchenscore? Wie gesagt, der Basisscore ist um knapp 3% gestiegen während dieser Branchenscore unten geblieben ist, trotz Inaktivität. Klar ist 94,51% kein schlechter Wert, aber dies Widerspricht ja eigentlich den sonstigen "Regeln", die wir bisher aufgestellt haben.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Mal eine Frage so nebenbei, da Schufa Thread. Welche Banken - idR Sparkassen - nehmen denn nach wie vor am Schufa Verfahren nicht teil?

  10. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Mal eine Frage so nebenbei, da Schufa Thread. Welche Banken - idR Sparkassen - nehmen denn nach wie vor am Schufa Verfahren nicht teil?
    Gibt (leider) keine offizielle Liste. Meines Wissens, hauptsächlich einige Sparkassen im Osten.

  11. Avatar von Kathlena482
    Kathlena482 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @BennyG. Gute Frage. Wüsst ich auch gerne. Hatten Sie eigentlich mal "Probleme" mit Telekommunikationsunternehmen oder zeitweise viele Verträge laufen?

  12. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.565
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich hatte 6 Jahren oder so mal ein Problem. Eien Rechnung von 3 cent konnte nicht abgebucht werden und ich habe erst reagiert, als die Rechnung plötzlich anders aussah und bei 70€ oder so war.
    Das war irgendwie so ein Vertrag, den ich schon länger nicht mehr genutzt habe und wo dann jeden Monat Rechnungen über 0,00 € kamen. Einmal habe ich die Sim-Karte dann doch genutzt, aber die Rechnung quasi ungesehen abgelegt und nicht dran gedacht, dass sich meine Bankverbindung zwischenzeitlich geändert hat.
    Wir haben uns dann auf 50/50 geeiningt, bevor die Kosten noch höher geworden wären. Das sollte ja eigentlich nicht in der Schufa landen.

  13. Avatar von Kathlena482
    Kathlena482 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @BennyG. Ja sollte es eigentlich nicht. Richtig. Und ganz ehrlich selbst wenn. Der Schufaeintrag wäre ja gelöscht. Und dann sollte der Wert mittlerweile auch wieder da liegen wo die restlichen Scores bei dir sind. Sehr merkwürdig.

  14. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wie schon angesprochen, auch wenn der Basisscore 95%++ ist, kann ein Branchenscore schlecht(er) ausfallen. Wieso & Warum; tja, die Schufa ist wie in Buch mit Sieben Siegeln... Und dann ist es ja so, dass bei Branchenscores eher die Buchstaben wichtig sind...

  15. Avatar von Kathlena482
    Kathlena482 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @FrauSchmidt80.
    Ja das ist denk ich schon klar da bereits öfters darüber hier geschrieben wurde. Man wundert sich aber eben trotzdem warum ein Branchenscore (welcher auch immer) relativ "schlecht" ist (im Vergleich zum Rest) und nicht steigt wie der Rest bei BennyG. Für mich würde das eben nur noch Sinn machen wenn er bereits einige Handyverträge eingetragen hat und man somit der Meinung ist er kann sich ggf keinen zusätzlichen leisten. Aber ich wie er schreibt ist dies ja nicht der Fall. Wäre für mich persönlich aber die einzig logische Erklärung gewesen. Tja aber logisch ist scheinbar nix bei der Schufa.

  16. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Kathlena482
    @BennyG. Gute Frage. Wüsst ich auch gerne. Hatten Sie eigentlich mal "Probleme" mit Telekommunikationsunternehmen oder zeitweise viele Verträge laufen?
    Telkoanbieter melden üblicherweise dem FPP und nicht zwingend der Schufa

  17. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.565
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Daukind
    Telkoanbieter melden üblicherweise dem FPP und nicht zwingend der Schufa
    Danke Daukind für die Information.

    Für was steht den schon wieder FPP?
    google -> Wikipedia wirft folgende Ergebnisse aus:


    Für die Bürgel-Datenbank!

    Bei manchen Abkürzungen ist es sinnvoll diese auszuschreiben und zu erklären, dann müssen nicht 80% der Leute schauen, was diese denn nun wieder bedeutet.

  18. Avatar von Kathlena482
    Kathlena482 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich konnte mit der Abkürzung bisher auch noch nichts anfangen ;-)

  19. Avatar von Oberpf
    Oberpf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon einige Wochen mit und habe mich heute endlich registriert :-)

    Seit Mitte 2016 habe ich endlich eine saubere Schufa und nur einen seit 2009 laufenden Handyvertrag und eine Versandhandels-Abfrage vom Feb. 2016 in der Auskunft stehen. Der Basisscore lag Q3 und Q4 bei 95% und seit der letzten Neuberechnung bei 96,41%. Ich bin selbstständig und habe 2 Konten, die bisher nicht in der Schufa stehen und beide keinen Dispo eingeräumt haben.

    Ich brauche privat dringend eine vollwertige Kreditkarte und habe mir eine Amex ausgesucht. Das Rating für Banken Version 2.0 lag im Nov. bei E, also knapp unter 95,0%. Was meint Ihr, lohnt sich der Antrag im Moment, oder soll ich noch etwas warten? Der Score wird hoffentlich noch steigen.

    Das Privatkonto läuft über N26. Hier lasse ich mir lieber keinen Dispo eintragen, weil das Maximum laut AGB bei 2000€ liegt, egal wie gut die Bonität ist. Das Konto kommt dann in die Schufa und "nur" 2000€ sieht denke ich nicht so prickelnd aus. Andererseits wäre das mehr als bis jetzt. Ich hoffe die können mit der Bankanfrage von Amex umgehen.

  20. Avatar von Kathlena482
    Kathlena482 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Oberpf!
    Ging mir auch lange so mit dem mitlesen ;-)
    Deine Rankingstufe wäre ein Ausfallrisiko von 4,38%. Hm. Nicht prickelnd aber auch nicht schlecht. Ich hab leider mit AMEX überhaupt keine Erfahrungen und kann nur spekulieren .. Deswegen hoff ich mal dass hier jemand antwortet der das etwas besser abschätzen kann als ich. Noch etwas "warten" (sofern mgl) wäre evtl auch eine Option. Aber da wir ja alle nicht wissen ob und wann und in welchen Schritten die Branchenscores nach oben gehen, ist auch dieser Rat "sehr dürftig" ;-(

  21. Avatar von Oberpf
    Oberpf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.01.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Die Schufa weiß nach der Löschung der Versandhandel-Abfrage ab Anfang Februar eigentlich gar nichts mehr über mich, nur eben dass ich einen 8 Jahre alten Handyvertrag habe und vor 6 Jahren das letzte mal umgezogen bin. Die Schufa könnte denken, dass ich mittellos oder arbeitslos bin und deswegen bei keiner Bank ein Konto, einen Dispo oder eine Kreditkarte bekomme. Man muss ja nicht zwingend Schulden haben und in der Schufa stehen, wenn man so gut wie pleite ist.
    Ich befürchte einfach, dass auch bei fortlaufender Inaktivität mein Score abfallen könnte. Andererseits möchte ich jetzt nicht unnötig das Pulver verschießen und bei einer eventuellen Ablehnung den Score sinnlos nach unten drücken. Der Antrag müsste genau zum richtigen Zeitpunkt gestellt werden.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19