SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    So ist es. Denke in den nächsten 2-3 Jahren spielt die Schufa hoffentlich für mich keine Rolle, man weiß aber nie was das Leben einem bringt. Bin trotzdem gespannt wie der score sich erholt und wie lange es dauern wird.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von matti85
    Wobei ein Leben für die Schufa seh ich nicht ein, da es null über meine Bonität aussagt.
    Klar tut es das. Fängt doch schon damit an, dass du einen Gebrauchtwagen finanzieren lässt.
    Zu 99% meiner Kunden die ein Auto kaufen und das Geld bei Seite liegen haben, zahlen das "Bar"... Bei gebrauchten würde ich sogar 99,9% sagen. (Wie gesagt, nur die Kunden die das Geld beiseite liegen haben)

    Steuerrechtlich, etc. gibt es auch keinen Grund einen Gebrauchtwagen zu finanzieren & Zinsen zu zahlen... Somit kann die Schufa dich schon einmal einschätzen. (Bei Leasing ist das etwas anderes... Allerdings kann die Schufa zwischen Finanzierung und Leasing unterscheiden)

    Deine damaligen 0,0% Kredite sind dann noch der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt.

    Natürlich könntest du jetzt sagen "Moment mal, ich habe nur finanziert um Liquide zu bleiben"... Aber ganz ehrlich? Bei einem Immobilienkredit nachvollziehbar... Bei 0% Finanzierungen geht es in der Regel aber um so kleine Beträge (+/- 1000 Euro), dass es bei jemand mit tatsächlicher guten Bonität ziemlich egal sein dürfte.

    Als Alternative bleibt noch übrig... "Ich habe mir einfach keine Gedanken darüber gemacht"... Damit wären wir dann in der Nische, "Er kann nicht mit Geld umgehen".... Das wird ebenfalls schlecht eingestuft für eine langfristige Bonität.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Barzahlung Autokauf ist sowieso besser da man dann noch handeln kann

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.566
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Naja, ich hatte vor ein paar Jahren einen zuteilungsreifen Bausparvertrag mit 4%-Zinsen (inkl. Bonus).
    Damals stand der Kauf einer Tageszulassung bei einer OPEL-Kette an. Da bei der 0%-Finanzierung über den Zeitraum der Finanzierung die jährliche Inspektion und der Ölwechsel automatisch dabei waren und der Verkäufer meinte, dass dieses Paket nur komplett genommen werden kann und kein anderer OPEL-Händler günstiger war, habe ich das Geld dann im Bausparvertrag gelassen und finanziert.
    Nun, wo ein potentieller Immobilienkauf näher rückt, habe ich schon das zweite Auto in Folge in bar bezahlt, jeweils über Autohaus24 bestellt.

  6. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Absolut falsch meine Lieben. VW war es scheiß egal ob ich Barzahle oder nicht. Hatte es erst vor und man sagte mir auch das es ihnen egal ist da VW die Sonderzinsen von 0,9% eh subventioniert.

    Und zu den 0,0% lag einfach daran weil ich keine Lust hatte an mein gespartes zu gehen oder es einfach so zu zahlen. Wenn es mich nach 6 Monaten nervt zahl ich es eh aus.

    Sagt 0 über meine Bonität. Das würde es erst machen wenn die Schufa meine Einkünfte kennen würde Ich kann mit Geld umgehen nur will ich es immer direkt bar zahlen oder nicht bei den niedrigen Zinsen. Da kann man sein Geld besser anlegen.

    Und das gequatsche bei barzahlung gibts besseren Nachlass ist völliger quatsch. Genug beispiele gehabt wo es dem Autohaus egal war, da wie bei audi derzeit Sonderaktionen von 0,0% von Audi übernommen werden und nicht vom Händler.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von matti85
    1. Absolut falsch meine Lieben. VW war es scheiß egal ob ich Barzahle oder nicht. Hatte es erst vor und man sagte mir auch das es ihnen egal ist da VW die Sonderzinsen von 0,9% eh subventioniert.

    2. Und zu den 0,0% lag einfach daran weil ich keine Lust hatte an mein gespartes zu gehen oder es einfach so zu zahlen. Wenn es mich nach 6 Monaten nervt zahl ich es eh aus.

    3. Sagt 0 über meine Bonität. Das würde es erst machen wenn die Schufa meine Einkünfte kennen würde Ich kann mit Geld umgehen nur will ich es immer direkt bar zahlen oder nicht bei den niedrigen Zinsen.
    3.1. Da kann man sein Geld besser anlegen.

    4. Und das gequatsche bei barzahlung gibts besseren Nachlass ist völliger quatsch. Genug beispiele gehabt wo es dem Autohaus egal war, da wie bei audi derzeit Sonderaktionen von 0,0% von Audi übernommen werden und nicht vom Händler.
    1. Spielt doch keine Rolle wie viele Zinsen... Die deutschen zahlen ihr Auto in der Regel in BAR (falls das Geld bei Seite liegt)... Ob man dadurch bei den ein oder anderen Autohändler noch handeln kann, ist ja für die Schufa nebensächlich.

    2. Das macht es noch schlimmer, wenn du dich nicht an Verträge hältst.... Das hatten wir in diesem Thema bereits besprochen.

    3. In der Regel kennt die Schufa die Einkünfte... "Dispo" und Kreditkarten-Limit spielen da eine große Rolle. In der Regel das 3x fache vom Gehalt.
    3.1. Geld anlegen? Bei Finanzierungen von +/- 1.000 Euro? Um am Ende vielleicht 1 Euro Zinsplus zu haben worauf man noch Steuern zahlen muss? Also das ist wohl kein Argument für eine Finanzierung ;-)

    4. Ist es nicht. Die meisten Autohändler geben bei Barzahlung Rabatt... Sogar mein Weinladen um die Ecke ist froh, wenn ich nicht mit Karte zahle und legt dann gerne nochmal eine Flasche drauf.

  8. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hab früher selbst bei nem großen Autohaus einer sehr großen Marke gearbeitet.
    Und 1. zahlt der deutsche definitiv sein Auto nicht bar bei Neuwagen oder jungen gebrauchten sondern entweder Leasing über das Geschäft oder 90% finanziert als auch das es Barzahler Bonus gibt. Man ist ehr dran interessiert Kredite zu vergeben mis RSV usw dazu

    Ich hab kein Dispo wollte ich nicht brauch ich nich. Was sagt es über die Bonität aus nichts. Hab nen Dispo und bin fast am Limit heißt für die Schufa die es nicht sieht das er besser ist da er eins hat. Aber er hat eins weil er es braucht da er mit seinem Geld nicht klarkommt. Völliger humbug das Dispo mehr Bonität bedeutet. Für mich ist Dispo ehr das die Leute nicht mit ihrem monatlichen Geld auskommen und die erste Schuldenfalle überhaupt.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von matti85
    1. Hab früher selbst bei nem großen Autohaus einer sehr großen Marke gearbeitet.
    Und 1. zahlt der deutsche definitiv sein Auto nicht bar bei Neuwagen oder jungen gebrauchten sondern entweder Leasing über das Geschäft oder 90% finanziert als auch das es Barzahler Bonus gibt. Man ist ehr dran interessiert Kredite zu vergeben mis RSV usw dazu

    2. Ich hab kein Dispo wollte ich nicht brauch ich nich. Was sagt es über die Bonität aus nichts. Hab nen Dispo und bin fast am Limit heißt für die Schufa die es nicht sieht das er besser ist da er eins hat. Aber er hat eins weil er es braucht da er mit seinem Geld nicht klarkommt. Völliger humbug das Dispo mehr Bonität bedeutet.
    2.1 Für mich ist Dispo ehr das die Leute nicht mit ihrem monatlichen Geld auskommen und die erste Schuldenfalle überhaupt.
    1. Schön... Allerdings kannst du als Verkäufer doch gar nicht wissen, ob die Leute überhaupt über die Barmittel verfügen... Daher ist deine "Statistik" ziemlich unbrauchbar.

    2. Doch der Dispo sagt etwas über deine Bonität aus. Wenn du kein Einkommen hast, gibt die Bank dir keinen Dispo... Hast du Einkommen, bekommst du einen Dispo... Hast du einen hohen Dispo, hast du ein hohes Einkommen.... So einfach ist das. - Dir steht es frei dieses "Spiel" mitzuspielen... Tust du es nicht, meckere dann bitte nicht über einen schlechten Score, den du selber verschuldet hast.

    2.1. Für dich... Millionen andere können damit ohne Probleme umgehen... Ich habe auch einen Dispo und nutze ihn effektiv nie. Außerdem hast du dir hier gerade selber widersprochen. Vorhin hast du noch geschrieben, dass du keine Lust hast an dein Sparkonto zu gehen... Wenn du allerdings so viel Puffer auf deinem Girokonto hast um unerwartete Ausgaben damit abzudecken, wieso dann die 0% Finanzierung?

  10. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Escorpio, ich habe extra auf Grund Deiner Hinweise hier im Thread meinen Dispo auf 10.000 erhöht, könnte wohl auch 15.000 bekommen (max. der DKB). Soll ich nochmal erhöhen oder macht das keinen Sinn mehr?

  11. Avatar von albundy25
    albundy25 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo. Habe eine Frage.
    Ich habe vor ca.2 Jahren eine Immobilie gekauft. Habe meinen Kredit von der AXA Versicherung erhalten(wurde mir über Interhyp vermittelt).
    Ich habe mir vor kurzem die Datenübersicht von der SCHUFA geholt.
    Doch kommischer weise taucht dieser Kredit garnicht in der SCHUFA auf.

    Kann mir einer sagen wieso das so ist?

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Eigentlich melden die Banken den grundpfandrechtlich gesicherten Kredit der Schufa.
    Manche Sparkassen tuen dies nicht.
    Generell sollten jedoch die Banken jede Art von Kredit/Leasing der Schufa melden. Denn diese fragen zur Bonitätsprüfung ja auch die Schufa ab.
    Sind Sie sicher das die Axa nicht dabei ist?
    Welche Datenübersicht liegt Ihnen vor?

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Eine Bank die nicht am Schufa Verfahren teilnimmt, kann Kredite auch nicht melden und eben einige Sparkassen nehmen an dem Verfahren aus Kostengründen nicht teil!

  14. Avatar von albundy25
    albundy25 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    mir liegt die Datenübersicht die man einmal jährlich kostenlos bekommt. Ausserdem habe ich die SCHUFA plus. Und der AXA Kredit taucht nirgends auf.
    es waren 167.000 Tausend darlehen. Keine ahnung warum es nicht gemeldet ist.

    MfG

  15. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Eine Bank die nicht am Schufa Verfahren teilnimmt, kann Kredite auch nicht melden und eben einige Sparkassen nehmen an dem Verfahren aus Kostengründen nicht teil!
    Stimmt. Das gleiche gilt für P-Konten. - Banken die nicht am SchufaNetz angeschlossen sind, können diese nicht melden. Dennoch stehen sie natürlich im BMF Register.

    Bei Nichtzahlung einer Zahlungsverpflichtung, kann dies z.b. durch ein Inkassobüro trotzdem nachträglich der Schufa gemeldet werden.

    albundy... Sei froh, dass es nicht in deiner Schufa steht.

  16. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Update: Neuer Schufa-Score 93,04%

    Es steht jetzt nur noch die DKB als Girokonto drin, mit 10k Dispo, einer Kreditkarte sowie die Barclaycard, die zwar bereits gekündigt ist, aber noch nicht ausgetragen wurde.
    Es geht also aufwärts trotz der vielfachen Veränderung im letzten Quartal!

  17. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ein Jahr SCHUFA Kampf ist um. Hier das Fazit:

    80,50% (01.04.15) -> 86,20% (01.07.15) -> 91,68% (01.10.15) -> 93,87% (01.01.16) -> 95,58% (01.04.16)

    Inaktivität ist das beste und schnellste Mittel, um den Score nach oben zu treiben.

  18. Avatar von Jonathan1983
    Jonathan1983 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2016
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von bluescreen
    Update: Neuer Schufa-Score 93,04%

    Es steht jetzt nur noch die DKB als Girokonto drin, mit 10k Dispo, einer Kreditkarte sowie die Barclaycard, die zwar bereits gekündigt ist, aber noch nicht ausgetragen wurde.
    Es geht also aufwärts trotz der vielfachen Veränderung im letzten Quartal!
    Das kann noch lange dauern, bis die Barclaycard rausgenommen wird.

  19. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Jonathan1983
    Das kann noch lange dauern, bis die Barclaycard rausgenommen wird.
    Wieso ?

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @bluescreen, vielleicht mein Jonathan, dass die Kündigung seitens Barclay aus ging. Bei einer negativen Schufa und Kündigung der Bank ist klar dass das negative Merkmal nicht sofort in der Schufa gelöscht wird sondern erst nach 3 Jahren.

  21. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Achso. Die KK wurde natürlich von mir gekündigt.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19