SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Soeben Antwort von der Schufa erhalten:

    "(...) vielen Dank für Ihre Mitteilung über unser Online-Portal.Die von Ihnen gewünschte Änderung haben wir in Ihrem persönlichen SCHUFA-Datenbestand vermerkt."

    und voilà, der Eintrag ist raus. Die übermächtige Schufa hat den Eintrag entfernt. Manchmal lohnt es sich doch, für sein Recht zu kämpfen. Ich möchte mich noch einmal ganz herlich bei meinen Mitstreitern Bankkaufmann & co. bedanken!

  3. Avatar von Sanne123
    Sanne123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe schon sehr viel in dem Forum gelesen und auch gelernt - danke dafür
    Jetzt habe ich selber eine Frage, denn derzeit beschäftige ich mich sehr mit der Verbesserung meines Scores. Der liegt aktuell bei rund 64%, am 31.12. wird wohl mein einziger Negativeintrag (Höhe von 45 Euro) gelöscht werden (Forderung ausgeglichen aus dem Jahr 2013).
    Aktuell sieht es also nicht so gut aus und ich bin gerade dabei, ein wenig "aufzuräumen": Ich habe nämlich aktuell auch noch zwei Kreditkarten mit Ratenzahlungs-Vereinbarung. Eine dieser beiden Karten wollte ich jetzt vorsorglich kündigen, allerdings hat meine Bank den Vertrag gerade erst erneuert und dies auch der Schufa mitgeteilt (da steht die Karte jetzt als neu von 2016 drin). Soll ich die Karte wirklich kündigen oder ist das nicht eher positiv für meinen Score, wenn die Bank mich quasi für vertrauenswürdig hält und mir eine Karte ausstellt?
    Die andere Karte hat einen höheren Kreditrahmen, so dass ich diese für Urlaubsreisen gerne behalten würde.

    Ich würde mich über eure Meinung freuen.

    Vielen Dank!
    Susanne

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Kann man nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich gilt, dass Inaktivität gut für den Score ist. Nach Löschung des Negativeintrags sollte der Score umgehend auf einen normalen Wert steigen.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ja Inaktivität ist vorteilhaft. Jedoch wenn Sie eine Kreditkarte, Kreditrahmen nicht benötigen dann wäre auch eine Löschung überlegenswert.

  6. Avatar von Sanne123
    Sanne123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Dann werde ich die Karte lieber kündigen, habe mein Girokonto eh woanders und bin mit der Bank auch nicht so recht zufrieden.

    Ich habe aktuell auch noch einen Kredit laufen, den ich eigentlich vorzeitig auslösen wollte, nach dem Lesen der ganzen Beiträgen hier, werde ich aber wohl lieber doch noch ein paar Monate dranhängen und ihn vertragsgerecht zurückzahlen.
    Dann hoffe ich mal, dass mein Score langsam aber sicher wieder wächst. Mein Partner und ich planen nämlich eine Baufinanzierung. Im Gegensatz zu mir hat er eine 1A Schufa, "leider" bin ich aber diejenige mit dem höheren Einkommen...

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ja Inaktivität ist vorteilhaft. Jedoch wenn Sie eine Kreditkarte, Kreditrahmen nicht benötigen dann wäre auch eine Löschung überlegenswert.
    Nicht Pauschal... Wenn man bereits ein Score von 98+% hat... Bringt das kündigen von eingetragenen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr viel.

  8. Avatar von Xenon
    Xenon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo, ich bin neu hier und hätte paar Fragen.

    Wird ein Kredit ausschließlich nach dem Score Wert vergeben oder über das, was drin steht?
    Ich habe durch die GEZ zwei Einträge wegen nicht Abgabe der Vermögensauskunft. Das hab ich nun beglichen und wird von der Schufa gelöscht die Tage..
    Einen Autokredit habe ich vor 14 Tagen vollständig getilgt und auch der Schufa schriftlich mit Belegen gemeldet.
    Mein Score liegt derzeit bei 28 deswegen.
    Hatte sonst nie Probleme einen Kredit zu bekommen für ein Auto, nun ist Asche.
    Wann denkt ihr ist der Score wieder so hoch, dass ich eine erneute Anfrage starten kann?

    Gruß

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    am 01.01.2020

  10. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    am 01.01.2020
    Die Einträge wegen der Vermögensauskunft werden umgehend gelöscht, sobald die zugrundeliegende Forderung inexistent ist. Danach geht auch der Score sofort wieder nach oben. Sofern es keine weiteren Negativeinträge gibt.

  11. Avatar von schlappi
    schlappi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Insoweit keine Titulierung vorliegt.

  12. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von schlappi
    Insoweit keine Titulierung vorliegt.
    GEZ meldet nicht der Schufa

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @Daukind, ich habe schon einige Kunden gehabt die über das Schuldnerverzeichnis mit Verfahrensnummern in der Schufa stehen. Vermutlich meinen Sie Daukind dass über dem Score die GEZ nicht meldet. Das mag sein.
    Jedoch wenn GEZ an ein Inkassobüro übergibt oder ein Schuldnverzeichniseintrag vorhanden ist ist über dieses Verzeichnis auch ein Kunde bei GEZ in der Schufa (eben hintenrum).
    Meine weitere Erfahrung ist das meistens noch weitere Sachen in der Schufa - ausser GEZ - sind.
    Muss man eben prüfen im einzelnen.
    Das aber dann sofort der Score nach Löschung nach oben schnellt habe ich persönlich noch bei keinem Kunden gesehen.

  14. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Sobald die Schuld, welche dem Eintrag ins Schuldnerverzeichnis zugrunde liegt, inexistent (i.d.R. bezahlt) ist, wird der Eintrag gelöscht. Ebenso in der Schufa. Im Gegensatz zu erledigten Forderungen wird dann auch der Score sofort nach oben schnellen.

  15. Avatar von Xenon
    Xenon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Danke für die vielen Antworten!

    Mein Score war bis gestern wie gesagt auf 28.
    Heute bekomme ich eine Mail, dass Basis Score angepasst wurde. Ich logge mich ein... Hab vielleicht mit 60-70 gerechnet, weil ihr sagtet, dass er langsam steigt. Haltet euch fest!
    Er ist sage und schreibe auf 96,70!!!!! :O
    Krass, oder was sagt ihr?!
    Ich bin sprachlos und happy zugleich

  16. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Nichts anderes habe ich doch gesagt...

  17. Avatar von Xenon
    Xenon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Stimmt, DU hattest das so gesagt... 👍
    Man bin ich froh.. 👏

  18. Avatar von MarkB
    MarkB ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo in die Runde, das ist ein spannendes Forum hier, danke für das Engagement. Ich habe folgendes Anliegen. Mein Schufa-Score ist derzeit nicht sehr gut: 85,90 Prozent. Ich hatte eine Zeit lang mehrere Girokonten hintereinander eröffnet und allgemein eine erhöhte Aktivität in der Schufa (viele Anfragen etc.). Das hat sich jetzt geändert. Ich habe aufgeräumt, d.h. noch zwei Konten, zwei Kreditkarten und einen Kredit. Und vor allem: seit einigen Monaten Inaktivität bei der Schufa - was laut diesem Forum ja das wichtigste sein soll. Wie lange wird es aus eurer Sicht dauern bis sich mein Schufa-Score wieder erholt hat, also im Bereich von 95 Prozent liegen wird? Vielen Dank für die Auskunft.

    (P.S.: Ich habe keine negativen Schufa-Einträge, nur viel Aktivität)

  19. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von MarkB
    Hallo in die Runde, das ist ein spannendes Forum hier, danke für das Engagement. Ich habe folgendes Anliegen. Mein Schufa-Score ist derzeit nicht sehr gut: 85,90 Prozent. Ich hatte eine Zeit lang mehrere Girokonten hintereinander eröffnet und allgemein eine erhöhte Aktivität in der Schufa (viele Anfragen etc.). Das hat sich jetzt geändert. Ich habe aufgeräumt, d.h. noch zwei Konten, zwei Kreditkarten und einen Kredit. Und vor allem: seit einigen Monaten Inaktivität bei der Schufa - was laut diesem Forum ja das wichtigste sein soll. Wie lange wird es aus eurer Sicht dauern bis sich mein Schufa-Score wieder erholt hat, also im Bereich von 95 Prozent liegen wird? Vielen Dank für die Auskunft.

    (P.S.: Ich habe keine negativen Schufa-Einträge, nur viel Aktivität)
    Das kann man pauschal nicht genau beantworten... Da spielen auch andere Dinge mit ein z.B. höhe deines gemeldeten Dispos oder Kreditkartenrahmen, etc.

    "Pauschal" würde ich auf 1,5 bis 2 Jahre tippen in so fern nichts neues hinzukommt.

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @MarkB, besorg Dir doch ein monatliches Schufa Abo. Dann kannst Du alle 3 Monate sehen wie sich der Schufa Score verbessert.
    Und wenn Du selbst in Deinen Schufa Zugang hineinschaust ist das keine "verschlechternde" Anfrage.
    Hat man einen Schufazugang kann man "theoretisch" jeden Tag reinschauen.

  21. Avatar von MarkB
    MarkB ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Danke für die Rückmeldungen. So werde ich es machen.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19