SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von Jonathan1983
    Jonathan1983 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2016
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich selbst habe eine ganze Zeit lang zwei Kreditkarten gehabt, eine von Barclay und die andere von Amex und meine Barclay habe ich dann gekündigt und mir hat ein Bekannter erzählt, weil der Firmensitz nicht der EU ist, dauert es einfach länger, bis die Schufa sich da sicher ist, dass die Karte wirklich gekündigt ist.

  3. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich hatte schon eine Rückfrage zur Barclaycard bei der Schufa gestellt. Da kam dann nach ein paar Tagen die Antwort, dass sich die Karte derzeit in der Kündigung befindet und sobald BC das Konto geschlossen hat, wird der Eintrag entfernt.

  4. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bezugnehmend auf meine alten Beitrage in diesem Thema moechte ich zusammenfassend folgendes aufzeigen:

    04/2014: 91%
    ...

    01/2015: 88%
    > 3x Finanzierungsanfrage

    04/2015: 92%
    > 3x Bankkonto-Anfrage
    > 4x Finanzierungs-Anfrage

    07/2015: 93%
    > Schufainterne-Anfrage

    10/2015: 92%
    > Bankkonto-Anfrage
    > Adressaenderung

    01/2016: 90%
    > Keine Aktionen

    04/2016: 89%


    Die 2015er hatten wir hier bereits besprochen.

    Was ich auch nachvollziehen kann, dass durch Adressaenderung und Bankkonto-Anfrage das weniger werden kann.

    Jedoch verstehen kann ich es nicht, das von 01/2016 bis 04/2016 absolut nichts passiert ist, und mein Score von 90 auf 89 Prozent gefallen ist? Schlechte Nachbarn?

    Kann mir das einer erklaeren?

    Viele Gruesse

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Adressenänderung, sind Sie umgezogen in eine ganz andere Stadt oder Gegend? Vielleicht ist - aus Sicht der Schufa - die Gegend in der Vergangenheit etwas negativer ausgefallen hinsichtlich Zwangsversteigerungen? Möglich wäre es ja.

  6. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Bin in ein Vorort einer Grossstadt gezogen mit wohlhabenderen Nachbarn als zuvor.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Die Schufa darf die Wohngegend nicht mehr bewertet... Aber der Umzug an sich wirkt sich negativ auf den Score aus.... "Beständigkeit" ist hier das Stichwort.

  8. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    na dann haben einige deiner alteregos in germany mit denen die schufa dich leider in einen topf wirft irgendwo scheiße gebaut.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wie meinen Sie das KleinPlanHaber?

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Wie meinen Sie das KleinPlanHaber?
    Ich vermute er meint, dass das Alter und Geschlecht bei dem Schufa Score mit einbezogen wird.

  11. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Der Eintrag für die Barclaycard ist immer noch drin, allerdings steht da zusätzlich nun "Forderung ausgeglichen" und dass die Schufa auch Informationen über erledigte Geschäftsbeziehungen speichert??
    Bei der Karte waren 0,00 Euro, also nix offen...

    Edit: Hiermal der komplette Text:

    Forderung ausgeglichen
    Der Vertragspartner hat uns mitgeteilt, dass die Vertragsbeziehung inzwischen beendet wurde oder die Forderung inzwischen ausgeglichen wurde. Wir speichern Angaben auch über erledigte Geschäftsverbindungen, da diese Informationen für eine neue Vertragsentscheidung von Bedeutung sein können.


    Wie lange wird diese Information gespeichert?
    Derzeit können wir Ihnen zu diesem Merkmal kein Löschdatum angeben, da das konkrete Löschdatum vom weiteren Vertrags- bzw. Forderungsverlauf abhängt.
    (...)

  12. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ist das positiv oder negativ oder neutral?

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @bluescreen, wenn ursprünglich eine negative Forderung der BC vorhanden war, dann steht die Beendigung des Vertragsverhältnis 3 Jahre in der Schufa.
    Welche weiteren Forderungen gibt es denn noch?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wenn da nix offen war, dann kann es auch keine Forderung gegeben haben, entsprechend ist das auch kein negativer Eintrag und wirkt sich nicht grundsätzlich negativ auf ihre Bonität aus.

  15. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Es gab nie Forderungen und gibt keine offenen Forderungen. 1x hatte ich die Kreditkarte letztes eingesetzt und der Betrag wurde erfolgreich von meinem Bankkonto abgebucht. Als ich mich das letzte mal einloggte vor ein paar Wochen (nun ist der Zugang endlich deaktiviert) stand da auch Saldo 0,00.

    Edit:
    @noelmaxim: Besten Dank!

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @bluescreen, wenn es keine Forderung der BC gab dann wird die Kreditkarte kurzzeitig gelöscht, bzw. als erledigt gekennzeichnet.

  17. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Der Eintrag selbst ist neutral.

    Allerdings wundert mich das etwas, gekündigte Kreditkarten sollten üblicherweise umgehend aus der Schufa verschwinden und nicht gespeichert werden. Ich würde da zur Sicherheit eine Rückfrage bei der Schufa stellen.

  18. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Danke, habe umgehend eine Rückfrage gestellt. Ich hatte sogar das erste Mal die Auswahlmöglichkeit, einen eigenen Text zu verfassen. Den konnte ich zunächst aber nicht abschicken, da ein Ausrufezeichen als ungültig deklariert wurde

  19. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich habe folgende Antwort erhalten:

    "Die Erledigung der zu Ihrer Person im SCHUFA-Datenbestand vermerkten Kreditkarte mit Kreditrahmen haben wir dokumentiert.Zu Ihrer Information erlauben wir uns den Hinweis, dass es sich hierbei lediglich um einen für Sie zur Verfügung gestellten Verfügungsrahmen handelt. Nach Beendigung der Geschäftsbeziehung wird ein Erledigungsdatum vermerkt. Diese Angaben bewahren wir für weitere drei Jahre nach der Rückzahlung auf. So wird nachvollziehbar, ob es sich bei den angegebenen Daten um eine bestehende oder erledigte Geschäftsbeziehung handelt. Ferner möchten wir darauf hinweisen, dass eine Aktualisierung der Kreditrahmensumme während der Laufzeit im Datenbestand nicht erfolgt.
    Wir empfehlen Ihnen, sich ggf. mit weiteren Rückfragen hierzu an die einmeldende Stelle zu wenden."

    Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Soll/muss ich jetzt noch irgendetwas tun oder ist alles OK?

  20. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Finde ich komisch. Bisher ist jede von mir gekündigte Kreditkarte direkt rausgeflogen. Ähnlich wie Kundenkonten von bspw. Telekom, o.ä.

  21. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich werde auch nicht schlau daraus. Habe jetzt nochmal eine Rückfrage gestellt, was hier anders ist als bei den anderen gekündigten Kreditkarten, deren Einträge komplett entfernt wurden und was ich tun muss, damit das entfernt wird. Andererseits, solange das neutral ist, kann es mir am Ende auch egal sein.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19