SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von schlappi
    schlappi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2012
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ja das ist die challenge,
    vermutlich läßt sich das Rätsel lösen, wenn du bei der schufa mal anrufst .... nur ich befürchte, das wissen die selbst nicht ...

  3. Avatar von MasterFredi
    MasterFredi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, meinen Schufascore nach oben zu treiben (Inaktivität).
    Eine Frage habe ich:

    Ich habe seit einigen Jahren eine Santander-Kreditkarte mit 3000€ Rahmen.
    Ich nutze diese Karte nicht und möchte das auch in Zukunft nicht.
    Da die Karte aber 1€ im Monat kostet, möchte ich mich eigentlich davon trennen.

    Wenn ich diese Karte jetzt kündige, wirkt sich das eher positiv oder negativ auf meine Schufa aus?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße!

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von bluescreen
    Ok, also war es doch nicht so verkehrt, die Kündigungen in den Postkasten zu werfen.
    Noch eine Frage: Sollte ich die verbleibende Kreditkarte von der DKB so häufig wie möglich verwenden oder hat das keinen Einfluss auf die Schufa-Scores?
    Weil bei den Branchenscores gibt es ja die Punkte "Kreditaktivität" sowie "Kreditnutzung". Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich bei "Allgemeine Daten" überall ein Doppel-Minus -- habe.

    Schreib uns doch einfach hier, wie sich Dein Score direkt nach den Kündigungen verändert hat. Meine Vermutung: er verschlechtert sich

  5. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Das werde ich machen, brainy, Danke. Ing-DiBa ist bereits aus der Schufa raus, dafür steht die DKB nun mit 2 KKs drin, da ich für die alte die PIN vergessen hatte wegen langer Nicht-Benutzung Hier habe ich gleich mal eine Rückfrage bei der alten KK veranlasst, damit diese herausgenommen wird (wäre sicherlich eh irgendwann automatisch passiert). Bei diesem Hin und Her dürfte der Schufa Score tatsächlich noch einmal heruntergehen. Zudem wird die Kündigung der Barclaycard wohl erst zum 31.03. wirksam und damit vermutlich erst beim Schufa-Score anfang Juli berücksichtigt.

    Ein Leben für den Schufa-Score, toll

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Genau, ein Leben für den Schufa - Score :-)

  7. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Macht es Sinn meinen Dispo bei der DKB auf das Maximum anheben zu lassen?
    Wäre mit der Prüfung auch eine Schufa-Abfrage verbunden, die sich negativ auswirken könnte oder sind das bankinterne Prüfkriterien (regelmäßiges Einkommen etc.)?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Bei einer Anhebung des Dispo weitet man ja das Kreditverhältnis aus. Möglich dass man das unkompliziert macht. Möglich dass es auch eine Schufaabfrage gibt.

  9. Avatar von MasterFredi
    MasterFredi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von MasterFredi
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, meinen Schufascore nach oben zu treiben (Inaktivität).
    Eine Frage habe ich:

    Ich habe seit einigen Jahren eine Santander-Kreditkarte mit 3000€ Rahmen.
    Ich nutze diese Karte nicht und möchte das auch in Zukunft nicht.
    Da die Karte aber 1€ im Monat kostet, möchte ich mich eigentlich davon trennen.

    Wenn ich diese Karte jetzt kündige, wirkt sich das eher positiv oder negativ auf meine Schufa aus?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße!

    Kann mir hierzu niemand etwas sagen?

  10. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Probiere es doch und berichte.

    Wir wissen das auch nicht immer so genau.

  11. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wirkt sich wohl eher positiv aus. Aber dazu müsste man wissen, wie viele Karten du noch hast.
    Allein schon um den Euro zu sparen, würde ich sie kündigen.

  12. Avatar von MasterFredi
    MasterFredi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Das ist meine einzige Kreditkarte, die ich besitze.
    Ansonsten habe ich außer einer Girokarte nichts.

  13. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich habe jetzt einmal eine Erhöhung meines Dispos auf 10.000,- Euro beantragt. Sollte ja eigentlich positiv gewertet werden. Dieser Score ist echt eine Wundertüte, aber schön, dass man an Hand von Erfahrungen anderer wenigstens ein paar Anhaltspunkte hat.

  14. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von bluescreen
    Ich habe jetzt einmal eine Erhöhung meines Dispos auf 10.000,- Euro beantragt. Sollte ja eigentlich positiv gewertet werden. Dieser Score ist echt eine Wundertüte, aber schön, dass man an Hand von Erfahrungen anderer wenigstens ein paar Anhaltspunkte hat.
    Wenn die Kreditlinie gemeldet wird, muss das nicht zwingend positiv sein. Das einzig positive bei der Schufa ist eigentlich Inaktivität.

  15. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Die Kreditlinie ist sowieso schon gemeldet mit aktuell 5.900,- (seit vielen Jahren).
    Hier im Thread stand mehrfach, dass das eine Möglichkeit für die Schufa ist, die Bonität abzuschätzen und eine hohe bewilligte Kreditlinie daher ein positives Zeichen sei (nur nutzen und v.a. überziehen sollte man den Dispo nicht).

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ja, überziehen sollte man die Dispolinie generell nicht. Doch eine Überziehung wird ja nicht der Schufa gemeldet.

  17. Avatar von bluescreen
    bluescreen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2016
    Beiträge
    29
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ok, hier stand irgendwas, wenn die Bank dann den Dispo kündigt, dann wird daraus ein normaler Kredit, der der Schufa gemeldet etc. pp. (wollte ich vorhin nicht alles im Detail schreiben).

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ja, wenn der Dispo in einen Ratenkredit umgewandelt wird, dann wird dieser Ratenkredit der Schufa gemeldet.

  19. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Nur wie oft kommt es vor, dass ein Dispo gekündigt und in einen Ratenkredit umgewandelt wird?

  20. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Mein Score ist richtig im Eimer war im Herbst noch bei 96% jetzt bei 89%.
    Dazwischen liegen ein Wohnungskauf damit verbunden einige Anfrage und auch die Bereinigungen von 0,0% Krediten und kauf eines neuen gebrauchten. Dieses quartal war ich dadurch auch sehr aktiv und bin gespannt, ob es noch weiter runter geht. Ansonsten wird die nächsten Monate nichts gemacht, da nichts ansteht und ich von 0,0% dingern die finger weglasse, da ich sie lieber so kaufe.

    Schauen wir mal wie lange man inaktiv sein muss bis der Score wieder 95+ beträgt.

    Wobei ein Leben für die Schufa seh ich nicht ein, da es null über meine Bonität aussagt. Einzig allein braucht man es für Immobilienfinanzierungen, wobei das wohl auch von Bank zu Bank unterschiedlich ist.

  21. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Mit deinem Wohnungskauf hast du ja vermutlich auch einen dicken brocken aufgelastet.
    Somit dürfte dein Schufa-Wert in den nächsten Jahre ja auch eine untergeordnete Rolle spielen.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19