SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von Nakaron
    Nakaron ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    ich dachte immer ein vorzeitige Ablöse ist schlecht für den Score da die Vertragsbedingungen dadurch gebrochen werden. Ich habe selbst überlegt den KFZ Kredit vorzeitig abzulösen. Die Zinsen von 1,1 % sind jedoch nicht so tragisch.

    Gruß
    Nakaron

  3. Avatar von thps
    thps ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.07.2015
    Beiträge
    45
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wie lange dauert es denn etwa, bis die kostenlose Schufaauskunft kommt? Ich habe den Antrag etwa vor einem Monat los geschickt und bis jetzt noch nichts davon gehört.

    Ich bin sehr gespannt auf meinen Score. Ich habe bis jetzt ( Ich bin 25) noch keinen Kredit, dafür aber ein paar Handyverträge (Immer nach 2 Jahren wieder gekündigt) , eine Prepaid Kredikarte (Gekündigt vor einem Jahr) und eine im Betrieb befindliche Mastercard ( Kreditrahmen 5000€).

  4. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich vermute, dass es eher schlecht ist einen verbraucherkredit durch einen neuen ablösen um zb geringe zinsen o.ä. mitzunehmen. da wird der score sicher sinken.

    weitere info: hatte mich ca 10-15mal in meineschufa.de eingeloggt im dezember. es wurde ja schon gefragt ob häufiges einloggen ggf. negativ gewertete werden könnte. dies ist scheinbar wohl nicht der fall

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von KeinPlanHaber
    weitere info: hatte mich ca 10-15mal in meineschufa.de eingeloggt im dezember. es wurde ja schon gefragt ob häufiges einloggen ggf. negativ gewertete werden könnte. dies ist scheinbar wohl nicht der fall
    Das ist definitiv nicht der Fall.

  6. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von thps
    Wie lange dauert es denn etwa, bis die kostenlose Schufaauskunft kommt?
    6-8 Wochen.

  7. Avatar von KeinPlanHaber
    KeinPlanHaber ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.11.2015
    Beiträge
    47
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Werde ich paranoid ?

    Folgendes: Ich habe den Lottoschein meiner Mutter auf ein ServiceAbo Onlinelotto umgestellt unter meinen Namen.

    Zur Verfizierung: Identprüfung per SChufa.

    Beeinflusst eine Identitätsprüfung den Score?

    Ich meine.. Westlotto! da könnte der Schufarechenkern ja sagen: "Jetzt ist der Asi auch noch spielsüchtig... wenn als nächstes ein Identcheck von spirituosen.com kommt, setze ich den score besser mal auf 0"

  8. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von KeinPlanHaber

    Beeinflusst eine Identitätsprüfung den Score?
    Nein, ist neutral.

  9. Avatar von Dschinnie33
    Dschinnie33 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe jemand kann mir in dem Dschungel Schufa ein wenig helfen.
    Mein Mann und ich wollten Ende letztes Jahres ein Blankobauspardarlehen bei der Alten Leipziger aufnehmen (30.000€) damit wollten wir einen teuren Konsumentenkredit bei der DSL Bank ablösen (14.000€) und das Dach erneuern.
    Dieser Kredit wurde abgelehnt mit der Begründung dass mein Mann einen Scorebereich von H hat...
    Wir sind aus allen Wolken gefallen und können uns das nicht erklären. Wir haben nun die Datenübersicht angefordert. Aber leider werde ich nicht schlau daraus.
    Zumal wir im Sept 2014 ohne Probleme unsere Hauskauffinanzierung durchbekommen haben.
    Dazu kommt dass mein Score sehr gut ist (Warte noch auf die genauen Werte).
    Ich möchte gerne wissen was den Score meines Mannes (37 Jahre ) so verschlechtert hat und wie wir den wieder verbessern können. Er hat keine Kreditkarten, einen Vertrag (Handy und Internet) bei der Telekom, ist zweimal umgezogen in seinem Leben.
    Vielen Dank für Antwort!

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Naja, ihr habt eben schon zwei Kredite laufen. Zumal der Eine erst vor 16 Monaten abgeschlossen wurde.

    Was bedeutet denn der Scorebereich H? 100-97,5 => A / 97,5-95 => B / 95-92,5 => C und so weiter?

  11. Avatar von Dschinnie33
    Dschinnie33 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    ja genau... H = 89,34%
    gerade den Kredit von vor 16 Monaten wollen wir ja gerne umschulden... da die Zinsen so hoch sind...
    Mir erschliesst sich leider nicht ganz warum nur er so einen schlechten Score hat...
    er hatte September 2014 einen Scorewert von 266 als wir das Haus gekauft haben und nun nur noch einen von 150...

  12. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Was ist denn nun wieder ein Scorewert von 266 bzw. 150? Der Schufascore geht theoretisch nur von 0 bis 100.

    Wobei alles unter 95% schon nicht mehr wirklich gut ist.
    Der relativ schlechte Scorewert wird sich auch nicht sprunghaft erhöhen sondern nur langsam.
    Wurde der Konsumentenkredit im Rahmen des Hauskaufs abgeschlossen?

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @Benni G, 95% ist der Scorewert für alles zusammen, oder das zwischen 0-100%. Es gibt auch Werte wie hier beschrieben von 150 oder 266 ...Ist aber eine andere Zählweise.

  14. Avatar von Dschinnie33
    Dschinnie33 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.01.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Für den Hauskauf haben wir einen Mischkredit aufgenommen bei der gleichen Bank: Annuitätendarlehen (75.000€) und einen Privatkredit (14.900€), den Privatkredit wollten wir jetzt gerne ablösen, dass wurde uns von unserem Finanzberater damals schon so empfohlen. Aber nun geht es nicht da anscheinend dieser Kredit unsere Bonität so herabgesetzt hat, dass uns keine andere Bank mehr nimmt...

  15. Avatar von patrice999
    patrice999 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von patrice999
    Stand Oktober 95,27% ....Inaktivität ist scheinbar tatsächlich die "schnellste" Methode um den Score wieder zu steigern.
    Stand Januar: 96,23%.... also wieder bisschen was hinzugekommen.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Der Score pendelt auch manchmal hin und her. Alles halb so schlimm.

  17. Avatar von Mustafaccc007
    Mustafaccc007 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo liebe Leute bin neu hier und habe paar Fragen ich habe negative schufa Einträge schufa score war bei 5% jetzt habe ich alles bezahlt lätztes jahr September alle bezahlten Einträge müssen noch volle 3 Jahre als erledigt drinn stehen erst dann wird es gesetzlich gelöscht und am 1.1 wurde score neu berechnet jetzt bin ich bei 47% meine Frage jetzt..... steigt der score immer zu neuen berechnung bei mir wenn nix dazukommen und nach 3 Jahren wenn alles draußen ist wie schaut es aus mit meiner score???

    Ich verdiene sehr gut und wir wollen uns nachdem der schufa gelöscht ist haus kaufen ist das alles möglich Erfahrungen??????

  18. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Sofern nichts negatives passiert, wird dein Score nun jedes Quartal steigen. Nach Löschung aller Negätivmerkmale solltest Du dann in den 90ern sein. Wo genau kann keiner vorhersagen.

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Der Score verbessert sich alle 3 Monate Januar, April, Juli, Oktober. 47% ist okay. Doch es dauert noch etwa bis Sie im Bereich 90er liegen. 2016-2018 sollte die Schufa noch als erledigt negativ gekennzeichnet sein.
    Sind Sie jedoch Angestellter, Arbeiter können Sie auch jetzt eine Immobilie zur Eigennutzung kaufen und den Kaufpreis und die Kaufpreisnebenkosten finanzieren lassen.
    Was verdienen Sie? Wie teuer ist bei Ihnen in etwa Ihre Wunschimmobilie?

  20. Avatar von Mustafaccc007
    Mustafaccc007 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich verdiene 2700€ Frau 450€ plus 190€ kindergeld ich würde mir gerne ein haus kaufen 250000€- 300000 € mit was für Zinsen muss ich rechnen??

  21. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @Mustafaccc007, warum fragen Sie denn? bei 47% Score finanziert Sie momentan niemand mit Rosa Wolken Konditonen wie im Internet stehen.
    Ihr Score sollte über 90% liegen dann sieht die Sache anderst aus.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19