SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zur Info: Ich hatte einen Score von 96,72 und habe nun 97,0.
    In den letzten 3 Monaten habe ich 1x online was auf Rechnung gekauft (blöderweise.. hätte mir denken können, dass das 2 Schufa-Einträge gibt. Einmal Identitätsprüfung und ein Eintrag beim Kauf).
    Zudem ist eine Kreditkarte in der Schufa aufgetaucht, die ich schon seit 2 Jahren habe, die bisher aber nie eingetragen war.
    Macht es eigentlich Sinn, z.B. dass Abschlussdatum der Kreditkarte zu korrigieren?

  3. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo und Danke für Deine Antwort.

    Ich bin eher verwundert, dass es gestiegen ist, denn ich habe erwartet, dass nach so vielen Geschehnissen der Score um mehrere Prozent sinken wird, statt dessen ist er aber um die Hälfte des maximalmöglichen gestiegen.

    Was ist im ersten Quartal 2015 nach der Neuberechnung (88,xx) passiert?
    2x Leasingkonditionen BMW
    1x Leasingkondition VW

    Was ist im zweiten Quartal 2015 nach der Neuberechnung (91,91) passiert?
    3x Leasingkonditionen BMW
    2x Kreditkondotionen Deutsche Postbank (Kreditvetrag kam nicht zustande)
    1x Geschäftsgirokonto-Anfrage Deutsche Postbank (kam zustande)
    1x Anfrage VW-Bank Privatfinanzierung (kam zustande)

    Danach ist nichts mehr passiert und siege, Score ist um 1,12% auf 93,03% gestiegen.

    Das wundert und freut mich sehr.

  4. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Der Score ergibt sich aufgrund von statistischen Reihen.

    Als Dein Score schlechter war, sind eben mehr Möchtegern-BMW-Fahrer pleite gegangen, oder so.

    Die Kunst der Schufa ist es ja, die Zukunft vorherzusagen und nicht die Gegenwart zu beschreiben.

  5. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Auch mein Score hat einen Riesensatz nach oben gemacht. Von den eingangs beschriebenen 80,50% (zum 01.04.) bin ich nun auf 86,20% gestiegen.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @waxnhax, das klingt doch super! Deswegen werden Sie vermutlich die nächsten zwei Berechnungen dann über 90% gehen.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von daawuud
    Hallo und Danke für Deine Antwort.

    Ich bin eher verwundert, dass es gestiegen ist, denn ich habe erwartet, dass nach so vielen Geschehnissen der Score um mehrere Prozent sinken wird, statt dessen ist er aber um die Hälfte des maximalmöglichen gestiegen.

    Was ist im ersten Quartal 2015 nach der Neuberechnung (88,xx) passiert?
    2x Leasingkonditionen BMW
    1x Leasingkondition VW

    Was ist im zweiten Quartal 2015 nach der Neuberechnung (91,91) passiert?
    3x Leasingkonditionen BMW
    2x Kreditkondotionen Deutsche Postbank (Kreditvetrag kam nicht zustande)
    1x Geschäftsgirokonto-Anfrage Deutsche Postbank (kam zustande)
    1x Anfrage VW-Bank Privatfinanzierung (kam zustande)

    Danach ist nichts mehr passiert und siege, Score ist um 1,12% auf 93,03% gestiegen.

    Das wundert und freut mich sehr.
    Wenn ich das richtig sehe, wurden aus "Anfragen" = Abschlüsse.

    Ein Abschluss lässt zwar den Score sinken, allerdings ist dieser auch im Gegensatz zu einer Anfrage "positiv" zu bewerten. So merkt die Schufa "aha, er scheint Einkommen zu haben, sonst wäre es nicht zum Abschluss gekommen".

    Wahrscheinlich hat er einfach die negative "Anfrage" ausgehebelt.

    ggf. solltest du mal über eine GmbH oder ähnliches nach denken... Als Selbstständiger ist man immer etwas doof dran, was Finanzen angeht... Sie es die Schufa, Kredite, Dispo usw.

  8. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich bin ein bisschen enttäuscht. Mein Score ist von 93,6% auf 90,7% gefallen.
    Was ist pasiert:
    2 Konsumkredite komplett getilgt und somit als Erledigt Markiert.
    1 Kreditkarte die an einem von den Krediten hing gekündigt und diese wurde gelöscht.

    Da wir aber eine Immobilie gekauft haben und 3 Banken im Spiel waren wurden 3 mal auch die Schufa Daten gezogen.

    Hätte gedacht das mein Score identisch bleibt oder vielleicht etwas steigt, aber puste Kuchen

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hatten Sie drei Anfragen drin oder Anfrage Immobilienkreditkonditionen (die nicht scoreverschlechternd sind)?

  10. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    also es sind 3 Einträge drin zu Krediten mit Grundpfandrecht steht drin.
    Habe bei 3 Banken die vollen unterlagen eingereicht und wurde geprüft, wobei 1 abgelehnt hat am Ende und 2 zugesagt haben.

  11. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Escorpio
    Zum einen sind die Grünen nicht die Bundesregierung, zum anderen ist die Schufa ein Wirtschaftsunternehmen / GmbH.

    Eine Einmischung von Staatswegen ist zwar möglich, sollte aber gut überlegt sein.

    Aktuell herrschen ja sowieso irgendwie Verhältnisse wie in der USA... CDU macht Vorschlag, SPD sagt "Nö".... SPD macht Vorschlag, CDU sagt "Nö".

    Bestes Beispiel ist doch aktuell die Schwulen Ehe... SPD will sie haben, CDU "DROHT" die Koalition aufzulösen. Zugegeben, die Schwulen Ehe ist jetzt nicht unbedingt mein Interessengebiet aber es kann nun wirklich nicht sein, dass die Parteien sich untereinander Erpressen, Drohen und ähnliches auf Kosten der Bürger -.-.

    Das wir ständig hinters Licht geführt werden ist ein Punkt... Aber so offensichtlich? (Da könnte ich jetzt noch mehrere Punkte CDU vs. SPD nennen z.b. die Maut).
    Dieser Hinweis ".....Da könnte ich jetzt noch mehrere Punkte CDU vs. SPD nennen z.b. die Maut)....." ist einer der vielen richtigen Hinweise, der wichtigste Hinweis ist jedoch m.M. nach, die Reduzierung bzw. Verbot des Einmischens in die Politik der Lobby.

  12. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @waxnhax, das klingt doch super! Deswegen werden Sie vermutlich die nächsten zwei Berechnungen dann über 90% gehen.
    Ich hoffe stark, dass es nun weiter bergauf geht. Auch dank diesem Thread hier bin ich klüger in Sachen SCHUFA. Im letzten Zeitraum sind 3 Anfragen gelöscht worden und einer der beiden Kredite wurde ordnungsgemäß abbezahlt. Ansonsten habe ich wie geraten die Füße still gehalten und habe es auch weiterhin vor.
    Habe nun noch eine Rückfrage über das Portal bzgl. der Ikano Bank gestellt, da ich dort seit Jahren kein Kunde mehr bin, zumindest soweit mir bekannt. Bis zum 01.10. verschwindet noch eine weitere Anfrage sowie der langjährige Handyvertrag aus der SCHUFA. Die restlichen Anfragen sind erst im November fällig, sodass dann nur noch bestehende "Fakten" vermerkt sein werden.

  13. Avatar von patrice999
    patrice999 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2015
    Beiträge
    48
    Danke
    5

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Nachdem mein Score Ende letztes Jahres bis auf 83% runter war, danach auf 88%, zum 01.04.2015 lag er wieder bei 90% und seit 01.07. ist er auf nun 92% hoch. .... Meine alten 98% sind wieder in der Ferne sichtbar!!!!

    Ein paar Seiten weiter zurück kann man meine "Geschichte" lesen, wie es dazu kam und welche Gegenmaßnahmen ich eingeleitet habe.

    Aber wirklich die wichtigste Regel, einfach mal eine gewisse Zeit lang versuchen alles "ruhen" zu lassen, der Score erholt sich dann wieder von selbst.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    "ruhen" zu lassen ist hier ein sehr wichtiges Stichwort hinsichtlich Schufa Aktivitäten. Genau darum geht es auch.
    Einfach mal nichts tun.

  15. Avatar von RonMcDon
    RonMcDon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2014
    Beiträge
    65
    Danke
    30

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ob das Zufall ist.

    Ich habe am 29.07. eine Zinskonditionenanfrage gemacht. Schufa Abfrage ist erfolgt, wird ja aber "angeblich" von Schufa nicht weitergegeben an die anderen.

    Am 30.07. wurde von dem Versicherungsinstitut, bei dem ich meine Baufinanzierung seit 6 Jahren "ordnungsgemäß" laufen habe, eine Abfrage zur Kontrolle gemacht zu einer laufenden Geschäftsbeziehung..Dort läuft kein Antrag und ich habe nichts unterschrieben. Das erweckst den Eindruck nach "automatisierter" Datenweitergabe durch Schufa und Datengeschnüffels.....

    Der Datenschutzbeauftragte in Hessen meint nach telefonischer Rücksprache, grds. nicht in Ordnung, jedoch wäre § 29 BDSG ein legitimes Recht und eine Lücke für die Institute. Ich solle es an ihn geben, wenn datenschutzrechtliche Bedenken vorhanden sind.

    Was meint ihr?

    LG
    Ron

  16. Avatar von Leoniee
    Leoniee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    ich hab sie vor kurzem kostenlos erhalten (Datenübersicht) und da waren lauter Fehler, peinlich!!

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Welche Fehler waren denn da drin?

  18. Avatar von MartinSchulten
    MartinSchulten ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich glaube nicht, dass man den Score positiv ändern kann.

  19. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von MartinSchulten
    Ich glaube nicht, dass man den Score positiv ändern kann.
    Deswegen sollte man in der Kirche glauben. Da ist es egal ob man Ahnung hat oder nicht.

  20. Avatar von Nakaron
    Nakaron ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo,

    wie holt ihr euch die aktuellen Informationen ein? Reicht hier ein "Schufa kompakt" Account oder muss ich jedesmal eine Bonitätsauskunft bestellen, wenn ich den Score etc. sehen möchte? Wir planen in 1 1/2 Jahren eine Bestandsimmobilie zu finanzieren und ich möchte bis dahin mein Score pflegen / aufbessern. Habe derzeit kein Auskunft wie hoch Dieser überhaupt ist.

    Lohnt sich solch ein Account? Sind ja immerhin monatliche laufende Kosten.

    MfG
    Nakaron

  21. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ein Schufa Zugang lohnt sich immer wenn man regelmässig nachschauen möchte wie sich der Schufa Score entwickelt.
    Desweiteren haben Sie auch bequem die Möglichkeit im Schufascoresystem entsprechenden Mitteilungen abzugeben wenn Sie der Meinung sind dass ein Eintrag falsch ist.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19