SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ja, für den Disporahmen werden die monatlichen Eingänge verwendet (kann ja ausser Gehalt auch Miete sein...)

    Ein abbezahlter Rahmenkredit wirkt sich aus meiner Sicht positiv auf den Schufa Score an.

    Und alle 3 Monate (Januar, April, Juli, Oktober) wird der Score neu berechnet.

  3. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    294
    Danke
    36

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ein abbezahlter Rahmenkredit wirkt sich überhaupt nicht auf den Score aus. Die Kreditlinie bleibt ja erhalten. Beispiel: 10000€ Rahmenkredit wird so bei der Schufa mit Zeitrahmen unbegrenzt gemeldet. Die Schufa weiß nur das diese Kreditlinie besteht. Ob ich davon 0, 1000 oder 10000 € nutze wird der Schufa nicht gemeldet. Hoher Rahmenkredit = gute Bonität = positiv.
    Ein Girokonto zu kündigen ist auch eher schlecht. Lass es laufen, kostet ja hoffentlich nichts. So wird es dann zur langjährigen Geschäftsbeziehung = positiv. Kündigung = Abbruch der Geschäftsbeziehung = negativ.
    Dispo: hoch = Gute Bonität! Also lieber hoch belassen. Egal ob genutzt oder nicht.
    Mich wundert hier so viel Halbwissen, auch bei den Forenprofis!

    Habe selbst 5 Girokonten (alle langjährig von 5 bis über 30 Jahre), 4 Kreditkarten, 2 Rahmenkredite von 15 und 25 Teuro. Mein aktueller Score liegt bei 98,9.

    So viel dazu.

    Gruß Peer

  4. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Gut, da mein Gehalt nicht mehr auf das alte Konto eingeht (dort, wo ich die 11K hatte) werde ich den Dispo nicht mehr erhöht bekommen. Die neue Bank stellt sich ja schon bei den 2500€ an.

    Bin mit dem unbegrenzten Kredit stimmt nicht so ganz. Bei mir steht bei beiden Krediten eine vereinbarte Anzahl von Raten, also 12 und 36 Monate.

  5. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    294
    Danke
    36

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    ...Bei mir steht bei beiden Krediten eine vereinbarte Anzahl von Raten, also 12 und 36 Monate....

    Dann war es kein Rahmenkredit sondern ein Ratenkredit. Was völlig anderes. Und der vernünftig abbezahlt ist O.K. und steigert vielleicht den Score.

    Peer

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @Peer ich glaube es war so gemeint, dass der Rahmenkredit nach Rückzahlung dann auch vollständig gelöscht wird in der Schufa.

    Ansonsten ist es richtig, dass man in der Schufa nicht die Höhe eines bestehenden Rahmenkredites ersehen kann.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ein Rahmenkredit wird nach Rückzahlung in der Regel nicht gelöscht... Es ist eigentlich nichts anderes als eine Kreditkarte / Dispo.

    Es wird auf unbestimmte Zeit ein Kreditvolumen eingerichtet was man monatlich mit einer min. Rate (in % oder feste Ratenhöhe) zurück zahlen muss.... Da es ein Rahmenkredit ist, kann man aber in der Regel auch immer wieder darüber Verfügen bis hin zur Kreditlinie.

    Ist die Kreditlinie also 5.000 Euro, man hat bereits 2.500 Euro abgezahlt... Könnte man eine weitere Auszahlung von 2.500 Euro bei der Bank beantragen und wäre wieder mit 5.000 Euro im minus.

    Anders ist das bei einem Ratenkredit... Der ist fest geregelt in Kredithöhe, Laufzeit und Rate. Natürlich kann man auch diesen erhöhen aber das nennt man dann "Umschuldung" und man schließt effektiv einen neuen / anderen Kredit ab, der den Urpsrungs Kredit ablöst.

    Peer, was deine Girokonten und Kreditkarten betrifft, da hast du natürlich recht... Der Score sinkt bei Beantragung eines Kreditproduktes... Hast du 2 Produkte, sinkt er zweimal... hast du 10. Produkte, sinkt er 10 mal.... In laufe der Jahre baut er sich natürlich wieder auf, wie das bei dir der Fall ist.

    ABER, dass ganze hat trotzdem einen kleinen Hacken... auf Grund der vielen Verpflichtungen (Kreditprodukte) wird eine weitere Anfrage eines Kreditproduktes schlechter für den Score bewertet als bei jemanden, der vielleicht nur 2 Verpflichtungen hat. Wenn du also morgen ein Mobilfunkvertrag abschließt, wird dein Score sich anders verhalten, als wenn ich das tue.

  8. Avatar von Philtrat
    Philtrat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2015
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Die Bundesregierung setzt sich aktuell dagegen ein, dass Wohngegenden mit in die Bonitätsbewertung einfließen dürfen. Das wäre wünschenswert. Man soll sich seinen Wohnort ja nach Belieben aussuchen dürften und nicht danach, ob man sich danach Gedanken um seine Schufa machen muss.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @Philtrat: Bitte Quelle mit angeben, weil interessant was Sie schreiben.

  10. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Nicht die Regierung setzt sich dafür ein, die Grünen haben einen Gesetzesentwurf eingebracht, Geoscoring zu verbieten. Wegen Quelle bitte selbst googlen.

  11. Avatar von Philtrat
    Philtrat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2015
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Philtrat: Bitte Quelle mit angeben, weil interessant was Sie schreiben.
    In der Quelle ist schon die Rede von der Bundesregierung.
    Gelesen hier: Härtere Regeln für Auskunfteien

    "Die Bundesregierung plant, die Datenbasis für das sogenannte Scoring von Auskunfteien wie der Schufa, stärker zu reglementieren. In die Bewertung der Kreditwürdigkeit von Verbrauchern fließen derzeit auch Daten ein, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Bonität stehen."

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Danke für die Info, da warten wir mal doch einfach ab.

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zum einen sind die Grünen nicht die Bundesregierung, zum anderen ist die Schufa ein Wirtschaftsunternehmen / GmbH.

    Eine Einmischung von Staatswegen ist zwar möglich, sollte aber gut überlegt sein.

    Aktuell herrschen ja sowieso irgendwie Verhältnisse wie in der USA... CDU macht Vorschlag, SPD sagt "Nö".... SPD macht Vorschlag, CDU sagt "Nö".

    Bestes Beispiel ist doch aktuell die Schwulen Ehe... SPD will sie haben, CDU "DROHT" die Koalition aufzulösen. Zugegeben, die Schwulen Ehe ist jetzt nicht unbedingt mein Interessengebiet aber es kann nun wirklich nicht sein, dass die Parteien sich untereinander Erpressen, Drohen und ähnliches auf Kosten der Bürger -.-.

    Das wir ständig hinters Licht geführt werden ist ein Punkt... Aber so offensichtlich? (Da könnte ich jetzt noch mehrere Punkte CDU vs. SPD nennen z.b. die Maut).

  14. Avatar von happywarmheart
    happywarmheart ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2015
    Beiträge
    70
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Zusammen,

    zunächsmal:
    Leute, die zu früh auf sind und deswegen schlechtgelaunt unsachliche und beleidigende Äußerungen von sich geben, sollten einem sachlichen Austausch lieber fern bleiben, erst recht dann, wenn jemand so nett ist, zum Nutzen aller seine Erfahrungen mit diesem Existenzvernichter "Schufa" zu verkünden und Tipps zur Scoreverbesserung zu geben.

    Was die Schufa schreibt, ist eines. Was Sie tut: Wer weiss es denn?
    Natürlich kann ich nicht sicher sagen, ob heute noch Anschriften zum Scoring herangezogen werden. Denn: Gibt es irgendwelche Transparenz, irgendwelche Kontrolle? Pustekuchen.

    Aber mindestens war das in der Vergangenheit der Fall. Ich habe über Jahre diverse Finanzierungen mit Kunden durchgeführt. Nach meiner ersten unliebsamen Überraschung mit einer Schufa, die sowohl die Bank als auch den Kunden negativ überrascht hat, lasse ich Kunden immer vorher eine Eigenauskunft ziehen. Meine Erfahrung: Jede dritte bis vierte ist falsch bzw. es stehen noch Dinge drin, die schon ewig gelöscht sein müssten.
    Und es gab auch einige, bei denen kaum Einträge zu finden waren, erst recht keine negativen, und dennoch war der Score zu schlecht für eine Finanzierung, obwohl Bonität etc. stimmten.

    Es gibt definitiv Bewertungskriterien, die nichts mit dem Zahlungsverhalten der Person zu tun haben und die bei der Bewertung herangezogen werden.
    Es gibt "Sippenhaft", und zwar sowohl geographisch als auch Namensbezogen, selbt wenn die Personen nicht verwandt sind und nichts miteinander zu tun haben, außer evtl. zufällg mal bei der gleichen Bank ein Konto zu haben, was jeweils in der Schufa gespeichert ist.

    Man muss wissen, dass die Schufa eben nicht nur bisheriges und konkretes Zahlungsverhalten bewertet und speichert, sondern aus der Riesenmenge gespeicheter Daten ("Big Data") sogenannte "Profile" ermittelt, die sie dem Delinquenten zuordnet und diese zur Berechnung von Zahlungs(ausfall)-wahrscheinlichkeiten mit heranzieht.

    Zudem gibt es nicht nur einen Scoring Wert. Die Schufa Auskunft für Banken sieht ganz anders aus als die Eigenauskunft und ist viel detaillierter. Der Score ist kein einzelner Prozentwert. Er ist aufgegliedert in einen "Score (eine Punktzahl), eine Erfüllungswahrscheinlichkeit (in %) und ein "Rating" (A bis M). Dazu wird noch auf verschiedenste Bereiche aufgegliedert. Hier mal ein paar verschiedene "Erfüllungswahrscheinlichkeiten" als Beispiel:

    (...)
    Schufa-Score für Telekommunikationsunternehmen, Version 2.0 =>94,27%
    Schufa-Score für Telekommunikationsunternehmen, Version 1.0 =>95,88%
    Schufa-Score für Banken, Version 2.0 =>94,93%
    Schufa-Score für Banken, Version 1.0 =>91,97%
    Schufa-Score für Sparkassen, Version 2.0 =>94,52%
    Schufa-Score für Genossenschaftsbanken, Version 2.0 =>90,40%
    Schufa-Score für Spaka/Genossenschaftsbanken, Version 1.0 =>93,75%
    (...)

    Es gibt eine Detaillierung in
    - bisherige Zahlungsstörungen
    - Kreditaktivität letztes Jahr
    - Kreditnutzung
    - "Allgemeine Daten"
    (...)

    Diese erhalten jeweils eine Bewertung ++,+,o,-,--.
    Insbesondere bei "Allgemeine Daten" tauchen gelegentlich starke "--" Abweichungen auf, die, wie ich vermute, der genannten Art der Profilerstellung geschuldet sind. Was sonst sind "Allgemeine Daten".
    Insoweit kann die Schufa ganz frech behaupten, dass die Adresse als soches nicht offiziell in die Bewertung eingeht. Welches Konglomerat sich aber hinter "Allgemeine Daten" verbirgt, das wissen noch nicht einmal die Banker, greifen aber zur Antragstellerbewertung darauf zurück. Ich gehe stark davon aus, dass auch die Wohnumgebung weiterhin eine Rolle spielt.
    "Warum sollten auch in einem Mietshaus mit 3 Zahlungverweigerern noch 2 andere Wohnen, die das nicht früher oder später genauso machen?"
    So oder ähnlich ist der Denkansatz.

    Ausser den Differenzierten Scores wird dann noch jede popelige Anfrage in einer Liste abgespeichert. Auch deren Art und Menge wird bei Entscheidern der Banken einbezogen, und das ggf. auch dann, wenn sie sich gar nicht im Scoringwert niederschlagen. Liste lang = abgelehnt. Warum soll sich der Prüfer in der Bank ein Problem an den Hals schaffen, er bekommt schließlich ein festes Gehalt und möchte möglichst wenig Ärger haben.

    Das Beispiel oben ist ein echtes (moderates) aus der Praxis.
    Anhand dieser Schufa kann z.B. folgendes eintreten:

    Eine Sparkasse, die den score 2.0 ok findet und die Menge der Anfragen locker sieht, sagt eine Finanzierung zu.
    Für die Sparkasse im Nachbarort reicht zwar der gleiche Score 2.0 aus, die Kreditprüfung lehnt aber wegen einer Liste von vielen Anfragen ab.
    Die Volksbank im gleichen Ort erteilt allein schon wegen des scorewertes eine Absage erteilt, weil der "Score für Genossenschaftsbanken 2.0" deutlich niedriger ist, als der für Sparkasen. Der "Score für Genossenschaftsbanken" ist einer der oben separat berechneten Werte, der mit dem Wert auf der Eigenauskunft nichst zu tun hat und meist schlechter ist als dieser.
    Eine weitere Volkbank einen Ort weiter nutzt vielleicht den "Score für Spaka/Genossenschaftsbanken 1.0", ignoriert dazu die Anfragenliste
    und finanziert.

    Banken sind wirklich nicht alle gleich, da kann ich mehrere Lieder von singen. Und selbst bei der gleichen Bank kann nächstes Jahr alles anders
    sein, weil neuer Filialleiter, neue Regeln, umstrukturiert etc.

    Hier also schonmal eine Warnung (die meiste wissen das wohl):

    Wer gern 0 Prozent Finanzierungen und/oder zinsgünstige Ratenzahlungen zum Einkaufen benutzt, darf sich nicht wundern, wenn er irgendwann mal eine Finanzierung möchte und keine bekommt. Die mögen sich nach Begleichung evtl. nicht mehr im Score der Selbstauskunft niederschlagen, sehr wohl aber auf den Score-Wert in bestimmten Teilbereichen. Zumindest bleiben sie mal in der Liste der Anfragen stehen.

    Es ist die Ohnmacht gegen einen übermächtigen Gegner, eine Art NSA, die mit ihren Dossiers u.a. für gezielte Tötungen durch US-Drohnen sorgt.
    Namensverwechslung? Sah so ähnlich aus? Nun ja, schade, ist schon erschossen. Kollateralschaden eben.

    Ähnliches macht die Schufa: Sie gibt diese Dossiers an Banken und die nehmen sie als Grundlage für ihr Handeln. Auf weniger spektaluläre Weise, aber ebenso effizient vernichtet man damit teilweise ganze Existenzen. Solange folgendes gilt, werden auch weiterhin ganz legal viele Existenzen leiden oder völlig vernichtet werden:

    **********************
    Top-Thema: Sind Sie kreditwürdig? - ZDF.de
    ******************
    Score-Wert: Formel bleibt geheim
    ******************

    AUSZUG:
    Die Schufa muss auch den eigenen Score-Wert der letzten zwölf Monate nennen: Je besser der Score, desto kreditwürdiger der Kunde.

    Über das Zustandekommen des Score-Wertes erteilt das Unternehmen jedoch keine Auskunft. Dass die Schufa ihre Geheimformel zur Einstufung der Kreditwürdigkeit für sich behalten darf, hat der Bundesgerichtshof (BGH) im Januar 2014 bestätigt (AZ VI ZR 156/13 vom 28. Januar).
    Eine 54-jährige Angestellte hatte damals geklagt, da ihr aufgrund einer fehlerhaften Schufa-Auskunft zunächst die Finanzierung für ein neues Auto verweigert wurde. Zwar stellte sich heraus, dass eine Namensverwechselung vorlag. Dennoch wollte die Frau nun wissen, wie ihr Scoring-Wert genau zustande kommt – und zog vor Gericht. Der BGH entschied, dass die Auskunftei nicht verpflichtet sei, ihre Rechenmethode offenzulegen. Für die Verbraucher bedeutet das bis heute: Sie können auch weiterhin ihren Score-Wert kaum aktiv beeinflussen – weil sie nicht wissen, wie er genau zustande kommt.
    **********************

  15. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Nicht die SCHUFA allein verrät nicht wie ein Score Wert entsteht.
    Prinzipiell kann man sich selbst einschätzen, wenn man die Erfüllungswarscheinlichkeiten der Schufa kennt:

    z.B. 80% bis 90% deutlich erhöhtes bis hohes Risiko,
    90% bis 95% zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko,
    95% bis97,5% geringes bis überschaubares Risiko,
    97,5% bis > sehr geringes Risiko.

    Alles unter 90% reicht von hohem Risiko bis sehr kritischem Risiko.

    Lasst Euch doch einfach eine Datenübersicht nach §34 Bundesdatenschutzgesetz schicken. Und damit man weiß, wie Versicherungen sich untereinander "Liebesbriefe" über Euch austauschen, fordert eine Selbstauskunft an von HIS (informa risk & fraud prevention).

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Richtig, eine Auskunft nach §34 BDSG ist für jeden einmal im Jahr umsonst

  17. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Konrad4

    Lasst Euch doch einfach eine Datenübersicht nach §34 Bundesdatenschutzgesetz schicken. Und damit man weiß, wie Versicherungen sich untereinander "Liebesbriefe" über Euch austauschen, fordert eine Selbstauskunft an von HIS (informa risk & fraud prevention).
    Über die HIS habe ich noch nie nach gedacht... Darf da nur unsachmäßiges Verhalten gemeldet werden oder darf da z.B. auch stehen...

    "Achtung, Kunde ist ständig Krank" @PKV

    oder

    "Achtung, Kunde hat viele Unfälle" @KFZ

    ?

    Das mit der PKV könnte auf mich zu treffen... War 2,5 Jahre Krank und die PKV hat die letzten 10 Jahre bei allen Ärzten die ich jemals aufgesucht habe, durchforstet um mich los zu werden (kündigen)... Haben aber nie etwas gefunden, weil nie etwas war... Gott sei dank ^.^

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich werde auch eine Selbstauskunft der HIS anfordern.

  19. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ich werde auch eine Selbstauskunft der HIS anfordern.
    Sollte man wohl wirklich tun!

  20. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Nach den ganzen u.g. Geschehnissen, habe ich einen Score von 93,04%, zuvor 91,91%. Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Kann mir das einer erklären?

    Zitat Zitat von daawuud
    Hallo,

    wie schon in meinem Beitrag auf der 8. Seite (zitiert und unten stehend) mein SCHUFA-Score von 91,91% am 15.04. mitgeteilt, möchte ich mehrere Dinge hinzufügen.

    Folgende Dinge sind hinzugekommen:
    - Alle früheren Adressen, welche versehentlich von Unternehmen mitgeteilt worden sind, hat die Schufa entfernt. Ausschließlich eine Adresse wird unter meineSCHUFA angezeigt.

    - Drei weitere Finanzierungsanfragen der BMW Bank in diesem Quartal (01.04. bis 30.06.2015). BMW-Niederlassungen haben auf mein Wunsch der BMW Bank mitgeteilt, dass diese Anfragen gelöscht werden sollen. Diese Anfragen sind leider noch auf meineSCHUFA ersichtlich
    -> Zwar habe ich im vorherigen Quartal (01.01. bis 31.03.2015) nach einer Finanzierung über eine BMW-Niederlassung angefragt. BMW Bank hat zweimal bei der SCHUFA angefragt. Aufgrund der gestellten Kriterien (hohe Kaution/Sonderzahlung) habe ich die Finanzierung abgelehnt.
    -> In diesem Quartal (01.04. bis 30.06.2015) habe ich bei einer anderen BMW-Niederlassung über die BMW Bank angefragt. Diese hat wiederum dreimal bei der SCHUFA angefragt. Letztendlich war dasselbe wie oben der Fall. Aufgrund der übertriebenen Kriterien habe ich abgelehnt.

    - Bei einem freien Autohändler habe ich zu guter Letzt per Volkswagen-Bank eine direkte Zusage für eine Finanzierung bei einer Sonderzahlung in Höhe von 3' EUR erhalten. Dabei geht es um 14' EUR bei einer Laufzeit von 37 Monaten.

    - Des Weiteren werden meine beiden (unten genannten) Kredite der Sparkasse von der Postbank abgekauft und ich abzüglich dieser Summe von 18' EUR, einen in Höhe von 12' EUR erhalten.

    Nun bin ich sehr gespannt wie sich die ganzen Aktionen sich auf meinen persönlichen Bonitätswert auswirken wird. Parallel dazu werde ich gemäß §34 die Branchenscore-Auskunft in den nächsten Tagen anfordern.

    Was kann ich machen, wenn sich die BMW Bank quer stellt? Sofern man frühere Adressen oder Anfragen löschen lässt, fließt das mit in die Berechnung zum nächsten Quartal ein?
    --------------------------------------------------------------------------------

    Guten Morgen,

    dieses Thread würde ich gerne wieder zum Leben erwecken.

    Nachdem ich mich über einen längeren Zeitraum nicht gemeldet habe, nehme ich zu Beginn Bezug auf meine vorherigen Beiträge in diesem Thread (siehe Seite drei [erster Beitrag] bis Seite vier [erster Beitrag] und lege einfach mal los.

    13.04.2014 Scorewert 91,xx%.
    nach drei Quartalen
    10.01.2015 Scorewert 88,xx%.

    14.04.2015 Scorewert 91,91%

    07/2015:
    Bevor der Score zwischen dem 09.07. und dem 15.07. quartalsweise neu berechnet wird, werden die blaumarkierten Posten (Anfrage Leasingkonditionen und Anfrage/Abschluss Geschäftsgirokonto) den neuen Scorewert beeinflussen.

    Was schätzen hier die Experten und Erfahrenen, was aus den 91,91% werden?

    Für die Zukunft brauche ich den maximal möglichen Wert, heißt, meinen Scorewert darf ich nicht auf lange Frist gesehen abstürzen lassen, mit der Absicht auf lange Sicht einen höheren Wert zu erreichen.

    Einzige was mich stutzig macht, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen weiteren Kredit (nicht über Postbank) beantragen muss, den ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit genehmigt bekomme. Falls dem so sein sollte, soll ich die beiden Konsumentenkredite der Sparkasse, samt dem Girokontokredit abbezahlen oder weiter laufen lassen?

    Eine Möglichkeit für mich an einen Kredit bei einer renommierten Bank (kein Kredithai) im Ausland zu bekommen wäre eine Alternative.

    Welche Tipps könnt ihr mir geben?

    IST-Zustand:
    HANDEL- UND VERSANDHANDEL
    Datum der Anfrage: 10.07.2014
    SCHUFA-Status: Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung
    Firma laut Schufa: GB Group plc für Kalixa Pay Limited
    Zweck: Kalixa Pre-Paid Karte

    TELEKOMMUNIKATION
    Datum der Anfrage: 09.01.2014
    SCHUFA-Status: Servicekonto
    Firma laut Schufa: Vodafone GmbH Abteilung VDB
    Zweck: Vodafone Mobilfunkvertrag

    KREDITINSTITUTE
    Datum der Anfrage: 13. & 14.04.2015
    SCHUFA-Status: Anfrage zum Girokonto und Girokonto
    Firma laut Schufa: Postbank in Nordrhein-Westfalen (scheinbar Zentrale)
    Zweck: Geschäftsgirokonto bei Postbank in Hessen

    Datum der Anfrage: 27.03.2015 (komischerweise wurde 2x am selben Tag angefragt)
    SCHUFA-Status: Anfrage Leasingkonditionen
    Firma laut Schufa: BMW Financial Service
    Zweck: Geschäftsleasing bei BMW in Hessen
    Antwort: Unfähiger BMW-Mitarbeiter, der uns nicht sagen konnte ob genehmigt oder nicht, worauf die Sache abgebrochen wurde.

    Datum der Anfrage: 02.04.2015
    SCHUFA-Status: Anfrage Leasingkonditionen
    Firma laut Schufa: BMW Financial Service
    Zweck: Geschäftsleasing bei BMW in Hessen (anderes Geschäft)
    Antwort: Gewerbeanmeldung, Gehaltsnachweise, Nebenjobeinkünfte, voraussichtliche Gewinnkalkulation wurden nachgereicht und befindet sich derzeit im Prozess

    Datum der Anfrage: 21.03.2014
    SCHUFA-Status: Kredit
    Firma laut Schufa: VW GmbH in Bayern
    Zweck: Auto-Drei-Wegefinanzierung
    Betrag: 14009 EUR in 37 monatlichen Raten
    Erledigung: 01.11.2012
    Löschung: 01.11.2015

    Datum der Anfrage: 26.01.2012
    SCHUFA-Status: Kredit
    Firma laut Schufa: Sparkasse in Bayern
    Zweck: Konsumentenkredit
    Betrag: 28.000 EUR in 82 Raten
    Aktuell offen: 16.502 EUR

    Datum der Anfrage: 30.01.2012
    SCHUFA-Status: Kredit auf Girokonto
    Firma laut Schufa: Sparkasse in Bayern
    Zweck: Dispositionskredit
    Betrag: 1000 EUR unbefristet

    Datum der Anfrage: 21.08.2013
    SCHUFA-Status: Kredit
    Firma laut Schufa: Sparkasse in Bayern
    Zweck: Konsumentenkredit
    Betrag: 3352 in 59 Raten
    Aktuell offen: 2414 EUR

  21. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Was verstehste nicht?

    Inaktivität treibt den Schorewert um maximal 2%-Punkte pro Quartal nach oben.

    Da "Dödel"-Einträge (z.B. "3352 in 59 Raten") vorhanden sind, ist es eben nur 1%-Punkt gewesen.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19