SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Amex ist ein sehr nervöser Haufen. Fragten bei mir über die Deutsche Bank(!) meine Hausbank an, die aber keine Auskunft gab. Darauf gab es keine Amex, obwohl der Score gut war. Meine Erfahrung ist, dass jeder Eintrag den Score nach unten zieht, selbst die Anfrage eines Stromversorgers...

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Editor79
    Jaja, es gibt wirklich nix umsonst und clever bin ich auch nicht, also Zeit für die Midlifecrisis

    Flinkster schreibt in seinen AGBs:
    "§ 24 Bonitätsprüfung
    Der Anbieter behält sich vor, den folgend genannten Wirtschafts- auskunftsdateien Daten über die Aufnahme und Beendigung
    des Kundenvertrages zu übermitteln und von diesen bzw. einer sonstigen Wirtschaftsauskunftsdatei Auskünfte über den Kunden zu erhalten: Schufa Holding AG, Hagenauer Str. 44, 65203 Wies- baden; Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstr. 18, 22761 Hamburg; Arvato Infoscore GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden. Der Anbieter behält sich bei negativer Auskunft vor, Kaution vor Leistungserbringung zu erheben oder keinen Kun- denvertrag einzugehen. Unabhängig davon wird der Anbieter der jeweiligen Wirtschaftsauskunftsdatei auch Daten aufgrund nicht- vertragsgemäßen Verhaltens übermitteln. Diese Meldungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur erfolgen, soweit dies nach
    Abwägung aller betroffenen Interessenten zulässig ist.
    "

    Schon verrückt, wo man da mal einen Wagen für 20,- oder 30,- Euro ausleihen will... und ob es wirklich hilft, die Spreu vom Weizen bei den Carsharing-Neukunden zu trennen?

    Ich bin weiterhin der Ansicht, dass die "mathematisch-analytischen" Verfahren der Schufa so angelegt sind, dass sie den Wettbewerb unterbinden. Insbesondere häufiger Banken- bzw. Kreditkartenwechsel führt zu Score-Verlusten, weil man als untreue Tomate gilt. Oder warum sollte der Score sonst sinken, wenn ich eine Kreditkarte kündige und eine neue beginne, sich ergo an meinem "Kreditbedarf" nichts ändert?
    Ob du clever bist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. In diese Girokonten falle fallen recht viele... Aber eigentlich müsste bei kostenfreien Angeboten immer die Alarmglocken an gehen.

    Komisch mit dem Car Sharing. Es geht den sicherlich nicht um die 50 Euro sondern viel mehr, ob Schäden bezahlt werden können aber dafür reicht eigentlich eine Kreditkarte aus.... Oder hast du keine angegeben?

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Editor79
    Die Schufa sieht das so:

    Über 97,5 Prozent = geringes Risiko
    95 Prozent bis 97,5 Prozent = geringes bis überschaubares Risiko
    90 Prozent bis 95 Prozent = zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko
    80 Prozent bis 90 Prozent = deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
    50 Prozent bis 80 Prozent = sehr hohes Risiko
    unter 50 Prozent = sehr kritisches Risiko
    Jeder Händler / Bank sieht das anders. Meist sagt man ab 96% ist der Score gut und ab 98% super.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Editor79
    Also ich habe jetzt ein tolles Gegenbeispiel zum Verbessern hinbekommen:

    Absturz der Score-Werte - in 10 Monaten von 97,54% auf 65,25% :eek: bei den Branchen-Scores. Diese werden täglich angepasst anstatt wie der Basis-Score nur quartalsweise und die bekommt man nur bei der schriftlichen Auskunft nach § 34 BDSG und nicht bei meinschufa.de angezeigt ("die in den letzten 12 Monaten von Vertragspartnern angefragten Wahrscheinlichkeitswerte").

    Wie habe ich das geschafft? Drei neue Girokonten (netbank, UniCredit, DAB), zwei neue Kreditkarten (Advanzia "gebuhrenfrei" Mastercard; Amazon-Visa) sowie die IKEA-Bezahlkarte (Ikano Bank) führen wohl zu einem deutlichen Absturz der Schufa-Branchenscores. Mit so vielen Zahlungsmöglichkeiten kann ich nur ein "sehr hohes Risiko" darstellen... oder welche Erklärung habt ihr?
    Da sind auch Bestellungen auf Rechnungen bzw. Lastschrift dabei. Auch diese Anfragen drücken den Score, deswegen sage ich immer allen.... Zahlt mit Kreditkarte! Du hast ja auch genug davon

    Mehrere Abfragen für das gleiche Produkt beeinflussen den Score nicht. Es spielt also keine Rolle, wie oft Amex abfragt.

    Das Amex eine Bank Auskunft will liegt daran, dass sie damit das vermeintliche "No"-Limit berechnen. Die Hausbank sieht ja das Einkommen und kann daher das Limit induvudue vergeben... Viele andere Banken geben dann je nach Score erst sehr geringe Limits und steigern die dann.

  6. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich habe mir noch einmal die kostenlose Schufaauskunft angesehen.

    Da fiel mir auf das die Schufa nur von einer Bank stets monatlich eine Schufameldung bekommen hatte: von der Santander, da hatte ich die Clever Card mit einem Kreditwert von 3.000 Euro.

    Monatlich finde ich übertrieben, noch dazu bei so einem kleinen Kredit.

    Na ja, zum Glück habe ich diese Karte gekündigt, Santander ist ne Geschichte für sich. Werde nächstes Jahr überprüfen ob Santander dann bei der Schufa raus ist, Gib acht !

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wenn Sie Santander gekündigt haben, dann werden diese auch in der Schufa die Erledigung melden.

  8. Avatar von Stefan77
    Stefan77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.12.2014
    Ort
    Leienbach
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ja, damit sollte die Sache erledigt sein. Aber sind die Erfahrungen mit der Santander so negativ hier, oder warum diese Andeutung?

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von bananalars01
    Ich habe mir noch einmal die kostenlose Schufaauskunft angesehen.

    Da fiel mir auf das die Schufa nur von einer Bank stets monatlich eine Schufameldung bekommen hatte: von der Santander, da hatte ich die Clever Card mit einem Kreditwert von 3.000 Euro.

    Monatlich finde ich übertrieben, noch dazu bei so einem kleinen Kredit.

    Na ja, zum Glück habe ich diese Karte gekündigt, Santander ist ne Geschichte für sich. Werde nächstes Jahr überprüfen ob Santander dann bei der Schufa raus ist, Gib acht !
    War dein Score den schlecht, dass die Santander da etwas bedenken hatte oder haben die das generell gemacht?

    Zitat Zitat von Stefan77
    Ja, damit sollte die Sache erledigt sein. Aber sind die Erfahrungen mit der Santander so negativ hier, oder warum diese Andeutung?
    na ja... Santander ist so ein Fall für sich. Es ist schon eine ordentliche Bank aber teils sehr hohe Zinsen und Gebühren, unflexibel wie Eisenbahnschienen und nicht sehr kulant. Wenn also alles normal läuft und man auf die Zinsen achtet, dann ist alles hübsch... "passiert" aber mal etwas außergewöhnliches, kann es zu Problemen kommen.

  10. Avatar von Herbert34
    Herbert34 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2014
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    ich habe die Erfahrung gemacht das man am besten nicht zu viele Bankkonten haben sollte

  11. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zur Frage von Escorpio:

    die Santander hat das generell gemacht, jeden Monat haben sie Ihren Score der Schufa gemeldet. Das waren so 97 Prozent

    Ich frage mich: wieso generell ? Ist doch übertrieben. Gleicht jeden Monat eine Meldung.

    Und dann bei popligen 3.000 Euro Limit dieser Clever Card.

    Kleiner Tipp noch: Nicht einschüchtern lassen. Immer wenn das Limit aufgebraucht wurde sollte man Einkommensnachweise senden, außerdem sei darüber in der Filiale zu sprechen wie man das Konto ausgleichen kann. aha.

  12. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herbert34
    ich habe die Erfahrung gemacht das man am besten nicht zu viele Bankkonten haben sollte
    sehe ich etwas differenzierter:

    zwei Bankkonten bei zwei verschiedenen Banken sind okay.

    Vor allem: hat man Mal irgendwelchen Ärger mit einer Bank dann hat man eine zweite in Petto. Die meisten Unternehmer(n) haben das auch so, ist ne gewisse Unabhängigkeit.

    Aber drei oder mehr Konten, das wäre zu viel und wie wir jetzt wissen, nicht gut für den Schufa Score.

  13. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von bananalars01
    sehe ich etwas differenzierter:

    zwei Bankkonten bei zwei verschiedenen Banken sind okay.

    Vor allem: hat man Mal irgendwelchen Ärger mit einer Bank dann hat man eine zweite in Petto. Die meisten Unternehmer(n) haben das auch so, ist ne gewisse Unabhängigkeit.

    Aber drei oder mehr Konten, das wäre zu viel und wie wir jetzt wissen, nicht gut für den Schufa Score.
    Danke für die Info @Santander

    Hierzu ist aber zu sagen, dass man dafür keine zwei Girokonten braucht. Da reicht ebenfalls ein Girokonto + Tagesgeldkonto (kein Schufa-Eintrag) bei einer anderen Bank... Alternativ: Kreditkarte und Girokonto auf zwei Banken aufteilen.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    2 Bankkonten sind okay, 1 Bankkonto als Girokonto und ein 1 Tagesgeldkonto auch.
    Jedoch haben viele Banken bei Tagesgeld auch trotzdem die Schufaklausel dabei. Eröffnet man nur ein Tagesgeldkonto und die Bank hat eine Schufaklausel dabei darf man die Schufaklausel streichen. Dann liegt es an der Bank ob die mitspielt.

  15. Avatar von Platon
    Platon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo,

    meine Frau und ich beabsichtigen nächstes Jahr zu bauen und hierfür einen Baukredit zu beantragen. Ein Problem hierbei dürfte eventuell mein derzeitiger Basis Score von 92,6 sein (Stand 01.10.14).

    In meiner Schufa Auskunft sind
    1. mein Handyvertrag,
    2. meine beiden Girokonten bei der Sparkasse sowie
    3. ein negativer Eintrag von der Santander (wird am 31.01.15 gelöscht)

    aufgeführt. Der Negativ Eintrag ist soweit auch berechtigt, da ich wärend meiner Studienzeit aufgrund persönlicher Umstände einen Kredit nicht ordnungsgemäß rückzahlen konnte. Weitere Einträge sind nicht vorhanden (bis auf jetzige und ehemalige Anschrift).

    Meine Frage besteht dahingehend, ob der Basis Score zum 31.03.15 realistisch geschätzt 95 % + x betragen kann, da zum 31.12.14 und zum 31.03.15 eine Neubewertung des Scores von der Schufa erfolgt und mein Negativ Eintrag nicht mehr besteht.

    Laut Forum und Schufa ist ein Score von < 95 % ja leider nicht gerade gut und ein Baufinanzierung würde sicherlich abgelehnt werden.

    Ich hoffe jemand kann mir eine realistische Einschätzung oder einen Hinweis geben.

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wo ist das Problem? Besorgen Sie sich doch einen SCHUFA Online Zugang und verfolgen dann die Berechnung zum Anfang Januar und April.
    Im Zweifel warten Sie bis Anfang April 2015 mit einer Baufinanzierungsanfrage.

  17. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Was für ein Eintrag der Santander ist das? Ungewöhnlich, dass Einträge unterjährig gelöscht werden.

  18. Avatar von Platon
    Platon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Den Online Zugang habe ich, die Baufinanzierungsanfrage wollte ich ohnehin erst im April oder Mai stellen. Im Vorfeld sind aber eventuell ja schon einige Dinge zu klären (Makler, Architekt, usw.). Sofern eine Zusage nicht zustande kommen sollte (da Sore < 95%) kann ich mir eventuell Kosten und Zeit im Vorfeld sparen. Daher meine Anfrage.

    Bei der Eintragung bei der Schufa handelt es sich um einen Kredit welcher nicht ordnungsgemäß zurückbezahlt wurde

    Forderung ausgeglichen

    Datum der Erledigung
    31.01.2012

  19. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Daukind
    Was für ein Eintrag der Santander ist das? Ungewöhnlich, dass Einträge unterjährig gelöscht werden.
    Ich habe zwar keine negativen Einträge (könnte es daher noch nicht selber sehen) aber war auch der Meinung, dass die Einträge auf den Tag genau entfernt werden.

    Auf jedem Fall habe ich schon gesehen, dass EV und Haftbefehle von Kunden mitten im Jahr "verschwanden". (Ablauf der 3 Jahre).

  20. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Platon

    Forderung ausgeglichen

    Datum der Erledigung
    31.01.2012
    Wird am 31.12.2015 gelöscht.

  21. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Escorpio
    Auf jedem Fall habe ich schon gesehen, dass EV und Haftbefehle von Kunden mitten im Jahr "verschwanden". (Ablauf der 3 Jahre).
    Ja, oder am Tag der Erledigung der zugrunde liegenden Forderung. Dies trifft aber nicht für Merkmale wie Konto in Abwicklung, Saldenfälligstellung o.ä. zu. Diese verjähren nach 3 Jahren zum Jahresende nach Erledigung.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19