SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    wie meinen sie das? sie hatte auf meinen Namen bestellt und nicht bezahlt hab es dann erst mit bekommen wo die 3 Mahnung kam

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Sind Sie auch Kreditnehmer der Schulden Ihrer Exfrau?
    Sie hat auf seinen Namen bestellt.

  4. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    ansonsten wie kann ich raus bekommen wer da Geld verlangt? um zu sehen wie hoch die Schulden sind? will den Mist los werden, bzw. wenn mahnung raus sind und das 2016 gelöcht wird wird der Score schlecht bleiben weil die noch Geld wollen?

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Maraxos
    ansonsten wie kann ich raus bekommen wer da Geld verlangt? um zu sehen wie hoch die Schulden sind? will den Mist los werden, bzw. wenn mahnung raus sind und das 2016 gelöcht wird wird der Score schlecht bleiben weil die noch Geld wollen?
    Das ist nahezu unmöglich. Manche Forderungen stehen in der Schufa und "titulierte Forderungen" (Mahn-/Vollstreckungsbescheid anhängig) im Schuldnerverzeichniss beim jeweiligen Amtsgericht. Das Problem hier ist, dass man nie weiß, welches Amtsgericht das ist. - Erst bei einer Eidesstaatlichenversicherung wird das seit circa 2 Jahren in ein Bundesweites-Schuldnerverzeichniss aufgenommen.

    Was mich allerdings wundert, ein nicht zurückgezahlter "Schufa-Eintrag" wird eigentlich nicht gelöscht?

  6. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Was ist unmöglich? das zu bezahlen? warum das?


    In Meineschufa steht folgendes:

    Informationen aus öffentlichen Verzeichnissen
    Gläubigerbefriedigung nach dem Inhalt des Vermögensverzeichnisses ausgeschlossen Datum 16.05.2013 16.05.2016 wird es gelöscht so steht es da.

    Das steht da noch bei der Uhr wo steht wann es gelöscht wird:
    Informationen aus Schuldnerverzeichnisse der Amtsgericht werden bei der SCHUFA nach drei Jahren gelöscht. Die Löschung kann auch früher erfolgen, wenn die Löschung beim Amtsgericht der SCHUFA angezeigt wird.

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Maraxos
    Was ist unmöglich? das zu bezahlen? warum das?


    In Meineschufa steht folgendes:

    Informationen aus öffentlichen Verzeichnissen
    Gläubigerbefriedigung nach dem Inhalt des Vermögensverzeichnisses ausgeschlossen Datum 16.05.2013 16.05.2016 wird es gelöscht so steht es da.

    Das steht da noch bei der Uhr wo steht wann es gelöscht wird:
    Informationen aus Schuldnerverzeichnisse der Amtsgericht werden bei der SCHUFA nach drei Jahren gelöscht. Die Löschung kann auch früher erfolgen, wenn die Löschung beim Amtsgericht der SCHUFA angezeigt wird.

    oO, dass ist kein schlechter Schufaeintrag sondern du hast eine Eidesstaatlicheversicherung abgegeben. Die wird zwar nach 3 Jahren gelöscht aber das ist recht uninteressant, da du aller 2 Jahre eine neue abgeben "musst" (ansonsten Zwangshaft). Diese wird dann natürlich erneut in die Schufa eingetragen.

    Um den Betrag und Gläubiger von "dieser" Forderung" raus zu bekommen, musst du das Amtsgericht / Gerichtsvollzieher anschreiben, der diesen Eintrag vorgenommen hat.... Da müsste eigentlich auch ein Aktenzeichen stehen?

  8. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ja steht da, ich weis allerdings nicht wer das war

  9. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Die Gläubigerbefriedigung wirkt die sich auch schlecht auf den Score aus?

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Maraxos
    Ja steht da, ich weis allerdings nicht wer das war
    Dann frage bei dem Gerichtsvollzieher nach, der die Vermögenauskunft / Eidesstaatlicheversicherung von dir abgenommen hat. Das ist in der Regel der für deine Region / Stadtteil zuständige und kannst du u.A. beim Amtsgericht (Schuldenabteilung) telefonisch in Erfahrung bringen.

    Im übrigen stimmen die Aussagen der anderen Foren-Teilnehmer jetzt nicht mehr. Diese gingen von einem schlechten Schufaeintrag aus und nicht von einer "Zahlungsunfähigkeit"... er Score wird sich also bis 2016 so gut wie gar nicht verbessern.

  11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Maraxos
    Die Gläubigerbefriedigung wirkt die sich auch schlecht auf den Score aus?
    Das ist das schlimmste was du haben kannst... es heißt, dass du "Zahlungsunfähig" bist.

  12. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Escorpio
    Dann frage bei dem Gerichtsvollzieher nach, der die Vermögensauskunft / Eidesstaatlicheversicherung von dir abgenommen hat. Das ist in der Regel der für deine Region / Stadtteil zuständige und kannst du u.A. beim Amtsgericht (Schuldenabteilung) telefonisch in Erfahrung bringen.

    Im übrigen stimmen die Aussagen der anderen Foren-Teilnehmer jetzt nicht mehr. Diese gingen von einem schlechten Schufaeintrag aus und nicht von einer "Zahlungsunfähigkeit"... er Score wird sich also bis 2016 so gut wie gar nicht verbessern.
    der hat sich vom Vorjahr von 32 auf 43 verbessert da 2 Einträge raus sind, also verbessern schon, aber richtig verbessern tut er sich mit 2016 wenn der raus ist richtig?

  13. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das ist das schlimmste was du haben kannst... es heißt, dass du "Zahlungsunfähig" bist.
    Des wegen lehnen z.b Sky ab das ich dass nicht haben darf

  14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Maraxos
    Des wegen lehnen z.b Sky ab das ich dass nicht haben darf
    Sky arbeitet jetzt nicht mit der Schufa zusammen aber mit anderen Bonitätsauskünften und da ist die Zahlungsunfähigkeit natürlich auch eingetragen.

    Zitat Zitat von Maraxos
    der hat sich vom Vorjahr von 32 auf 43 verbessert da 2 Einträge raus sind, also verbessern schon, aber richtig verbessern tut er sich mit 2016 wenn der raus ist richtig?
    Ja, wenn ein negativer Eintrag gelöscht wird, wird der Score etwas besser aber so lange dies nicht passiert, wird er ziemlich auf der "Stelle" bleiben.

    Danach wird er zwar erst einmal ein großen Sprung machen aber "Wunder" darfst du nicht erwarten... Es wird alles ziemlich lange dauern.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @Maraxos, ja aber das ist ja in Ordnung dass z.B. Sky dann nicht mitmacht, oder findest Du etwa nicht?

  16. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    waren keine Negativen waren einfach nur Anfragen zur Bonität etc.

  17. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Maraxos, ja aber das ist ja in Ordnung dass z.B. Sky dann nicht mitmacht, oder findest Du etwa nicht?
    Hab ich nicht gesagt das es nicht in Ordnung ist klar ist das Richtig finde es halt schade den ich will die Schulden los werden auch wenn ich nicht schuld bin, das hab ich den Gerichtsvollzieher auch so gesagt aber er meinte nur das es eingetragen wird.

  18. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Maraxos
    Hab ich nicht gesagt das es nicht in Ordnung ist klar ist das Richtig finde es halt schade den ich will die Schulden los werden auch wenn ich nicht schuld bin, das hab ich den Gerichtsvollzieher auch so gesagt aber er meinte nur das es eingetragen wird.
    Wenn du nicht Schuld bist, hättest du eine Strafanzeige wegen Betruges gegen die Person stellen müssen, die dir diesen Schaden zugefügt hat.

    Einfach zu sagen, "ich war es nicht" und alles andere ist mir egal... funktioniert nicht... Würde ja sonst jeder so machen.

  19. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Escorpio
    Wenn du nicht Schuld bist, hättest du eine Strafanzeige wegen Betruges gegen die Person stellen müssen, die dir diesen Schaden zugefügt hat.

    Einfach zu sagen, "ich war es nicht" und alles andere ist mir egal... funktioniert nicht... Würde ja sonst jeder so machen.
    hab eben angerufen bei denen und der sagte mir der könnte mir nicht sagen welcher Gläubiger das Geld möchte und wie hoch die summe sei

  20. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Maraxos
    hab eben angerufen bei denen und der sagte mir der könnte mir nicht sagen welcher Gläubiger das Geld möchte und wie hoch die summe sei
    Die Summe kann er wirklich nicht sagen weil diese sich auf Grund von Zinsen immer vermehrt. Welcher Gläubiger dies aber ist, weiß er.

    Notfalls schriftlich anfragen, vielleicht hatte er keine Lust.

  21. Avatar von Maraxos
    Maraxos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2014
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    aber mein Schufa Score wird sich Verbessern bis 2016?

    Wird der Eintrag den 16.5.2016 dann gelöscht oder wie ist das dann? wenn ja kann man dann wieder Vertrag machen?

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19