SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von patte_ricke
    patte_ricke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich hab mir jetzt ein Paar Seiten durchgelesen und war echt etwas baff, wie unerfahren hier wohl noch viele sind?

    Wie kann man denn wirklich glauben, dass eine Kreditkarte mit Kreditrahmen, welche auf erledigt gesetzt wird, nicht gut für den Score ist ?

    Natürlich wirkt sich das GUT auf den Score aus. Auf den Branchen und den Basis Score.

    Es zeigt den anderen Unternehmen doch nur, dass man bereits eine Kreditkarte mit Limit X anvertraut bekommen hat.

    Ich habe 2 Kreditkarten auf erledigt, einen Kredit auf erledigt und 2 aktive Girokonten in der Schufa. Hatte über 90 Anfragen löschen lassen und mein Basisscore ist von 88 % auf 97,53 % hochgegangen, in nur einem Monat.


    Bevor Ihr fragt... Ich habe die Schufa solange mit Rückfragen und E-Mails genervt, bis Sie alle Anfragen gelöscht haben.

    Gelöscht wurde alles im September, da war ich bei der Bank und mein Score war da bei 8500 Punkten... gestern bekam ich eine aktuellere Auskunft, der BranchenScore für Banken ist auf 9600 Punkte hochgegangen, obwohl es keine Veränderung gab. Im April war dieser noch bei 4500 Punkte... Aber nachdem ich alle Anfragen löschen lies, gingen die Score Werte richtig hoch.

    Die Zwei Giros bestehen übrigens erst seit August 2016 und September 2016.


    Meine ganzen Kontenwechsel dieses Jahr, haben den Score auch nicht geschadet. Und es wurden der Schufa min. 30 neue Konten gemeldet, die auch immer wieder gelöscht wurden. Ich wurde nämlich zwischen April und August diesen jahres ständig von Banken gekündigt.

    Der Score ging auch nicht runter, als mein Giro von 2012 aus der Schufa gelöscht wurde....obwohl ich immer dachte, ein Konto was man lange hat und dann auflöst, wirkt sich schlecht auf den Score aus.

  3. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von patte_ricke
    Meine ganzen Kontenwechsel dieses Jahr, haben den Score auch nicht geschadet. Und es wurden der Schufa min. 30 neue Konten gemeldet, die auch immer wieder gelöscht wurden. Ich wurde nämlich zwischen April und August diesen jahres ständig von Banken gekündigt.
    Warum wurdest du denn von den Banken so oft gekündigt? Was haben sie mit dir gemacht?

  4. Avatar von patte_ricke
    patte_ricke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    keine Ahnung wieso. Den Grund bekommt man ja nicht mitgeteilt.

    Das war auch ganz komisch... wie eine Welle kam es... ich wurde auf einmal von 3 verschiedenen Banken gekündigt.

    Weiß auch nicht.


    Vorher hatte ich aber auch viele Wechsel, zwischen Januar und April 2016 und danach auch einige...

    Eig war ich schon bei jeder Bank Kunde... jede die man so kennt

  5. Avatar von Juliver89
    Juliver89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2016
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo

    Mein basisscore ist leider nur 87,3
    keine Negativeinträge (nie gehabt)

    Habe dort ein mercedes Benz Kredit 21000 und einen Kredit Targobank 7500

    Dummerweise habe ich vor 1,5 Jahre zwei 0% Finanzierungen abgeschlossen und dazu 2kreditkarten bekommen die ich auch genutzt habe.... die Karten und die 0%finanz. habe ich im Oktober 2016 vorzeitig abgelöst und die kk gekündigt.

    Dazu habe ich zwei falsche Adressen löschen lassen.
    Weiß jemand wann mein score evtl. wieder steigt ?

    Oder könnte er sogar fallen durch die Ablösungen bzw. Kündigungen?

    LG

  6. Avatar von patte_ricke
    patte_ricke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Er wird sicher steigen, zum 01.01.17, wenn die Neuberechnung statt findet.

  7. Avatar von Juliver89
    Juliver89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2016
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Um wie viel % kann er max. Steigen ?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @Juliver89, Ihr Schufa Score wird alle 3 Monat neu berechnet. Geduld....

  9. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Juliver89
    Um wie viel % kann er max. Steigen ?

    Der Score ist doch für die Kreditaktivität angemessen, gerade wenn man auch mal umgezogen ist.

    Viel mehr als 92% wird es auch mit Mitte 2017 nicht werden.

    Absolute Inaktivität läßt den Score steigen.

  10. Avatar von Juliver89
    Juliver89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2016
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Man kann also nix machen außer jahrelang zu warten bis er steigt...
    Obwohl man sich nie was zu Schulden kommen lassen hat wird man abgestempelt (als risikokunde)

  11. Avatar von patte_ricke
    patte_ricke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @florianmeier


    Ich kenne einige, bei denen ging der Score noch hoch, um einige Prozent, obwohl ein frischer Kredit in hohem 4 stelligen Bereich dazu kam.

    Und vor allem da! hätte ich erwartet, er geht runter...


    Also kann man es nie voraussagen!

  12. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich habe ja die Schufa getestet etwas.
    Und einige hohe Kredite aufgenommen plus ein hohen Dispo genehmigen lassen.

    Mein Score ging hoch.
    Nur die Schufa selbst weiß wie man am besten steigt.

  13. Avatar von Juliver89
    Juliver89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2016
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Um wie viel ging er hoch ?

  14. Avatar von patte_ricke
    patte_ricke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich hatte heute das Glück, dass mir die Schufa Auskunft einer Freundin in die Hände fiel!

    Was stand drin?

    1 Giro, besteht seit 2012

    1 Service Konto von 2015 und die Anfrage dazu.

    Mehr nicht. Score 97,57 %


    Und das mit Ihren jungen 22 jahren ey xD


    Ich hab auch 97 %, aber bei mir stehen mehr Giros drin und erledigte Kredite und Kreditkarten.

  15. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.558
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    patte_ricke, was willst du uns nun damit sagen?
    Das jemand der wenig in der Schufa stehen hat genauso ein großes Risiko haben kann, seinen Pflichten nicht nachzukommen, wie jemand der viel drin hat?

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Im Prinzip ist es doch auch wirklich egal ob einer 97,57% oder 97% oder 98% oder 99% hat.

  17. Avatar von patte_ricke
    patte_ricke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @Bankkaufmann So egal auch nicht. Man bekommt bei einigen anbietern erst eine Bewilligung, wenn die Scorewerte eine Mindesthöhe haben.


    z.B. CommerzFinanz, Santander, Hanseatic Bank...


    Aber naja, ich habe ja schon gemerkt, dass Sie nicht viel Ahnung von der Schufa haben, bei den ganzen unqualifizerten Antworten, die ich schon von Ihnen lesen durfte.

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @patte_ricke, es gibt schon diverse Diskussionen über Scorewerte.
    Doch mein Kommentar bezieht sich nur auf diese Region 97% oder 98% oder 99%.
    Wo spielen diese Zahlen effektiv eine Rolle? Mit 97% ist man genauso schufasauber wie 98% oder 99%.
    Das will ich damit sagen.

    @patte_ricke, Sie schreiben CommerzFinanz, Santander, Hanseatic. Kennen Sie denn die Kriterien hierfür?

  19. Avatar von TorFu
    TorFu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.12.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Lohnt sich ein Upgrade vom Online Schufa Basic zu Online Schufa Premium? Oder reicht Basic um alles wesentliche zu sehen?

  20. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Zusammen!

    durchs Google der Schufa bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Wenn man sich im Netz umschaut, und mal eifrig Recherche macht, ist dieser Thread echt das Beste zum Thema. Daher weiter so und nicht sterben lassen.
    Zu mir, mit dem Thema Schufa habe ich mich ab 2012 erst langsam eingearbeitet und mir dann parallel einen Onlinezugang besorgt. Zum Glück noch einer zum Pauschalpreis. Mein damaliger Score betrug 95,6%. Somit alles im grünen
    Bereich. Nie habe ich mir was zu schulden kommen lassen, sprich bin immer meinen Verpflichtungen hinterher gekommen.

    War Zustand bis 03/2015:

    1x Girokonto mit Dispo (in Schufa Online keine Höhe des Dispos zu sehen)
    2x Kreditkarten unterschiedlicher Anbieter
    1x Kleinkredit 1450€ mit 0% Finanzierung
    1x Kleinkredit 2550€ mit 0% Finanzierung
    1x Rahmenkredit flexibel verfügbar bis 25000€

    Score 95,8%. Anfang 2015 wollte ich "aufräumen" und durch die Zinslage eine Umschuldung machen. Nach diversen Kreditvergleichen habe ich einen klassischen Kredit in Höhe von 20000€ aufgenommen und den Rahmenkredit
    weitgehend minimiert. Zusätzlich bin ich in den letzten 18 Monaten zwei Mal umgezogen. Anfangs beruflich, dann kam die Liebe und somit nochmal. Dann habe ich ein zweites Girokonto eröffnet (andere Bank) jedoch ohne Kreditkarte
    und ohne Dispo, einfach ne Art Guthabenkonto. Ist bei Schufa Online jedoch als Giro deklariert. Heute - also 1,5 Jahre später seit 03/2015 - habe ich mal wieder online in mein Schufa Konto geschaut:

    Ist Zustand 12/2106

    1x Girokonto mit Dispo (in Schufa Online keine Höhe des Dispos zu sehen)
    2x Kreditkarten unterschiedlicher Anbieter
    1x Kleinkredit 1450€ mit 0% Finanzierung Vertragsmäßig getilgt
    1x Kleinkredit 2550€ mit 0% Finanzierung Wird vertragsmäßig getilgt bis zum 03/2017
    1x Rahmenkredit flexibel verfügbar bis 25000€ (ausgelastet bis 2000€) Wird zurückgezahlt bis zum 06/2017 und dann meinerseits gekündigt
    1x Kredit 20000€ Ratenzahlung bis 05/2020
    1x Girokonto (reines Guthabenkonto)

    Hinzu ist online meine aktuelle sowie zwei meiner alten Adressen zu sehen. Mein jetziger Score - festhalten - beläuft sich auf nur noch 86,6%. Warum? Ich habe & hatte nie negative Einträge. Meine Vermutung, das der Kredit zur
    Umschuldung sowie zweimaliges umziehen in den letzten 18 Monaten zum schlechten Score geführt hat. Oder was meint Ihr? Folgende Fragen tun sich mir auf:

    - Ich habe einen Handvertrag bei O2 den ich in Schufa Online nirgends sehen kann. Auch unter Schufa Online Sonstiges, ist nichts drin. Dachte Handyverträge werden gelistet?
    - Bestelle Hin & Wieder bei Zalando auf Rechnung. Frage, tut Zalando bei jeder Bestellung auf Rechnung erneute eine Schufa Abfrage machen die sich vielleicht negativ (obwohl ja nur Abfrage) auswirkt?
    - Wohne in einer guten Gegend, aber mein zweimaliges Umziehen wirkt sich wohl auch negativ auf?
    - Ein Kleinkredit ist bereits getilgt. Welche Aussage ist richtig. Wird gelöscht 3 Jahre danach zum Jahresende oder taggenau 3 Jahre danach?
    - Wieso stehen neben meiner aktuellen noch zwei alte Adresse drin? Sollte nicht die aktuelle und letzte Adresse vermerkt sein?

    Da bis 06/2017 sich in meiner Schufa Historie einiges ändert (Kleinkredite komplett getilgt, Rahmenvertrag gekündigt,etc) hoffe ich das ab dann bei der Neuberechnung ab 09/2017 es nach oben geht. Ich möchte 2020 einen Immobilienkauf
    anstreben und meinen Score über die 95% bringen. Werde jetzt regelmäßig rein schauen und Stand der Dinge berichten.

    Würde mich freuen wenn der ein oder andere mir meine Fragen vielleicht beantworten kann?

  21. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Jegliche Aktivität wird bestraft.

    Ausnahme ist nur der Wegfall alter Einträge, die schwerer wiegen, als die neuen. Dann kann der Score auch mal steigen bei Aktivität.

    Umziehen ist so mit das Schlimmste, was man machen kann (für die Schufa)

    Und da steht nun ein weitere Kredit von 20 TEUR drin. Da kann der Score nur fallen.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19