SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Genossenschaftsbanken und Sparkassen. Ob 1.0 oder 2.0 kann ich nicht sagen

  3. Avatar von Juliver89
    Juliver89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2016
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    3.0 steht dort auch drauf
    Na mal sehen ich hoffe 1.0😄😄

  4. Avatar von kofferradio
    kofferradio ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Nochmal leicht gesunken

    10/14: 95,03%
    07/16: 90,72%
    10/16: 86,20%
    01/17: 86,00%

    Einzige Veränderung: Abschluss DKB-Visa-Tagesgeld. Wider Erwarten hat die DKB dieses Tageslgeldkonto (!) bei der Schufa als Kreditkarte (!) gemeldet. Damit jetzt 3 "Kreditkarten"... Auf Beschwerden diesbezüglich (auch andere Kunden monieren das, wie man auf FB nachlesen kann) keine inhaltliche Reaktion. Wenn ich das gewusst hätte. Nur weil die DKB das Tagesgeldkonto technisch als Kreditkarte abbildet (warum auch immer, wohlgemerkt: Kein Verfügungsrahmen, Keine Zusendung der Kreditkarte, also wirklich reines Tagesgeldkonto).

  5. Avatar von weekndxo
    weekndxo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Paddy007
    Bei der Schufa leider schon. Ich bin in den letzten Jahren auch oft umgezogen. Das hatte aber absolut nichts mit meiner Zahlungsmoral oder ähnlichem zu tun, mal beruflich, mal die Liebe, einmal nervige Nachbarn, einmal Eigenbedarf usw.
    Es kommt hier nicht darauf an wie oft du umziehst sondern eher wohin.

    Ich würde hier einfach mal überprüfen was für Adressen zu dir hinterlegt sind: https://www.bonify.de/

    Leider sind nämlich mehr als 1/3 der Daten zu deiner Bonität falsch. Eine schlechte Wohngegend zieht deinen Score runter. Also immer wenn man Daten korrigieren oder ausmisten kann, kann sich dein Score eigentlich nur verbessern.

  6. Avatar von Juliver89
    Juliver89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.12.2016
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Bonify ist nicht Schufa

  7. Avatar von weekndxo
    weekndxo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Habe ich auch nicht behauptet. Dort kann man aber auch seine Bonität nachschauen. Denn die Schufa ist auch nicht gleich Bonität.

  8. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von weekndxo
    Es kommt hier nicht darauf an wie oft du umziehst sondern eher wohin.
    Die Schufa macht kein Geo-Scoring.

    Bonify macht doch nichts anderes, als bei anderen Wirtschaftsauskunfteien deine Daten abzurufen und Dir online zur Verfügung zu stellen. Einzig mit dem Hintergedanken dir weitere Finanzprodukte (i.d.R. Kredite) zu verkaufen. Braucht kein Mensch.

  9. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Daukind: Woher weißt du das die kein Geo-Scoring machen?
    Ich kenn das so das die eins machen das hat mir einen Mitarbeiterin der Schufa mal erzählt, hat sich das geändert?
    Ich weiß auch das die Anzahl deiner Umzüge gesehen auf die Zeit z.B. 3 Umzüge innerhalb von 1,5 Jahren sehr wohl deinen Score beeinflussen, dann die Schufa geht hier von Problemen im Mietverhältnis aus egal ob es so war oder nicht.
    Auch wenn du in einem Jahr mehrmals bei verschiedenen Banken eine Anfrage wohlgemerkt nur Anfrage auf einen Kredit machst sinkt der Score auch wenn kein Kredit zustande kommt, mit hat damals die Bank gesagt ich sollte nicht zu viele Abfragen mit Bonitätsprüfung stellen sonst gibt es nachher nur darum keine Immobilienfinanzierung mehr.
    Und da sich die Schufa nicht in die Karten gucken läßt und die Berechnung des Scores so geheim hält möchte ich gar nicht wissen was die noch alles für Informationen benutzen um den Score zu berechnen, da das aber mit aller Macht unter Verschluss gehalten wird können wir mal davon ausgehen das die alle legalen und illegalen Möglichkeiten der Datenverarbeitung nutzen, sonst bräuchten sie es ja nicht geheim halten.

  10. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von weekndxo
    Ich würde hier einfach mal überprüfen was für Adressen zu dir hinterlegt sind: https://www.bonify.de/

    Leider sind nämlich mehr als 1/3 der Daten zu deiner Bonität falsch
    schaut euch mal die AGBs bei Bonify an. Da grauts einen das man neben vielen persönlichen Daten auch Kreditkarten Daten sowie Bankdaten inkl. Onlinepin preisgeben soll. Wie doof ist man eigentlich wenn man das macht? Da schau ich lieber regelmäßig in mein Schufa Onlinekonto und muss NIX preisgeben. Im Gegenteil, liegt alles schon vor und wenn was falsch ist, lasse ich es löschen. In meinen Fall kann ich nicht sagen das 1/3 meiner Daten falsch; es ist alles richtig.

  11. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von rebrun
    Daukind: Woher weißt du das die kein Geo-Scoring machen?
    https://www.schufa.de/de/ueber-uns/d...coring-schufa/

    Ich weiß auch das die Anzahl deiner Umzüge gesehen auf die Zeit z.B. 3 Umzüge innerhalb von 1,5 Jahren sehr wohl deinen Score beeinflussen, dann die Schufa geht hier von Problemen im Mietverhältnis aus egal ob es so war oder nicht.
    Die Schufa "belohnt" Inaktivität und "bestraft" Aktivität. Ja, Umzüge (egal aus welchem Grund) verschlechtern i.d.R. den Score

    Auch wenn du in einem Jahr mehrmals bei verschiedenen Banken eine Anfrage wohlgemerkt nur Anfrage auf einen Kredit machst sinkt der Score auch wenn kein Kredit zustande kommt, mit hat damals die Bank gesagt ich sollte nicht zu viele Abfragen mit Bonitätsprüfung stellen sonst gibt es nachher nur darum keine Immobilienfinanzierung mehr.
    Kommt drauf an. Banken sollten bei Anfragen lediglich eine sog. Konditions-anfrage machen, diese hat keine Auswirkungen auf den Score. Manche Banken machen das aber nicht, sondern direkt ein Kreditanfrage. Diese wiederum hat Auswirkungen auf den Score.

    Und da sich die Schufa nicht in die Karten gucken läßt und die Berechnung des Scores so geheim hält möchte ich gar nicht wissen was die noch alles für Informationen benutzen um den Score zu berechnen, da das aber mit aller Macht unter Verschluss gehalten wird können wir mal davon ausgehen das die alle legalen und illegalen Möglichkeiten der Datenverarbeitung nutzen, sonst bräuchten sie es ja nicht geheim halten.
    Genau. Und in Coca-Cola sind illegale Substanzen. Sonst würden sie das Rezept ja nicht geheim halten.

  12. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Die Anstiege werden immer geringer: 98,01% -> 98,35%. Inaktivität ist der schnellste Weg, nach wie vor.

  13. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von waxnhax
    Die Anstiege werden immer geringer: 98,01% -> 98,35%
    Was erwartest du noch für "große" Anstiege wenn man schon 98%++ hat?

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Alles über 98% ist super
    100% hat sowieso keiner.

  15. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Basisscore über 98% ist super, richtig aber final interessiert sich unser Partner (Bank, Handy, Autofinanzierung, etc.) nicht für unseren Basisscore,
    sondern für den Branchenscore. Sprich, wenn man 98%++ im Basisscore hat, heißt das nicht zwingen gleichzusetzen das der jeweilige Branchenscore
    genauso gut dasteht. Leider kann man bei Schufa Online nicht den Einzelnen Branchenscores sehen, sondern nur den Basisscore. Oder weiß jemand wie
    man online auch die einzelnen Branchenscore aufrufen kann?

  16. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von FrauSchmidt80
    Oder weiß jemand wie man online auch die einzelnen Branchenscore aufrufen kann?
    Geht nicht.

  17. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Daukind
    Geht nicht.
    Schade. Habe gesehen da gibt es zum Schufa Online Basis Zugang auch ein Upgrade. Kostet natürlich extra. Konnte nicht sehen welchen "Vorteil" das Upgrade hat. Ggf. besteht dann die Möglichkeit den Branchenscore einzusehen?

  18. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von FrauSchmidt80
    Schade. Habe gesehen da gibt es zum Schufa Online Basis Zugang auch ein Upgrade. Kostet natürlich extra. Konnte nicht sehen welchen "Vorteil" das Upgrade hat. Ggf. besteht dann die Möglichkeit den Branchenscore einzusehen?
    https://www.meineschufa.de/?site=60_3

    Auch mit "Premium" gibt es die Branchenscores nicht online.

  19. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Daukind
    Auch mit "Premium" gibt es die Branchenscores nicht online.
    Mhh dann bleibt nur die Möglichkeit die jährlich kostenlose Auskunft einzuholen wo Branchenscores aufgeführt werden!

  20. Avatar von Kathlena482
    Kathlena482 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2017
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Guten Abend liebe Community! Seit einigen Jahren beobachte ich durch den Online-Zugang meine Schufa und vor allem dem Score. Durch einige "Jugendsüden" ist das für mich ein wichtiges Thema geworden. Kann man von der Schufa halten was man möchte aber wenn man viele Jahre "schufatot" war ist es wahrlich ein Genuss wieder zwischen 98,xy-99xy Basisscore "rumzurümpeln". Erreicht habe ich das einfach nur mit "warten". Nachdem der letzte Eintrag als erledigt stand hat sich an den damaligen 5% schrittweise was getan. Interessant würde es allerdings erst wirklich als der letzte Eintrag auch drei Jahre später gelöscht wurde. Binnen 2/3 Aktualisierungen, sprich 2-3 Quartalen ging es von ein paar 70% auf den jetzigen Wert. Dennoch habe ich eine Frage an die "Experten" hier unter Euch: wie erst diskutiert findet man die Branchenscores nicht online. Eigentlich sehe ich im Augenblick für mich keine Notwendigkeit einer kostenfreien Jahresauskunft da ich "nichts vorhabe". Nur Neugierde ist da ;-) ich komm zum Punkt: mir ist klar dass die Branchenscores vom Basisscore abweichen. Aber kann ich den Basiscore als einen Durchschnitt aller Branchenscores sehen? Auf was ich hinaus will: mit einem Score von 99% kann es dann überhaupt sein dass ich einer Branchen"Rubrik" sehr schlecht liege? Kann mir also mit DEM Score was verweigert werden (von anderen Punkten wie Einkommen etc bei Kredit mal abgesehen) weil der Branchenscore evtl zu schlecht ist?
    Danke für die Einschätzung!

  21. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Kathlena482
    Kann mir also mit DEM Score was verweigert werden (von anderen Punkten wie Einkommen etc bei Kredit mal abgesehen) weil der Branchenscore evtl zu schlecht ist?
    Da sich die Schufa nicht in die Karten schauen lässt, ist es ein Mix aus Spekulation und Erfarhrungsaustausch vieler User über Jahre. Grundsätzlich könnte man sagen, wer einen Basiscore von 98%++ hat, sollte auch in den Branchenscores gut abschneider. ABER es gab schon einige Beispiele, da hatte der eine oder andere bei Branchenscore XYZ ein recht schlechtes Rating und bekam zb. keinen Handyvertrag oder eine Immo.-Finanzierung genehmigt. Da einmal im Jahr die Auskunft kostenlos ist und du ja sozusagen schon in's Gespräch gebracht hast, beantrage einfach und du hast Gewissheit. Kostet dich ja nichts

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19