SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von wurmwichtel
    wurmwichtel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Wenn es so ist, ist die mathematische Methode in diesem Detail ein Fall für die Mülltonne weil sie sich nicht nach den tatsächlichen Gegebenheiten richtet und deswegen zu Ungunsten meiner Holden agiert.
    Hintergrund:
    Vor fünfeinhalb Jahren bin ich umgezogen, einen Monat später hab ich mein Frauchen kennengelernt die dann quasi sofort bei mir einzog, aber bei ihren Eltern gemeldet blieb. Vor zwei Jahren ging sie zum hier ansässigen Einwohnermeldeamt.
    Da uns unsere Wohnung zu klein war suchten wir aber schon zu diesem Zeitpunkt seit über zwei Jahren nach einer neuen Bleibe und hatten rund ein halbes Jahr später etwas passendes Gefunden.

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von wurmwichtel
    Wenn es so ist, ist die mathematische Methode in diesem Detail ein Fall für die Mülltonne weil sie sich nicht nach den tatsächlichen Gegebenheiten richtet und deswegen zu Ungunsten meiner Holden agiert.
    Natürlich nicht. Diesen Anspruch erhebt die Schufa ja auch nicht. Scoring ist eine statistische Wahrscheinlichkeit. Von 100 Leuten mit einem Score von 95 wird es statistisch bei 5 zu einem Zahlungsausfall kommen, keiner kann dir sagen bei welchen 5 von den 100.

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von bananalars01
    Laut einer umfangreichen Recherche der Wirtschaftswoche sind
    46 Prozent der Schufa Daten fehlerhaft.

    --------------------------------------------------

    Da frage ich mich warum die Politiker das Thema nicht angehen und Transparenz der Schufa fordern.

    Für mich ist diese Institution überflüssig. Banken selbst können diese Aufgabe übernehmen. Und die Banken könnten diese Kosten einer Auskunft durch entprechende Gebühren wieder reinholen. Und Banken kennen auch die Vermögensseite Ihres Kunden

    Wichtig erscheint mir eine Transparenz.

    Also: Schufa abschaffen, schnellstmöglich, Ersetzen durch eine Auskunft der Hausbank die transparent sein muß.

    P.S nur der guten Ordnung halber, mein Score ist gut, ich bin selbstständig und verdiene im Moment jedenfalls sehr gut.
    Sorry für den Fullquote, aber bei deinem üblichen Schufabashing geht es nicht anders, da so gut wie alles in deinem Posting falsch ist.

    Die Studie war nicht von der wiwo, sondern vom Verbraucherschutz und zwar aus dem Jahr 2010. Dann waren und sind nicht 46% der Inhalte der Auskünfte falsch, sonder es fehlen oftmals Angaben zu Konten oder Krediten.

    Tja, was soll die Schufa machen, außer die angeschlossenen Institute verpflichten Sachverhalte zu melden, wenn die Bank das neue Konto dennoch nicht meldet kann die Schufa nichts dazu.

    Jegliche Inhalte der Schufa sind transparent, für eine Auskunftei nahezu vorbildlich, insbesondere wenn man es mit Infoscore o.ä. vergleicht. Das Scoring ist intransparent, ja. Und? Ich kann verstehen, dass ein Unternehmen seine Geschäftsgeheimnisse nicht veröffentlicht.

  5. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Zusammen,

    also aus meiner "Erfahrung" nach:
    Leute unter 30 = erhöhtes Risiko = haben bei gleicher Historie in der Regel was geringeren Score
    ab 30 neutralisiert es sich.

    Umzüge: spielen schon eine Rolle, wenn man innerhalb von 2-3 Jahren, 3 Umzüge wg. Job macht, rutsch auch sehr nach unten.

    Mobilfunkvertrag: solange es nur ein Vertrag ist, dann dürfte es keine Rolle spielen, in der Regel ist jedoch so, dass wenn man neuen Vertrag macht, wird dieser Schufa gemeldet, und in der Regel nie wieder ausgetragen^^
    d.h. wenn man nach 2 Jahren den Anbieter wechselt, hat man schnell dort 2 stehen... also nachprüfen.

    Kontoführung: kann sein, dass Deine Perle öfter Dispo nutzt? könnte zu verschlechterung vom Score führen.

    Anderseits: 1 Kreditkarte gemeldet = Kreditwürdig, da ohne Einkommen es keine Kreditkarte gibt!
    könnte auch für den Unterschied verantwortlich sein.

    Schönes Wochenende

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Inanspruchnahme vom Dispo steht oft nicht in der Schufa.

    Sicherlich meinten Sie wenn der Kunde den Dispo nachhaltig überzieht und die Bank dann aus dem Dispo einen Ratenkredit daraus macht. Dann wird dieser der Schufa gemeldet.

  7. Avatar von wurmwichtel
    wurmwichtel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Aipnos
    ...kann sein, dass Deine Perle öfter Dispo nutzt...
    Nie.
    Seit zwei Jahren teilen wir uns ja ein Giro- und ein Tagesgeldkonto und vorher hatte sie den Dispo nie genutzt - das glaub ich ihr auch.
    Allerdings ist sie 2009 mal auf einen Abovertrag reingefallen.
    Ob der dahintersteckende "Rechtsanwalt" irgendetwas an die Schufa meldete lässt sich nicht mehr nachvollziehen aber ich weiß noch das er seinerzeit damit drohte um Geld zu erpressen. (da hatte ich ihm aber einen Strich durch die Rechnung gemacht)

  8. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Häufige Umzüge sind doch immer öfters zu beobachten.

    Dafür sorgen Unternehmeskäufe, Mergers, Restrukturierungen,

    Die Wirtschaft erwartet immer öfters eine Umzugsbereitschaft von neuen Mitarbeitern, steht bereits in den Vertrag drin.

    Früher hatte ich Mal ein Vorstellungsgespräch bei einem Handelskonzern:

    'wir erwarten das sie mindestens alle 2 Jahre umziehen , hieß es. Dafür steigen sie aber bis zum Filialleiter auf.

    Die Schufa ist sehr 'altbacken' und berücksichtigt solche Fakten überhaupt nicht. Stattdessen unterstellt sie vielleicht bei mehreren Umzügen gleich einen MIetnomaden, oder wie ?

  9. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo,

    erst einmal möchte ich anmerken, dass ich heute ein Telefonat mit der Fachabteilung von der Schufa hatte. Die Dame hat mir mitgeteilt, dass die persönliche Bonität nur ein Orientierungswert für die Person selber ist, mehr nicht.

    Diesen Wert sieht niemand, sofern man es einer Institution nicht zu Verfügung stellt. Hingegen gibt es Branchenscores, folglich:
    - Banken
    - Sparkassen
    - Automobil
    - Telekommunikation
    - usw. ...

    Über die Homepage der Schufa, gibt es die Möglichkeit über folgende Schritte seine Branchenscores herauszubekommen:

    1. Oben mit dem Mauszeiger auf Service
    2. Linksklick Formulare und Broschüre
    3. Linksklick auf die Deutsche Fahne unter "Bestellformular: Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz"
    4. Ausdrucken und ausfüllen
    5. Per Post der Schufa zukommen lassen
    6. Drei Wochen abwarten

    Unabhängig davon, können falsch oder zu viel gestellte Anfragen über die entsprechende Institution wieder rückgängig gemacht werden. Wovon ich auch bei Leasing-Anfragen in die Wege leiten werde. Dasselbe gilt für falsche Umzugsmeldungen.

    Jetzt noch eine allgemein Frage:
    Wenn man die Möglichkeit hätte, um gegen das System zu arbeiten bzw. sein Score zu steigern, wäre doch das Beste, sich zwei Kreditkarten zu besorgen und ein maximal möglichen Limit bei beiden einzurichten?

    Könnt ihr bitte für mich noch spezifische Tipps geben, bitte?
    1. Soll ich meinen Dispo entfernen oder von 1.000 EUR auf maximal möglich erhöhen?
    2. Soll ich die zwei Kredite (siehe Thread auf 8. Seite von mir) ablaufen lassen oder den Kleinkredit abbezahlen?

  10. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Jeder Schufaeintrag bedeutet Kredit-Aktivität und damit geht der Score runter. M.E. gibt es keine guten Einträge.

    Inaktivität steigert den Score.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Richtig Inaktivität steigert den Score.

  12. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Positive Aktivität steigert auch den Score, wie:
    - vorzeitige Rückzahlung von Kredite
    - schließung von inaktiven Konten
    etc.

  13. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Aipnos
    Positive Aktivität steigert auch den Score, wie:
    - vorzeitige Rückzahlung von Kredite
    - schließung von inaktiven Konten
    etc.
    Aus eigener Erfahrung: Selbst als positiv empfundene Einträge lassen den Score purzeln. Selbst der Eintrag, daß mehrere 100 TEUR ausgelichen wurden, ließen den Score fallen.

    Ein Quartal ohne Eintragungen bringt +1,X%, da kannste auch 5 Kreditkarten und 3 laufende Konten haben.

  14. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Brainy,

    also vorzeitige Rückzahlung von 100 TEUR + Beträgen?
    also eine Baufinanzierung vorzeitig zurückgezahlt = für Schufa keine Immobilie mehr = verschlechterung...

    ich meinte dass wenn man Konsumentenkredite vorzeitig zurückzahlt eine positive Wirkund auf den Score haben. Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

  15. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Aipnos
    ich meinte dass wenn man Konsumentenkredite vorzeitig zurückzahlt eine positive Wirkund auf den Score haben. Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Das ist falsch. Eine vorzeitige Rückzahlung ist für die Schufa ein nicht vertragsgemäßes Verhalten und der Score geht üblicherweise nach unten.

  16. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von brainy
    Ein Quartal ohne Eintragungen bringt +1,X%, da kannste auch 5 Kreditkarten und 3 laufende Konten haben.
    Das ist so allgemein auch falsch. Spätestens im Bereich von 97%+ bringt ein inaktives Quartal keine Steigerung um 1.x%.

  17. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Mit 97+ hat man auch kein Scoringproblem mehr.

  18. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Daukind
    Das ist falsch. Eine vorzeitige Rückzahlung ist für die Schufa ein nicht vertragsgemäßes Verhalten und der Score geht üblicherweise nach unten.
    Woher will die Schufa wissen, ob eine vorzeitige Rückzahlung ein "nicht vertragsgemäßes Verhalten" ist??? die Schufa hat die Verträge nicht vorliegen.

    und mittlerweile ist es üblich, dass bei vielen Konsumentenkrediten man kostenfrei Sondertilgen kann bis zur vollen Höhe = defacto vorzeitige Rückzahlung lt. Vertrag möglich ist.

    und wenn man ein Kredit aufnimmt, verpflichtet man sich es zurück zu zahlen... wenn man es also auch vorzeitig macht, ist man der Verpflichtung nachgekommen!!!

    Mal schauen, wie sich mein Score auswirkt, wenn ich ein Modernisierungskredit vorzeitig zurückzahle.
    Achte jetzt quartalsweise auf mein Score. Werde es dann irgendwann berichten. Wie sich der Score bei inaktivität und bei vorzeitiger Rückzahlung bewegt.

  19. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Noch eine Anmerkung:

    natürlich sollte die "vorzeitige Rückzahlung" aus Eigenmitteln gestemmt werden, wenn man natürlich einen alten Kredit aufstockt, und vorzeitig zurückzahlt, im Gegenzug gleichzeitig eine neue Verbindlichkeit eingetragen wird, das wiederum hat negative auswirkung auf den Score!

  20. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Das Problem für die Schufa ist, daß nicht alle Banken "Vollschufa" machen. Meine alte Bank meldet den planmäßigen Kreditausgleich von X00.000 EUR. Meine neue Bank meldet die neuen Kredite nicht.

    Wirkung: Score fällt pauschal aufgrund von Aktivität.

  21. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Aipnos
    Woher will die Schufa wissen, ob eine vorzeitige Rückzahlung ein "nicht vertragsgemäßes Verhalten" ist??? die Schufa hat die Verträge nicht vorliegen.
    Wie mittlerweile schon oft dargestellt zähen für die Schufa nicht die tatsächlichen und individuellen Fakten sondern Wahrscheinlichkeiten. Eben aufgrund dieser Wahrscheinlichkeiten wird eine vorzeitige Tilgung üblicherweise als negativ bewertet.

    Völlig egal ob die vorzeitige Tilgung vertraglich geregelt ist oder nicht...

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19