SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von kofferradio
    kofferradio ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Dank Inaktivität geht es wieder in die richtige Richtung...

    10/14: 95,03%
    07/16: 90,72%
    10/16: 86,20%
    01/17: 86,00%
    04/17: 87,20%

    Im laufenden Quartal werde ich vorzeitig einen Ratenkredit tilgen. Bin schon gespannt, welchen Effekt das hat...

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von kofferradio
    Im laufenden Quartal werde ich vorzeitig einen Ratenkredit tilgen. Bin schon gespannt, welchen Effekt das hat...
    In der Regel einen negativen Effekt, weil es sich für die Schufa um ein nicht vertragkonformes Verhalten handelt (auch wenn Sondertilgungen etc im Vertrag vorgesehen sind)

  4. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von daawuud
    Dass es um 4,69% gestiegen ist, hat denke ich keinen Zusammenhang mit dem Wegfall der Kreditanfrage nach zwoelf Monaten, sondern in Deinem Falle scheint dieser Prozentwert die maximale Belohnung bei Inaktivitaet zu sein, da dasselbe auch zum darauffolgenden Quartal der Fall war
    Habe jetzt meine Historie der letzten 24Monate nochmal im Detail überprüft und meine "Update" ergänzt. Fakt - da gebe ich dir recht- wird der größte positive Schritt die Inaktivität gewesen sein. Da ich in absehbarer zeit auch nichts vor habe, spekulieren ich jetzt mal dass ich in den nächsten 12 Monaten (somit als weitere 4x Berechnungen...) ich die 96-97% hoffentlich knacke... Gut Ding will Weile haben

  5. Avatar von Taz
    Taz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Meine Schufahistorie:

    92,52 % III/14
    85,90 % IV/15
    89,20 % I/16
    90,80 % II/16
    91,92 % III/16
    94,41 % IV/16
    95,47 % I/17
    96,00 % II/17

    Zum Jahreswechsel '14/'15 bin ich umgezogen. Es gab also eine neue Adresse, einen neuen Stromanbieter und ein neues Griokonto, dann ging der Score schön in den Keller. Seitdem ist nur eine Kreditkarte hinzu gekommen. Aber durch gezielte Inaktivität geht es in 0.5% Schritten nach oben.

  6. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von daawuud
    bluescreen, Daukind, Oberpf und waxnhax wir moechten Tipps von euch bitte

    ihr habt super scores
    Inaktivität und von allem Überflüssigem befreien! Nichts auf Rechnung zahlen, keine unnötigen Konten und Kreditkarten, keine unnötigen Mobilfunkverträge, hoher Disporahmen (Vermutung) und vor allem kein Leben auf Pump (Kredite). Falls Kredite bestehen, planmäßig abbezahlen und keine vorzeitigen Tilgungen vollziehen, auch wenn man finanziell dazu in der Lage wäre.

    Zu meinem Status: 1 Girokonto (seit 06/14), 2 Kreditkarten (MC & Amex Gold 06/15 bzw. 09/13), 1 Ratenkredit (02/15 - 02/18), 1 Telekommobilfunkvertrag (seit 02/17), umgezogen zuletzt 06/14.

    Score-Historie: 80,50% (01.04.2015) -> 95,58% (01.04.2016) -> 98,60% (01.04.2017)

  7. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Sofern man natuerlich keine negativen Eintraege hat, mag Inaktivitaet ein Punkt sein, welcher den Score gewiss eher wahrscheinlich steigen laesst, da kann ich auch aus Erfahrung sprechen.

    Jedoch habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mein Score sich ueber das Quartal gesteigert hat bei folgenden Handlungen (siehe auch meine Schufa-Historie):
    • Entfernung von Anfragen falschgemeldeter Adressen und Loeschung dieser (editiert am 15.04.2017)
    • Ausserordentliche Rueckzahlung einer Autofinanzierung [~18k] (Audi-Bank), urspruenglich 21k
    • Abschluss einer anderen Autofinanzierung (VW-Bank) von etwa 18k und weiteren Anfragen
    • Abschluss einer Kreditkarte (Sparkasse) mit einem 500er-Limit.

    Natuerlich wird es jedoch wahrscheinlicher sein, dass der Basisscorewert steigt, wenn man einen Kredit ordentlich (wie vereinbart) zurueckbezahlt und eine Kreditkarte mit einem hoeheren Limit genehmigt bekommt.

    Durch meine Schufa-Historie wird die Annahme widerlegt, dass der Basisscore maximal um 1,5% steigen kann, dies ist weder mit Aktivitaeten der Fall, noch bei Inaktivitaet. Der Score ist bei mir erfahrungsgemaess maximal um 3,91% gestiegen und maximal um 5,??% gefallen.

    Interessant waere es auch zu wissen, inwieweit der Schufa-Basisscore beeinflusst wird durch Verjaehrung von Anfragen sowie generell von Abschluessen. Und ob diese als auch "Inaktivitaet" bezeichnet werden.


    Meine Schufa-Historie habe ich zum heutigen Stand optimiert:

    • 04/2012: ??,??%
    > Anfragen
    2x Konsumentenkredit (Sparkasse)

    > Anfrage & Abschluss
    1x Geschaeftsgirokonto (Sparkasse)
    1x Konsumentenkredit [22'] (Sparkasse)
    1x Dispositionskredit [1'] (Sparkasse)
    1x Gewerbe-Rechtsschutz (Alte Leipziger)


    • 07/2012: 88,??%
    > Anfrage & Abschluss
    1x Auto-Finanzierung [22'] (VW-Bank)


    • 10/2012: 91,??% (+3,??%)
    > Ausserordentliche Abbezahlung
    1x Autofinanzierung [18'] (VW-Bank)


    • 01/2013: 93,??% (+2,??%)
    > keine Aktionen (Inaktivitaet)


    • 04/2013: ??,??
    > keine Informationen mehr vorhanden


    • 07/2013: ??,??
    > Anfrage & Abschluss:
    1x Konsumentenkredit [3'] (Sparkasse)


    • 10/2013: 93,??%
    > Loeschung
    1x Geschaeftsgirokonto (Sparkasse)


    • 01/2014: 96,??% (+3,??%)
    > keine Informationen mehr vorhanden


    • 04/2014: 91,??% (-5,??%)
    > Anfragen und Abschluesse:
    1x Privatgirokonto (Sparkasse)
    1x Privatgirokonto (Netbank)
    1x Privatgirokonto (Hypo Vereinsbank)
    1x Mobilfunkvertrag 1 (Vodafone)

    > Anfrage und Ablehnung:
    1x Konsumentenkredit (Vexcash)


    • 10/2014
    > Anfrage & Abschluss:
    1x Pre-Paid Kreditkarte (Kalixa)


    • 01/2015: 88%
    > Anfragen:
    3x Autofinanzierung (VW-Bank)


    • 04/2015: 91,91% (~ +3,91%)
    > Anfragen:
    2x Geschaeftsgirokonto (Postbank)
    3x Autofinanzierung (VW-Bank)

    > Anfragen und Abschluesse:
    1x Geschaeftsgirokonto (Postbank)
    1x Autofinanzierung (VW-Bank)


    • 07/2015: 93,04% (+1,13%)
    > Anfrage: Schufainterne-Anfrage
    > Entfernung: Alle falschgemeldete Adressen


    • 10/2015: 92,??% (-1,??%)
    > Anfrage & Abschluss:
    1x Privatgirokonto (Sparkasse)
    > Adressaenderung


    • 01/2016: 90,??% (-2,??%)
    > Keine Aktionen (Inaktivitaet)


    • 04/2016: 89,??% (-1,??%)
    > Keine Aktionen (Inaktivitaet)


    • 07/2016: 91,5?% (+2,5?%)
    > keine Aktionen (Inaktivitaet)

    Weggefallene Eintraege:
    Vom Quartal 01/2015
    - Anfragen:
    3x Autofinanzierung (VW-Bank)
    4x Autofinanzierung (VW-Bank)
    1x Geschaeftsgirokonto (Postbank) seitens Bank gekuendigt

    Vom Quartal 04/2015
    > Anfragen:
    3x Geschaeftsgirokonto (Postbank)


    • 10/2016: 92,75% (+1,25%)
    > keine Aktionen (Inaktivitaet)

    Weggefallene Eintraege:
    > Anfrage: Wohnraumvermietung (Wegfall am 29.08.2016)


    • 01/2017: 94,62% (+1,87%)
    >Anfragen & Abschluesse:
    1x Kreditkarte [500 EUR-Limit] (Sparkasse)


    • 04/2017: 94,96% (+0,34)
    > Anfragen & Abschluesse:
    1x Mobilfunkvertrag 2 (Vodafone)
    1x Stromanbieterwechsel (Vattenfall)



    Aktueller Stand (Betraege beziehen sich auf Abschlusstag):

    KREDITINSTITUTE
    • Bank in Ort XY
    1 Privatgirokonto [Dispo 2k] (Sparkasse)
    2 Privatkredite (Sparkasse)
    # 29.02.2012 - 28' EUR (Raten 62)
    # 30.09.2013 - 03' EUR (Raten 59)

    • Bank in Ort XX
    # 27.11.2015 - 1 Privatgirokonto (Sparkasse)
    # 14.11.2016 - 1 Goldene Kreditkarte [+500 EUR-Limit] (Sparkasse)

    • Bank in Ort XZ
    1 Auto-Finanzierung (VW-Bank)
    # 01.06.2015 - 18' EUR (Raten 49)

    TELEKOMMUNIKATION
    # 09.01.2014 - 1 Mobilfunkvertrag 1(Vodafone)
    # 25.01.2017 - 1 Mobilfunkvertrag 2(Vodafone)

    VERSORGER (ENERGIE, VERKEHR ETC.)
    #15.02.2017 - 1 Stromanbieterwechsel (Vattenfall)

  8. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von daawuud
    Durch meine Schufa-Historie wird die Annahme widerlegt, dass der Basisscore maximal um 1,5% steigen kann, dies ist weder mit Aktivitaeten der Fall, noch bei Inaktivitaet. Der Score ist bei mir erfahrungsgemaess maximal um 3,91% gestiegen und maximal um 5,??% gefallen.
    Meine größte Scoresteigerung lag bei 6,xx%, diese sind also auch möglich.

  9. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Durch Inaktivitaet oder durch Aktivitaeten und wenn ja, welche Aktivitaeten wurden durchgefuehrt?

    Vielen Dank vorab fuer Deine Antwort.

  10. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ups, es waren keine 6,xx%! Sondern zwei Mal 5,xx!

    80,50% (01.04.15) -> 86,20% (01.07.15) -> 91,68% (01.10.15) -> 93,87% (01.01.16) -> 95,58% (01.04.16)


    Das ist meine Historie, in der ich die "größten" Sprünge gemacht habe. In diesem Jahr wurden 2 Kreditkarten gekündigt, zwei Girokonten gekündigt, ein Ratenkredit getilgt und verschiedene Einträge sind erloschen (Anfragen in der Handelsbranche, Kauf auf Rechnung usw.).

  11. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Koenntest Du diese Aktionen jeweils Quartalen zuordnen oder kannst Du Dich nicht mehr daran erinnern?

  12. Avatar von hann
    hann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2016
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    kann mal jemand seine Branchenscores reinstellen ?
    Wäre doch irgendwie sinnvoller, oder?

  13. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von hann
    kann mal jemand seine Branchenscores reinstellen ?
    Wäre doch irgendwie sinnvoller, oder?
    In der Vergangenheit haben einige bereits das veroeffentlicht, einfach mal in diesem Thread zurueckblaettern oder per Threadsuche "Branchenscore" mal suchen

  14. Avatar von hann
    hann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2016
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    02.07.12 5 %
    01.01.13 8 %
    01.04.13 6 %
    01.04.14 25 %
    01.01.15 69,40 %
    01.01.16 89,10 %
    01.10.16 75,50 %
    01.01.17 88,70 %
    04.04.17 90,91 %

  15. Avatar von blueandwhite
    blueandwhite ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich lese, dass sich eine vorzeitige Tilgung von Privatkrediten eher negativ auf den SCHUFA Score auswirkt. Wie drückt sich das denn optisch in der SCHUFA Auskunft aus? Gibt die Bank wo man den Kredit hat, eine Meldung an die SCHUFA wie "vorzeitig getilgt" und die SCHUFA übernimmt das so. So könnten dann andere banken sehen aha der Schlaumeier hier nimmt uns die schönen Zinszahlungen weg.

    Folgendes Gedankenspiel:

    Ich habe einen Privatkredit, der noch 36 Monate á 100€ läuft. Ich könnte eine kostenlose Sondertilgung von 3599€ vornehmen. Laut meinem Kreditvertrag müsste ich in so einem Fall entscheiden, ob ich die Kreditlaufzeit verkürzen oder die Ratenhöhe senken möchte. Wenn ich letzteres wähle müsste ich die folgenden 36 Monate knapp 3 cent zahlen.

    Meine Frage: wäre dieser Akt SCHUFA neutral oder werde ich so auch benachteiligt? Wird sozusagen jede vorzeitige Tilgung bestraft, oder nur die vorzeitige Volltilgung?

    Danke für die Antworten

  16. Avatar von daawuud
    daawuud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.10.2013
    Beiträge
    41
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von blueandwhite
    Ich lese, dass sich eine vorzeitige Tilgung von Privatkrediten eher negativ auf den SCHUFA Score auswirkt. Wie drückt sich das denn optisch in der SCHUFA Auskunft aus? Gibt die Bank wo man den Kredit hat, eine Meldung an die SCHUFA wie "vorzeitig getilgt" und die SCHUFA übernimmt das so. So könnten dann andere banken sehen aha der Schlaumeier hier nimmt uns die schönen Zinszahlungen weg.

    Folgendes Gedankenspiel:

    Ich habe einen Privatkredit, der noch 36 Monate á 100€ läuft. Ich könnte eine kostenlose Sondertilgung von 3599€ vornehmen. Laut meinem Kreditvertrag müsste ich in so einem Fall entscheiden, ob ich die Kreditlaufzeit verkürzen oder die Ratenhöhe senken möchte. Wenn ich letzteres wähle müsste ich die folgenden 36 Monate knapp 3 cent zahlen.

    Meine Frage: wäre dieser Akt SCHUFA neutral oder werde ich so auch benachteiligt? Wird sozusagen jede vorzeitige Tilgung bestraft, oder nur die vorzeitige Volltilgung?

    Danke für die Antworten
    Grundsaetzlich kann man nicht sagen, dass bei vorzeitiger Kreditabbezahlung, sprich ausserordentliche Rueckzahlung der Basisscore (brachentechnisch: Bankenscore) faellt, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit hoeher als wenn es ordentlich gemaess Vertrag abbezahlt wird.

    Gemaess meiner Erfahrung ist in meinem Fall sogar gestiegen, siehe meine Schufa-Historie (vorletzter oder vorvorletzter Beitrag).

  17. Avatar von waxnhax
    waxnhax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2015
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von daawuud
    Koenntest Du diese Aktionen jeweils Quartalen zuordnen oder kannst Du Dich nicht mehr daran erinnern?
    alle Aktionen in den ersten Quartalen, danach Inaktivität.

  18. Avatar von MissTake
    MissTake ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Xxxeditxxxx

  19. Avatar von MasterFredi
    MasterFredi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage:

    Kann mir jemand von Euch sagen, wie lange alte Wohnadressen in der Schufaauskunft gespeichert werden?

    Vielen Dank.

  20. Avatar von habdaeinefrage
    habdaeinefrage ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2017
    Beiträge
    17
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von MasterFredi
    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage:

    Kann mir jemand von Euch sagen, wie lange alte Wohnadressen in der Schufaauskunft gespeichert werden?

    Vielen Dank.
    6 volle Jahre

    und PS zum Thema (da mich eh keiner hier mag^^) gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Hat eigentlich schon mal jemand versuch die Score Abteilung anzurufen und sie auszufragen? Dann würden viele Frage entfallen, zum Beispiel: Beeinflusst eine vorzeitige Rückzahlung eine Kredit den Score? Ja! Und jetzt kommt es drauf an, meldet die Bank "nicht vertragsgemäße Beendigung" ist es Negativ. Meldet die Bank "Vertrag beendet" ist es positiv. Generell bewertet die Schufa alles was mit "kredit" zu tun hat, erstmal negativ, Punkt! Eine VISA bekommen? Geht es erstmal runter mit dem Score. Warum? Aussage des MA: weil das System davon ausgeht, dass die Person es sich nicht leisten kann sofort zu bezahlen und deshalb einen Kredit aufnimmt. Was ja eine KK auch ist. Wird von der Bank kein negativer Vermerk gemeldet (Zahlung auf Raten beantragt) geht der Score wieder hoch. Da ist es auch unabhängig, wie Hoch der Rahmen ist, genau so bei einem Dispo. Denn es wird nicht die Höhe gemeldet sondern, dass es da ist.

    Branchenscore ist nicht der persönlicher Score. Branchenscore wird Anhang einer Gruppe ermittelt, und da fließt der Wohnort sehr wohl ein. Beim persönlichen Score nicht.

    Inaktivität ist auch nicht immer gut. Denn ist der Score niedrig, und man macht z.Bsp. einen Handyvertrag, geht es zwar erstmal etwas runter, steigt aber dann schneller, weil der Schufa gemeldet wird, dass der Vertrag ordnungsgemäß bedient wird, daraus kann sich die Schufa mehr ableiten als aus NIX.

    Alles Aussagen der verschiedenen MA der Schufa Scoreabteilung, die ich genau diese und andere Sachen ausgefragt habe.

  21. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von habdaeinefrage
    6 volle Jahre
    Was 6 Jahre? Ich bin 2015 zweimal umgezogen und es stehen jetzt meine aktuelle sowie zwei alte Adressen drin. Na toll

    Zitat Zitat von habdaeinefrage
    ...meldet die Bank "nicht vertragsgemäße Beendigung" ist es Negativ. Meldet die Bank "Vertrag beendet" ist es positiv.
    Heißt, tilgt man vorher einen Kredit, sollte man die Bank darauf hinweisen die Schufa zu informieren dass dieser als "Vertrag/Kredit erledigt" hinterlegt wird und nicht anders?

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19