SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Normal-Schwabe braucht mit 60+ auch keinen Kredit mehr...

  3. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Marc2512
    Normal-Schwabe braucht mit 60+ auch keinen Kredit mehr...
    Auch ein "Normal-Schwabe" braucht mal die SCHUFA, z.B. um das geerbte Haus nach heutigem Standard vermietbar zu machen oder von Groß auf klein umzuziehen z.B. eine ETW.

    "Erfahrener-Benutzer (147 Beiträge) braucht etwas mehr Übersicht in die Materie. Tip: VHS - Kurs "Immofinanzierung" fürAnfänger.

  4. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hab nur aus Eigenerfahrung gesprochen. ( Verwandschaft / Bekanntenkreis ) entweder man hat das Geld mit 60 plus oder man lässt es. Wer will Schulden haben bis 80? Würde dann eher sagen die Lebensplanung hat nicht so richtig funktioniert.

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Neue Schufa-Werte sind verfügbar
    Q1/19 97,41% |
    Q2/19 94,92% | (-2,49) | 1. Handyvertrag in der Schufa.
    Q3/19 95,39% | (+0,47) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q4/19 96,42% | (+1,03) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q1/20 97,57% | (+1,15) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q2/20 98,69% | (+1,12) | 4 Anfragen Immobilienkreditkontionen
    Q3/20 98,72% | (+0,03) | 2 Anfragen Immobilienkreditkontionen

    Fazit: Anfragen nach Immobilien-Kreditkonditionen waren nicht schädlich für die Schufa. Habe aber wohl wieder den maximal möglichen fast erreicht. Dann kann im Januar der Umbau meiner Bankstrukturen weiter gemacht werden um sie auf die Finanzierung auszurichten.

  6. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ist aber schon extrem, wie der Handyvertrag reinhaut. Da braucht man fast ein Jahr, um wieder auf dem vorhergehenden Niveau zu sein.

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ja, hatte mich auch überrascht es war aber der erste Handy-Vertrag, vorher hatte ich nur Prepaid-Tarife, vielleicht lag es daran... Mal sehen was die jährliche Abfrage im Januar postalisch ergibt. Ich logge ja meinen Score seit 2014 mit, da war kein Ereignis das sich so negativ auf den Score ausgewirkt hatte.

    Der Umzug wird ja auch seine Auswirkungen haben. Mal sehen was dann passiert.

  8. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Erhalte schon seit Jahren quartalsweise den SCORE-WERT der SCHUFA in Prozent für 10,- € p.a., bin dort angemeldet. Man sieht aber z.B. auch, dass der zurückgezahlte Kredit taggenau gelöscht wird, sieht seinen Dispo. Ein DISPO ist ja ein positives Merkmal - sagte mir ein Banker, allerdings nur solange er nicht überschritten wird. Positiv weil ein Vertrauen der Bank dahintersteht. Einbezogen in den Score soll der Dispo nicht einfließen - dennoch ist er in den Schufa Unterlagen vermerkt und bei mir centgenau seit der Euro-Einführung umgerechnet.

  9. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    99,40 habe ich - ich glaube, mehr geht gar nicht
    Trotz 2 alte Adressen, Handyvertrag, Konto, Kreditkarte, alter abbezahlter Kredit, laufende BauFi und Anfragen des Handels sowie ZA AG
    Andererseits mache ich schon seit gut 3 Jahren mehr oder weniger gar nichts was sich auswirken könnte, dennoch sackte mein Score von hm 97,x auf 95 runter (ohne jegliche Aktivität wohlgemerkt) um sich dann innerhalb von 2 Quartalen auf 99 zu erholen und jetzt ist es halt bei 99,40.
    Mittlerweile bin ich immer mehr davon überzeugt, dass das mit dem Score bei inaktiven Leuten einfach nur dummes Zeug ist.

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Als ich das letzte Mal reingeschaut habe, hatte ich glaub ich 98,x %. Viel stand bei mir auch nicht drin.
    - 2 Konten, die aber schon seit den 90gern bzw seit 2007 bestehen mit den jeweilig eingeräumten Dispos.
    - 2 Kreditkarten als Tagesgeldersatz bei der DKB mit dem jeweiligen Kreditkartenlimit (sind auch schon seit 2007/2008 angelegt).
    - Dazu noch die vorhergehenden 2 Adressen.

    Dafür fehlt meine Baufinanzierung.

    Seit 2014 dürfte sich nichts mehr geändert haben.

    Ich frag mich ernsthaft, wie man aus den paar Sachen eine persönliche Beurteilung durchführen will. Die Straße bzw. das Gebiet ist neu erschlossen und durch EFH Bebauung geprägt. (negatives Umfeld dürfte somit ausgeschlossen sein).
    Da kann dann nur noch Sachen wie Geschlecht und Alter eine Rolle spielen.

    @Titan
    Wenn du schon so lange mitloggst, kannst du nachvollziehen, ob sich dein Score verändert hat, als du in ein neues Lebensjahrzehnt gewechselt bist?

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich frag mich ernsthaft, wie man aus den paar Sachen eine persönliche Beurteilung durchführen will.
    Genau das ist doch der Knackpunkt. Es wird eben keine persönliche Beurteilung ausgeführt, sondern ein mathematischer Algorithmus berechnet die Anzahl der Menschen, die mit den gleichen Voraussetzungen wie Du, Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Es ist ein rein statistischer Wert. Da sitzt keiner und sagt "Ach, der hat einen recht hohen Dispo, dem vertraut also die Bank, somit gebe ich ihm mal 1,5% mehr Score....."

    Wenn von 100 Menschen, die 2 Handyverträge, einen Dispo + 2 Kreditkarten und eine 0% Finanzierung haben 20 statistisch gesehen ihren Zahlungen nicht nachkommen, dann haben die anderen in dieser Gruppe auch den Score von 80%.....

  12. Avatar von Johan69
    Johan69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.10.2020
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo zusammen,

    ich frage einfach noch mal kurz in die Runde - wer die ganze Story wissen will, liest einfach auf Seite 53 nach!

    Gibt es hier zufällig jemanden, der schon die Erfahrung gemacht hat, wie (schnell) sich der Score wieder erholt (momentan 70,70%), nachdem die erledigte Privatinsolvenz und die damit verbundenen Einträge alle gelöscht wurden?

    Ansonsten muss ich halt abwarten und dann im Januar selbst berichten.

    Schönen Tag noch.

  13. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Genau das ist doch der Knackpunkt. Es wird eben keine persönliche Beurteilung ausgeführt, sondern ein mathematischer Algorithmus berechnet die Anzahl der Menschen, die mit den gleichen Voraussetzungen wie Du, Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Es ist ein rein statistischer Wert. Da sitzt keiner und sagt "Ach, der hat einen recht hohen Dispo, dem vertraut also die Bank, somit gebe ich ihm mal 1,5% mehr Score....."

    Wenn von 100 Menschen, die 2 Handyverträge, einen Dispo + 2 Kreditkarten und eine 0% Finanzierung haben 20 statistisch gesehen ihren Zahlungen nicht nachkommen, dann haben die anderen in dieser Gruppe auch den Score von 80%.....
    Dann stimmt ja die Steigerung: Notlüge, Lüge, Statistik

  14. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Johan69,
    Gibt es hier zufällig jemanden, der schon die Erfahrung gemacht hat, wie (schnell) sich der Score wieder erholt (momentan 70,70%), nachdem die erledigte Privatinsolvenz und die damit verbundenen Einträge alle gelöscht wurden?
    Gehe ich von ca. 0,5 % pro Monat aus, sofern es keine weitere negative Merkmale hinzukommen! Demnach in 4 bis 5 Jahre über 98 %.

    Es kann sicherlich auch schneller gehen! Aber wie gesagt die Bewertung wird täglich millionenfach automatisch erstellt! Die Bewertung wird durch eine Blackbox ermittelt! Da kommen auch es zu solchen negativen Ausschlägen, wie titan1981 es beschreibt!

    Nutzen sie einfach den Schufa Zugang um monatlich eine Einsicht zu erhalten!

    bruno68

  15. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von tneub

    @Titan
    Wenn du schon so lange mitloggst, kannst du nachvollziehen, ob sich dein Score verändert hat, als du in ein neues Lebensjahrzehnt gewechselt bist?
    ich habe bisher festgestellt, dass ich bei ~98,5% bei mir derzeit das Maximum erreicht ist. Ich hatte noch nie einen Kredit bis jetzt auf das Darlehen. Beim Alter habe ich noch nichts feststellen können, da ich erst nächstes Jahr 40 werde. Da ist man meist aus dem Hausbau Alter raus. Was ich festgestellt habe seit dem nur noch eine Adresse bei der Schufa gemeldet war kam ich über die 98%. Wahrscheinlich wird der Umzug sich negativ auswirken, mal sehen wie. Werde mich nicht wirklich örtlich verändern Umzug in der selben Straße. Also bleibt das Umfeld meiner Kohorte gleich. Somit werde ich den Schaden durch den Umzug sehen.....

  16. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Wenn von 100 Menschen, die 2 Handyverträge, einen Dispo + 2 Kreditkarten und eine 0% Finanzierung haben 20 statistisch gesehen ihren Zahlungen nicht nachkommen, dann haben die anderen in dieser Gruppe auch den Score von 80%.....
    Das ist grundsätzlich schon klar.
    Nur je weniger Informationen über mich bekannt sind, desto unpersonalisierter wird das Ganze. Das kann positiv oder auch negativ sein.
    Vielleicht würde das Immobiliendarlehen sogar positiv in der Statistik bewertet, weil Besitzer von Eigentum grundsätzlich besser sparen. Dann könnte man es vielleicht nachtragen lassen, um seinen Score zu verbessern. Im Gegenzug ist es natürlich bei dieser Kohorte der Immobiliendarlehensbesitzer auch die Ausfallmöglichkeit gegeben. Es weiß aber keiner, wie es sich auswirkt.

  17. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo tneub,
    das wird ja auch von den Verbraucherschützern kritisiert, dass man auch als solventer Mensch hier durch solche Statistiken manchmal als "kreditunwürdig" eingestuft wird.

    Ganz einfaches Beispiel:
    Du steigst beruflich stetig auf, musst daher in 5 Jahren 2mal beruflich bedingt umziehen, nutzt zwei 0% Finanzierungen, da Du das Geld einfach auf dem Konto lassen willst, machst auf Deinen Namen für Dich, Deine Frau und Deine 2 Kinder einen Handyvertrag (also insg. 4 auf Dich), zahlst auch noch einen laufenden Kredit eher zurück und es kann DIr passieren, dass Du in die Gruppe fällst, die wegen nicht bezahlter Mieten umziehen muss, weil man kein Geld hat eben 0% Finanzierungen abschließt, Handyverträge für andere auf sich abschließt um die "Provisionen" zu kassieren und immer wieder neue Disposchulden umschulden muss -> von denen Fallen 25% dann auf wegen Zahlungsausfall.....

    Und Du gehörst dazu, rein statistisch....

    Das bezieht sich halt auf das Massengeschäft. bis 90% Schufa-Score Ampel grün, drunter rot, ohne wenn und aber.

    Bei einem Immo-Kredit geht es ja um ganz andere Werte und Sicherheiten.

  18. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Wenn von 100 Menschen, die 2 Handyverträge, einen Dispo + 2 Kreditkarten und eine 0% Finanzierung haben 20 statistisch gesehen ihren Zahlungen nicht nachkommen, dann haben die anderen in dieser Gruppe auch den Score von 80%.....
    Ich glaube, so einfach macht sich die Schufa das nicht mehr.

    Kunden, die ein Handy kaufen, machen das aus unterschiedlichen Gründen. Weil sie kein Geld haben und/oder weil sie es immer so machen (Historie). M.E. berücksichtigt die Schufa auch die Historie und versucht aus den weiteren Merkmalen den Score zu entwickeln.

    Früher ging mein Score für das stramme Gas-/Stromanbieterwechseln mit allen Verträgen immer runter. Jetzt nicht mehr.

  19. Avatar von HUSKY77
    HUSKY77 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich verstehe auch manchmal nicht wieso scheinbar grundlos ein Score Wert fallen kann. Öfters wird dann auf Vergleiche mit anderen in der Altersgruppe o.ä. hingewiesen.

  20. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Herrmueller,

    was sie Sagen ist Richtig
    a) Das bezieht sich halt auf das Massengeschäft. bis 90% Schufa-Score Ampel grün, drunter rot, ohne wenn und aber.
    b) Bei einem Immo-Kredit geht es ja um ganz andere Werte und Sicherheiten.
    Zu a) bei Handyverträgen geht es um max. 1.000 € auf zwei Jahren verteilt, da reicht eine 90 % Score aus!
    zu b) Wie erkannt sind Immo Kredite etwas anderes, deren Geldgrößen und Laufzeiten da bedarf es einen höheren Score als die 90 %. Zu beachten wäre auch das der Score Anstieg flacher wird wird je höher der Geundscore ist.

    So kann beim 80 % Score, je Quartal die % bei 2 % steigen, je näher man die 100 % kommt, da dann das Quartalsanstieg auf weniger als 0,xx absinken! Was faktisch fast (Jahrelang) ein unendlicher Weg zu den 100 % darstellen kann!

    Zu Zeit habe ich 98,68 % Schufa Score, es fehlen zwar 1,32 % aber wie lange es dauert bis man 100 % erreicht, dass weis nur die Blackbox der Schufa!

    Bruno68

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    100 % gibt es nicht!!

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19