SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von Dreamy3x
    Dreamy3x ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ein Klarna Eintrag senkt die Kreditwürdigkeit auf defacto tot mit 42%?
    Tatsächlich, da habe ich im April
    Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung
    Bestätigung Bankverbindung

  3. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Klarna würde ich vermeiden.
    Ratenzahlung über klarna ist sehr teuer (14% Zins).

  4. Avatar von Dreamy3x
    Dreamy3x ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Naja, aber was hat das mit der Score zu tun?

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Andere, die sich genauso wie du verhalten haben, haben sich nicht zahlungsfähig herausgestellt. Damit fällt die Wahrscheinlichkeit der Zahlungsfähigkeit auf 48% ... für die Schufa ... rein statistisch.

    In welchem Dreck ist Klarna eigentlich tätig?

  6. Avatar von Dreamy3x
    Dreamy3x ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2019
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Klarna hat inzwischen bei vielen Shops die Finger drin. https://www.klarna.com/de/klarna-shops/ Da kommt man teils gar nicht mehr drumherum, und ich sehe immer noch nicht, weshalb das fast 50% Scoreabzug geben soll - immerhin zahle ich ja pünktlich und alles ist in Ordnung. Gibt es denn für die Klarna Geschichte irgendwelche anderen Betroffenen, bei denen keine anderen Gründe gelten für den schlechten Score?

  7. Avatar von scotch
    scotch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.10.2019
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Meine Frau hat die Klarna Anfrage auch drin da sie ganz normal über die im Onlineshop gezahlt hat.
    score ist trotzdem bei 98,x

  8. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Dreamy3x
    Gibt es denn für die Klarna Geschichte irgendwelche anderen Betroffenen, bei denen keine anderen Gründe gelten für den schlechten Score?
    Stell doch die komplette Schufa hier ein. Wir können dadurch nur hinzulernen.

  9. Avatar von arcam
    arcam ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ich habe einen Score jenseits der 90 und möchte diesen gerne zu Anfang Januar (vermutiche Scoreneuberechnung) verbessern da ich dann 50.000 Euro (nach)finanzieren muss. Das einzige was mir momentan etwas Sorgen macht ist noch ein bis Juli 2020 laufender Konsumentenkredit zu -0,4% (10.000 Euro, Restschuld noch ungefähr 4500). Ich überlege ob ich diesen mit einer Sondertilgung zum Ende Dezember komplett über die Kreditkarte tilge. Die habe ich schon seit ca. 10 Jahren und nutze sie regelmäßig zum vorläufigen Kontoausgleich. Laut dem letzten Schufaauszug ist diese zwar registriert aber da ich mein Kreditkartensoll immer rechtzeitig abgelöst habe hat dessen Nutzung offenbar kein negativen Einfluss auf den Score. Davon ab - ich möchte auch die Kreditkarte nicht kündigen.
    Wenn ich den letzten Konsumentenkredit vorzeitig tilge, ist bis auf den Baukredit (läuft seit 2012) mit der abzulösenden Restschuld von etwas 33000 nichts mehr drin stehen. Ich verspreche mir davon, im Falle der Nachfinanzierung bessere Konditionen angeboten zu bekommen als wenn ich noch den zwar günstigen aber immer noch vorhandenen Konsumentenkredit mit der o.g. Restschuld drin stehen habe.

    Ist es daher sinnvoll diesen wenn möglich vorher im Dezember zu tilgen?

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von arcam
    Ist es daher sinnvoll diesen wenn möglich vorher im Dezember zu tilgen?
    Wenn Du damit in die Gruppe derer fällst, die öfters einen alten Kredit im Rahmen einer Umschuldung mit Aufstockung (und der damit irgendwann verbundenen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit !!), dann wirkt sich das eher schlecht auf den Score aus.

    Die Schufa weis ja nicht, warum Du den Kredit vorzeitig tilgst. Man registriert dort nur "Kredit vorzeitig abgelöst"...… Wenn nun Leute, die Kredite vorzeitig ablösen, öfters durch Zahlungsausfall auffallen (eben Schuldenspirale.....), dann sinkt Dein Score.

    Wenn ich den letzten Konsumentenkredit vorzeitig tilge, ist bis auf den Baukredit (läuft seit 2012) mit der abzulösenden Restschuld von etwas 33000 nichts mehr drin stehen.
    Bei Summen von 33-50tsd EUR hast Du glaube ich wenig Raum für Verhandlungen, da bist Du für ein Annuitätendarlehen vermutlich eh nur ein kleiner Fisch.

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von Dreamy3x
    Ein Klarna Eintrag senkt die Kreditwürdigkeit auf defacto tot mit 42%?
    Tatsächlich, da habe ich im April
    Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung
    Bestätigung Bankverbindung
    ich würde weggehen von dem Gedanken, dass ein (1) einziges Merkmal hier ausschlaggebend ist. Es ist sicherlich die Kombination von verschiedenen Faktoren.

  12. Avatar von arcam
    arcam ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Okay. Danke für die Einschätzung!

  13. Avatar von oasised
    oasised ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Leute,


    Seit meinem früheren Beitrag habe ich die hier empfohlenen Maßnahmen ergriffen, um meine Punktzahl zu verbessern. Ich habe beantragt, dass meine drei bisherigen Adressen gelöscht werden. Ich habe eine ungenutzte Kreditlinie für 1500€ bei der Ikano Bank abgeschlossen. Ich habe die SCHUFA gebeten, diese Kreditinformationen zu löschen, und sie haben mir schriftlich mitgeteilt:

    "Ihr Löschungsbegehren geht insgesamt von der Annahme aus, die zu Ihrer Person gegebene Auskunft würde sich durch die Löschung der erledigten Kredite in jedem Fall verbessern. Dem potentiellen Auskunftsempfänger würden jedoch genau diese positiven Aus Gründen Informationen fehlen, was letztlich sowohl Ihnen als auch dem Auskunftsempfänger schaden
    kann.
    Sofern Sie trotz der oben beschriebenen Vorteile eine Löschung wünschen, bitten wir Sie höflich nochmals um eine schriftliche Bestätigung."
    Sollte ich ihnen glauben oder hoffen sie nur, dass ich meine Informationen für weitere 3 Jahre bei ihnen lasse?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Das mit den Adresslöschungen würde mich auch mal für 2-3 Kunden interessieren.

  15. Avatar von MBA
    MBA ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo,

    ich habe leider ein Score von unter 10.
    Eintragungen bis vor 1 Woche:
    1x Amex Kreditkarte seit 2014
    1x Sparkasse seit 2006
    1x Mobilvertrag seit 2018
    4x Adressen
    2x Anfrage von N26 aus 2018
    1x Anfrage von Mercedes Benz Bank Leasing 2019
    3x Einträge Nichtabgabe der Vermögensauskunft (hatte damals GEZ verweigert)

    Nun bin ich gerade am Aufräumen und 3 Adressen wurden gelöscht, sowie 1 Eintrag der Nichtabgabe der Vermögensauskunft wurde ebenfalls gelöscht (warum nicht alle kann ich nicht noch beantworten).
    Heute wurde daher mein Score neu berechnet und er blieb komplett gleich. Hätte er sich nicht zumindest leicht bessern müssen?

    @noelmaxim: bzgl. der Adressen ich habe mich via Kontaktformular an den Support gewendet, dass diese Adressen nicht mehr aktuell sind. Alle Adressen wurden gelöscht (ohne dass ich eine Antwort bekommen habe), selbst Adressen die erst vor 1-2 Jahren eingetragen wurden.

    Viele Grüße,
    MBA

  16. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Der score wird sich erst deutlich ändern wenn der GEZ Eintrag raus ist.
    Gab's da einen Mahnbescheid /Titel?

  17. Avatar von MBA
    MBA ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Das kann ich dir leider nicht genau beantworten.
    Ich hatte mehrere Jahre die Schreiben der GEZ bzw. des Beitragsservice einfach komplett ignoriert. Genauso wie Einladungen zum Gericht um eine Vermögensauskunft abzugeben.

    Das Thema habe ich allerdings bereits vor einem halben Jahr geklärt und ein Schreiben des Beitragsservice bekommen, dass alles gezahlt wurde. Dieses habe ich nun dem Amtsgericht geschickt. Im Anschluss habe ich vom Amtsgereicht ein Schreiben erhalten, dass der Antrag bearbeitet wird. Dieses schreiben habe ich wiederum an die Schufa weiterleitet und heute eine Benachrichtigung erhalten, dass mein Score neu berechnet wurde sich allerdings nicht verändert hat. Nachdem ich mich eingeloggt habe konnte ich sehen, dass einer der 3 Einträge zur nicht Abgabe der Vermögensauskunft gelöscht wurde nur der Score eben unverändert blieb.

  18. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Drei Jahre die Löschfristen abwarten oder einen RA beauftragen, der sich damit auskennt.

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    @MBA Sinnvoll ist es immer bei ersichtlichen Verfahrensnummern in der SCHUFA sofort im Schuldnerverzeichnis zu schauen was hier noch aktiv ist.
    Wenn alles bei Ihnen aus dem Schuldnerverzeichnis gelöscht ist und auch in der Schufa keine Hinweise mehr zu erkennen sind einfach mal die nächste Schufa Score Berechnung abwarten. Erfolgt ja alle 3 Monate.

  20. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Es bestand ja Interesse an dem Thema alte Adressen löschen.
    Ich bin im Oktober in unser Haus als Eigentum gezogen.
    Habe jetzt im November per Kontakt meine alte Vor-Adresse , die bis 18.10. aktuell war) rauslöschen lassen.
    Das hat die Schufa ohne Murren gemacht!
    Hätte ich nicht gedacht.

  21. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Neue Schufa-Werte sind verfügbar

    Q1/19 97,41% |
    Q2/19 94,92% | (-2,49) | 1. Handyvertrag in der Schufa.
    Q3/19 95,39% | (+0,47) | keine Aktivität zu verzeichnen.
    Q4/19 96,42% | (+1,03) | keine Aktivität zu verzeichnen.

    Fazit: Die Umbau-Pause meiner Finanzen bleibt auch für Q1/20 bestehen.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19