SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

+ Antworten
1201Antworten
  1. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Hallo Forum,

    ich will folgende Erfahrung im Internet deponieren: Wie es mir gelang meinen Score von ca. 88% auf 96,27 zu steigern.

    Hintergrund meinen Score zu erfragen war kein Kreditbedarf sondern (wenn ich mich recht erinnere) eine Möglichkeit diesen kostenlos erfahren zu können. Von dem Score von 88,irgendwas % war ich - nachdem ich mich in die Materie eingelesen hatte - schockiert, denn damit gehörte ich wohl zu einer relativ überschaubaren Minderheit mit miesen Karten beim Kreditholen.

    Ich verstand aber nicht warum - zuschulde kommen lassen (bzw. irgendwas was ich in dieser Richtung interpretieren könnte) hatte ich mir nämlich noch nichts wobei ich 2 minderschwere Fälle als Teenager ausklammere, die ca. 20 Jahre her sind.

    "Inspieriert" von Berichten im Netz, dass die SCHUFA ggf. auch falsche Daten oder Daten-Trash über Leute speichert, wollte ich es genau wissen und hab mich bei meinschufa.de registriert um meine Daten genau zu prüfen. Dass das nicht kostenlos zu machen ist, ist eine Schweinerei sondergleichen gegen die man eigentlich juristisch Sturm laufen müsste.

    Und was muss ich sehen: 2 Telefonverträge, die schon ausgelaufen waren (der eine seit Jahren) standen noch drin. Auch ein Kredit - der einzige den ich in meinem Leben je aufgenommen hatte- über 12000 EUR stand drin. Den hatte ich damals nach 2/3 der Laufzeit vorzeitig zurückgezahlt. Ich hatte damals einfach den Kreditgeber gefragt, ob das geht und wenn ja zu welchen Konditionen und der Vergleich zeigte: Wenn du kannst, zahl zurück.
    Außerdem fanden sich Kreditkarten, Girokonten und wer so alles bei der SCHUFA nachgefrat hat wie es um mich steht. Außerdem meine beiden letzten Wohnortadressen (DIEwaren bis aufs i-Pünktchen richtig im Gegensatz zu zahllosen Versandhändlern, die das nicht hinkriegen)

    Die beiden alten Telco-Verträge habe ich dann entfernen lassen (ich bin jetzt bei ALICE die ich im Gegensatz zu den ... in der SCHUFA nicht finden kann), außerdem habe ich - durch Recherche im Internet - mir eine weitere Steigerung meines Gesamt-SCORES durch Kündigung meiner Kreditkarten versprochen - und erhalten (Reduzierung von 4 auf 2), davon eine private KK und eine vom Arbeitgeber. Dran glaben musste auch die ATU-Card, die sich, wie sich herausstellte, keine "harmlose" Kundenkarte ist, sondern wohl irgendwie bei der SCHUFA als vollwertige Kreditkarte läuft.

    Jetzt bin ich auf 96,27 % (nebenbei muss man ggf Monate auf die nächste "Berechnung" warten) damit gehöre ich immer noch knapp zu den 35% vertrauensunwürdigsten Kreditnehmern...
    Höher komme ich wohl nicht da der von mir vorab zurückbezahlte Kredit seltsam "markiert" erscheint, er erscheint so wie eine nicht zurückbezahlte Forderung und wahrscheinlich fließt er auch so in die Wertung ein, gelesen habe ich schon mal ähnliches - ob man es glauben mag oder nicht. Es wird wohl als "Vertragsbruch" gesehen. Ein weiterer Punkt für meinen Anwalt wenn ich mir eines Tages die Kraft und die Zeit dafür nehmen möchte wovon ich eher nicht ausgehe, ich fühle mich eher verarscht und hilflos. 3 Jahre nach der Beendigung, also dmnächst, muss der Eintrag aber gesetzlich raus.

    Letzter Punkt ist der Wohnort - ein schlechter Stadteil in dem ich mal als Student gewohnt habe. In meinen Augen der Gipfel. Fließt - laut Internet- wahrscheinlich auch ein, kann ich natürlich aber nix mehr gegen machen.

    Wollt das alles nicht für mich behalten...

    Mehr zum Thema Scoring:
    Verbraucherinformation
    Scoring
    Dieter Korczak & Michael Wilken
    GP Forschungsgruppe
    München, Juni 2009

  2. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Nee, ich hab die damals auch einfach schriftlich angefordert. Sorry, wenn das anders rüber kam.
    Ich denke aber, dass mein Bankenscore nicht schlechter geworden ist durch einen rausgefallenen Kredit, sowie die Löschung 3er Adressen.

  3. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von MrsSasch
    Bankenscore
    Apropos Bankenscore. Welche Buchstaben sind super, gut und eher schlecht? A = super, Z gleich schlecht oder wie ist die Wertung?

    Zitat Zitat von MrsSasch
    Löschung 3er Adressen
    Bei mir stehen noch drei alte Adresse drin. Man kann zwar online auf Rückfrage gehen und bittet um Löschung. passiert aber nichts. Kommt irgendwann ein Textbaustein zurück. Wie kann man vorgehen zur Löschung alter Adressen und vor allem, was ist denn wirklich genau die Löschfrist bei alten Adressen?

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zur Löschung der Adressen 3 Jahre nach der Abmeldung beim Meldeamt. Dann kann man sie löschen lassen. Kopie der Bescheinigung der Meldebehörde würde ich mit bei legen ansonsten haben sie ja auch keinen Grund zu löschen.

  5. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Bei mir ging dies nun problemlos auch vorher.
    Eine Adresse war bis 01/18 aktiv und die andere bis 04/16.
    Ich habe einfach eine Nachricht über Kontakt geschrieben und einen Tag später waren beide Adressen raus.
    Abmeldung musste ich nicht mit abgeben.

  6. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Ja krass, 97,17. nur wegen der Adressen und des weggefallenen Kredites. Was da wohl mehr Auswirkungen gehabt hat?

  7. Avatar von hmarcus
    hmarcus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Endlich neuer Score ermittelt.
    Bin erstaunt, von 5% auf 86% in einem Schwung. Vielleicht bekomme ich nun den Kredit für Betriebsmittel.

  8. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Manchmal verstehe ich die Schufa auch nicht. Trotz Neueintrag der fünften Kreditkarte fast 99%.

  9. Avatar von hanes
    hanes ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.04.2017
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Dispo von 10.000 eingetragen u. von 98,7 auf 93,2 abgestürzt.

  10. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Interessant, dass beim Ersteintrag eines Servicekontos für Telekommunikation der Wert so nach unten rauschen kann. 97,41% --> 94,92%.

    Heißt also wieder warten bis ich die 97% wieder durchbreche bis zur nächsten Aktion.

  11. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von titan1981
    Servicekontos für Telekommunikation
    Was ist das denn?
    Eine Festnetzanschluss oder ein Handyvertrag?

  12. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Der 1. Handyertrag der bei mir in die Schufa eingetragen wurde.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von MrsSasch
    Bei mir ging dies nun problemlos auch vorher.
    Eine Adresse war bis 01/18 aktiv und die andere bis 04/16.
    Ich habe einfach eine Nachricht über Kontakt geschrieben und einen Tag später waren beide Adressen raus.
    Abmeldung musste ich nicht mit abgeben.
    Verstehe ich nicht, laut Auskunft Schufa an meinen Kunden bleiben gemeldete Adressen 3 teilweise 6 Jahre aktiv.

  14. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von titan1981
    Der 1. Handyertrag der bei mir in die Schufa eingetragen wurde.
    Welcher Anbieter ist das bei dir der eintragen lässt?

  15. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von FrauSchmidt80
    Welcher Anbieter ist das bei dir der eintragen lässt?
    Drillisch Online GmbH

  16. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Bei mir ist der score von 94,3 auf 97,2 gestiegen. Und ich war alles andere als inaktiv.
    Naja am ende werden dadurch die Konditionen eh nicht besser und sich wegen dem score verrückt machen bringt nichts...

  17. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    UPDATE

    01/2019 ... 97,21%
    Inaktiv geblieben
    04/2019 ... 97,22% (+0,01)
    inaktiv geblieben
    07/2019 ... 98,65% (+1,43)

  18. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Verstehe ich nicht, laut Auskunft Schufa an meinen Kunden bleiben gemeldete Adressen 3 teilweise 6 Jahre aktiv.
    Tja, ist aber nun mal so gewesen. denk ich mir nicht aus, auch nicht, dass mein Wert gestiegen ist. (Von 93,78 auf 97,17).
    Fakt ist: Umzug nach Köln zu 01/15 und dort gewohnt bis 04/16.
    Umzug nach Neuenkirchen 04/16 bis 01/18.
    Beide haben Sie anstandslos mit einer Anfrage über die Kontaktfunktion gelöscht.
    Also nicht über das R sondern wirklich über Kontakt.

    Ich habe nun also keine Voradresse mehr gelistet, obwohl ich erst seit 01/18 hier wohne.

    Habe mir jetzt einfach mal aus Interesse die Branchenauskunft bestellt. Zuletzt bei einem Basisscore von 93,13 hatte ich ein G.
    Bin gespannt ob sich da etwas verändert hat. Auch wenn man sagt, dass das nur bedingt zusammen hängt, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein großes Plus beim Basisscore so gar keine Auswirkung auf die Branchen hat. Oder umgekehrt, dass dieser nicht ohne eine Verbesserung der Branchen überhaupt so hoch steigen kann.

  19. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Nachtrag: branchenscores sind alle von F&G auf B-E hoch.
    Ein Schelm wer Böses denkt bei der Geoscoring Geschichte.

  20. Avatar von Nakaron
    Nakaron ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    So, nun gebe ich hier auch gerne mal ein Feedback ab. Ich habe wie einige hier geschrieben mein alten Adressen entfernt. Gerade rechtzeitig vor der neuen Berechnung. Es ist nun nur noch meine aktuelle Adresse gelistet und mein Score ging von 96,62 % auf 98,82 % hoch . Ich persönlich freue mich sehr darüber.

  21. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: SCHUFA Score steigern - meine Erfahrungen

    Neue Schufa-Werte sind verfügbar

    Q1/19 97,41% |
    Q2/19 94,92% | (-2,49) | 1. Handyvertrag in der Schufa.
    Q3/19 95,39% | (+0,47) | keine Aktivität zu verzeichnen.

    Fazit: Die Umbau-Pause meiner Finanzen bleibt auch für Q4 bestehen.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Meine Erfahrungen zu Mintos (P2P)

    Von CVallen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 21:54
  3. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  4. KFZ Kredit mit erledigter SCHUFA - meine Erfahrungen!

    Von bayern0821 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:19