Wie hoch sind die Kosten für Kinder in der Privaten Krankenversicherung?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Bär
    Bär

    Standard Wie hoch sind die Kosten für Kinder in der Privaten Krankenversicherung?

    Hallo;

    icch bin kompletter Laie in Sachen Krankenversicherung.
    Da ich aber wohl voraussichtlich irgendwann in den nächsten zwei Jahren soviel mehr verdienen werde, dass ich die Möglichkeit hätte, in die Private Krankenversicherung zu gehen, befasse ich mich jetzt schon mal damit.
    Meine Kinder sind 3 und 6 Jahre alt und im Moment über mich in der gesetzlichen Krankenkasse mitversichert.
    Wenn ich nun wirklich wechsle, müssen sie ja separat bezahlt werden.
    Gibt es da besondere Tarife oder wird das an meinem Einkommen bemessen? Wie hoch sind die Kosten bei einem Einkommen von 4500 Euro brutto?

    Oliver

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten für Kinder in der Privaten Krankenversicherung?

    Soweit ich weiß, spielt das Einkommen bei einer privaten Krankenversicherung keine Rolle. In der PKV zahlt man für Leistung. Je nachdem welcher Tarif und welche Leistung gewünscht wird, ist der Beitrag höher oder niedriger.

    Mach doch mal einen Vergleich im Internet. Da erkennst du dann ganz deutlich die Unterschiede zur GKV. Denk aber daran, dass die Vergleiche wohl selten objektiv sind. Eine oder mehrere persönliche Beratungen in Sachen PKV müssen wohl sein und sollten bei einem solchen Investment sicher auch angemessen sein.

  3. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten für Kinder in der Privaten Krankenversicherung?

    Hallo Bär,

    zunächst einmal die schlechte Nachricht. Ein Bruttoeinkommen von 45.000 Euro berechtigt Sie leider nicht in die PKV als Angestellter wechseln zu dürfen.
    Die Jahresarbeitsentgeltgrenze liegt z.Z. bei 49.500 Euro um sich von der Versicherungspflicht in der GKV befreien zu können. Diese Grenze wird seit
    Jahren ( außer dieses Jahr, Dank Herrn Rößler ) mit brutaler Regelmäßigkeit
    erhöht, um es den " Besserverdienern" immer schwerer zu gestalten einen
    Wechsel in Betracht zu ziehen. Schließlich sind Sie mit Ihren hohen Beiträgen der GKV liebstes Kind und stützen somit die " Solidargemeinschaft"! Sollten Sie noch zusätzliche Gehaltsbestandteile beziehen,wie 13. Gehalt, Urlaubsgeld, oder Weihnachtsgeld, andere steuer - und sozialversicherungspflichtige Einnahmen, könnte trotzdem die Möglichkeit zur Privatkrankenversicherung bestehen. Bitte prüfen Sie das.

    Zum zweiten Teil Ihrer Frage. Ihr Einkommen, bzw. dessen Höhe ist für die
    Beitragshöhe der PKV völlig unerheblich! Einzige Ausnahme wäre nur die Berechnungsgrundlage einer eventuell mitzuversichernden Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Dies ist immer empfehlenswert, falls es zu langwierigen Arbeitsausfällen kommt. Sonstig gilt zur Beitragsermittlung lediglich Ihr 1. Eintrittsalter, die Art der Tarife und Ihr Gesundheitszustand.

    Kindertarife sind in der PKV immer einzeln abzusichern und liegen je nach Qualität der Tarife zwischen ca. 70 -160 p.Person.

    Sie sehen also , es kann schon auch teurer werden. Aber die Qualität der Versicherung selbst ist in aller Regel ungleich besser. Weiterhin sind Sie nicht der Willkür ausgesetzt, das Leistungskürzungen wie in der GKV vorgenommen werden können. Dies ist in der PKV nicht möglich. Die GKV macht ja leider beides! Teurer werden und Leistungskürzungen! Beitragserhöhungen werden auch die PKV's in Zukunft vornehmen müssen. Das liegt einfach an der zunehmend besseren medizinischen Versorgung und höheren Lebenserwartung der Menschen.

    Zu Ihrem speziellen Fall, kann man leider nicht mehr ins Detail gehen,
    da weder Ihr Alter noch Ihr Gesundheitszustand bekannt sind.

    Weiterhin wäre auch interessant zu wissen, ob Sie verheiratet sind.
    Wenn ja, welche Art Einkommen oder Sozialversicherung Ihre Frau nachweist.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

    mfg
    mike

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten für Kinder in der Privaten Krankenversicherung?

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Hallo Bär,

    zunächst einmal die schlechte Nachricht. Ein Bruttoeinkommen von 45.000 Euro berechtigt Sie leider nicht in die PKV als Angestellter wechseln zu dürfen.
    Vermutlich wird er 54.000 Euro im Jahr haben. 12x 4.500 Euro.

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wie hoch sind die Kosten für Kinder in der Privaten Krankenversicherung?

    OH ja Bolitho,

    danke , da habe ich falsch gelesen. Sind ja 4500 Euro monatlich. Damit liegt er natürlich deutlich darüber.

    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Kosten im Riestervertrag sind .... zu hoch/Ok?

    Von vaderle im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 21:00
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 17:52
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 16:23
  4. Wie hoch sind die Internet-Kosten für Handys?

    Von Birger69 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 13:51
  5. Wie hoch sind die Kosten bei Aktienkauf?

    Von Toshack im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 23:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.