Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

+ Antworten
47Antworten
  1. Avatar von Ole1983
    Ole1983

    Standard Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Ich bin 28 Jahre habe vor zwei Jahren mein Lehramts-Studium beendet und arbeite seitdem als Realschullehrer. Mein Einkommen ist gut, aber natürlich nicht übertrieben hoch. Mit anderen Worten könnte ich es im Moment voll und ganz für mich selbst gebrauchen. Außerdem möchte ich auch eine Familie haben. Andererseits möchte ich aber auch nicht zu spät mit der Altersvorsorge beginnen.Vielleicht könnt ihr mir sagen, wann der beste Zeitpunkt ist, mit der privaten Vorsorge zu starten.
    Ich bin übrigens kein Beamter, sondern nur angestellter Lehrer. Das hat ja auch Auswirkungen auf meine spätere Rente.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Hallo Daira,


    Zitat Zitat von Daira
    Hallo Mike,

    hm warum wusste ich das ich diese Art Antwort bekomme. Mit Verlaub "typisch De....." .

    Sie hätten hier ruhig weiter schreiben können. Genau, weil wir uns mit Durchschnitt nicht zufrieden geben und übrigens kann man auch bei uns fondsgebundene Versicherungen wählen. Fachpresse lesen Sie doch sicher auch. Weiter will ich mich dazu nicht äußern. Ich habe stets vermieden hier webeaktiv zu werden.

    Zitat Zitat von Daira
    Schon mal etwas von Cost-Average-Effekt gehört. Zum Nachschlagen Wikipedia hilft. Oder wie in Ihrem Falle auf eine positive Zinsentwicklung. Bei allem Respekt, Fondsanlagen haben in den letzten 30 Jahren im Durchschnitt immer mehr erwirtschaftet als eine Versicherung als Zinsatz an den VN weitergab. Versicherer legen Ihr Geld aber genauso an der Börse an. Warum sollte man als VN den Versicherern diesen Gewinn gönnen. Ich selber tue es nicht.
    Schön das Sie mir erneut Nachhilfe bei Finanzbegrifflichkeiten leisten wollen. Sicher kann auch der Kunde viel damit anfangen. Und nochmal, der Durchschnitt ist für mich kein Maßstab. Da Sie selbst schon auf WIKIPEDIA verweisen, möchte ich den Text hier im Original einstellen. Wer da richtig lesen kann, ist klar im Vorteil! Dann kann man erkennen, dass der Zeiger durchaus in beide Richtungen ausschlagen kann.

    Qelle Wikipedia:
    Der Durchschnittskosteneffekt (auch Cost-Average-Effect) ist ein Effekt, der bei der regelmäßigen Anlage gleich bleibender Beträge in Wertpapiere (meistens Fonds) entsteht.
    Dabei führen Wertschwankungen der Wertpapiere dazu, dass der Anleger im Durchschnitt seine Anteile bei gleich bleibenden Raten günstiger erhält, als wenn er regelmäßig zu unterschiedlich hohen Preisen eine gleich bleibende Menge von Anteilen kauft. Denn bei hohen Anteilspreisen werden automatisch weniger Anteile gekauft, bei niedrigen Anteilspreisen entsprechend mehr.
    Dieser Effekt wird häufig in der Werbung für Fondsparpläne angeführt. Das ist jedoch kritisch zu sehen, weil die zum Vergleich herangezogene Strategie, regelmäßig gleiche Stückzahlen zu kaufen, unrealistisch ist.
    Da sich im Verlauf des Ansparens immer mehr Kapital ansammelt, das ganz den Schwankungen der Anteilspreise unterliegt, und da die einzelne Rate einen immer kleiner werdenden Bruchteil dieses Kapitals ausmacht, nimmt der Durchschnittskosteneffekt mit zunehmender Laufzeit eines Sparplans immer weiter ab. Das heißt, das angesparte Vermögen verhält sich jetzt so, als hätte man einmalig eine hohe Summe Geld angelegt, und Kursschwankungen wirken sich überproportional auf die Rendite aus – sowohl nach oben als auch nach unten.
    Verschiedene Studien namhafter Wirtschaftswissenschaftler legen nahe, dass auf dem Cost-Average-Effect basierende Anlagestrategien zu keinen signifikanten Renditeerhöhungen gegenüber (einfachen) anderen Strategien führen. Die Ausnutzung des Cost-Average-Effects führt lediglich dazu, dass auf Grund der gleich bleibenden Investmenthöhe durchschnittlich pro Anteil/Aktie das Harmonische Mittel der Kurse bezahlt wird. Dieses liegt stets etwas unter dem arithmetischen Mittel, das bei regelmäßigem Kauf gleich bleibender Stückzahlen bezahlt würde.
    Problematisch ist jedoch insbesondere, dass die zum Vergleich herangezogene Strategie (Kauf derselben Stückzahl) erst im nachhinein bestimmbar ist, da erst bei Kenntnis der Kursentwicklung die Zahl der gekauften Aktien/Anteile feststeht.
    In der Anlageberatung wird auch der Begriff negativer Durchschnittskosteneffekt verwendet (auch negative cost average effect). Gemeint ist hier, dass sich bei einem Entnahmeplan aus einem existierenden Depot mit konstanten Auszahlungen methodische Nachteile gegenüber einem Verkauf von einer konstanten Anzahl von Anteilen ergeben.
    Der negative Durchschnittskosteneffekt beruht auch auf dem Unterschied zwischen arithmetischem und geometrischem Mittelwert. In der Praxis ist ein Vergleich nicht möglich, weil bei einem Entnahmeplan mit konstanter Auszahlung nicht vorhergesagt werden kann, wie lange es dauert, bis das Depot verbraucht ist. Die Berechnung ist nur für die Vergangenheit möglich und liefert für die Zukunft keine Aussage über die möglichen Renditen.
    ----------------------------------------------------------

    Nur die Benutzung von Finanzkraftausdrücken bedeutet eben nicht zwingend diese auch genau verstanden zu haben. Bezüglich der Gier stehe ich voll auf Ihrer Seite.



    Zitat Zitat von Daira
    Was nützt mir ein garantiertes Kapital was nach Inflationsbereinigung nicht mal meine eingezahlten Beiträge widerspiegelt? Manche Garantien sind schwachsinnig und kosten nur Geld.
    Hier kann man geteilter Meinung sein. Und bitte deuten Sie doch nicht immer jede meiner Aussagen auf Ihre Person bezogen. Ich habe doch zu keiner Zeit bestritten, dass es hervorragende Fondsanlagen gibt, und Sie sicher auch zu den Personen gehören, die solche Ihren Klienten anbieten. Aber es gibt aber eben auch eine Menge andere, bei denen exorbitante Renditeversprechungen gemacht werden, die völlig haltlos sind. Der normale Durchschnittsanleger / Normalverdiener kann es sich nicht erlauben mit seiner Altersvorsorge zu zocken. Viele haben bereits ihr hart erspartes Geld verloren. Eine 2. Chance haben diese Leute meist nicht.


    mfg
    mike

  3. Avatar von Daira
    Daira ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Ort
    Hohenlockstedt
    Beiträge
    70
    Danke
    0

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Hallo,

    die Zauberworte heissen harmonisches Mittel und Gier. Schön das wir uns bei der Gier einig sind. *lächelt*
    Was eine solide Altersvorsorge betrifft gilt für mich immer noch der formulierte Grundsatz
    Finger Weg von Geschäften, die ich nicht verstehe!
    in dem von mir verfassten Artikel Vermögensaufbau Teil 2 ---Risikoanlagen . Und was die Auschläge des Cost-Average-Effektes nach unten betrifft, rechtzeitiges Umschichten des Vermögens ist da hilfrei um zu verhindern das Menschen alles verlieren. Wobei diese Menschen selbstredend mein Mitgefühl haben und aussser zuviel an Gier mit Sicherheit auch nichts falsch gemacht haben. Gier ist ein Gift und bereits Paracelsus sagte Die Menge macht das Gift!

    Hier kann man geteilter Meinung sein. Und bitte deuten Sie doch nicht immer jede meiner Aussagen auf Ihre Person bezogen. Ich habe doch zu keiner Zeit bestritten, dass es hervorragende Fondsanlagen gibt, und Sie sicher auch zu den Personen gehören, die solche Ihren Klienten anbieten.
    Ohne ihre Worte jetzt auf meine eigene Arbeitsweise zu beziehen, muss ich Ihnen widersprechen. Denn Garantien die Geld kosten sind kundenschädlich, wenn am Ende nicht genug Rente bleibt. Weil zum Beispiel der Kunde älter wird als in den Sterbetafeln prognostiziert wird. siehe auch Wieviel kostet eine Altersvorsorge . Ein verantwortungsvoller Vermittler egal ob Makler, Auschliesslichkeit oder Mehrfachagent hat den Kunden so zu beraten, das aus dem Geld des Kunden der maximale Nutzen geschöpft wird. Denn tut er das nicht und ein "Kollege" weisst das nach, geht der Kunde zum "Kollegen".

    Nur die Benutzung von Finanzkraftausdrücken bedeutet eben nicht zwingend diese auch genau verstanden zu haben. Bezüglich der Gier stehe ich voll auf Ihrer Seite.
    *Schmunzelt* Mit Sicherheit muss ich Ihnen da Recht geben.Allerdings wie immer bei Wikipedia,
    Nutze Wikipedia als Anregung und denke selber nach, denn nicht alles was da steht stimmt auch.
    Und gerade der rot markierte Text ist nach meiner Berufserfahrung fachlich falsch.

    Schönes Wochende

    Daira

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Hallo Leute,

    möchte mich nicht in diese Diskussion einmischen.

    Nur eine Frage an Daira: Sind Sie überhaupt eine Maklerin ?

    Bitte nachfolgende Internt-Seite beachten zu dem Thema Klient!

    Klient ? Wikipedia

    Naseweis

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    @ Naseweis,

    ich habe auch keine Lust mehr!

    Daira macht hier ständig unbelegte Aussagen und stellt pauschal bestimmte Produkte auf eine Stufe, zahlt 154.000 -200.-000 Euro aus, möchte oder kann mir dies aber nicht anbieten.

    Ach ja WIKIPEDIA, Naseweis! Es ist schon merkwürdig, wenn man mir alten Hasen Nachhilfe in Finanzbegriffen erteilen will, sich dabei auf Wikipedia beruft, dann merkt, dass da genau steht was ich gesagt habe und anschließend schreibt, dass ihre eigene Quelle nicht für voll zu nehmen sei!?

    Ohne Worte.........
    mfg
    mike

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    @ Daira,

    lesen Sie mal hier:

    Schlechte Wertentwicklung: Fonds-Manager sind nur Sklaven der Indizes - Nachrichten Geld - WELT ONLINE


    Ich hoffe, es sind nicht zu viele "FINANZFREMDWÖRTER" enthalten!

    mfg
    mike

  7. Avatar von Daira
    Daira ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Ort
    Hohenlockstedt
    Beiträge
    70
    Danke
    0

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    *durchatmet* Eigentlich dachte ich das Thema wäre endgültig vom Tisch. Aber ok. Fangen wir der Reihe nach an.

    @ Naseweis

    Mein lieber Naseweis, ich kenn den Begriff Klient sehr genau, und habe Ihn daher auch bewusst gewählt. Denn anders als die Zunft der Ausschliesslichkeitsberater bin ich als Makler (HGB § 93 GeWo 34 c, d) sehr wohl befugt rechtsverbindliche Beratung zu geben. Ganz abgesehen davon das gemäss Sachverwalterurteil IV a ZR 190/83 die Beziehung zwischen Makler und KLIENT eh weitreichender ist. Ich stehe als Versicherungsmaklerin als Treuhänderin des Klienten dar. Ich bin als Versicherungsmaklerin befugt gegen Honorar Rechtsberatung durch zu führen. Somit denke ich sehr wohl das der Begriff Klient korrekt gewählt ist. Insbesondere dann wenn ich dem Gegenüber eine Honorarechnung schreibe. Denn im Gegensatz zur Ausschliesslichkeit ist mir dieses erlaubt.

    Und lieber Naseweis schau mal unter die Zulassungsnr. im Impressum. Wenn Du diese Bei der IHK eingibst steht da was? Musst mir nicht antworten, ich weiss was da steht.

    @ Mike Spezi

    Daira macht hier ständig unbelegte Aussagen und stellt pauschal bestimmte Produkte auf eine Stufe, zahlt 154.000 -200.-000 Euro aus, möchte oder kann mir dies aber nicht anbieten.
    Ich habe die Fondsgebunden Versicherungen die ich anbiete bestimmt nicht mit kapitalgedeckten Versicherungen der Debeka auf eine Stufe gestellt. Ich weiss, welche Produkte aus meiner Sicht und der meiner Klienten qualitativ besser sind.

    Des weiteren haben Sie mehrfach auf eine Kapital Lebensversicherung bestanden. Sollten Sie ein anderes Produkt wünschen, stehe ich Ihnen in meinem Büro gerne zu einer Beratung zur Verfügung.

    Es ist schon merkwürdig, wenn man mir alten Hasen Nachhilfe in Finanzbegriffen erteilen will, sich dabei auf Wikipedia beruft, dann merkt, dass da genau steht was ich gesagt habe und anschließend schreibt, dass ihre eigene Quelle nicht für voll zu nehmen sei!?
    wikipedia eignet sich wunderbar um Grundkenntnisse zu erfahrem. Da Beiträge in diesen "Netzwerken" allerdings keiner redaktionellen Arbeit unterliegen, haben sie im Ergebnis etwas mit dem lieben Naseweis gemeinsam. Auf Grund der Verwendung von Halbwahrheiten und Halbwissen sind sie im Ergebnis "oftmals falsch" . Ich neige dazu die Stellen von Wikipedia die ich als korrekt ansehe genau zu zitieren. Nur die Angabe des Linkes war zugegebnermaßen ein Fehler.

    Zum Artikel:
    21 % scheinen ihre Arbeit aber noch richtig zu machen. Von daher ist doch alles im im optimalen Bereich. Dann biete ich eben dem Klienten diese 21 % an. Das Leben kann so einfach sein. (als Maklerin)

    Gruss

    Daira

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Reden AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    na so etwas...

    unsere liebe Daira, erklärt hier ganz offen, dass Versicherungsmakler
    (ohne juristische Ausbildung) befugt sind, rechtsverbindliche Auskünfte zu erteilen.

    Das ist mir aber neu.

    Na dann bin ich einmal gespannt, ob sich hier einige Juristen zu Wort melden.

    Vielleicht wäre es auch interessant, was die anderen Versicherungsmakler dazu meinen!

    Ich vermute, dass Daira die Begriffe etwas durcheinander würfelt.

    Naseweis


    PS: was würde denn passieren, wenn die erteilte Rechtsauskunft von Daira falsch ist ? Haftet sie dann mit ihrem Privatvermögen ?

  9. Avatar von Daira
    Daira ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Ort
    Hohenlockstedt
    Beiträge
    70
    Danke
    0

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    @ Naseweis

    Hallo oftmals falsch,

    dann schau mal hier unter Paragraf 34 d Absatz 1 der Gewerbeordnung findet sich folgender Text (diesmal auch absolut korrekt, da geltendes Recht) Und nein ich würfel sie nicht durcheinander, im Gegenteil ich ziehe die Grenzen nur sehr viel deutlicher als es manchem (egal ob Makler, Mehrfachagenten, Auschliesslichkeitsagenten)




    In diesem Sinne

    Daira


    P.S. Ja das tut Sie, dafür gibt es eine Vermögenschadenshaftpflicht welche im Schnitt das doppelte zu einer Mehrfachagenten- oder Auschliesslichkeitsagentenvermögensschadenshaftpf licht kostet (ups, in der Ausschliesslichkeit wird die ja von der Versicherung bezahlt.)

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen runter AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    oh la la... Daira,

    also würfelst Du doch mit Deinen Begriffen!

    Lass dir einmal von einem Juristen erklären, was der Unterschied zwischen

    "rechtsverbindliche Auskünfte" und "rechtlich zu beraten"

    bedeutet.

    Solch einen Text in einem Forum nieder zu schreiben,
    kann nur noch den Kopf schütteln.

    Naseweis

  11. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Naseweis
    na so etwas..

    PS: was würde denn passieren, wenn die erteilte Rechtsauskunft von Daira falsch ist ? Haftet sie dann mit ihrem Privatvermögen ?

    Hallo Naseweis, für die Haftung eines Maklers hat dieser eine Haftpflichtversicherung.

    Übrigens dürfen auch andere Versicherungsvertriebler im begrenzten Umfang rechtsberatend tätig sein.

    Was mich an der ganzen Sache nervt, ist die ständige Betonung einiger Makler, ich sage bewußt nur einiger, damit sich nicht wieder jeder angesprochen fühlt, persönlich in Haftung zu stehen. Das ist richtig, aber das muss jeder andere selbstständige Unternehmer in aller Regel auch. Und auch der Mehrfach- oder Außschließlichkeitsvermittler überträgt gleiche Haftung an den Kunde, nur das er nicht selbst sondern die Gesellschaft in Haftung steht. Was soll also dieses ewige Gejammer. Die Konsequenz der Sache ist doch offensichtlich und für alle gleich. Häuft sich die nachweisliche Falschberatung ist der Makler durch Vertrauensverlust irgendwann pleite und der HGB-er oder Angestellte wird vor die Tür gesetzt.

    mfg
    mike

  12. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Hallo Mike Spezi,

    ich verstehe auch nicht, warum manche Makler meinen etwas besseres zu sein? Ich selbst, war vor etlichen Jahren als Makler tätig und bin in die Ausschließlichkeit gewechselt als Selbständiger.

    In diesen Jahren habe ich viele Kollegen kennen gelernt, die in den Makler-Status gewechselt sind.

    Ich kann hier keinen großen Unterschied erkennen.

    Und was scheinbar viele Makler nicht wissen: Auch Ausschließlichkeitsvermittler können über andere Versicherungsunternehmen Verträge abschließen.

    Haftungsmäßig benötige ich die gleiche Vermögensregreßhaftung und kann genau so wie ein Makler bei Falschberatung in Regress genommen werden.

    Ich dachte immer ein Forum wäre da um Unwissenden weiter zu helfen und für die Experten zum sogenannten Wissensaustausch.

    Gruß Naseweis

  13. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    @Daira

    Ihre Oberflächlichkeit nervt mich langsam!! Ich habe zu keiner Zeit darum gebeten von Ihnen eine kapitalbildende Lebensversicherung angeboten zu bekommen!!!!!! Lesen Sie eigentlich auch mal was tatsächlich geschrieben wird?? Ich habe um ein Angebot eines Produktes von Ihnen gebeten, von dem Sie behaupten , das es um Klassen besser ist und ich am Ende für 100 Euro Beitrag auf 30 Jahre monatlich, also 36.000 Euro am Ende grundsätzlich mehr bekomme, nach Ihrer Aussage zwischen 156.929 € und im besten Fall 204.018,- €. Dafür sind Sie , im Gegensatz zu meinen belegten Quellen, bisher jede Antwort oder Beweis schuldig geblieben!

    mfg
    mike

  14. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Mike Spezi,

    Ich dachte immer ein Forum wäre da um Unwissenden weiter zu helfen und für die Experten zum sogenannten Wissensaustausch.

    Gruß Naseweis
    Sehe ich genau so!!! Leider gibt es aber immer wieder zu viele Selbstdarsteller. Meist nur temporär und verschwinden auch wieder.

    Bereits weiter oben hatte ich geschrieben, dass das Thema mit der eigentlichen Fragestellung nix mehr zu tun hat. Abgesehen davon hat der Fragesteller auch keine Rückmeldung mehr gegeben. Wahrscheinlich qualmt dem schon der Kopf!!!

    mfg
    mike

  15. Avatar von Daira
    Daira ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Ort
    Hohenlockstedt
    Beiträge
    70
    Danke
    0

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    @ Mike Spezi

    Hallo Mike Spezi,

    Das Angebot wären 2 verschiedene fondgebundene Rentenversicherungen eine vom Volkswohl- Bund und eine andere ein sogenannter Netto-Tarif über einen Maklerpool mit dem ich zusammenarbeite. (Soviel zur Quellenangabe)


    @ Naseweis

    In diesen Jahren habe ich viele Kollegen kennen gelernt, die in den Makler-Status gewechselt sind.
    Wechseln in den Maklerstatus bedeutet noch lange nicht einer zu sein. Makler werden tut man durch die Zulassung, Makler sein durch sein Verhalten.

    Und was scheinbar viele Makler nicht wissen: Auch Ausschließlichkeitsvermittler können über andere Versicherungsunternehmen Verträge abschließen.
    Einspruch Auschliesslichkeit oder Makler, beides geht nicht. Näheres finden Sie unter Die Vorteile der Auschliesslichkeit .

    Ich dachte immer ein Forum wäre da um Unwissenden weiter zu helfen und für die Experten zum sogenannten Wissensaustausch.
    Dachte ich auch immer. Aber anscheinend sind die einzigen Experten hier ja die Ausschliesslichkeitsagenten.

    Abgesehen davon hat der Fragesteller auch keine Rückmeldung mehr gegeben. Wahrscheinlich qualmt dem schon der Kopf!!!
    Vielleicht nimmt er dann aus dieser Lehrstunde mit, wie kompliziert der Beruf eines Versicherungsvermittlers (egal ob Auschliesslichkeit, Mehrfachagent oder Versicherungsmakler) ist und das man eben NICHT so einfach eine Versicherung ohne Beratung abschliessen sollte.


    In diesem Sinne

    Daira

  16. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    oh je Daira!

    was für einen Unsinn Sie hier nieder schreiben!

    Es macht keinen sinn noch darauf zu antworten.

    Ich dachte Sie hätten zwischenzeitlich dazu gelernt.

    @ Mike Spezi,

    so kenne ich Daira, auch noch aus anderen Foren.

    Sie liest nie etwas durch, schreibt einfach ins Blaue hinein und hofft dass sie einige richtige Bemerkungen vorbringt.

    Ich geb es auf.

    Gruß Naseweis

  17. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Daira
    Ich komme mit meinen Produktgebern im schlechtesten Fall auf eine Auszahlung von 156.929 € und im besten Fall auf eine von 204.018,- €
    Zitat Zitat von Daira
    Das Angebot wären 2 verschiedene fondgebundene Rentenversicherungen eine vom Volkswohl- Bund und eine andere ein sogenannter Netto-Tarif über einen Maklerpool mit dem ich zusammenarbeite.
    Das würde ich dann bitte gerne einmal bei ihnen beantragen. Allerdings bitte mit 1.000 € Monatsbeitrag. Können sie mir hier einmal alle notwendigen Unterlagen zukommen lassen?

  18. Avatar von Daira
    Daira ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Ort
    Hohenlockstedt
    Beiträge
    70
    Danke
    0

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    *fragt sich aus welchen anderen Foren Naseweis sie kennen will*

    @ EasyD

    Gerne können wir per PN einen Beratungstermin als Vorbereitung vereinbaren. Dort kann ich dann auch auf ihre perönliche Situation eingehen, Herr Kollege

  19. Avatar von Daira
    Daira ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Ort
    Hohenlockstedt
    Beiträge
    70
    Danke
    0

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Hallo Herr Hildebrecht,

    gerne führe ich ein persönliches Beratungsgespräch und nenne Ihnen unter Kollegen dann die entsprechenden Anbieter mit Tarif. Aber prinzipiel versichern wir niemanden aus der eigenen Branche.

    Liebe Grüsse

    Daira

  20. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    SO,So Daira!!!!

    Das finde ich aber außerordentlich diskriminierend, dass Sie den Herrn Kollegen HiLLebrecht nicht als würdigen Klienten betrachten!!!
    Mir wäre es eine Ehre!!!


    mfg
    mike

  21. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Hallo Mike Spezi,

    eben habe ich fast einen Lachkrampf bekommen.

    Daira scheint die einzigste Maklerin zu sein die sich im Universum mit Kapitalanlagen und Altersvorsorge auskennt.

    Selbst die Spezialisten aus den eigenen Reihen will sie noch schulen.

    Gruß Naseweis

Ähnliche Themen

  1. Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Von cortes im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 22:21
  2. Beste Altersvorsorge

    Von Gerald im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 07:57
  3. Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???

    Von Boris1305 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:44
  4. Wann kann ich in die private Krankenversicherung wechseln?

    Von Topseller im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 17:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.