Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

+ Antworten
47Antworten
  1. Avatar von Ole1983
    Ole1983

    Standard Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Ich bin 28 Jahre habe vor zwei Jahren mein Lehramts-Studium beendet und arbeite seitdem als Realschullehrer. Mein Einkommen ist gut, aber natürlich nicht übertrieben hoch. Mit anderen Worten könnte ich es im Moment voll und ganz für mich selbst gebrauchen. Außerdem möchte ich auch eine Familie haben. Andererseits möchte ich aber auch nicht zu spät mit der Altersvorsorge beginnen.Vielleicht könnt ihr mir sagen, wann der beste Zeitpunkt ist, mit der privaten Vorsorge zu starten.
    Ich bin übrigens kein Beamter, sondern nur angestellter Lehrer. Das hat ja auch Auswirkungen auf meine spätere Rente.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Großartiges Forum hier.

    Vielen Dank übrigens, Mike. Aber haben sie denn auch so ein Angebot, wie Daira, mit solchen Renditen?

    Ich habe gerade einmal selbst gerechnet. 100 € monatlich bei 30 Jahren Laufzeit. Beim Volkswohl Bund mit Wertsicherung, Tarif FWR, habe ich hier stehen ein garantiertes Kapital von 36.000 € sowie bei 9% p.a. Entwicklung 150.671 €.

    Ich muss gestehen, ich bin irritiert. Hat der Volkswohl Bund hier mit ihnen, Daira, eine Sondervereinbarung, dass ihre Klienten das etwa 4-fache an garantierten Kapital erhalten?

    Oder habe ich bei der Masse an Dialogen irgendetwas falsch verstanden?

  3. Avatar von Daira
    Daira ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Ort
    Hohenlockstedt
    Beiträge
    70
    Danke
    0

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Nein, habe ich natürlich nicht. Allerdings habe ich nicht in der Form gerechnet. Und auch nicht 100,- MB gerechnet. Sondern eine jährliche Zahlweise mit 1000,- zu Grunde gelegt. Zum anderen habe ich von Anfang an gesagt das ich nicht die Garantiewerte ansetze. Für mich hat sich diese Diskussion allerdings damit auch erledigt, denn


    • die Diskussion geht am Thema vorbei.
    • habe ich weder Zeit noch Lust andere beratende Berufe zu "schulen"

    In diesem Sinne


    Daira

    P.S. Auf Grund persönlicher Erfahrungen mit "Berufskollegen" als Kunden, (erhöhte Stornogefahr) bin ich leider zu dieser Einstellung gekommen.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Hallo EasyD,

    ich amüsiere mich hier auch zunehmend köstlich!!! Natürlich muss ich bei so einem Angebot wie Dairas passen!!! Ich glaube , Sie weiss gar nicht, was sie da eigentlich für Unsinn zusammenschreibt. Ursprung war eigentlich auch was bisher tatsächlich ausgezahlt wurde , und mit allem Respekt, der Volkswohlbund hat da nicht gerade geglänzt.

    Die 9% sind auch reines Wunschdenken und nachhaltig betrachtet völliger Zweckoptimismus. Für mich zählt nur, wie die Gesellschaften mit bereits erbrachten Leistungen aufgestellt waren. Beispielrechnungen mit irgendwelchen, nicht nachvollziehbaren Prozententwicklungen sind reine Augenwischerei!
    Wie Sie bereits geschrieben haben sind 36.000 Euro gesichert. Alles andere ist unverklebte Tapete mit einem imaginären Papierwert!

    Hier mal noch ein netter Artikel für alle Märchenprinzen, Traumtänzer und Besserwisser!!!!

    Quelle Spiegel online:
    Brisante Studie: So teuer sind*Aktienfonds wirklich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft




    mfg
    mike

  5. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Daira
    Nein, habe ich natürlich nicht. Allerdings habe ich nicht in der Form gerechnet. Und auch nicht 100,- MB gerechnet. Sondern eine jährliche Zahlweise mit 1000,- zu Grunde gelegt. Zum anderen habe ich von Anfang an gesagt das ich nicht die Garantiewerte ansetze. Für mich hat sich diese Diskussion allerdings damit auch erledigt, denn


    • die Diskussion geht am Thema vorbei.
    • habe ich weder Zeit noch Lust andere beratende Berufe zu "schulen"
    In diesem Sinne


    Daira

    P.S. Auf Grund persönlicher Erfahrungen mit "Berufskollegen" als Kunden, (erhöhte Stornogefahr) bin ich leider zu dieser Einstellung gekommen.

    Also wenn ich von Ihnen geschult würde, glaube ich würde ich zum unfehlbaren Fachmann aufsteigen. Aber ich kann gut damit leben genau dieses nicht zu sein. Und ich sage es Ihnen ganz ehrlich, auch hier im Forum lerne ich durch den Austausch mit Fachkollegen immer noch dazu.
    Und das finde ich gut!!!
    "In diesem Sinne"

  6. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Natürlich muss ich bei so einem Angebot wie Dairas passen!!!
    Das ist eigentlich echt schade. Ich war gerade schon dabei meine ganze eigene Altersvorsorge neu zu planen. Hatte mich schon viele Jahre früher im Ruhestand gesehen...

    Zitat Zitat von Daira
    Nein, habe ich natürlich nicht. Allerdings habe ich nicht in der Form gerechnet. Und auch nicht 100,- MB gerechnet. Sondern eine jährliche Zahlweise mit 1000,- zu Grunde gelegt. Zum anderen habe ich von Anfang an gesagt das ich nicht die Garantiewerte ansetze.
    Ich denke, dass ich nicht erneut rechnen muss, wenn sie mit 1.000 € jährlich rechnen und ich mit 1.200 € jährlich, dass in ihrem Vorschlag nun mehr rauskommen würde.

    Sie hatten geschrieben, dass im schlechtesten Fall diese rund 156.00 € rauskommen. Für mich persönlich ist der schlechteste Fall der Wert, der garantiert wird.

    Nun haben wir aber gesehen, dass bei einem sogar noch höheren Einzahlungsbetrag beim Volkswohl Bund schon bei 9% jährlicher Entwicklung dieses Kapital nicht erreicht wird. Könnte ich jetzt daraus schließen, dass wenn sie ihren Klienten, Daira, etwas vom schlechtesten Fall erzählen, sie über eine Rendite von ca. 10% sprechen?

  7. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Seit doch nicht so garstig mit dem Mädel. Sie kann doch nichts dafür.

  8. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Daira
    Nein, habe ich natürlich nicht. Allerdings habe ich nicht in der Form gerechnet. Und auch nicht 100,- MB gerechnet. Sondern eine jährliche Zahlweise mit 1000,- zu Grunde gelegt. Zum anderen habe ich von Anfang an gesagt das ich nicht die Garantiewerte ansetze. Für mich hat sich diese Diskussion allerdings damit auch erledigt, denn


    • die Diskussion geht am Thema vorbei.
    • habe ich weder Zeit noch Lust andere beratende Berufe zu "schulen" .

    muss schon sagen - sehr sehr hochnäsig Frau Maklerin!

    Hätte jetzt eher eine Entschuldigung (zumindest bei den Makler-Kollegen)

    erwartet.

    Eine Frage zum Schluss hätte ich jedoch noch zum Beratungsprotokoll:

    Das Ergebnis der Beratung (schlechtester Auszahlungsbetrag berechnet mit 10 % + ) schreiben Sie doch bestimmt ins Beratungsprotokoll, damit Ihr Kunde (Klient) Sie später auch belangen kann?

    Beste Grüße!

  9. Avatar von Alexander27
    Alexander27 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wann ist der beste Zeitpunkt für die private Altersvorsorge

    Eigentlich sobald du im festen Berufsleben stehst. Es gibt ja auch die Möglichkeit über soetwas wie eine Berufliche Altersvorsorge vorzusorgen.

Ähnliche Themen

  1. Welche ist die beste Altersvorsorge mit 51 Jahren?

    Von cortes im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 22:21
  2. Beste Altersvorsorge

    Von Gerald im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 07:57
  3. Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???

    Von Boris1305 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:44
  4. Wann kann ich in die private Krankenversicherung wechseln?

    Von Topseller im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 17:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.