Werden auch Verbindlichkeiten im Ausland bei der Schufa gespeichert?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Björn
    Björn

    Frage Werden auch Verbindlichkeiten im Ausland bei der Schufa gespeichert?

    Da ich bald einen Termin bei meiner Bank habe, um dort einen kleinen Kredit zu beantragen,
    habe ich hier mal ein paar Fragen zur Schufa. Ich bin Grenzgänger, also arbeite nicht in
    Deutschland, sondern in Frankreich. Dort habe ich auch ein Konto, weil mein französischer
    Arbeitgeber das Gehalt dorthin überweist. Auf diesem Konto kam es öfter zu Engpässen und
    ich habe häufiger Schreiben von der Bank erhalten.
    Werden diese Unregelmäßigkeiten auch der deutschen Schufa gemeldet und auf diese Weise
    auch meiner Hausbank hier in Deutschland zugänglich gemacht? Oder hat Frankreich eine
    eigene Schufa, die hier auch abgefragt werden kann?

    Gruss,
    Björn

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Werden auch Verbindlichkeiten im Ausland bei der Schufa gespeichert?

    Hey,

    normal heißt es, dass die Schufa Europaweit fungiert. Ich habe aber noch kein Fall erlebt, wo etwas aus dem Ausland drin stand, auch habe ich noch nie von einer Bank im Ausland gehört, dass sie auf die Deutsche Schufa zugreifen können.

    Im Ausland haben die Länder natürlich ihre eigene "Schufa", in Frankreich müsste das "COFACE" sein.

    Es ist aber fraglich, ob dir eine Deutsche Bank ein Kredit gibt, wenn dein Gehalt in Frankreich ausgezahlt wird. Es ist recht schwer, im Ausland zu "pfänden", von daher fällt die Sicherheit des Gehaltes ja weg. Aber Probieren kannst du es ja mal

    lg esco

  3. Avatar von khuesser
    khuesser ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Werden auch Verbindlichkeiten im Ausland bei der Schufa gespeichert?

    Zitat Zitat von Escorpio

    Im Ausland haben die Länder natürlich ihre eigene "Schufa"

    Es ist aber fraglich, ob dir eine Deutsche Bank ein Kredit gibt, wenn dein Gehalt in Frankreich ausgezahlt wird. Es ist recht schwer, im Ausland zu "pfänden", von daher fällt die Sicherheit des Gehaltes ja weg. Aber Probieren kannst du es ja mal

    lg esco
    Genau so ist es und meines Wissens arbeiten diese Schufas nicht zusammen. Ausländische Banken arbeiten zum Teil nicht mal mit ihren heimischen Schufas derart zusammen wie es in Deutschland der Fall wäre.

Ähnliche Themen

  1. Werden Kredite aus dem Ausland ohne Schufa gewährt?

    Von Ömmes im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 14:04
  2. Wielange werden Kredite bei Bancken in der Schufa gespeichert

    Von Knurrhahn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 17:39
  3. Dürfen auf der Kreditkarte auch Zahlungsschwierigkeiten gespeichert sein?

    Von Liger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 12:28
  4. Wielange bleibt ein Kredit in der Schufa gespeichert?

    Von Thorsten31 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 23:24
  5. Welche Infos werden bei der Schufa gespeichert?

    Von AntjeM im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 21:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.