Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

+ Antworten
33Antworten
  1. Avatar von Mattes_01
    Mattes_01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Hallo zusammen,

    wie der Titel bereits sagt möchte ich von der Sparkasse weg. Ich verdiene jetzt Geld und nun wollen die eine monatliche Kontoführungsgebühr haben. Und das sehe ich nicht ein, vor allem unter den Entwicklungen der vergangenen Jahre und weil es das gleiche Angebot woanders günstiger/kostenlos gibt.

    Ich habe bereits ein DKB Konto wegen der Kreditkarte, aber ich will das nicht als Gehaltskonto verwenden, sondern so zu sparen und so.

    Ich mache alles, was mit dem konto zu tun hat, online oder per Tel.

    Ich weiß nicht, ob ich zu einer Bank gehen sollte, die "Schalter" hat, also keine Direktbank ist. Da gibt es ja auch kostenlose (Commerzbank, Norisbank, Postbank).

    Jedenaflls wäre es ganz nett, wenn man da ein Depot anschließen kann, sprich auch mal ein paar Aktien kaufen kann. Sollte das nur unter erheblichen Kosten möglich sein, ist das egal, dann mache würde ich das über ein separates Depot machen.

    Das Onlinebanking sollte die Möglichkeit haben, ohne SMS-Tan oder Papiertanliste abgewickelt zu werden, weil ich in der kommenden Zeit im Ausland unterwegs sein werde und da den Zugriff brauche (es gibt ja so TAN Generatoren oder die Dinger, die man ande n Bildschirm hält).


    Naja im Internet findet man ja einiges an Infos, aber da bin ich immer ein bisschen skeptisch, vor allem, wenn die Websiten nur dafür da sind einem kostenlose Girokonten aufzuzeigen (einfach mal "Girokonto kostenlos" googlen).
    Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, von euch hat da bestimmt der ein oder andere Erfahrungen mit gemacht, auch mit dem Kontoumzug usw.

    Liebe Grüße
    Mattes

  2. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Daumen runter AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Zitat Zitat von Marika2010
    Eindeutig Postbank! Ich habe seit Jahren mein Girokonto bei der Postbank und bin damit immer gut gefahren! Zu Anderen Banken kann ich nicht viel sagen....
    Die Postbank ist sicherlich solide aber das ist noch Kein Grund, das Wort Girokonto auf einen SEO-optimierten Allerweltsfinanzblog zu verlinken.

  3. Avatar von benno benz
    benno benz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Da ich gerade dabei bin, ebenfalls mein Sparkassen-Konto dicht zu machen und zur DKB zu wechseln (das Konto habe ich seit gut 5 Jahren als Zweitkonto für ebay & Co. mitlaufen lassen), kommt mir die aktuelle Abrechnung meines Sparkassenkontos als Motivationsschub sehr gelegen!

    Um ehrlich zu sein: Die Entscheidung, in Kürze zu wechseln (Arbeitgeber ist über Kontowechsel bereits informiert), fiel mir nie leichter.

    Die Sparkasse hat mir für jeden Monat 3,50 € Kontoführungsgebühren berechnet.
    Die Sparkasse hat mir für jeden Monat 1,00 € für Kontoauszüge berechnet. Dazu muß ich sagen: Ich mache Online-Banking seit den 90er Jahren (damals noch BTX) und brauche keine Auszüge. Ich will sie nicht! Das juckt die Sparkasse nicht nur nicht, sondern sie schicken mir die Auszüge auch noch monatlich zu und berechnen dafür jeweils 1,00 € Portokosten!
    Der Hammer war die Umstellung auf smsTAN. Hat geklappt, aber die SMS-Nachrichten von der Sparkasse werden mir in Rechnung gestellt!

    Ich bin einfach nur stocksauer über diese Abzocke. Bei der DKB zahle ich gar nichts, habe wesentlich günstigere Konditionen für Dispozinsen und gar eine VISA-Karte kostenlos.

    Bloß gut, daß heute Samstag ist und die Sparkasse nicht geöffnet hat. Ich würde sofort losziehen und noch heute das Konto schliessen.

  4. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Hallo,

    bei allem verständlichen Ärger bitte immer daran denken, dass jede Sparkasse für sich ein selbständiges Unternehmen ist. In D gibt es mehrere hundert davon.

    Einerseits wünschen sich viele Kunden, speziell ältere Menschen, eine Filiale vor Ort (= hohe Kosten), andererseits gilt häufig die 'Geiz-ist-geil-Devise'.

    Meine Frau kann ich von der Sparkasse (noch) nicht loseisen, obwohl fast alles Online erledigt wird. Die Papierkontoauszüge abzubestellen und diesbezüglich keine Kosten mehr zu verursachen, bedeutete ein Klick auf der Homepage. Der einzige Posten sind die monatlichen Kontoführungsgebühren in Höhe von 1,80 Euro. Dies ist, wie geschrieben, von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich. Bei den Volks- und Raiffeisenbanken verhält es sich ähnlich.


    Jedem steht es frei, sich die Bank zu suchen, die seinen Anforderungen entspricht. Mir genügt z.B. eine Onlinebank ohne Gebühren.

  5. Avatar von benno benz
    benno benz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Zitat Zitat von obelix
    Einerseits wünschen sich viele Kunden, speziell ältere Menschen, eine Filiale vor Ort (= hohe Kosten), andererseits gilt häufig die 'Geiz-ist-geil-Devise'.
    Das mag schon sein, aber ich bin eben (noch nicht ganz) die Zielgruppe "ältere Menschen", ich erledige sämtliche Bankgeschäfte online, und daher brauche ich keine Filiale. Zumal ich denke, daß ältere Menschen den Bankmitarbeiter auch nur deshalb benötigen, um ihn zuzutexten mangels anderer Gelegenheiten.

    Die Sache mit der smsTAN ist frech, finde ich. Sollen Sie mir doch weiterhin die TANs auf Papier zuschicken! Ich habe keine Angst vor Mißbrauch! Aber nee...

    Dazu noch die dreisten Dispo-Zinsen! Nö, nö, nö - Sparkasse adé!

  6. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Hallo,

    wie geschrieben, kann ich den Unmut verstehen. Mein Hinweis geht dahin, dass genau zu differenzieren ist um welche Sparkasse es sich handelt. Die Stadtsparkasse in Ort A hat nichts mit der Kreissparkasse im gleichen Ort zu tun. Die Sparkasse in Ort C hat nichts mit der Sparkasse in Ort D zu tun, usw..

    Jede Kreis- und Stadtsparkasse ist ein Institut für sich und hat eine eigene Entgelttabelle.

    Zitat Zitat von benno benz
    Die Sache mit der smsTAN ist frech, finde ich. Sollen Sie mir doch weiterhin die TANs auf Papier zuschicken! Ich habe keine Angst vor Mißbrauch! Aber nee...
    fast immer kann der Kunde wählen, ob er weiterhin die TAN-Liste nutzt oder auf sms-TAN umsteigt oder beide Möglichkeiten behält. Auch bei Sparkassen!



    Zitat Zitat von benno benz
    Dazu noch die dreisten Dispo-Zinsen! Nö, nö, nö - Sparkasse adé!
    auch dies ist individuell unterschiedlich. Gerade hier sind die Onlinebanken nicht immer die besten.


    Wie ebenfalls schon erwähnt, kann sich jeder die Bank suchen, die für seine Ansprüche die besten Bedingungen bietet. Wer viel Wert auf eine Filiale vor Ort legt, kann die Onlinebanken gleich ausschließen.

    Wer auf ein kostengünstiges Konto Wert legt, ist in den meisten Fällen bei einer Onlinebank besser bedient. Alles logisch und nachvollziehbar! Der Kunde hat die freie Wahl.

  7. Avatar von benno benz
    benno benz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Ich muß meine Meinung revidieren!
    Komplett!
    Ab sofort liebe ich meine Sparkasse und mein Girokonto dort!


    DKB? Adé!

    Was war geschehen:

    Anfang Januar: Gehe mit der DKB-Visa an den Geldautomaten der Commerzbank. Geld? Gibt's nicht! Gehe mit der Karte an einen anderen Geldautomaten einer anderen Bank. Geld? Gibt's nicht!

    Zuhause angekommen liegt ein Brief der DKB im Briefkasten: "Seltsame Buchung auf dem Kreditkartenkonto. Karte gesperrt. Bitte rufen Sie an." Es war keine "seltsame Buchung", sondern irgendein Kleckerbetrag für einen Onlinedienst in den USA. Karte freigeschaltet.

    Heute: Gehe mit der DKB-Visa an den Geldautomaten der Targo Bank. Geld? Gibt's nicht! Gehe mit der Karte an den Geldautomaten der Commerzbank. Geld? "Tages- bzw. Wochenlimit überschritten". Kein Geld.

    Ich denke noch: "Hä?" Anruf bei der DKB-Hotline: Ja, Sie mögen ja noch Geld auf dem Girokonto haben, aber die Kreditkarte hat auch ein Limit. Und das sei nunmal überschritten. Und daher... Was tun? Erstmal Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen.

    Ich so: "Bloß gut, daß ich noch meine EC-Karte der Sparkasse dabeihatte." Sonst hätte es heute Mittag keine warme Mahlzeit gegeben.

    Ticken die noch ganz richtig? Bevor ich meine Kreditkarte verwenden kann, muß ich sie "aufladen"? Was'n das?

    Vielen Dank. Das war es dann. Jetzt kann die Maus in der Buchhaltung gleich mal wieder meine Bankverbindung ändern.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Zitat Zitat von benno benz
    Ich muß meine Meinung revidieren!
    Komplett!
    Ab sofort liebe ich meine Sparkasse und mein Girokonto dort!


    DKB? Adé!

    Was war geschehen:

    Anfang Januar: Gehe mit der DKB-Visa an den Geldautomaten der Commerzbank. Geld? Gibt's nicht! Gehe mit der Karte an einen anderen Geldautomaten einer anderen Bank. Geld? Gibt's nicht!

    Zuhause angekommen liegt ein Brief der DKB im Briefkasten: "Seltsame Buchung auf dem Kreditkartenkonto. Karte gesperrt. Bitte rufen Sie an." Es war keine "seltsame Buchung", sondern irgendein Kleckerbetrag für einen Onlinedienst in den USA. Karte freigeschaltet.

    Heute: Gehe mit der DKB-Visa an den Geldautomaten der Targo Bank. Geld? Gibt's nicht! Gehe mit der Karte an den Geldautomaten der Commerzbank. Geld? "Tages- bzw. Wochenlimit überschritten". Kein Geld.

    Ich denke noch: "Hä?" Anruf bei der DKB-Hotline: Ja, Sie mögen ja noch Geld auf dem Girokonto haben, aber die Kreditkarte hat auch ein Limit. Und das sei nunmal überschritten. Und daher... Was tun? Erstmal Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen.

    Ich so: "Bloß gut, daß ich noch meine EC-Karte der Sparkasse dabeihatte." Sonst hätte es heute Mittag keine warme Mahlzeit gegeben.

    Ticken die noch ganz richtig? Bevor ich meine Kreditkarte verwenden kann, muß ich sie "aufladen"? Was'n das?

    Vielen Dank. Das war es dann. Jetzt kann die Maus in der Buchhaltung gleich mal wieder meine Bankverbindung ändern.
    Das die Karte bei verdacht gesperrt wird, ist richtig und ganz normal.

    Alles andere... na ja, was kann die Bank dafür, wenn du dich nicht vorher erkundigst und dich darum kümmert? Du kannst ja z.B. das Limit deiner Visa Karte hoch setzen lassen (falls du Einkommen und gute Schufa hast) und schon ist das Problem erledigt.

    esco

  9. Avatar von niceoak
    niceoak ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.06.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    moin,

    ich hab mich im juli dann doch für die sparda-bank in nürnberg entschieden und muß sagen ich bereue es bis jetzt nicht - ich hab ne mastercard, mit der kann ich europaweit günstig (1 euro) geld abheben - zahle keine kontführungsgebühren - hab mit der mobilentan ein komfortables tan-verfahren - na ja, es gibt nicht an jeder ecke ne filiale, aber wenn ich ne jeans kaufe fahr ich ja auch nicht zum disdcounter um die ecke...

    ihr könnts euch ja mal anschauen:
    https://www.sparda-n.de/kostenloses-girokonto.php

    ich bin nach dem ersten halben jahr ganz zufrieden - sogar die an fränkische menthalität hab ich altes nordlicht schon gewöhnt...

    tschö

    der jens

  10. Avatar von petethefarmer
    petethefarmer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.10.2011
    Beiträge
    164
    Danke
    20

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Zitat Zitat von benno benz
    Ich muß meine Meinung revidieren!
    Komplett!
    Ab sofort liebe ich meine Sparkasse und mein Girokonto dort!


    DKB? Adé!

    Was war geschehen:

    Anfang Januar: Gehe mit der DKB-Visa an den Geldautomaten der Commerzbank. Geld? Gibt's nicht! Gehe mit der Karte an einen anderen Geldautomaten einer anderen Bank. Geld? Gibt's nicht!

    Zuhause angekommen liegt ein Brief der DKB im Briefkasten: "Seltsame Buchung auf dem Kreditkartenkonto. Karte gesperrt. Bitte rufen Sie an." Es war keine "seltsame Buchung", sondern irgendein Kleckerbetrag für einen Onlinedienst in den USA. Karte freigeschaltet.

    Heute: Gehe mit der DKB-Visa an den Geldautomaten der Targo Bank. Geld? Gibt's nicht! Gehe mit der Karte an den Geldautomaten der Commerzbank. Geld? "Tages- bzw. Wochenlimit überschritten". Kein Geld.

    Ich denke noch: "Hä?" Anruf bei der DKB-Hotline: Ja, Sie mögen ja noch Geld auf dem Girokonto haben, aber die Kreditkarte hat auch ein Limit. Und das sei nunmal überschritten. Und daher... Was tun? Erstmal Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen.

    Ich so: "Bloß gut, daß ich noch meine EC-Karte der Sparkasse dabeihatte." Sonst hätte es heute Mittag keine warme Mahlzeit gegeben.

    Ticken die noch ganz richtig? Bevor ich meine Kreditkarte verwenden kann, muß ich sie "aufladen"? Was'n das?

    Vielen Dank. Das war es dann. Jetzt kann die Maus in der Buchhaltung gleich mal wieder meine Bankverbindung ändern.
    Das würde ich allerdings eher unter der Kategorie "Eigenes Verschulden" und "Korrektes Verhalten seitens der Bank" verbuchen. Ich habe lieber eine Bank, die meine KK sperrt, wenn sich verdächtige Buchungen ergeben. Zudem musst du schon selber schauen, dass du dein Limit nicht überschreitest. Das hat zudem auch wenig mit der DKB zu tun und kann dir bei anderen Banken genauso passieren. Die DKB ist sicherlich nicht das Nonplusultra und es gibt mittlerweile gute Alternativen aber die genannte Kritik finde ich nicht valide.

  11. Avatar von User123
    User123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Hallo zusammen,

    ich kann die DKB auch nur empfehlen. Ich bin seit locker 5 Jahren Kunde und kann nur positives sagen. Der Support, wenn doch mal ne Kleinigkeit ist, reagiert flott (per eMail innerhalb 24h). Nach Verlust meiner ec-Karte wurde diese ohne Gebühren gesperrt und ersetzt. Die Dispozinsen sind deutlich unter Marktniveau und die Visa-Karte mit der man wirklich weltweit kostenlos Geld abheben kann ist an Luxus kaum zu überbieten.
    Nach einem Urlaub in einem asiatischen Land, musste ich leider feststellen dass doch Gebühren abgezogen wurden. Nach kurzer Rückfrage wurden mir die Gebühren innerhalb weniger Tage erstattet. Erklärung: Die Bank kann nicht überall beeinflussen dass die Gebühren abgezogen werden. SMS-TAN wurde leider bisher nicht eingeführt, aber der Passwort-Tresor im Handy regelt das.

    Ein völlig ausreichendes Dispolimit + zinsfreiem Kreditrahmen der Visakarte zu bekommen ist absolut kein Problem, solange der monatliche Geldeingang ausreichend hoch ist und man nicht selbstständig ist. Meine Kreditkarte wurde noch nie gesperrt, ich hab immer Geld erhalten. Notfalls kann man immer noch die ec-Karte nutzen.

    Einziger Nachteil den ich (allgemein) beim Online-Banking sehe, ist die fehlende Möglichkeit an einem Automaten Geld einzuzahlen. Zumindest ist mir nicht bekannt wie das funktionieren würde.
    Meine Lebensgefährtin hat ihr Konto bei der Postbank eröffnet und ist ebenfalls sehr zufrieden. Die Auswahl an Bankautomaten ist leider etwas eingeschränkt, aber ausreichend. Gute Zinsen auf Sparkonto, SMS-TAN, gebührenfrei usw.

    Grüße
    User123

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Du kannst bei der DKB NUR in Berlin einzahlen.. ansonsten gibt es von der Bank her keine Möglichkeit.

    Natürlich kann man bei einer Fremdbank einfach eine Überweisung / Bareinzahlung machen aber ganz ehrlich, ich musste seit Jahren nichts Bar einzahlen.

    Und das mit Dispo / Kreditkarte kann ich bestätigen... ich habe nach zwei Monaten sowohl als Dispo als auch beim Kreditkartenlimit, dass 3 faches meines Gehaltes bekommen. Problemlos! Und wem das zu viel sein sollte, kann es ohne Probleme im Onlinebanking runter setzen... sowohl den Dispo als die Kreditkarte.

  13. Avatar von GunniA
    GunniA ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.03.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Ich perönlich muss sagen, das die Postbank echt gut ist. Es kommt natürlich auch darauf an, ob du z.B. oft Geld im Ausland abheben willst, das geht z.B. nur in bestimtmen Ländern komplett kostenlos. Aber man hat keine monatlichen Gebühren für ein Konto, wenn man regulär 1000€ oder mehr verdient. Ich find Direktschalter gut, man kann direkt mal jemanden sprechen, sollte man Fragen haben und muss sich nicht über Endlosschleifen am Telefon ärgern.

  14. Avatar von chicago
    chicago ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2012
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Hallo,

    ich habe vor Kurzem auch zur comdirect gewechselt und bin sehr zufrieden! SUper Konditionen und auf jeden Fall besser als die Sparkasse!

    LG

  15. Avatar von Ben67854
    Ben67854 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto-Wechsel (weg von der Sparkasse) - Aber wohin?

    Wie schon einige erwähnt haben bietet comdirect, sowie auch die DKB ein gutes kostenloses Girokonto an.

    Auf die DKB bin ich über diesen Artikel gestoßen: https://www.finanz-erfahrung.de/dkb-g...o-testbericht/

    und bin mittlerweile selbst ei zufriedener Kunde. Es gibt keine versteckte Kosten, einen sehr guten Service, rundum Top.

    LG, Ben

Ähnliche Themen

  1. Wechsel Girokonto

    Von janemann im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 14:00
  2. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 14:16
  3. Wohin mit den Lohnsonderzahlungen.

    Von schweinshaxxn im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 16:32
  4. Wechsel von der Sparkasse zu einer Online-Bank?

    Von Rosinchen99 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 10:39
  5. Kostenloses Girokonto (als Zweitkonto) aber welches ??

    Von qywx999 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 10:24