Haben Studienkredite die gleichen Bedingungen wie Bafög?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Alli2508
    Alli2508

    Frage Haben Studienkredite die gleichen Bedingungen wie Bafög?

    Hei! Ich bin 24 Jahre und studiere im 5. Semester Sozialwissenschaften. Da meine Eltern mit ihrem Gehalt genau über der Grenze liegen, bekomme ich leider kein Bafög. Sie müssen aber noch unser Haus abzahlen und haben auch so noch jede Menge Verpflichtungen. Deshalb möchte ich ihnen nicht unbedingt auf der Tasche liegen. Aus dem Grund habe ich daran gedacht, einen Studien- oder Bildungskredit aufzunehmen, den ich dann später zurückzahlen kann. Beim Bafög muss man ja mit der Rückzahlung erst beginnen, wenn man einen Job und somit auch Einkommen hat. Wie sieht das beim Studienkredit aus? Sind das die gleichen Bedingungen für die Rückzahlung?

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Haben Studienkredite die gleichen Bedingungen wie Bafög?

    Hi,
    einen Studienkredit oder Bildungskredit musst du auf jeden Fall ab einem festgelegten Zeitraum zurückzahlen, und zwar in voller Höhe + Zinsen.
    Beim Bafög handelt es sich um ein zinsloses Darlehen, von dem du 1. nur die Hälfte zurückzahlen musst 2. keine Zinsen zahlen musst und 3. das nach X Jahren, in denen du keinen guten Job gefunden hast, verfällt.

    Ob du Dir einen Studienkredit wirklich antun willst, musst du wissen

    Ich kenn mich bei Sozialwissenschaftlern nicht aus, aber wie ist da die Arbeitsmarktsituation? Denn eins musst du auf jeden Fall bedenken: Der Kreditgeber wird auf jeden Fall auf Tilgung bestehen, egal ob du nen Job hast oder nicht.

    Mein Tipp, wenn es schon ein Studienkredit sein soll, dann auf jeden Fall keine "normale" Bank. Einige meiner Kommilitonen haben einen Studienkredit von der KfW-Förderbank, die verglichen mit Studienkrediten von Bank XY noch sehr humane Konditionen bietet.

    LG

  3. Avatar von Frankisar
    Frankisar ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Haben Studienkredite die gleichen Bedingungen wie Bafög?

    Die Bedingungen für einen Studentenkredit sind anders als beim Bafög, aber auch nicht mit denen einer Baufinanzierung oder eines Ratenkaufs vergleichbar. Außerdem machen einzelne Banken ebenfalls große unterschiede. Ich habe z.B. eine Ausbildung zum Business Coach gemacht und diese über meine Bank vorfinanziert. Am besten wendest du dich zunächst einmal an deine Hausbank und schaust was sie dir anbieten können...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 01:58
  2. Haben alle Banken den gleichen Service?

    Von Robinho im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 13:18
  3. Erhalten Frauen die gleichen Leistungen wie Männer?

    Von Android im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 19:58
  4. Warum kann man Studienkredite nicht steuerlich absetzen?

    Von Felix im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 09:49
  5. Studienkredite später von der Steuer absetzbar?

    Von Liger04 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 11:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.