Welchen Vorteil hat eine Versicherung mit Werkstattbindung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Gobi
    Gobi

    Standard Welchen Vorteil hat eine Versicherung mit Werkstattbindung?

    Liebes Forum!

    Bis zum heutigen Tag habe ich eine ganz normale Versicherung für mein Auto.
    Von einem Nachbarn weiß ich aber, dass es auch Versicherungsverträge gibt, die eine Werkstattbindung beinhalten.
    Ich stelle mir vor, dass man dann zwar eine Vergünstigung im Tarif oder in den Beiträgen hat, dafür aber immer in eine relativ teure Vertragswerkstatt fahren muss.
    Das müsste sich ja dann finanziell eigentlich fast schon wieder ausgleichen.
    Gibt es eventuell noch mehr Vorteile, die man durch einen solchen Tarif mit Werkstattbindung hat oder sind es nur vergünstigte Beiträge?
    Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir den Vertrag empfehlen?

    Gobi

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welchen Vorteil hat eine Versicherung mit Werkstattbindung?

    Hallo Gobi,

    zuerst einmal ein Beispiel weshalb viele Versicherungen solch eine Werkstattbindung heute anbieten.

    vor einigen Jahren, hatte ich mit meinem Fahrzeug einen Wildschaden.
    Da ich selbst für ein Versicherungsunternehmen tätig bin,
    beauftragte ich einen Gutachter der Dekra für mein Fahrzeug ein Gutachten zu erstellen.
    Zusätzlich ließ ich mir von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag anfertigen.

    Lt. Kostenvoranschlag sollte die Reparatur für mein Fahrzeug 4.200 DM kosten. Das Gutachten belief sich auf eine Summe von 5.900 DM.

    Nach dem ich der Werkstatt den Auftrag zur Reparatur erteilte,
    rief mich abends der Besitzer der Autowerkstatt an und bat ihm das Gutachten auszuhändigen. Dafür sollte ich auch einen Komplettsatz Winterreifen + Felgen erhalten.

    So und nun zu den Vorteilen der Werkstattbindung bei einem Deutschen Versicherungsunternehmen:

    Dies gilt für alle Teilkasko- und Vollkaskoschäden in Deutschland.

    Nach einem Unfall wird das Auto abgeholt;

    Während der Reparatur steht ein kleiner Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung;

    Nach der Reparatur wird das gereinigte Fahrzeug wieder zurückgebracht;

    6 Jahr Garantie auf ausgeführte Reparaturen;

    Die Reparatur erfolgt nach Herstellervorgaben und ausschließlich mit Originalteilen. Die Hersteller Garantie bleibt demnach unbeeinflusst.

    Und dafür gibt es auch noch einen Rabatt auf den Beitrag.

    .......................

    Dazu ein Beispiel aus jüngster Zeit:

    Ein Kunde war mit seinem Auto auf dem Weg in den Urlaub (Bayern).
    Auf dem Hinweg ca. 300 km von zu Hause weg, hatte er einen Wildschaden - Abends gegen 9:30.

    Anruf bei der Versicherung - 45 Minuten später war ein Abschleppunternehmen zur Stelle. Hatte einen Ersatzwagen dabei.

    Der Kunde konnte seine Fahrt in den Urlaub fortsetzen.

    ca. 10 Tage später wurde ihm sein Auto nach Hause gebracht und der Ersatzwagen mitgenommen.

    Beste Grüße

    Naseweis

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Welchen Vorteil hat eine Versicherung mit Werkstattbindung?

    Mit Werkstattbindung würde ich nicht empfehlen. Auto abholen und Ersatzwagen bekommt man über den Schutzbrief. Reinigung des Autos nach der Reparatur ist normal und braucht nicht betont zu werden. Angeblich sind die Tarife mit Werkstattbindung billiger, was in der Praxis meißt nicht zutrifft. Die Werkstattbindung hilft mir auch nur bei selbstverschuldeten Unfällen. Mit einer Autowerkstatt ist es oftmals wie mit dem Arzt seines Vertrauen. Wer will schon sein liebstes Kind, sein Auto, in fremde Hände geben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 12:10
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 16:14
  3. Welche Versicherung bietet Tarife mit Werkstattbindung an

    Von Hubert575 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 12:41
  4. Welchen Vorteil hat die Inflation für den Kredit?

    Von Ludger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 18:47
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 22:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.