Kann ich Umzugskosten steuerlich geltend machen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Carsten_2334
    Carsten_2334

    Standard Kann ich Umzugskosten steuerlich geltend machen?

    Hallo liebe Leute im Forum!

    Vor einigen Wochen bin ich von Österreich nach Deutschland umgezogen.
    Ursprünglich zwar wegen der Liebe, aber ich habe hier auch direkt eine Arbeit gefunden. Inzwischen habe ich erfahren, dass ich hier wesentlich mehr Steuern zahlen muss als in Österreich.
    Kann ich denn dann wenigstens im nächsten Jahr einiges von meinen Steuern zurückbekommen, weil ich ja so hohe Kosten für meinen Umzug hierher hatte?
    Oder ist das bei mir alles anders, weil ich kein Deutscher bin und für mich hier andere Steuerregeln gelten? Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus, dass ich weiß, wo ich meine Informationen herbekommen kann.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen!

    Gruss
    Carsten

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann ich Umzugskosten steuerlich geltend machen?

    Umzug wegen "der Liebe" ist steuerlich nicht absetzbar.

    Aber vielleicht besteht die Möglichkeit, dass die Liebende einen Zuschuss zum Umzug zahlt.

    gruß Naseweis

  3. Avatar von Offenseher
    Offenseher ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Ort
    Grumbach
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Kann ich Umzugskosten steuerlich geltend machen?

    Ich glaube, er wollte eher darauf hinaus, dass er gleich einen Job gefunden hat und somit dieses Argument als Grund nehmen will, die Umzugskosten zu drücken... Ist wohl im engsten Sinne schon Betrug, deswegen können wir dir da nicht os helfen, aber versuchen kannst du es ja

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 18:42
  2. Wieviele Autos kann ich steuerlich geltend machen??

    Von Snoozel im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 07:03
  3. Kredite und Zinsen steuerlich geltend machen?

    Von MiNiLa2 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 20:20
  4. Ausbildungskosten der Tochter steuerlich geltend machen

    Von VaterSorgen im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 10:33
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 13:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.