Kapitalanlage in China

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Privatperson
    Privatperson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Kapitalanlage in China

    Hallo Forum. Habe eine Anlage in China getätigt. Besitze 10% einer Farm die Schweine mästet. Meine Nettorendite liegt bei mindestens 6% des eingezahlten Betrages (für die letzten 12 Monate waren es 14%). Kenne die Leute persönlich seit 18 Jahren. Nun wird überlegt eine zweite Farm, räumlich getrennt von der ersten, aufzubauen. Farmgrössen 1500 bis 2000 Tiere. Land zur Pacht stellt die dortige Dorfgemeinschaft zur Verfügung. Liegt alles in Südchina. Super Klima. Alles mitten in der Natur. See gehört auch dazu.
    Frage mich / euch ob jemand Interesse hat hier zu investieren.
    Vorteile: Schweinefleisch ist das beliebteste fleischliche Nahrungsmittel in China. Preise dafür steigen rasant da die Einkommen der Bürger steigen aber keiner mehr in der Landwirtschaft arbeiten will. Die Regierung unterstützt/fördert Farmgründungen.
    Risiken: China ist weit weg. Schweine sind empfindliche Tiere.
    Ansehen kann man sich die bestehende Farm natürlich. Kann alles organisiert werden. Bin selber Ende Nov2011 vor Ort.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kapitalanlage in China

    Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein. Ich gehöre sicher nicht dazu, denn auch bei uns wird Fleisch wider besseren Willens konsumiert. Da will ich wenigstens mein Geld möglichst frei von diesem Business mit Lebewesen und auf Kosten der Umwelt halten. Als Beispiel: Schweinemast - Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt - Tierschutz & Tierrechte oder einfach mal das Buch "Tiere essen" lesen.

  3. Avatar von Privatperson
    Privatperson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kapitalanlage in China

    Hallo Bolitho, bin durchaus auf gleichem Pfad aber unsere Chinesen sehen das völlig anders... ein Lebewesen im Zoo ist nur interessant wenn man es essen kann....und welches kann man nicht essen :-). Naja und Borstenvieh scheint´s ist vom Feinsten. Nehmen wir es wie es ist und ziehen unseren Nutzen draus. Gruß und Tara

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kapitalanlage in China

    Zitat Zitat von Privatperson
    Nehmen wir es wie es ist und ziehen unseren Nutzen draus.
    Das mag jeder sehen wie er will. Ich habe da eine eindeutige Meinung zu.

    Vielleicht kannst Du Deinen China Aufenthalt nutzen und Dir ein Bild davon machen, was passiert, wenn viele Millionen/Milliarden Menschen so denken. Und damit meine ich nicht nur die Chinesen sondern besonders auch uns Westler. Schau Dir einfach die Flüsse oder Wälder im Hinterland der Vorzeigestädte an.

  5. Avatar von Privatperson
    Privatperson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kapitalanlage in China

    So gesehen sollte man nirgendwo Geld investieren. Ein Beispiel sei die Ölförderung: Das Aufbrechen des Öls in seine Bestandteile Benzin-Diesel-Teer-und andere das anschliessende Verbrennen in diversen Motoren, Teeren von Strassen, usw hat sicher einen gewissen Einfluss auf unsere Umwelt . Fahr also besser kein Auto bzw investiere nicht in ein solches. Treibt man das auf die Spitze wären wir bald alle Fussgänger bzw mit der Pferdekutsche unterwegs. Solltest dann aber zu der privilegierten Klasse gehören, eine Kutsche hat dann bestimmt nicht jeder da die allgemeine Wirtschaftsleistung grottenschlecht sein dürfte. Man kann diese Dinge sehen wie man mag aber ich glaube der Mensch nimmt nun einmal Einfluss auf die Umwelt und das in Abhängigkeit von seiner Vernunft...mit der es nicht so weit her sein soll wie ich hab läuten hören .
    Jetzt sollte ich besser noch an diese Vernunft appelieren und um schonenden Umgang mit der Natur bitten. Davon abgesehen das keiner auf mich hören wird gewinnt auf jedenfall die Natur des Menschen und die ist...ach ja, hatten wir schon.
    Bin durchaus nicht radikal im Denken nur realistisch (glaub ich). Bis neulich.

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kapitalanlage in China

    Wenn Du unter "realistisch" verstehst, dass man genauso wird weitermachen können und auch die Bevölkerungen anderer Erdteile und besonders aus China und Indien wird auf unseren Lebenstandard heben können, dann bin ich nicht realistisch.

    Ansonsten stimme ich Dir zu. Wie oben geschrieben, bin ich sicher auch nicht frei von solchen Dingen. Aber ich begrüße, dass Nachhaltigkeit und sinnvoll wirtschaften ein immer größeres Thema wird.

  7. Avatar von cstahl
    cstahl ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.12.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Kapitalanlage in China

    Nee, echt nicht! Die armeen Schweine! Irgendwo hört die Sehnsucht nach Profit auf und das ist bei Lebewesen, Nahrungsmittel und Rohstoffe. Bei mir jedenfalls. Okay, das kann jeder für sich selbst entscheiden.

  8. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kapitalanlage in China

    Hallo,

    offenbar hat die Finanzwelt an sich keine großartigen moralischen Schranken. Dies lässt zumindest die Performance des "Sündenfonds" im Vergleich mit einem normalen globalen Klassiker vermuten ..... .

    Die Sünde an sich scheint also besonders krisenfest zu sein..... .

    Gruß Paule

  9. Avatar von Privatperson
    Privatperson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kapitalanlage in China

    Hallo Bolitho und Cstahl, unter realistisch verstehe ich das wir (Menschheit) uns vom Profitdenken leiten lassen. Die wenigen (BUND, WWF, etc) die dagegen anarbeiten und versuchen die Natur vor "uns" zu schützen sind sehr willkommen und auch nötig. Beide Kräfte zusammen bewirken dann das was ich meinte mit "der Mensch hat nunmal seinen Einfluss auf die Umwelt". Dieser Einfluss, soweit ich das verstehe, ist im Übrigen solange zerstörerisch bis die Einsicht wächst das man sich allmählich selbst umbringt und besser damit aufhört....
    Tja und Fleisch/Tiere essen ist Geschmackssache.
    Ich würde sicher niemanden zwingen es zu tun und besonders nicht das was da aus unseren Fleischfabriken kommt. Bin jetzt mal etwas polemisch und behaupte unsere Fleischfabrikanten nehmen das Argument der Mensch ist ein "Allesfresser" etwas zu wörtlich.
    PP

  10. Avatar von Privatperson
    Privatperson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kapitalanlage in China

    Stimmt auffallend. Hab mal kurz nachgesehen und das hier gefunden:
    Der Fonds investiert vorwiegend in Luxusgüter, Billiganbieter, Investmentbanken, Lifestyleprodukte, High End-Technologie, Rüstung, Erwachsenenunterhaltung, Alkohol, Tabak und Gentechnologie sowie Unternehmen der Unterhaltungsindustrie.
    ...Das Konzept hat Zukunft ;-).

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Kapitalanlage in China

    Zitat Zitat von Privatperson
    ...Das Konzept hat Zukunft ;-).
    Aus reiner Renditesicht offenbar schon. Zumal der Fondsmanager auch bei "normalen" Produkten einen soliden Job macht.
    Was man so hört, tut der Fonds sich aber doch schwer, Mittel einzusammeln. Institutionelle tun sich schwer mit der Außenwirkung des Themas und private Anleger mit einem ausreichend gierigen Blick haben den Fonds wohl nocht nicht entdeckt.
    Schaumermal.

    Gruß Paule

  12. Avatar von Privatperson
    Privatperson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kapitalanlage in China

    schaumermal ist immer gut....

Ähnliche Themen

  1. Kreditkarte für China

    Von CircDAG im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 11:14
  2. China Big Mac Index

    Von gunsenbunsen im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 21:16
  3. China

    Von negseik im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 16:48
  4. China

    Von Lancelot im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 09:57
  5. China Mobile (CHL)

    Von beat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 15:30